März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

question-circle Frage Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?

Mehr
26 Dez 2022 14:47 #45961 von Kopilotin
Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle? wurde erstellt von Kopilotin
Hallo liebe Reisende,

wir machen uns aktuell Gedanken über die Ausstattung unserer Küche.
Vieles ist für uns schon klar, nur ob neben dem Backrohr auch eine Mikrowelle mit soll, ist noch nicht entschieden. (Wenn Mikrowelle, muss sie unbedingt “stumm” sein und da wird’s sowieso schon schwierig).
Strom ist genügend vorhanden.
Ich habe den alten Thread dazu in der Technik-Rubrik gelesen, kann jedoch leider nicht viel damit anfangen. 

Hiermit meine Fragen in die Runde:
1.) Habt ihr eine Mikrowelle mit auf Reisen?
2.) Wenn ja, ist diese im regelmäßigen Einsatz?
3.) Wenn ja, wofür verwendet ihr sie sinnvollerweise?
4.) Wenn nein, fehlt sie euch?

Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2022 20:19 #45963 von Gowindha
Gowindha antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
....wir reisen seit vielen Jahren- ohne Microwelle. Der einzige Nutzen den ich dieser ansonsten vollkommen überflüssigen und zudem gesundheitsgfährdenden Technik zuschreiben kann, ist die schnelle Erwährmung von z.B. Dinkelkissen für wärmende Umschläge.
Wir kochen meistens draussen, zudem so gesund und natürlich wie nötig- eine Microwelle hat uns dazu nie gefehlt. Der "Schein-"Vorteil eines solchen Geräts dürfte ja an erster Stelle ihre Geschwindigkeit beim Erhitzen von Speisen sein- gerade das brauchts nach unserem Verständnis von Reisen am Wenigsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2022 21:21 #45964 von Shetland2020
Shetland2020 antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Guten Abend,
wir haben allein aus Platzgründen schon keine eingebaut. Der Platz, ob genügend da oder nicht, kann sicher jeder brauchen anstatt an dieser Stelle eine Microwelle zu haben.
Zweites Argument, Ihr macht Urlaub. Da ist eine Microwelle vielleicht nicht so wichtig.
Drittens, das ist ein Weg über den man sich dieses Ding vielleicht abgewöhnen kann. Die Gesundheit wäre auch noch ein aus meiner Sicht gutes Argument auf ein Gerät wie dieses zu verzichten.
Also wenn es sein soll, findet man ganz viele Argumente dagegen. Aber ich glaube, dass dies nur meine rein persönliche Ansicht darstellt und soll nur eine kleine Hilfe sein und Denkanstöße geben.
Viel Spaß bei der Entscheidung und liebe Grüße aus Nordbaden
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 01:02 #45965 von Langnase
Langnase antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?

....wir reisen seit vielen Jahren- ohne Microwelle. Der einzige Nutzen den ich dieser ansonsten vollkommen überflüssigen und zudem gesundheitsgfährdenden Technik zuschreiben kann, ist die schnelle Erwährmung von z.B. Dinkelkissen für wärmende Umschläge.

 

Gesundheitsgefährdend?
Klar sollte man keinen nassen Pudel darin trocknen.
Aber wenn eine Mikrowelle gesundheitsgefährdend ist sollte man sich von Geräten, die den Zugang ins Steyrforum ermöglichen, sehr weit fernhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 10:17 #45966 von Gowindha
Gowindha antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
....nur kurz zum Thema Gesundheitsgefährdend:
Studie des span. Forschungsinstitutes CEBAS-CSIC der Universität Murcia, erschienen im "New Scientist" im Okt. 2003:
".....massive Reduzierung der Antioxodantienen um bis zu 97% durch Mikrowellenstrahlung bei praxisnaher Nutzung des Gerätes....".

Antioxidantien= schützen im Körper vor sog. freien Radiaklen. Die werden vom Körper selbst gebildet durch schädigende Einflüsse wie Umweltgifte, Rauchen, zuviel UV-Strahlung etc.....

