April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Einspritzdüsen 12M18

Mehr
24 Dez 2020 15:03 - 24 Dez 2020 15:03 #39601 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Einspritzdüsen 12M18

@Pumpe

ich glaube sehr wohl, das MAN eine Bosch Düse liefert.
Zwar nicht im Bosch Karton, aber auf dem Einsatz wird ne Bosch Nummer stehen.
Der Halter ist doch auch Bosch und F&M von Bosch übernommen worden, also warum sollte MAN nicht Bosch in der MAN Schachtel haben ?

Hallo Darkwave,
beim WD612.xx gab es auch noch einen italienischen Düsenhalterlieferanten in der Erstausrüstung.

Früher gab es schon Bosch in MAN Verpackung, eventuell auch noch wo Restbestand.
Ich denke seit Übernahme durch VW/Scania wird auch beim Einkauf gespart.
Steyr war immer ein Nischenprodukt von Bosch, die haben nicht einmal die geringe Stückzahl an Pumpen selber eingestellt.
Eventuell ist auch die Düsenmenge im Ersatzteilgeschäft für Bosch nicht mehr lukrativ, kommen ja mittlerweile fast alle aus Indien.

Frohe Weihnachten!

Letzte Änderung: 24 Dez 2020 15:03 von Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 15:30 #39602 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Die Bosch Düsen werden größtenteils in der Türkei gefertigt,
deshalb habe ich Hoffnung dort auch noch Düsen zu finden,
das geht aber erst nächstes Jahr wieder.....

frohe Weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 10:44 #39652 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Hat jemand evtl schon einmal die Einstellscheibe welche im Düsenhalter verbaut ist vermessen? Es sollte 9,8 x 3,2 sein für Bosch - Halter KBEL. Allerdings fehlt mir die Stärke der Scheibe die original verbaut ist.
Ich denke einmal das die Einstellscheiben in den Boschhaltern unterschiedliche Stärke haben müssen. Für mich wäre interessant was für Stärken gemessen worden sind. Falls jemand da schon mal dran war.
Ansonsten muss ich das Teil zerlegen und selber nachmessen.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 14:12 #39656 von Sico
Sico antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
hallo Joachim,
ich hab die Einspritzdüsen von meinem Deutz vor einigen Jahren beim Bosch-Dienst revisionieren lassen.
Für die KBAL-Halter waren einige Einstellscheiben nötig.
Auf der Rechnung finden sich Scheiben folgender Stärke in mm mit Bosch-Nr.
1,06 , 2 430 102 906
1,20 , 2 430 102 920
1,44 , 2 430 120 944
1,54 , 2 430 102 954
1,74 , 2 430 102 974
Eine Scheibe kostet ca € 2,50
Es ist davon auszugehen, dass zunächst in jeder Düse unterschiedliche Scheiben verbaut sind. Nach Zusammenbau werden Düsen nochmals geprüft und ggf müssen, wenn der Spritzdruck nicht stimmt, nochmal zerlegt werden und mit Scheiben anderer Dicke bestückt werden. Der Vorgang muß u.U. pro Düse mehrfach gemacht werden, bis der Spritzdruck stimmt.
Das bedeutet, dass der Monteur vorab eine gewisse Auswahl an Einstellscheiben für diese Arbeit benötigt.
mfg
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 15:24 #39658 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Servus Sigi,

Danke für die Rückmeldung. Ich will mir gerade einen Satz Scheiben kaufen bin mir aber nicht sicher ob die Auswahl der Größen zum verbauten Maß der im WD612.74 verbauten Düsenhalterkombinationen passt.
Na gut, wenn bis morgen keiner etwas dazu beitragen kann, dann muß ich sie wohl zerlegen. Sie liegen ja schon auf der Werkbank.

LG Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 18:53 - 28 Dez 2020 19:09 #39660 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Hallo Joachim,
deine angegebenen Maße sind richtig.
Stärken bei Bosch gibt es von 1,00 bis 1,98 mm in Abstufung von 0,02mm, im Nachbau wird meist mit 0,05mm gestuft.
Bei einem gelaufenen Düsenhalter werden auch oft mal 2 Scheiben benötigt, zB. für 2,10mm.
Grüße
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 19:09 von Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 17:23 #39691 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Servus Pumpe,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich ahbe den Düsenhalter dann einmal zerlegt und nachgemessen.
Düsenhalter 1 hat eine Scheibe mit 1,78mm
Düsenhalter 2 hat eine Scheibe mit 1,85 mm verbaut.

