April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Drehzahl verdoppelt, Batterie I leuchtet, jetzt auch Öldruck 0

Mehr
05 Sep 2023 00:19 #47516 von Wellblechbob
Servus zusammen, 
Die Anzeigen im Kombiinstrument des 12M stellen mir ein Rätsel:
1) Plötzlich (während der Fahrt) zeigt der Drehzahlmesser im Standgas ca 1500U/min. Anzeige Batterie I leuchtet. Batterie II bleibt aus. Ab ca 80km/h (im 8. Gang) zeigt er wieder die korrekte Drehzahl an. Bei Abfall auf Standgas geht sie wieder hoch auf 1500.
2) Damit es nich langweilig wird, fällt nach einiger Zeit die Öldruck Anzeige auf null. Dann wieder völlig emotionslos auf normal.
3) Zu guter letzt: Drehzahlanzeige spinnt im niedrigen Drehzahlbereich. Batterie I leuchtet im niedrigen Drehzahlbereich und Öldruck geht zusätzlich an und aus oder „flattert“ zusammen mit dem gelben Ausrufezeichen.

Lichtmaschinen Anschlüsse sind augenscheinlich ok. Batterieanschlüsse ebenfalls. Hat jemand einen Vorschlag zur Fehlerquelle? Evtl nur das Kombiinstrument? 

Danke vorab und beste Grüße 
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 07:16 #47517 von KlausU
Moin Robert,
klingt schwer nach gammeligem Zündschloss.
Klemm mal eine Glühlampe an F13 und schau ob sich die Helligkeit ändert wenn der Fehler auftritt.
Die Batteriekontrolle II ist beim 12M nach TDB 1-4 ohne Funktion.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 08:38 #47518 von Harty
dieses Fehlerbild weißt schon auf eine defekte Lichtmaschine hin, dort würde ich als erstes suchen,
es könnte auch eine schlechte Masseverbindung sein, dem widerspricht die Anzeige einer erhöhten Drehzahl.
Ich tippe auf die Lima.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 09:13 - 05 Sep 2023 09:15 #47519 von KlausU
Da stimme ich Hartmut zu, Lima wäre auch meine 2. Vermutung weil drehzahlabhängig.
Ich habe aber auch schon mehrmals Kollegen hier gehabt mit ähnlichen Erscheinungen deren Zündschlösser Kontaktprobleme durch Gammel, verharzte Kontakte etc. hatten.
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 05 Sep 2023 09:15 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 12:50 - 05 Sep 2023 12:59 #47524 von Wellblechbob
Danke soweit!
Ich beobachte eine abfallende Batterie Spannung während des Phänomens (Ausfall Öldruckanzeige) und interpretiere das als Ursache in der LiMa. Wobei ich immer dachte, entweder eine Lima „geht“ oder sie „geht nicht“…

PS müssten bei Zündschlossgammel nicht ALLE Anzeigeinstrumente ausfallen?
Letzte Änderung: 05 Sep 2023 12:59 von Wellblechbob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 14:48 #47526 von KlausU
Moin Robert,
mit abfallender Batteriespannung meinst du das die Bordnetzspannung sinkt?
Würde bedeuten das die Lima dann keinen oder geringeren Ladestrom liefert.
Das der Keilriemen ok und gespannt ist setzt ich jetzt einfach voraus.
Eine Drehstrom- Lima kann durchaus schleichend sterben, das muß nicht immer ruckartig sein.
Ein gammeliges Zündschloss muß die Spannung auch nicht völlig wegnehmen sondern kann auch erhöhte Übergangswiderstände an den Kontakten haben und damit einen Spannungsabfall im  geschalteten Plus (15) des Bordnetzes hervorrufen.
Je nach Empfindlichkeit der Instrumente und deren Geber fällt dann das eine oder andere aus oder zeigt Mist an.
 

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 19:36 #47528 von Wellblechbob
Moin Klaus,
Keilriemen ok.
Das Phänomen beginnt, dann habe ich sofortigen Spannungsabfall. Das Phänomen endet, dann steigt die Spannung wieder. Habe fixes Voltmeter verbaut. Normalzustand: 27,x V, bei Auftreten des Phänomens abfallend auf tlw. unter 24V.
Sieht mir stark nach LiMa aus. Nur der zeitweilige Ausfall macht mich halt etwas stutzig. Bin in der Pampa und werde jetzt mal die Masseverbindung prüfen.
Beste Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 19:39 #47529 von Harty
Hast du noch die originale Lima, also 35A, verbaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 19:42 #47530 von Wellblechbob
Nein. Die Stärkere mit 55A. Ca 100tkm gelaufen :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 22:49 #47532 von Harty
meine 55A-Lima hat nur ca. 40Tkm gehalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es leider schlechte, sehr schlechte und wenig gute Limas gibt. Auch wenn immer gepriesen wird, daß es neue sind, sind es meistens regenerierte. Gut zu erkennen auch an den verbauten Reglern. Ich habe gute Erfahrungen mit a-l-shop.de gemacht. 
Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2023 01:08 #47533 von Wellblechbob
Merci für den Tipp. Später in Deutschland werde ich darauf zurückgreifen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2023 09:10 #47534 von Merts
Hallo Robert,

Das kann der Regler von der Lichtmaschine oder einzelne Dioden von der Drehstrombrücke sein dieses fenomän kommt schleichend. es kann aber auch vergammelte anschluß am Kabelschuh an Masse oder Pluskabel sein.

mfg Merthan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2023 19:08 #47542 von Wellblechbob
So, jetzt Reserve LiMa eingebaut. 100km fehlerfrei gefahren. Das Rätsel scheint gelöst… es war eine Mahle 55A, die keine 100tkm gehalten hat…

Vielen Dank für euren Input!
Beste Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Totte, KlausU, macsteyr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • toasti
  • toastis Avatar
  • Offline
  • Mit selbst umgebauten 12s18 um die Welt.
Mehr
27 Mär 2024 20:12 - 27 Mär 2024 20:13 #48880 von toasti
spannend - ich hatte das selbe problem mit
meiner lima - bis ich mal die verbindung batterie + zu lichtmaschine + nachgemessen have - diese war nimmer vorhanden - entweder kabelbruch oder was auch immer ( ich hatte jetzt mal unterwegs keine nerven alles abzusuchen - kabel direkt neu verlegt - also starter+ (bis dort war alles sauber) zu b+ der lima - alles geht wieder und sieht gut aus …
wo auch immer das original kabel im kabelbaum verschwindet muss ich  erst raus finden - an den steckern ist es jedenfalls beidseitig
sauber …
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 20:13 von toasti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955617
HeuteHeute675
WocheWoche4575
MonatMonat14591
AlleAlle2955617
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.