Aber jedem wie er meint- ist ja schliesslich auch kein Gesundheitsforum hier ;-)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 10:28 - 27 Dez 2022 10:29 #45967 von IngoF
IngoF antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Bitte genau sein bei der Benutzung von Formulierungen.
Die Technik an sich und die damit zubereiteten Lebensmittel sind nicht gesundheitsgefährdend.
Der Nährwert und die nach der Zubereitung verbleibenden positiven Inhaltsstoffe stehen auf einem anderen Blatt.
Bei gleicher Energiezufuhr, sei es durch einen Sonnenofen, Gaskocher oder Microwelle sieht man im Labor im Anschluss keinen Unterschied; totkochen kann man Alles.
Gesundheitförderlich im Sinne von Vitaminzufuhr sind dann alle Techniken nicht.

Ich würde so ein Teil aber auch nicht durch die Gegend fahren wollen. Dann lieber einen Backofen an der Ort im Aufbau.
 
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 10:29 von IngoF.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 12:01 #45969 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Servus,

danke, für die Antworten.
@Gowindha: Danke für den Einwand mit dem Dinkel-/Kirschkernkissen.
@Shetland2020: Ja, wir machen Urlaub, aber mehrere Jahre lang.
Und ja, es geht nicht um Gesundheit, daher würde ich gerne bei den Fragen meiner Kopilotin bleiben wollen.

Es ist ja nicht so, dass die Mikrowelle ein separates Gerät wäre. Der Ausbau ist im Innenraum rein elektrisch und auch der Backofen läuft mit Strom und nicht mit Gas. (Aber bitte jetzt keine Diskussion, ob DAS sinnvoll ist, es ist halt so)

Die Frage war also eher nach einem Backofen/Mikrowelle Kombigerät oder eben ohne Mikrowelle…

Danke für weiteren Input und Grüße, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 14:51 #45973 von skyfly
skyfly antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Wir haben keine Mikrowelle an Bord. Vermissen tun wir Sie nicht da bei uns immer frisch gekocht/gegrillt wird. Fertiggerichte kommen bei uns so gut wie nie auf den Tisch. Zuhause nutzen wir die Mikro meist nur um schnell was vergessenes aufzutauen oder eine Mahlzeit warm zu machen. Bei mehreren Mahlzeiten nutzen wir dann aber schon wieder den Herd/Ofen. Denn 4 Portionen warm zu machen dauert auch schon mindestens 10 Minuten. Da ist die erste Portion schon wieder kalt. Da ist ein Backofen definitiv sinnvoller und den haben wir eingebaut und nutzen Ihn auch.
Viele Grüße 
Jörg
P.s.:Diese Jahr bin ich 10 Wochen am Stück ohne ausgekommen.

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 15:28 #45975 von Kopilotin
Kopilotin antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Danke für euren Input!

In meinen verschiedenen Haushalten gab es nie eine Mikrowelle, weil ich für mich keinen Mehrwert sah. Seit einem Jahr darf ich jedoch nun praktische Erfahrungen damit sammeln. Und die bringen mich eher davon ab. Ein Negativpunkt für mich ist, dass das Kochen/Aufwärmen in der Mikro genauso viel Geschirr benötigt wie am Herd. Schüssel plus großer Teller darunter, damit ich mir die Finger nicht verbrenne plus kleiner Teller als Deckel = 3 Teile versus Topf mit Deckel plus Schüssel = 3 Teile.
Weiterer Minuspunkt ist die Piepserei, die sich bei kaum einem Gerät ausschalten lässt.

Mein Kirschkernkissen kann ich auch im Backrohr anwärmen. Ok, kostet dann etwas mehr Strom.
Zum Wasserkochen scheint ohnehin ein Wasserkocher, gefolgt vom Induktionsherd, das effizienteste Gerät zu sein.
Vermutlich sind dann meine Fragen eh schon beantwortet. 

