Hallo Marcel,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
wir haben einen Steyr mit der original verbauten 5t Rotzler Seilwinde, also schreibe ich Dir meine Sicht:
Ich habe ganz viele Berichte im Netz zum Thema Seilwinde gelesen, geholfen hat das nicht unbedingt. Dann habe ich mich ganz bewusst für die Winde entschieden weil der Steyr für mich ein Allrad Fahrzeug mit „Optionen“ ist.
Wenn ich ganz alleine fahre, und das wird auch der Fall sein, möchte ich eine Option an Bord haben!
Weitere Überlegungen:
- Beim Kauf eines Steyr macht sich die originale Winde eventuell preislich gar nicht groß bemerkbar
- Eine nachträglich eingebaute Winde kostet zusätzliches Geld
- Die originale Winde kann nach vorne und hinten eingesetzt werden
- Schwere Umlenkrollen sind beim Besitz einer Winde sinnvoll
- Die Winde wiegt allerdings 400 KG zusätzlich
- Der Hilfsrahmen muss wegen der Seilführung gedoppelt werden, also ca. 12cm mehr Höhe
- Der gedoppelte Rahmen sind geschätzte 150-200 KG mehr an Gewicht
- Die Radkästen hinten lassen sich nicht standardmäßig am Leiterrahmen befestigen
- Hintere Trosskästen sind beschränkt nutzbar, wegen der Windensteuerung auf Fahrerseite
- Der gedoppelte Hilfsrahmen bietet allerdings zusätzlichen Stauraum
- Der Hydrauliktank braucht Platz
Das sind so die Punkte die mir einfallen. Wichtig ist, dass Du Dir über Verwendung und Notwendigkeit bei Deinem Fahrzeug Gedanken machst. Dann machst Du nichts falsch.
Auch wenn ich meine Winde niemals brauchen werde, ich habe eine Option.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt und der nicht einfachen Meinungsfindung.
LG Ronald
P.S. Eine große Vorgartenhecke mit 40 Bäumen bekommt man mit der Winde in ca. 2 Stunden komplett entfernt, ab diesem Zeitpunkt gab es bei uns zu Hause keine Diskussionen mehr