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file Frage An die Elektroexperten!

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25 Dez 2014 16:02 #9173 von travelsteyr
An die Elektroexperten! wurde erstellt von travelsteyr
Moin Moin!
Ich habe meine vorderen Blinker in der Stoßstange gegen LED Blinker von Hella getauscht.
Alle anderen sind weiterhin Standardleuchtmittel.
Alles funktioniert, nur die Kontrollampe im Amaturenbrett nicht. Diese leuchtet nur einmal beim Einschalten des Blinkers auf. Dann bleibt sie aus.
Versuchsweise habe ich die Kontrollampe gegen LED getauscht, sowie einen Parrallelwiderstand an die LED Blinker angeschlossen. Beides bringt keine Änderung.
Was kann ich ändern?

Gruß Michael

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25 Dez 2014 18:03 #9180 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf An die Elektroexperten!
Hallo Michael,
Du warts schon, denke ich, auf dem richtigen Weg mit der Idde, des Wiederstandes, den
Du dazugebaut hast.
Aber Du mußt den Wiederstand in Reihe zu deinen Blinker LEDs schalten, dann müsste es funktionieren. Achte aber darauf, dass die Wiederstände die Leistung abkönne, sonst rauche sie laufend ab.
Birnchen Blinker 24 Volt, 21 Watt: heißt 0,87 Ampère
Leistung Blinker LED???? steht ja sicher drauf?
Also Wiederstand: 24 Volt geteilt durch 0,87 A gleich 27,6 Ohm
Aber er muß auch eine Leistung "abfahren" können, also keinen kleinen Schichtwiederstand nehmen, sondern einen Drahtwiederstand evtl mit Keramikmantel. (10 Watt sollte reichen: rechnerisch wären es ja eben etwa 21 Watt, aber er wird ja nicht so belastst, da der Bilnker ja nicht daurend an ist, sondern ja eben nur blinkt)
Versuch´es aber erstmal mit etwas billigem, ob es überhaupt so funktioniert. aber ich bin der gleichen Meinung wie Du, dass es am zu geringen Wiederstand bzw. Stromaufnahme der LEDs hängt, obwohl die ja eigentlich dafür ausgelegt sein sollten...Sind es 24 Volt LED Blinker?
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen..
Gruß, Christoph.

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26 Dez 2014 12:07 - 28 Dez 2014 19:43 #9185 von weitweg
weitweg antwortete auf An die Elektroexperten!
Hallo Michael,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Entweder nimmst Du LED-Leuchtmittel, die die Last selber erzeugen oder aber einen Universal-Blinkgeber wie z. B. den Hella Nr. 4AZ 003 787-071. Die Summe der Leistung der min. benötigten Blink-Leuchtmittel (3 St.) muss dabei mindestens die minimal erforderliche Leistung des Blinkgebers erreichen.
Der neue Blinkgeber sollte den gleichen Stecksockel haben wie der alte, dann kannst Du sie einfach austauschen. Das sollte meistens gegeben sein.

@ Christoph: Wenn ein Widerstand zur Lasterhöhung eingesetzt werden soll, dann muss er auch wie eine Glühbirne parallel geschaltet werden. Letztendlich ist eine Glühbirne auch eine Parallelverdrahtung. Dabei sollte aber klar sein, dass man durch das LED-Leuchtmittel keine Energie spart, da diese dann durch den Widerstand in Wärme umgesetzt wird.
Mit der Belastbarkeit des Widerstandes hast Du recht. Wenn die LED z. B. 1 W hat, dann sollte der Widerstand ungefähr 20 W abführen können.

Hella Online-Katalog Blinkgeber
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 19:43 von weitweg. Grund: Rechtschreibung

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26 Dez 2014 12:15 #9186 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf An die Elektroexperten!
Tobias, der von Dir genannte Blinkger hat nur vier Anschlüsse. Da ich keine AHK habe, kann ich zumindest auf C2 verzichten, aber der Rest?

Gruß Michael

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26 Dez 2014 13:52 #9187 von weitweg
weitweg antwortete auf An die Elektroexperten!
Ich habe mich im Detail noch nicht mit dem Blinkgeber beschäftigt. Der oben genannte diente nur als Beispiel. Unter dem Link sind diverse Blinkgeber von Hella zu finden.

Der Blinkgeber des Steyr ist lt. TDB Teil 5 (pdf-Seite 655) 6-polig:
30b - Schalter Warnblinker
49 - Schalter Warnblinker
49a - Schalter Lenksäule
31 - Masse
C - Kontollleuchte Blinker Anhänger
C2 - Kontrollleuchte Blinker Zugfahrzeug

Also muß der neue Blinkgeber auch 6-pol. sein. Man könnte zwar tricksen und einige Anschlüsse zusammenfassen, aber das lassen wir hier. ;)

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