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file Frage Turboladerschaden bei Transport des LKW vermeiden

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26 Jan 2014 00:23 #5813 von gunther
Hallo Leute
ich war heute bei den Baumaschinenschraubern und da kam eine sehr interessante Empfehlung:

Bei Caterpillar Baumaschine stand in den Unterlagen, dass Maschinen mit Turbolader nur auf Tieflader transportiert werden dürfen, wenn der Auspuff bzw. die Luftansaugung verschlossen werden, da durch den Luftzug der Turbolader in sehr hohe Drehzahlen versetzt werden kann, aber da der Motor ja aus ist, keinerlei Schmierung für den Turbolader stattfindet und dieser somit zerstört wird.

Für mich war das neu, es kann ja nicht schaden es so zu machen, falls wir wirklich einmal auf den Tieflader müssen. (was hoffentlich nie passieren wird)


Liebe Grüsse

Gunther

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26 Jan 2014 13:13 #5822 von weitweg
Hallo Gunther,

das ist sicher richtig so und dürfte den erfahrenen KFZtlern bekannt sein. Das ist jedoch eine recht theoretische Sache. Damit es zu dem Verhalten kommt, müßte der Fahrtwind direkt kräftig in den Abgastrakt oder die Luftansaugung blasen.

Ich habe mal mit einem PC-Lüfter etwas ähnliches ausprobiert: Mit einem Staubsauger - sprich saugender Luftstrom - war dem Lüfter nicht schädigend beizukommen. Allerdings mit einem Kompressor gab der Lüfter nach gut 3 min auf. Er heulte wie eine Turbine und das Lager wurde mächtig warm. Das Lager war anschließend hin.

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08 Feb 2014 10:09 #5941 von peterh
Ist es nicht so, dass bei abgeschaltetem Motor die Staudruckklappe zu ist und sich das problem damit erledigt?

--md

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08 Feb 2014 11:10 #5944 von gerd112
Staudruckklappe, die im Abgasstrang ist sicherlich gemeint. Diese Klappe schließt,
soweit ich mich erinnere erst bei Ventilbetätigung, wäre also mit oder ohne
Druckluft im Fahrzeug offen.
Gruß
Gerd

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08 Feb 2014 20:30 #5955 von weitweg
Genau so ist es.

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08 Feb 2014 20:56 #5957 von Letnei
Also ganz ehrlich, ich glaube (heisst nix wissen) dass unseren Autos so was sehr nicht passieren wird weil:
Dass ein nennenswerter Luftstrom zu stande kommt muss der Luftfilter ausgebaut und mindestens drei oder vier Zylinder auf "Durchzug" stehen d.h. Einlass und Auslassventile offen wobei das bei max 1 Zylinder gleichzeitig sein kann.
Die Strömungswiederstände im der gesamten zu und abluftanlage sind meiner Meinung hoch genug um ein überdrehen des Turbos zu vermeiden.

Gruß Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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08 Feb 2014 21:00 #5959 von weitweg
Sehe ich wie Thomas. Darüber braucht man sich wirklich nicht den Kopf zu zerbrechen.

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