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file Frage Trennrelais Batteriehauptschalter nach Kabelbaum Feuerwehr Ausbau ohne Funktion

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13 Okt 2023 22:11 #47715 von Flipo
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Batterietrennrelais.
Dieses sitzt bei meinem 15s23 (Rosenbauer) über dem Batterie Block und wird von einem Handschalter im Cockpit angesteuert.
Ob das Rosenbauer spezifisch ist, kann ich nicht sagen da ich noch keine andere steyr gesehen habe.

Kurz zum Hergang:
Ich war schlau und dachte ich muss eine Stunde vor Sonnenuntergang noch "kurz"
den Kabelstrangs für die Pumpe und Aufbau ziehen. Dafür in die Sonne gefahren und angefangen,.. Da steht er nun.. 

Ich habe also den Kabelstrang (ca 20mm dickes Kabel mit 15+ litzen)  nach vorne verfolgt und die Kabel von der Sicherungsplatte geschraubt und an den Relais im handschufach getrennt (falls diese Verbindung dort hochgeschleift war wegen pumpen Schalter, warn Sirene o.ä.

dummerweise habe ich kein Bild vom originalzustand,.. Hatte ja nur noch wenig Zeit für die "schnelle" Aktion, sehr schlau..

Nun gibt es keine Saft mehr.. nirgends.. Und die direkt kabel Verbindung vom dauerplus über Schalter und dann (direkt? Oder über ein anderes Rosenbauer Teil) zurück zur steuerseite des trennrelais an den Batterien..

eine Spannung messe ich an dem Kabel, das auf dauerplus liegt und den masse Stern der karrosse nicht..
masse Verbindung zwischen fahrerhaus und rahmen habe ich nicht angerührt..
Ein komisches nicht definierbare Kabel habe ich vom hilfrahmen zur Masse abgemacht.. Das sieht man auch auf dem Bild auf dem Boden. meines Erachtens hatte das aber keine Funktion, da die kabelschuhe auf zwei ab isolierten Kabeln sind.. hmm..
komisch.

Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrung?
Wäre sehr dankbar da derzeit keine Fenster im fahrerhaus sind und es morgen mittag regnen soll .
 

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13 Okt 2023 22:40 #47716 von Horst
Freitag der 13 halt....
Ohne Schaltplan hast du wahrscheilich wenig Erfolg.
am 12M18 ist der Nato-Knochen
Schaltet der Hauptschalter Plus oder Minus?
Eigentlich solltest du Ihn direkt von den Batteriepolen schalten können.
Also  vom Batteriepol zum Schalter und dann sollte es durchschalten.
Alternativ kannst du den Schalter umgehen.
Die Kontakte am Schalter zusammenschrauben,dazu würde ich aber die Batterie kurz abklemmen.
Bei Masseschalter kein Problem bei Plus kein Kontakt zur Karosse !!!
Mach mal ein Bild von dem Schalter auf dem man die Kontakte sieht.
Gruß
Horst

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13 Okt 2023 22:51 #47717 von Flipo
Hallo Horst,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich habe ich in der Hektik kein Bild gemacht.
Grob sieht man ihn aber auf dem markierten Bild.

​​​​​​Demnach ist es tatsächlich ein Rosenbauer zubau,..
Und vermutlich auch ein Masse Schalter da dicke masse Bänder zu ihm laufen.
Da er die komplette Masse der Karosse trennt muss wohl irgendwo eine separate Dauer Asse Masse für die schalterversorgung gelegt sein oder?
wenn ja müsste ich diese suchen oder mit einem externen Kabel Brücken?

VG 
Filip 
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14 Okt 2023 08:34 #47718 von SimPru
Hi,
bei mir schaltet das Bosch Batterierelais die Plus-Leitung. Rosenbauer-Aufbau auf 13S21, also eventuell ähnlich...?
Der Hauptschalter im Fahrerhaus ist auf der linken Seite vom Lenkrad der linke untere Schalter - ist das so weit einheitlich?

Die Verkabelung ist bei mir nicht sehr kompliziert: Dickes Plus kommt von der Batterie zum Bosch Batterierelais. Von dort geht ein dünnes Kabel ins Fahrerhaus zum Schalter im Armaturenbrett ganz links unten. Wenn du den Schalter betätigst, dann kommt das Plus beim Relais an und schaltet vom Dicken Plus der Batterie durch.
Wenn der Hauptschalter nicht betätigt ist, dann liegt an einem der dicken Bolzen (M8 oder M10...?) Plus an, wenn der Hauptschalter betätigt ist, dann ist an beiden Bolzen Saft und im restlichen Auto auch.

Trennt dein Relais Plus oder Minus?

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14 Okt 2023 12:10 #47720 von Flipo
Moin zusammen,

vielen Dank für Tipps.
Tatsächlich sieht es bei mir ähnlich aus wie bei Simpru.
allerdings wird minus geschalten.
Ich habe die Ansteuerung nun direkt von der Batterie + auf den Schließerkontakt + des Relais gebrückt. 

