April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Luftfiltergehäuse verfault ...

Mehr
05 Apr 2012 16:31 #1486 von DaMehringa
Luftfiltergehäuse verfault ... wurde erstellt von DaMehringa
Hallo an alle,
wahrscheinlich ist mein 12m18 nicht der einzige, der größere Rostprobleme am Luftfiltergehäuse hat. Zu kaufen gibt´s das Gehäuse natürlich nicht allein, sondern nur komplett für 588€ (Indutec und MAN sind sich da einig). :angry:
Die gebrauchten Steyr werden wahrscheinlich alle ein ähnliches Problem haben, da werde ich halt mal wieder das Schweißgerät strapazieren ... oder fällt da jemandem was Besseres ein?:unsure:
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2012 17:27 #1487 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Da bist du wohl nicht der einzige. Bei mir sieht es auch nicht viel besser aus. Das Schweißen ist ja nicht das Problem, aber das Blech rund formen.
Mal schauen. 588 € sind natürlich ein Wort.

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2012 11:34 #1589 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Ich habe da mal etwas ausgegraben:
Die Firma Mann + Hummel bietet kombinierte Filter auch mit Gehäuse an.
Siehe: www.krone-filter.de/de/Iqoron-Luftfilter-Mann-Hummel

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, welcher zum Steyr paßt. Dabei ist natürliche eine vielleicht geplante Leistungssteigerung zu brücksichtigen.
Die Filter sollte man beim Landmaschinen- oder Nutzfahrzeug-Service bekommen.

Bei der Gelegenheit kann man die Luftansaugung auch gleich hochlegen und dabei auf den originalen, vergammelten Lufi-Topf verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2013 16:45 #3519 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch mal auffrischen, weil ich noch immer das gammlige Teil dranhängen habe. Das Wetter passt langsam und ich will nun definitiv das Problem lösen. Das Luftfiltergehäuse ist schon konstruktiv bedingt ein Korrosionsproblem, hat jemand da eine Lösung? Biegen, schweißen ist schon ziemlich schwierig, weil die korridierten Bereiche überwiegend überlappende, gebogene Bleche und Schweißnähte sind, also schwer zunänglich und formbar. Hallo weitweg, ich glaub, du bist viel fleißiger als ich, hast du da schon was gemacht?
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2013 18:34 #3521 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo Bernd,

ja, ich habe das Problem mit Schweißen gelöst. Mein Lufigehäuse war in dem Bereich, wo es auf dem Halter aufliegt, durchgerostet. So habe ich auf die untere Hälfte ein 1,0 mm dickes Karosserieblech geschweißt, mit MS-Polymerkleber abgedichtet und anschließend grundiert und lackiert.
Das sollte wieder ein paar Jahre halten.

Es gibt hier im Forum jemanden, der an gleicher Stelle ein Kunstoffluftfiltergehäuse eines amerikanischen Herstellers eingebaut hat. Ich weiß nur nicht mehr, wer es war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2013 12:43 #3534 von nordler
nordler antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo Bernd,
mein Luftfiltergehäuse war auch durchgerostet und nicht mehr zu retten.. Habe es durch das von Cummings ersetzt. Erfahrungswerte habe ich noch nicht.
Siehe Anhang
Gruß
Klaus

Wer von Anfang an weiß, wohin ihn sein Weg führt, bringt es nie weit. - Napoleon I -
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DaMehringa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2013 17:59 #3542 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo,

ja, genau den Lufi meinte ich. Danke Klaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2013 17:30 #3552 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
hallo,

ich habe vor zwei wochen in tunesien an einem iveco, meiner meinung nach, genau das gleiche luffiltergehäuse gesehen.
vielleicht kommt man ja über diesen weg an einen bezahlbaren ersatz.

