April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Null-Punkt Zeiger Instrumententafel

  • KlausR
  • KlausRs Avatar Autor
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
24 Nov 2020 15:58 #39165 von KlausR
Null-Punkt Zeiger Instrumententafel wurde erstellt von KlausR
Hallo zusammen.

Die Zeiger in der Instrumententafel scheinen nicht richtig anzuzeigen.
(Wassertemp. / Tank / Luftdruck / Öldruck)
Hat jemand eine Idee, was ich zur Überprüfung bzw. Justierung machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 16:08 #39166 von KlausU
KlausU antwortete auf Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
Moin,
löten, löten, löten.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 01:05 #39173 von Harty
und als Ergänzung: Alle Massepunkte in der Fahrerkabine kontrollieren und ggf. säubern und/oder neu installieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar Autor
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
25 Nov 2020 05:54 #39174 von KlausR
KlausR antwortete auf Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
Hallo KlausU, Harty
Das habe ich alles schon vor einiger Zeit gemacht.


Fragen wir mal anders:
Wo stehen die Zeiger bei euch, wenn Zündung an und Motor kalt?
Insbesondere geht es mir um
- Kühlwassertemp.
- Öldruck (nach Ölstandmessung)

Grund:
Ich glaube, ich habe die Zeiger beim Ausbauen verstellt...... :(
Hatte im Sommer in Italien/Griechenland erhebliche Motorprobleme (massiven Kühlwasserverlust)
Und genau zu dieser Zeit hat sich auch der Vorwiderstand der Temp-Anzeige selber mal ausgelötet.
Lag dann plötzlich lose im KI
Braucht man ja auch nicht, wenn man Probleme mit dem Motor hat :sick:
Und bei der Aktion, Nachts um 21-1Uhr, glaube ich, war ich nicht vorsichtig genug.
(Ohne Temp-Anzeige wollte ich ja nicht weiterfahren)

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 07:52 - 25 Nov 2020 11:03 #39176 von KlausU
KlausU antwortete auf Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
Moin,
ich habe grad mal Fotos für dich gemacht:

Fahrzeug/ Lufttemperatur 7 Grad Celsius


Wasser mit Zündung


Öl mit Zündung


Vergleich ohne Zündung

Luft- und Tankanzeigen zeigen die Füllstände an. Bei ausgeschalteter Zündung ist der Ruhepunkt wie bei den anderen Anzeigen.

Hast du die Stecker/ Buchsen des Ki auch geputzt?

Viele Grüße
Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Nov 2020 11:03 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar Autor
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
25 Nov 2020 09:06 #39177 von KlausR
KlausR antwortete auf Null-Punkt Zeiger Instrumententafel


Hast du die Stecker/ Buchsen des KI auch geputzt?



Hallo Klaus
Ja, "geputzt" ist.
Mit WD40 gereinigt und anschließend abgeblasen.

Das heißt, die Zeiger bewegen sich nicht, wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2020 09:49 - 25 Nov 2020 09:59 #39178 von KlausU
KlausU antwortete auf Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
Moin Klaus,
ohne Zündung sind alle Anzeigen unten wie im Foto.
Nach einschalten der Zündung gehen die Füllanzeigen von Ruhepos. in die Anzeige der Füllmengen.
Das Ölinstrument zeigt ca. 2 Sek nach einschalten für ~ 5 Sek. den Ölstand an und fällt dann in Ruheposition.
Wassertemp. bleibt unbewegt.

Zu den Kontakten:
Kontakte einsprühen allein reicht meist nicht. Normales WD 40 hilft nach meiner Erfahrung nicht langfristig, es gibt aber auch ein spezielles Kontaktspray von WD 40.

Ich mache das anders:
Alle Steckkontakte mit einem Glasfaserradierer reinigen, schauen ob die aufgebogen oder zusammengedrückt sind, ggf. richten.
Dann mit Kontaktspray z.B. Kontakt 60,Tuner 600 oder teslanol t6 einsprühen.
Beim 60 anschließend trockenblasen, das 600 und das t6 verdunsten so.
Das Zeug benutze ich seit mittlerweile 47 Jahren, was besseres ist mir noch nicht untergekommen.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 25 Nov 2020 09:59 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955421
HeuteHeute479
WocheWoche4379
MonatMonat14395
AlleAlle2955421
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.