Da ich uberlege die ganze Batterie und die Schalter in staukasten zu setzenund ich einen Zugang von aussen auch Vorteile haben kann,(äußeren Trennschalter wie schon hier häufig im forum als Ersatz für den Nato Knochen besprochen) werd ich mir das ganze im laufe der nächsten Zeit nochmal genau anschauen um hoffentlich raus finden was die Ursache war oder die aussen Lösung umsetzen.
​​​​​
​​​​​​Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe 





​​

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14 Okt 2023 12:14 #47721 von Borden
Hallo,

Bei mir 13S23 eigentlich ähnlich oder sogar indetisch wie bei SimPru oder vermutlich auch wie bei dir.
Dürfte nichts mit dem Schwarzen Kabel der Pumpe zu tun haben. (Hab dieses auch komplett durchgeschnitten und neu in einer Wasserdichten Box als Reserve in den Rahmen gelegt).

Bei mir hat der Trennschalter glaube ich eine extra Sicherung gehabt im Handschuhfach (Bei den extra Verbraucher Feuerwehr, wo auch Blaulicht ect. ist.)
Schau mal ob die evtl. durch ist?
LKW steht im Moment aber leider nicht bei mir, kann somit nicht schauen.

Gruß
Borden

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14 Okt 2023 12:16 #47722 von Flipo
Hi,
ich denke das ist ähnlich.
Vom kabel weg.
Vermutlich hat der Schalter aber eine separate Masse Leitung zur Batterie, da er sonst ja nicht schalten könnte ohne Minus Relais Kontakt.
Werde mal versuchen ein neues Masse Kabel zum Schalter zu ziehen, aber erste beim Umbau der Batterien, da gerade zwischenrahmen Prio hat..:)
Aber für dich würde das Vorgehen so auch Sinn machen?
Hab bisschen schiss hier mist zu bauen und dann kabelschmorsalat zu erzeugen :/

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14 Okt 2023 12:30 #47723 von Flipo
Hei Börsen,

vielen Dank für dsn Tipp,
Tatsächlich wäre die sicherungsnummer sehr interessant, da ich die Belegung nicht schnalle und diese auch nicht zu den kabelwegen passte..
wurde aber auch schon öfter rumgekabelt so wie das bei mir aussah.
vielleicht kannst ja einfach ein bild von deinem sicherungsabteil machen, dann kann ich kucken wie das original hin gehört :#)

Gruß
Filip

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14 Okt 2023 12:45 #47724 von Borden
Bin mir gerade echt nicht mehr sicher ob es wirklich eine Sicherung gab, von den alten Fotos vom letztem Jahr werde ich gerade nicht mehr schlau

So hatte ich das Anfangs mit dem schwarzen Kabel gelöst, da war erstmal Ruhe, vorher hat vieles rumgesponnen

Gruß
Borden



 

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14 Okt 2023 22:12 #47726 von _pott
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14 Okt 2023 22:39 #47727 von Borden
Ahhhaaa, das hat bei meinem Bild gefehlt, ich wusste ich hatte das damals  irgendwo gelesen

Gruß Borden

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14 Okt 2023 23:15 #47728 von Flipo
Vielen Dank für die info!
Witzigerweise kommt bei mir das Kabel für die plus Verbindung auch auf den ersten Steckplatz..  Nur passt bei mir die Bezeichnung von Rosenbauer nicht..
So wie du es zeigst muss wohl das original sein, bzw..Sollte es sein.
Das klärt einiges 
 
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15 Okt 2023 07:16 #47729 von KlausU
Moin,
das die Torpedosicherungen wegen kaum sichtbarer Korrosion gern mal Probleme machen haben wir hier  auch schon mehrfach besprochen.

Viele Grüße
Klaus

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15 Okt 2023 07:43 #47730 von 680gl
Servus Filip,
wenn der Steyr nur weg muss, dann einfach die zwei dicken Kabel am Batterietrennrelais miteinander verbinden, dann hast Du den Schalter überbrückt und alles sollte wieder gehen.
Ansonsten Kabel vom Schalter neben dem Armaturenbrett verfolgen, und vom Sicherungskasten zum Trennrelais ein neues Kabel legen, gerne wurde ein violetten Kabel verwendet.
LG Stefan

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15 Okt 2023 10:48 #47734 von Flipo
Guta Morga Stephan, 
guta morga Klaus!

Danke für die Tipps, tatsächlich hab ich die Sicherung gegen eine neue getauscht da ich das schon gelesen habe und in meinem alten t3 selbe Probleme hatte.

Kabelbruch ist auch nicht auszuschließen, daher werd ich die Option mit einem fremdkabel mal nochmal probieren, gute Idee :)

Durch das Brücken vom Plus zum schaltplus des Relais konnt ich ihn pünktlich zum ersten Regenschauer wieder rein fahren 

Gruß und schönen Sonntag euch!
 

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