April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Anschluss Erregerstrom an Lichtmaschine (Original)

Mehr
18 Apr 2023 11:04 #46639 von Der Hansi
Hallo Community,

ich habe auch mal eine Frage zur Lichtmaschiene und danke Euch jetzt schon für Eure Fachkompetenz und Antwort:

Verbaut ist bei meinem 12 M18 noch die Original-Lichtmaschine, die meines Wissens nach 35 A liefert. Bosch 192053006 EE 28V 3.
In meinem Stromkonzept ist ein für die 35 A passender Ladebooster integriert, welcher von der Starterbatterie 24 V abgreift, wenn er den Impuls erhält, dass die Lichtmaschine läuft. Das heißt, es ist ein Erregerkabel an die Lichtmaschine anzuschließen. Mein Elektriker, welcher mir die Aufbauelektrik erstellt, weiss nun leider auch nicht, wo das Erregerkabel anzuschließen ist. Meine Frage an Euch? Wer hat auch die Original-Lichtmaschine und kann mir sagen, wo das Kabel angeschlossen werden muss. Vielen Dank für Eure Antwort.

Liebe Grüße

Uwe

*** life is a gift ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 12:50 - 18 Apr 2023 12:52 #46640 von Harty

Verbaut ist bei meinem 12 M18 noch die Original-Lichtmaschine, die meines Wissens nach 35 A liefert. Bosch 192053006 EE 28V 3.
.....
und kann mir sagen, wo das Kabel angeschlossen werden muss. 

da gibt es keinen speziellen Anschluß.
Normalerweise wird das Kabel an D+ bzw. irgendwo mit dem Plus der Batterie verbunden. Sobald die Spannung einen bestimmten Wert überschreitet, z.B. 26,8 V, wird der B2B zugeschaltet. ABER:

In meinem Stromkonzept ist ein für die 35 A passender Ladebooster integriert, welcher von der Starterbatterie 24 V abgreift, wenn er den Impuls erhält, dass die Lichtmaschine läuft.


Es wird mit dieser Konstellation nicht oder nicht sehr lange funktionieren, da
  1. die originale Lima max. nur 35A liefert und dieser Strom ist notwendig, um Batterie zu laden und den Rest der elektrischen Anlage mit Strom zu versorgen,
  2. die originale Lima immer an der Leistungsgrenze betrieben wird und über kurz oder lang den Dienst quittieren wird
  3. der B2B überhaupt nicht die 35A an die andere Batterie liefern wird.
  4. Du brauchst eine größere Lichtmaschine
Übrigens, wie heißt dieser 35A-Ladeboster? Welche Marke?

 
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 12:52 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 12:51 - 18 Apr 2023 12:52 #46641 von KlausU
Moin Uwe,
wäre nicht verkehrt wenn du mal schreiben würdest um welchen Ladebooster es sich handelt.
Meist wird D+ oder auch Zündung plus als Steuerleitung verwendet.

edit: Hartmut war schneller
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 12:52 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 14:24 #46642 von Der Hansi
Hallo Klaus, hallo Harty,

der Ladeboooster ist von Voltronic, 3314 vcc 2412 25.
Danke für eure Einschätzung.

Liebe Grüße,

Uwe

*** life is a gift ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 14:59 #46644 von Harty
Hallo Uwe,

steht doch in der Votronic-Bedienungsanleitung: Drahtbrücke von „IN +“ zu „Sense In +“ legen.
Du solltest aber trotzdem eine stärkere Lichtmaschine einbauen, z.B. die 55A Lima paßt mechanisch sehr gut und wird mit den zusätzlichen 12,5A spielend fertig
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 18:10 #46646 von Halvar
Servus Uwe
Habe auch einen Ladebooster von Victron. Allerdings auch auf die hier schon öfters genannte 55A Lichtmaschine umgebaut. Funktioniert für den geringen Stromverbrauch den ich habe ohne Probleme, aber 35A sind definitiv zu wenig
Gruß Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 19:58 #46647 von Der Hansi
Danke für die Info, Günther und auch Harty,

ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, aber vielleicht hättest Du eine Bezeichnung oder sogar eine Link zu der 55 A Lichtmaschine? Ich habe den Steyr zwar schon einige Zeit, doch technisch habe ich mich mit Ihm jedoch noch nicht so sehr viel befasst. Meine Prio war zunächst die Wohnkabine.

Laut Anleitung geht das Eregerkabel an D+ bzw. Klemme 15. Kann das jemand übersetzen? Wohin kann ich das Eregerkabel anschließen? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Schöne Grüße,

Uwe

*** life is a gift ***
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 20:25 - 18 Apr 2023 20:42 #46649 von KlausU
Moin,
für Elektrodummies ist die Klemmenbezeichnung an der Lima angeschrieben. Falls deine völlig verdreckt ist und nix mehr lesbar ist nimm den mittleren Anschluss.
Und für die 55 A Lima bemüh mal die Suchfunktion, Die haben wir hier in epischen Breite abgehandelt.
Klemme 15 ist Zündung +

Viele Grüße
Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 20:42 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 20:26 #46650 von Halvar
Servus Uwe
Firma Kohl24.de.
Iskra 1518 Li 28 V 55 A
Wenn du bei diesem Schaltplan, siehe Foto, nicht klar kommst solltest du dich besser an einen Elektriker wenden. Da kann man nichts mehr erklären ist ja alles klar vorgegeben. Ist nicht persönlich gemeint aber elektrisch kannst dir halt schnell und viel kaputt machen
Gruß Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 20:27 #46651 von Der Hansi

Moin,
für Elektrodummies ist die Klemmenbezeichnung an der Lima angeschrieben. Falls deine völlig verdreckt ist und nix mehr lesbar ist nimm den mittleren Anschluss.
Und für die 55 A Lima bemüh mal die Suchfunktion, Die haben wir hier in epischen Breite abgehandelt.