Off-topic, sozusagen, zur “Gesundheitsgefährdung” von Mikrowellen :
Wenn ich nicht irre, liegt die Strahlung von Smartphone und WLAN-Router weit über der von modernen Mikrowellen.
Was die oben erwähnte Studie betrifft: Der genannte “New Scientist” ist mir als anerkannte wissenschaftliche Fachzeitschrift nicht bekannt. Die Aktualität der Studie ... 2003, 20 Jahre alt, naja...
Während der Pandemie gab es auch eine Menge an "Studien", die jeder evidenzbasierten wissenschaftlichen Grundlage entbehrten.
Sorry, aber vermutlich bin ich als Österreicherin auch etwas “Grander-Wasser”-grantig wenn es um para- und pseudowissenschaftliche “Erkenntnisse” geht… ;-) 
Ich rede niemanden seinen Glauben aus. Jeder soll an das glauben, was er will. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 16:48 - 27 Dez 2022 17:01 #45976 von KlausU
KlausU antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Zur Info:
de.wikipedia.org/wiki/New_Scientist

Zur Gefährdung durch nichtionisierende Strahlung könnt ihr mich gern am Lagerfeuer ansprechen.
Nächste Gelegenheiten wären voraussichlich Ostern auf der Salzlackwiese oder Pfingsttreffen in Gedern.
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 17:01 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: Langnase, Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 23:50 #45977 von Langnase
Langnase antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Das mit den Antioxidantien ist mir neu, aber deren Wirkung auch erst seit kurzer Zeit erforscht.
Allerdings scheint die Mikrowelle beim Erhalt der Vitamine günstiger zu sein, als andere Kochmethoden.

Ich nutze meinen Steyr für kürzere Reisen und da wird auch schonmal vorgekocht und tiefgefroren mitgenommen. Gelegentlich vermissen wir sie.
Habe erst seit einem Jahr eine richtige Gasinstallation im Fahrzeug und betreibe das Kochfeld somit legal/geprüft. Vermutlich ist auch mein WR zu klein um eine Mikrowelle sinnvoll zu betreiben.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001, Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2022 06:08 #45981 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Peter, du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben. 
….keine Diskussion über Gas oder Strom….
und so ist es auch mit der Mikrowelle! 
…..manche brauchen es manche finden es, wie auch ich, unnötig! 
LG aus Oman
Manfred 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2022 16:49 #45985 von Kopilotin
Kopilotin antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Ich denke, für uns sind die letzten Unklarheiten bezüglich Mikrowelle auf Reisen schon jetzt beseitigt. Wir waren ja ohnehin eher skeptisch ob der Nutzung dieses Geräts, wie man an unseren Kommentaren ablesen kann… 
Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2022 21:00 #45989 von Joe
Hallo Michaela,

Wir haben auch keine Mikrowelle eingebaut und auch nie vermisst. Auch nicht einmal auf unserer Reise mit dem Steyr in Kanada und den Vereinigten Staaten, wo man in Supermärkten wie Walmart fast mehr Tiefkühlware als Frischware kaufen kann.

Grüsse aus den Niederlande

Jos und Marjon

Life is short, live your life!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 13:51 #46032 von Beestone
Beestone antwortete auf Wie sinnvoll ist eine Mikrowelle?
Wenn Du einen Backofen (strombetrieben) verbaust kannst Du daruaf achten ob der eine Grill-Funktion hat, meist eine zusätzliche Heizwendel (Heizdraht) oben: dasmit kannst Du ähnliche Ergebnisse erzielen wie mit einer Mikrowelle.
Meine Mikrowelle zu Hause hat so eine Grillfunktion, die ich gerne nutze: ein Backofen mit Grillfunktion erscheint mir eine sinnvolle Kombi ...
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2836808
HeuteHeute1628
WocheWoche29192
MonatMonat1628
AlleAlle2836808
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.