Leider nutzt mir den Einstellscheibensatz nichts den ich habe. Dieser geht von 1,0 mm - 1,85mm

Kann mir jemand sagen welchen Druckunterschied bei gleicher Feder 0,1mm machen? Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen es würde ca. 10 bar ausmachen.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 19:22 - 30 Dez 2020 19:24 #39696 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Hallo,
bei dieser "harten" Feder werden es etwas mehr sein, kalkuliere mal 12bar Zunahme.
Grüße
PS: Solltest doch mit 2x1,00mm eine brauchbare Erhöhung bekommen, oder wo willst hin mit dem Druck?
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 19:24 von Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 19:23 #39697 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Warum nutzt dir der EInstellplatten Satz nix ?
Welche Platte brauchst DU ?
Bei den Bosch Land Rover Düsen ist es so, ,1mm glwich 10 bar

Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 14:47 - 05 Jan 2021 15:46 #39741 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Also erst einmal vielen Dank an alle die hier mit Informationen beigetragen haben. 

Das Einspritzthema ist nicht ganz einfach. Ich hatte bereits Wochen vor Volkers Post angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen. In meinem Steyr-umfeld gibt es ein paar Interessenten welche mehr Motorleistung aus ihrem WD 612.74 (das ist der 180 PS Euro 0 Motor) bekommen möchten. Da habe ich angefangen mich dieses Themas grundsätzlich anzunehmen, eher aus Interesse denn aus purer Notwendigkeit.

Wenn wir über Leistungssteigerungen sprechen dann müssen wir erst einmal eine Leistungsoptimierung durchführen. Weder zum einen als zum anderen Thema gibt es ausreichende Informationen hier im Forum. Allgemeines wie "Drehst du an der Pumpe"," brauchst du LLK für mehr Bums" sind meistens nur Teilinformationen und helfen nicht wirklich weiter.

Der erste Schritt ist das man den Motor auf seinen tatsächliche Nennleistung hin optimiert. Ich denke die wenigsten Motoren WD 612.74  haben tatsächlich ihre 180PS. Das ist jetzt mal nur reine Theorie, denn den Nachweis für Motorenminder- oder Mehrleistung kann man ausschließlich auf einem Motorenprüfstand erbringen. Alles andere ist nur Gerede, sonst nichts.
Auch eine anders eingestellte Einspritzpumpe ist letztendlich nur anders eingestellt. Das aber ist auch nicht aussägekräftig über erreichte Leistung, sondern eben nur über eine erhöhte Fördermenge. Es sagt nur aus das das Fahrzeug evtl. besser geht ... Was auch immer ein sehr persönlicher Eindruck ist.

Zurück zu den Einspritzdüsen des WD 612.74. Ich habe die Düsenhalterkombination (DHK) aus einem Motor, der bei mir rumsteht  ausgebaut und einmal abgedrückt. Dabei viel folgendes auf:
  • Das analog Manometer auf dem Einspritzdüsentester (ich hänge einmal ein Foto an) taugt nicht für eine genaue Überprüfung. Es ist zu ungenau in seiner Anzeige, bei mir pendelte der Zeiger stark, obwohl es sich um ein etwas besseres Gerät handelte. Zusätzlich gibt es Ablesefehler. Ich möchte meinen Einspritzdruck auf 3 bar genau ermitteln können
  • Einspritzdüsenhalterkombinationen (DHK) die schon länger liegen zeigen ein Einlaufverhalten auf. D.h.: die gemessenen Drücke verändern sich je länger abgedrückt wird.
  • die Bedienung des Gerätes hat Einfluss auf die gemessenen Werte. Man kann durchaus ohne Abdrücken und fehlerhafte Messungen erzeugen.
Also habe ich das Einspritzdüsenprüfgerät umgebaut und einen Drucksensor und einen Datenlogger angehängt (hab ich nicht alles selber gemacht, Micha und Heinz haben geholfen weil ich keine Zeit für alles hatte).

Und siehe da ... Ich messe nach 3 Messdurchgängen pro DHK durchschnittliche Drücke von 198 - 204 bar, wo eigentlich 225 + 5 bar sein sollten.
Möglicherweise finde ich hier eine Streuung der Drücke die sich innerhalb einer gewissen Fertigungstoleranz befindet. Allerdings sagen mir meine Datenblätter das es höhere Einspritzdrücke braucht.
Als ersten Schritt zur Leistungsoptimierung muss ich also die Einspritzdrücke alle gleich auf 230bar bringen. 

Was erwarte ich mir davon? 
Einen besseren Rundlauf des Motors und damit eine niedrigere Leerlaufdrehzahl. Einen "geringen" Leistungszuwachs. Wenn alle DHKs den gleichen Einspritzdruck haben dann sind die Verbrennungsprozesse pro Zylinder auch angeglichen und besser als vorher.
Wie mache ich das?
DHK zerlegen, alles Ultraschallreiningen und DHK neu aufbauen. Einspritzdruck mittels Passcheiben einstellen.

Was kommt wenn das alles funktioniert und erprobt ist? 
  • Einstellung Einspritzzeitpunkt
  • Anhebung Ladeluftdruck
  • Einstellung Einspritzpumpe
 Aber jetzt erst einmal die Düsen was ziemlich aufwändig ist. Man kann sich auch noch überlegen die Düsen vom 230 PS Motor zu verwenden, aber das ist momentan nicht Teil der Optimierung. Das wäre dann Leistungssteigerung.Ich denke einmal ich schreibe dann zu jedem Thema etwas.

