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file Frage Original 11-20SDC gegen zusammen Rosten schützen?

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29 Jan 2020 10:27 #35757 von MarMar
Servus,

Ich habe es nun nach langem endlich einmal geschafft die Original Felgen zu Entrosten und neu lackieren.
Bin nun am überlegen wie ich ein erneutes rosten der Teile am besten verhindern kann, damit die Felgen später auch ohne Montier Maschine zum zerlegen sind, so wie es damit ja sein sollte.
Kann mir jemand ein „spezielles Fett“ empfehlen, das man dafür verwenden kann?
Ich dachte dabei an Plastilube, Lithiumfett oder eine Anti-Seize Montagepaste mit dem ich den Sprengring und den Felgenring bei der Montage Fette. Das Fett sollte natürlich nur zwischen den Metallteilen sein und nicht zwischen Felge und Reifen, Felgenband.
Wie löst Ihr das Problem??
Mfg
Markus

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29 Jan 2020 19:16 #35764 von Horst
Hallo Markus,
hast du die Felgen per Hand entrostet oder gesandstrahlt?
Welche Art von Farbe ist raufgekommen?
Zum Schutz kann ich leider keine Erfahrung beitragen.
Gruß Horst

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30 Jan 2020 09:19 #35765 von MarMar

Hallo Markus,
hast du die Felgen per Hand entrostet oder gesandstrahlt?
Welche Art von Farbe ist raufgekommen?
Zum Schutz kann ich leider keine Erfahrung beitragen.
Gruß Horst


Servus Horst,
Die Felgen wurden Sandgestrahlt und anschließend mit einem 2k Epoxy Grund und Lack lackiert.
Mfg Markus

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30 Jan 2020 10:28 #35766 von RobertH
Als ich noch die 14,5er gefahren bin war mein Problem immer den Reifen von der Felge zu lösen. Aufgrund des niedrigen Felgenhorns haben sich die Reifen immer mit der Felge und dem Verschlußring verbacken. Dagegen hilft aber auch kein Fett oder Spray.
Wenn die Felge ordentlich entrostet und lackiert ist kannst Du sie einfach wieder zusammenbauen. Fett unter dem Sprengring fände ich auch nicht besonders beruhigend und wäscht sich irgendwann sowie weg.

Viele Grüße
Robert
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30 Jan 2020 12:33 #35768 von MarMar
Servus Robert,
danke für die Antwort. Gegen das festkleben des Reifens auf dem Felgenhorn sollte Ordentliche und genug Reifenmontagepaste helfen. So wie Holzkeile zum Lösen.
Warum hättest du bedenken wegen Fett unter dem Sprengring?
Dass es sich irgendwann auswäscht ist klar, deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem Produkt bei dem das ganz langsam bis fast gar nicht passiert. Zb. werden Bootspropeller auch mit Seewasserfestem Fett Montiert und die sind immer im Wasser und drehen um einiges schneller als ein LKW Reifen.
Mir ist lieber, wenn sich das Fett langsam auswäscht, als dass die Felgenteile langsam zusammenrosten.
Das größere Problem ist ja nicht der Sprengring, sondern der Felgenhornring und die Felge, die mit der Zeit Verrosten.
Mfg Markus

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30 Jan 2020 14:28 #35769 von KlausU
Moin Markus,
die Radnabenpaste von LM sollte dafür funktionieren.
Wenn dich die Farbe nicht stört, das Zeug ist hellblau. :)

Viele Grüße
Klaus

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30 Jan 2020 15:16 #35770 von RobertH
Ich hab immer ordentlich viel Montagepaste verwendet und trotzdem sind die Reifen auf der Felge festgebacken. Da war dann auch mit Keilen und Reifentreiber nichts zu bekennen, musste immer auf der Reifenpresse demontieren. Seit der Umstellung auf die 395er und Felgen mit hohem Horn hab ich das Problem nicht mehr.

Den Sprengring würde ich nicht einfetten da er sich nach Montage nicht mehr in seinem Sitz bewegen soll. Ich hab den an den 11er Felgen eh schon ziemlich zierlich in Erinnerung und eine Sicherungsplatte hatten die bei mir auch nicht.
Du willst ja nicht dass der rausfliegt.

Das rostbedinge Zusammenwachsen von Seitenring und Felgenschüssel hatte ich mal mit Keramikpaste versucht zu bekämpfen aber auch die wurde relativ schnell wieder ausgewaschen. Wenn aber ordentlich lackiert wurde kann da ja nichts mehr rosten.

Viele Grüße
Robert

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03 Feb 2020 09:17 #35791 von MarMar
Danke für den Input. Ich werde nun beim zusammenbauen einfach einmal unterschiedliche Mittel testen.
Und falls bedarf einer Reifen Reparatur während der Reise auftaucht werde ich schon sehen ob die Mittelchen noch an Ort und stelle sind oder nicht, wenn das Problem mit dem festgeklebten Reifenwulst auf der Felge zu lösen ist.
Das 14 mit den V Felgen leichter zum abdrücken gehen als die 14.5 das glaube ich schon, bin aber auch zuversichtlich das, dass mit viel Körperlichem Einsatz und einem großen Hammer zu lösen ist.
Mfg Markus

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