gruß ingo

gruß feuerstein

keep it simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2013 19:38 - 16 Sep 2020 16:49 #3639 von oschi
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 16:49 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2013 10:38 #4844 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo Klaus,
hab meinen Luftfilter für diesen Sommer nur notdürftig abgedichtet, jetzt, den Winter solls nun eine saubere Endlösung werden. Hast du schon Erfahrungswerte mit deiner Lösung? Ist denn bei dir der Luftdurchsatz ähnlich dem Orginalteil,? Ich frag, weil ich nen Ladeluftkühler nachrüsten möchte und ich weiß nicht, ob ds ne Anpassung notwendig ist.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2013 15:51 #4873 von nordler
nordler antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo Bernd,
Habe nach demEinbau des Luftfilters noch keinen Kilometer mit dem Steyr zurückgelegt. Das Fahrgestell ist soweit fertig und wartet auf den Koffer.
Ob eine Anpassung nach Montage eines LLK notwendig ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Schau mal in die Dokumentation von Cummings. Technische Angaben über Luftdurchsatz findest du dort.Hoffe es hilft dir weiter
Gruß
Klaus

Wer von Anfang an weiß, wohin ihn sein Weg führt, bringt es nie weit. - Napoleon I -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2013 20:36 #4887 von guenni
guenni antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo,
ich hab im Netz verschiedene Rechenformeln gefunden,
die sich jeweils am Hubraum des Motors, der zu erwartenden Nenndrehzahl,
der Leistung und des Pulsationsfaktur orientieren.
In den Steyr Dokus hab ich zum Luftbedarf des Motors erstmal nix gefunden......

Pulsation ist bei 6-Zylinder-Motor =1, also vernachlässigen.
Für nen normalen Steyr 12M18 Motor komm ich auf rund 10m³/min Luftbedarf
Falls der LLK verbaut wurde UND die ESP angepasst wurde,
also eine höhere Leistung erzielt wird ca. 220PS,
erhöht sich der Luftbedarf auf Werte um 13 bis 14m³/min.
Ich werde meinen Luftfilter sowieso aufs Dach des Fahrerhauses verlegen und gleich nen ganz anderen verbauen (Mann&Hummel).
Also wer einmal im STANDGAS seine Hand an die Ansaugung des Luftfilters gelegt hat, der bekommt ne Vorstellung wie heftig der Luftbedarf des Motors schon im Standgas ist.
Ein Landmaschinenfreak hat mal mit Blick auf den serienmässigen Luftfilters bei mir trocken bemekt "der sei sowieso deutlich zu klein...."
Das Thema wird sicherlich etwas vernachlässigt.
Gruss Guenni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2013 11:32 #4893 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo,

bei mir steht auch langsam die änderung des Luftfilters an. Auch ich möchte diesen aufs Dach verlegen, habe aber etwas bedenken wegen der flexiblen Verbindung Fahrerhaus-Fahrgestell. Was ist wenn da der Schlauch durchscheuert? Dann saugt der Turbo "Dreck" ohne Filter an.

Beim jetzigen System ist das ja nicht der Fall, da der kurze schlauch ja VOR dem Luftfilter sitzt.

Wie habt ihr euch das gedacht?

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2013 21:38 - 16 Okt 2013 21:40 #4932 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo Leute,

der Standartfilter für den 12M18 ist der Mann C20 325/2. Dieser wird ebenso für den 12M21 verwendet. Daraus schließe ich mal, dass er wohl genug Luft liefert.

Ich frage mich, was viele dazu treibt, das Luftfiltergehäuse aufs/ans Dach zu bauen. In meinen Augen hat das mehr Nach- als Vorteile. Die Luftansaugung sollte so kurz wie möglich sein, um Strömungsverlust und damit eine zusätzliche Belastung des Turboladers zu vermeiden. Wie Dominik schon sagte, birgt ein längerer Schlauch auch ein höheres Ausfallrisiko. Desweiteren hätte ich auch keine Lust, in staubigen Gegenden fast täglich aufs Dach zu klettern, um den Lufi zu reinigen.
Das Argument mit der Wasseransaugung bei Flußdurchfahrten ist auch nicht der Rede wert. Wenn das Wasser so hoch steht bis es in die Ansaugung kommt (1,60 m?), dann ist das Fahrerhaus schon lange überflutet.
Wenn dann noch jemand den Lufi am Dach des Fahrerhauses befestigt, dann muß man auch jedesmal das Verbindungsrohr zum Turbolader trennen, will man die Kabine kippen.
Letzte Änderung: 16 Okt 2013 21:40 von weitweg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2013 23:23 #4934 von KAT II
KAT II antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Es gibt ja auch noch den serienmäßigen Ansaugkamin von Steyr. Der geht aber nur in Verbindung mit dem senkrecht stehenden Lufi der Zivilversionen und leichten Anpassungsarbeiten am Beifahrerkotflügel. Kippen des Fahrerhauses ist kein Problem, der Kamin hat eine abgedichtete Trennstelle am Kotflügel. Vorteil: Der Lufi bleibt unten und trotzdem wird relativ staubfreie Luft oben am Fahrerhaus angesaugt.