 

Danke Dir Klaus,

dann will ich mal suchen gehen ;-))

*** life is a gift ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 21:49 - 18 Apr 2023 21:53 #46653 von Harty

...
Laut Anleitung geht das Eregerkabel an D+ bzw. Klemme 15. Kann das jemand übersetzen? Wohin kann ich das Eregerkabel anschließen? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 

Uwe,
jetzt muß ich es nochmal schreiben: In der Votronic-Bedienungsanleitung steht, daß die Drahtbrücke von „IN+“ zu „Sense In+“ gelegt werden sollte. Also kurzer Weg. Nix an die Lima! 
Aber wenn du den Aufwand treiben willst, dann halt an den Pluspol der Lima.
Und Klemme 15/D+ geht an den Zündungsschalter. Wenn Zündung 'AN' dann wird der B2B zugeschaltet. Es besteht auch die Möglichkeit, dieses Kabel über einen separaten Schalter an Dauerplus oder an Zündungsplus zu klemmen. Dann kannst du den B2B separat nach Gutdünken Ein-/Aus-Schalten.

ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, aber vielleicht hättest Du eine Bezeichnung oder sogar eine Link zu der 55 A Lichtmaschine? ...

Vergiß Kohl24, die liefern keine gute Qualität. Versuch es hier:  Mahle Lima
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 21:53 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 07:57 #46654 von Pumpe
Hallo,
wenn Du eher ein Freund von Bosch bist, dann suche mit dieser Nummer 0120469579.
Auch im Nachbau bekommst Du für diese weltweit Ersatzteile, was bei Iskra schwierig ist.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 09:48 #46656 von Der Hansi

...
Laut Anleitung geht das Eregerkabel an D+ bzw. Klemme 15. Kann das jemand übersetzen? Wohin kann ich das Eregerkabel anschließen? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 

Uwe,
jetzt muß ich es nochmal schreiben: In der Votronic-Bedienungsanleitung steht, daß die Drahtbrücke von „IN+“ zu „Sense In+“ gelegt werden sollte. Also kurzer Weg. Nix an die Lima! 
Aber wenn du den Aufwand treiben willst, dann halt an den Pluspol der Lima.
Und Klemme 15/D+ geht an den Zündungsschalter. Wenn Zündung 'AN' dann wird der B2B zugeschaltet. Es besteht auch die Möglichkeit, dieses Kabel über einen separaten Schalter an Dauerplus oder an Zündungsplus zu klemmen. Dann kannst du den B2B separat nach Gutdünken Ein-/Aus-Schalten.

ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, aber vielleicht hättest Du eine Bezeichnung oder sogar eine Link zu der 55 A Lichtmaschine? ...

Vergiß Kohl24, die liefern keine gute Qualität. Versuch es hier:  Mahle Lima
 

Hallo Harty,

danke Dir für deine Nachricht. Besonders Danke für den Hinweis zu Kohl24, werde ich so berücksichtigen. Ich werde auf alle Fälle eine 55 A Lima kaufen und die alte Original- Lima als Ersatzteil für den worst case mit auf Reise nehmen.

Seit gestern Abend bin ich ein Stück weiter, auch was die Anschluss-Situation betrifft.
Bei mir steht in der Anleitung unter Eingangsseite Anschlussklemme Sense In+: Eine Spannungs-Fühlerleitung mit Sicherung direkt vom Pluspol der Starter-Batterie legen. Ohne Anschluss keine Funktion des Gerätes. Über eine Brücke konnte ich nichts in der Anleitung finden.

Wie auch immer, die Leitung liegt eh schon verlegt bis an die Starterbatterie, wurde im Zuge der Elektrik für den Aufbau gemacht.

Anschlussklemme Kl15/D+, Steueereingang zur Aktivierung des Gerätes. Das mit der Kl15 ist für mich seit gestern auch klar, dank Klaus.

Schöne grüße, uwe

*** life is a gift ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2023 19:26 #46797 von paf
Hattest du erfolg? Hast du die Funktion der Ölsdand Anzeige schon überprüft? Ich denke die wird nicht mehr gehen wenn du ein Booster, Ladeüberwachung, oder sonst eine Fremde Quelle an die Lima beziehungsweise Verkabelung hängst.
Grüsse 
Patrick
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2023 14:45 #47967 von riker1

Hattest du erfolg? Hast du die Funktion der Ölsdand Anzeige schon überprüft? Ich denke die wird nicht mehr gehen wenn du ein Booster, Ladeüberwachung, oder sonst eine Fremde Quelle an die Lima beziehungsweise Verkabelung hängst.
Grüsse 
Patrick

 

Hi Patrick,

wieso meinst du das die Ölstandsanzeige dann nicht mehr geht? 
danke VG Thomas

Steyr 12M18 mit Shelter FM2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2956552
HeuteHeute701
WocheWoche5510
MonatMonat15526
AlleAlle2956552
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.