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question-circle Frage Schalten vom 2. in den 3. Gang

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10 Feb 2020 09:05 #35869 von macsteyr
Schalten vom 2. in den 3. Gang wurde erstellt von macsteyr
Liebe Steyr Freunde,

seit einiger Zeit ist bei unserem 12M18 kein Gangwechsel direkt vom 2. in den 3. möglich.
Der Schalthebel ist nur vom 2. Gang aus, vor dem 3. Gang "wie gesperrt", es entsteht dabei auch kein Geräusch.
Aus dem Leerlauf oder vom 1. Gang aus, lässt sich der 3. Gang problemlos einlegen.

Ich hoffe von Euch hat jemand die gleiche Situation gehabt, oder eine Idee woran das liegen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße, Christian
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10 Feb 2020 09:15 #35870 von Convince
Convince antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Hallo Christian,
was mir hierzu spontan einfällt, wären die Spannstifte - hast Du diese mal gewechselt?
Viele Grüße Günther

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10 Feb 2020 10:06 #35871 von macsteyr
macsteyr antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Hallo Günther,
die Spannstifte hat der Vorbesitzer (Norbert) vor einigen Jahren wechseln lassen.
Viele Grüße, Christian

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10 Feb 2020 13:41 #35873 von Beestone
Beestone antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Ich werde das mal versuchen - denn ich nutze den 3. Gang so gut wie nie: beim Wegfahren nutze ich den 2. Gang und schalte direkt in den 4., dann in den 5. ...

LG, Andreas

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10 Feb 2020 14:39 #35875 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Hat das Auto nen 2. Gang ?
Ich schalte zum losfahren immer in den 3. und von dort aus in den 5.
Wo sitzt dieser 2. Gang ? :-)
MAcht der diese PRobleme immer, sprich kalt wie warm ?

Grüße
Frank

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10 Feb 2020 14:57 #35877 von macsteyr
macsteyr antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Hallo Frank!
Kein Unterschied ob kalt oder warm.
Vielen Dank und viele Grüße, Christian

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10 Feb 2020 17:41 #35878 von Beestone
Beestone antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Klingt nach Synchronring ....

Ist das Schalten in den 3. Gang bei jeder Drehzahl nicht möglich? Wenn der Synchronring defekt ist ist das Schalten in den defekten Gang nur in bestimmten Drehzahlen nicht oder schwer oder unter Greräuschkulisse möglich ... (angleichen der Drehzahl der Gangzahnräder funktioniert nicht).

Aber vielleicht ist der so hin das es sich wie eine Sperre anfühlt, egal mit welcher Drehzahl ...

Interessant ist das das Schalten von 1. und Leerlauf funktioniert, ok, Leerlauf benötigt vielleicht keinen Synchronring (?) aber aus dem 1. ohne Probleme .... hmmm.....

LG, Andreas

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10 Feb 2020 17:49 - 10 Feb 2020 17:54 #35879 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Mit welchen Gang man an fährt ist vom Fahrzeuggewicht, Berg auf oder bergab anfahren abhängig u d natürlich von der “Radgrösse”!
Wenn man am Berg mit dem zweiten Gang anfährt wäre es besser in den Dritten zu schalten als gleich in den vierten!

Wenn ich in der Untersetzung auf Piste fahre brauche ich sehr oft den dritten Gang!

*Das Problem des Gangwechsels liegt aber nicht hier begraben!
Ps.: ich habe manchmal das Problem das ich überhaupt keinen Gang einlegen kann. Das kommt bei mir wenn ich bei einer Kreuzung halte und von der großen Gruppe auf die kleine schlampig den Schalthebel rüber drücke.
Brauche dann nur noch mal große Gruppe und kleine Gruppe und schon geht der Gang rein!
LG
Manfred

Gruß Manfred
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Letzte Änderung: 10 Feb 2020 17:54 von Weltbummler.

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10 Feb 2020 20:22 #35882 von elmstop
elmstop antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Das Problem ist bekannt, kleine , große Gruppe umschaltung funktioniert manchmal nicht richtig. Vor allem wenn man es eilig hat. Wer schnell fahren will sollte langsam schalten. Probleme in der kleinen Gruppe lassen auf Synchronring defekt schließen. Lass mal das Getriebe Öl ab. Dann weißt du mehr.
Gruß
Peter

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10 Feb 2020 20:36 #35885 von Der-Meidlinger
Der-Meidlinger antwortete auf doppelt
Ich habe noch keinen 12M18 gehabt. Ich habe 8S18 mit neu eingebauten 210 PS Motor aber ohne Ladeluftkühler, also nichtt volle 210 PS. Habe einen 9S14 mit neu eingebauten 180 PS Motor.
Beide haben das 9 Gang Getriebe. Im Moment weiß ich nicht die Bezeichnung. Meine Steyr haben Eigengewicht ca. 5 Tonnen und sind abgelastet auf 7.5 Tonnen. Egal welches Gewicht brauche ich fast nie die ersten 4 Gänge.
Das selbe Getriebe sollte ja auch der 12M18 haben.

