April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Feuerlöscherpflicht im Ausland

Mehr
02 Mär 2024 18:24 #48746 von Buntbaer2001
Feuerlöscherpflicht im Ausland wurde erstellt von Buntbaer2001
Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand eine Übersicht, ob und wo ein Feuerlöscher im Ausland bei unseren Steyr (>7,5to) Pflicht ist?

Man findet ja zu D schon unterschiedliche Angaben, wobei meiner bescheidenen Meinung nach hier keine Pflicht vorliegt. Für‘s Ausland (EU und speziell Südamerika) finde ich nicht wirklich was verlässliches.

Oder anders gefragt: Habt ihr Feuerlöscher dabei? Wenn ja, welche, wo und wie viele?
Wurdet ihr schon mal diesbezüglich kontrolliert?

Danke und Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2024 09:41 - 04 Mär 2024 09:56 #48751 von Totte
Totte antwortete auf Feuerlöscherpflicht im Ausland
Hallo Peter,
ich habe bei meinen Urlaubsfahrzeugen immer jeweils einen 2kg CO2 Löscher dabei.
Benutzt habe ich ihn bisher nicht.
Ich denke sobald man in trockene Regionen fährt kann ein Löscher nicht schaden.
Im VW T3 habe ich einen 2kg und im Steyr auch. Ob ich den dann im LKW mal auf 5kg aufrüste wird sich zeigen ob dafür Platz ist.
2kg ist besser als keiner.
ABC anstatt CO2 wäre besser. CO2 saut halt weniger rum, ist aber kein Alleskönner.

Viele Grüße
Totte

Nachtrag:
Laut google ist der CO2 nur für Brandklasse B (brennede Flüssigkeiten) und C (brennende Gase) zugelassen.
Im LKW Bereich ist ein Löscher mit  Brandklassen A, B und C sinnvoll und Mindestfassungsvermögen von 2kg.
Letzte Änderung: 04 Mär 2024 09:56 von Totte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2024 13:33 #48759 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Feuerlöscherpflicht im Ausland
Danke Totte,

hab jetzt im  blauen Forum  einen recht ausführlichen Beitrag gefunden.
Kann das jemand vielleicht so bestätigen? Oder ergänzen/korrigieren?

Mir gehts ja mehr um die Mitführpflicht bei Kontrollen. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken… 

Und im Innenraum sollten neben Elektrobränden (Lithium-Akkus?) ja vermutlich auch ein Fettbrand bekämpft werden können. Wobei ich mir auch zu Hause da noch niemals Gedanken drüber gemacht habe.. Auf was man nicht alles kommt, wenn man in Foren rumstöbert… 

Grüße, Peter

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 20:15 #48886 von Beestone
Beestone antwortete auf Feuerlöscherpflicht im Ausland
Servus,

Einen Autofeuerlöscher  in der Fahrerkabine, einen im Aufbau, einen hinten im Laderaum.

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2024 19:56 #48937 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Feuerlöscherpflicht im Ausland
Servus Andreas,

heißt das 3 Autofeuerlöscher (á 2kg?) verteilt? Oder nur im Fahrerhaus, und an den anderen Stellen andere Modelle? Welche? Größere? Pulver? Schaum? CO2?

Dienen die dann nur der Nachweispflicht und Gewissensberuhigung?

Ich neige dazu, 2 einfache, kleine, 2kg Löscher zur Gewissensberuhigung und für evtl. Kontrollen mitzuführen… Ob Schaum oder CO2 wird wohl egal sein. Pulver sollte man wegen der entstehenden Sauerei wohl vermeiden.

Grüße, Peter

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2024 20:34 #48938 von Beestone
Beestone antwortete auf Feuerlöscherpflicht im Ausland
Servus Peter,

Es handelt sich um handelsübliche KFZ-Feuerlöscher ABC Pulver, 2kg, geeignet für feste und glühende Brandstoffe, flüssige Substanzen oder Substanzen, die zu flüssigen und gasförmigen Substanzen werden, Geeignet für elektrische Anlagen bis 1000 V, Co2 Treibmittel, etc.
Löschdauer eines 2kg Pulverlöschers: ca. 10-15 Sekunden, Reichweite: ca. 4-5 Meter

Wegen einer entstehenden Sauerei mach ich mir keine Sorgen: sollte ich wirklich die einsetzen müssen ist mir die Sauerei nachher egal, Hauptsache universell geeignet wie oben beschrieben ...
Für Fettbrände in der Küche sollte man eh nur mit Decken löschen.

Im Fahrerhaus: mehr oder weniger griffbereit in der Kiste hinter den Sitzen
Im Aufbau: eher griffbereit in einem der Kästen
Im Stauraum hinten: griffbereit

in manchen Ländern wie  Bulgarien, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Moldau, Polen, Rumänien, Russland, der Türkei, der Ukraine und Weißrussland  sind Feuerlöscher, auch für PKW, vorgeschrieben. 
Frankreich: LKW
Pflicht in KFZ: ABC-Löscher mit Pulver
Menge: wieviele wie gross? die alte Diskussion: mein Steyr 12t ist ein PKW, die Gesetzeslagen sind unterschiedlich, manchmal KFZ-Klasse, manchmal Gewicht ...
Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen mit den Organen, daher hab ich halt 3 Stück a 2kg in den jeweiligen Bereichen.
Überprüfung: schenk ich mir, solange die Druck-Anzeige (Manometer) im grünen Bereich ist es für mich ok, wurde noch nie von Organen überprüft - daher empfehle ich Löscher mit Druckanzeige, sowas stellt die Organe zufrieden wenn sie sehen können dass der offensichtlich noch ok ist ...
Die bekommt man ab ca. 25,- Euro ... 

LG, Andreas

 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955996
HeuteHeute145
WocheWoche4954
MonatMonat14970
AlleAlle2955996
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.