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2013 06:47 #4935 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo Leute,

mein Argiment, warum ich den Filter ausf Dach haben will ist, dass ich den Platz für einen größeren Tank benötige und dass ich genau an der Stelle wo jetzt der Ansaugstutzen sitzt meine Schnittstelle Fahrzeug-Aufbau habe. Daher wird es dort eng.

Wie gesagt, daber das mit dem längeren Weg kann man ja etwas kompensieren, indem man einfach einen dickeren Schlauch nimmt bzw, einen Luftfilter der überdimensioniert ist.
Bleibt nur das Problem mit dem flexiblem übergang Fahrgestell-Führerhaus.

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Jakut68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2013 22:53 - 16 Sep 2020 16:50 #4944 von oschi
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 16:50 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2013 08:02 #4947 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Aw: Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo Klaus,
ich will eigentlich alles so belassen wie es ist, allerdings ist das Lufigehäuse nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab in den Dokumentationen mal rumgesucht, bin aber nicht wirklich scjhlau geworden. Ob das eine Option zum orginalen Zustand ist, weiß ich im Moment nicht, aber du hast dir da sicherlich schon mehr Gedanken gemacht.. Kannst du mir mal den genauen Typ, den du verbaut hast, benennen und ggf. die Kosten. So wie ich das verstanden habe, ist das Filtersystem 2-stufig, ist da dann eine Stufe ebenso ein Zyklon? Gibt´s da dann bei den Anschlüssen Probleme?
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2013 19:41 #4959 von weitweg
weitweg antwortete auf Luftfiltergehäuse verfault ...
Es gibt auf der Seite von Mann & Hummel einen Online-Katalog.
Dort findet man das Produkt Europiclon. Das ist ein Filtersystem für staubige Umgebungsbedingungen. Das Gehäuse mit dem Hauptfilter C 20 500 entspricht im Luftdurchfluß dem originalen Lufi. Dazu passend gibt es Rohrbögen, womit man sich das Gehäuse so ausrüsten kann, dass er recht gut an die ursprüngliche Stelle paßt. Wer eine deutliche Leistungssteigerung plant, kann das System ja eine Nummer größer wählen.

Das originale Lufigehäuse hat bereits eine Staubvorabscheidung ähnlich einem Zyklonfilter. Der o. g. M & H-Filter hat die auch, doch zusätzlich mit Staubaustrag. Vermutlich muss nur noch das originale Spannband angepaßt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: DaMehringa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2014 18:21 #7226 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Luftfiltergehäuse verfault ...
Hallo zusammen,
erst mal bezüglich Luftfilter an alle besten Dank, die mir da weitergeholfen haben. Lang hat´s gedauert, aber es war höchste Zeit. Am besten schraubt jeder mal seinen Luftfilter runter und prüft das Gehäuse im Auflagebereich, falls noch vorhanden :whistle: . Ich hab jetzt meinen originalen Luftfilter durch einen von Mann&Hummel, der eine Nummer größer ist, ersetzt. Für alle Interessenten habe ich die Daten aller Teile, die ich verbaut habe, angehängt. Die Halterung musste ich umschweißen, hab dazu auch ein paar Bilder eingestellt.
Die Daten:
1 Europiclon inkl. Elemente, Art. Nr. 4560092941, 187,69 € netto
1 Halterung, Art. Nr. 3960040989, 23,17 € netto
1 Krümmer 90° m. Anschluss, Art.-Nr. 3960025979, 22,98 € netto
1 Übergangsrohr 110 auf 100, Art. Nr. 3900025193, 44.30 € netto
Da rostet jetz nix mehr durch :) , Ob´s funktioniert, wird sich erst zeigen.
Gruß
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR, Jakut68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955641
HeuteHeute699
WocheWoche4599
MonatMonat14615
AlleAlle2955641
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.