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10 Feb 2020 23:33 #35886 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf doppelt
@ Meidlinger
Keine Ahnung welche Achsübersetzung deine Dinger haben.
Und ich denke du hast auch keine 14R20 Räder drauf!

Gruß Manfred
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11 Feb 2020 08:12 #35892 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf doppelt
Das Getriebe heißt 9S109 von ZF.
Die kürzeste und längste Übersetzung steht auf dem Typenschild..oben auf dem Getriebe.
Der höchste Gang ist ins schnelle übersetzt..ich meine beim 12m 0,76.
Gruß Markus

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11 Feb 2020 09:34 - 11 Feb 2020 10:08 #35896 von Der-Meidlinger
Der-Meidlinger antwortete auf doppelt

@ Meidlinger
Keine Ahnung welche Achsübersetzung deine Dinger haben.
Und ich denke du hast auch keine 14R20 Räder drauf!


Die Größe der Räder hat damit nichts zu tun, denn die Radgröße wid in der Differentialübersetzung angepaßt.
Würde es nicht angepaßt müßte ein 12M18 mit 14R20 Räder ca. 200 Km/h machen mit selber Überrsetzung
mit meinen 215/75R 17.5 Räder.

Es bleibt bei meinen 8S18 und beim 12M18 alles fast geich was das Getriebe ZF 9 S 109 anbelangt, nur die
Differentialübersetzung ist eine andere wegen der verschiedenen Größe der Räder. Demnach ist auch im unteren
Bereich in der ersten Schaltguppe fast alles gleich wie auch in der zweiten Schaltgruppe.

Bei meiner Übersetzung kann ich ohne Probleme beladen oder leer mit der 4. oder 5. anfahren, leicht bergab sogar mit der 6. in der zweiten Schaltgruppe. Bei Anfahren am Berg beladen oder leer muß manchmal der 3. Gang herhalten. Ist aber immer Gefühlsache.
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 10:08 von Der-Meidlinger.

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11 Feb 2020 17:19 #35904 von elmstop
elmstop antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Was hat das jetzt mit dem Problem des Fadenerstellers zu tun ??
Hilft Ihm wenig

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11 Feb 2020 20:13 #35908 von Beestone
Beestone antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Zum Thema:
Das Schaltgestänge und die Hilfsschaltstange zw. Fahrerhaus und Pritsche/Kabine hast Du überprüft? Auch die Schaltumlenkung am Fahrerhausboden?

LG Andreas

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11 Feb 2020 21:03 #35909 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
sorry muss noch eine Nachricht an Meidlinger senden!

14” hat doch etwas damit zu tun!
Durch die Umrüstung des 12M18 auf 14” hast du eine höhere Geschwindigkeit bei gleichbleibenden Drehzahl als mit Original Bereifung.
Dies erfordert aber beim fahren eine unterschiedliche Gangwahl als bei normal Bereifung!

Sorry und nun zurück zum eigentlichen Thema!

Gruß Manfred
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12 Feb 2020 07:34 #35911 von macsteyr
macsteyr antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Die Schaltumlenkung am Fahrerhausboden könnte es sein - werde ich demnächst prüfen.
...und danach selbstverständlich berichten.
Viele Grüße, Christian

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12 Feb 2020 09:01 #35915 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Christian, prüfe auch die Länge der Teleskopstange bzw. den Abstand Schalthebel - Mittel-/Heizungskonsole. Steht im Dienstbehelf.

Viel Glück!
Beste Grüße, Robert
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12 Feb 2020 11:10 #35919 von RobertH
RobertH antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Ich würde auch - sofern noch nicht geschehen - erstmal alle Gelenke an der Schlatstange erneuern.

Ich habe bei mir verwendet :
Kugelgelenk Abstützung Schaltstange : Febi 02332 (2x)
Kugelgelenk Schaltstange : Lemförder 11371 01 (1x)
Gelenklager Schaltstange-Schalthebel : GEH 20-C

Viele Grüße
Robert
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13 Feb 2020 16:10 #35953 von Beestone
Beestone antwortete auf Schalten vom 2. in den 3. Gang
Apropos:

An dem Gelenklager am Fahrerhausboden Schalthebel/Schaltstange sitzt ein Schmiernippel!!!

LG, Andreas

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