Viele Grüße Joachim
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Jan 2021 15:46 von stollenwolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiroler, travelsteyr, Ristretto, MiBaTec, Xiberger, doublepunkt, MiCo, Maxella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 15:39 #39742 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Vor deiner unheimlich detaillierten und genauen Arbeit kann ich nur den Hut ziehen!
Lieben Dank Joachim, das Du uns immer dran teilhaben lässt...
Wollte ich mal gesagt haben :)

LG André
Folgende Benutzer bedankten sich: stollenwolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volker
  • volkers Avatar Autor
  • Offline
  • Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts.....
Mehr
05 Jan 2021 21:46 #39751 von volker
volker antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
@Joachim : leider hat der Kollege vergessen zu schauen welche Nr. auf den 5-Loch Düsen steht.... ich hatte Ihn extra drum gebeten...nun hat er gestern alle Düsen verbaut und wartet jetzt auf die Dichtringe =11.0pt1614 080082 ( ist Ihm erst heute aufgefallen, das er die braucht ). Indutec fragt was ich mit den vielen Dichringen mache..... grrrrrrr . Aber dafür hat er pro Düse ein Video des Abspritzbildes ( komisches Wort ) gemacht. was soll ich sagen??
Ich hoffe die Kiste da bald weg zu bekommen und würde mich freuen wenn jemand mir eine Empfehlung geben könnte bei wem ich für evtl. Reperaturen in meiner Gegend (PLZ 32457 ) besser aufgehoben sein könnte. Ich wäre auch an einer Leistungssteigerung bzw. Optimierung interessiert. Habe einen LLK von Excab aber ob das alles wirklich optimal ist weiß ich leider nicht. ...
@Andre: Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen ....absolut!!!!!

Danke an alle und Gruß
Volker
 
Folgende Benutzer bedankten sich: stollenwolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 08:43 #39753 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Danke für die positive Rückmeldung,

Das Ziel muss ja hier in diesem Formum sein das man sich nicht nur der Steyr Technik annimmt, sondern auch die Informationen aufbereitet und entsprechend teilt.
Wenn wir mit den Einspritzdüsen durch sind, sollte Jeder in der Lage sein das nachzuvollziehen. Unabhängig davon ob er selber schrauben kann , oder ob er wenig Ahnung von der Materia hat.  
Die die in eine Werkstatt gehen können dann immer noch den Threat ausdrucken und dem Chefschrauber vorlegen und sagen "Das will ich haben und hier sind die Informationen dazu"

Auch muss es von Interesse für die Forumsgemeinschaft sein, das sich nicht einzelnen Lieferanten in Sachen Steyr mit Angeboten wie "der 320 PS 12M" etc breit machen und Keiner kann nachvollziehen was da dann dran ist (meißt wenig) und verbaut worden ist. Serösität wie ich es bei österreichischen Kollegen oder beim Aigner sehe empfinde ich als wichtig.
Denn zumindest ich will wissen was in meinem Fahrzeug verbaut worden ist und eingestellt worden ist. Und dazu gehören u.A, auch Einstellprotokolle für Einspritzpumpen dazu, Düsenkombinationen oder Turbo Setups.  
Das ist alles kein Hexenwerk und kann nicht geheim gehalten werden, denn im Schadensfall müssen wir ja irgendwo im Ausland unsere hochwertigen Fahrzeuge wieder flott machen.
Also kann ich nur alle ermuntern die etwas beitragen wollen Informationen zu teilen.

LG Joachim
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, Ristretto, MiBaTec, Harty, rdhrkns, doublepunkt, MiCo, Buntbaer2001, Maxella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 11:11 #39757 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Einspritzdüsen 12M18

Und siehe da ... Ich messe nach 3 Messdurchgängen pro DHK durchschnittliche Drücke von 198 - 204 bar, wo eigentlich 225 + 5 bar sein sollten.
Möglicherweise finde ich hier eine Streuung der Drücke die sich innerhalb einer gewissen Fertigungstoleranz befindet. Allerdings sagen mir meine Datenblätter das es höhere Einspritzdrücke braucht.
Als ersten Schritt zur Leistungsoptimierung muss ich also die Einspritzdrücke alle gleich auf 230bar bringen. 

Hallo Joachim,
bei deinem doch erheblichen Druckabfall würde ich mir auch Gedanken über den Verschleiß der Düsennadel machen.
Ein ordentliches Schnarren bei langsamer Prüfgeschwindigkeit wäre wichtig.

Du hast wahrscheinlich jetzt die 4 Lochdüsen, oder?
Bei deiner peniblen Arbeit wäre doch ein "Lowcost Tunning" mit den 5 Lochdüsen interessant und aussagekräftig.
Ich denke für die Verbrennung sollten 5x0,278mm besser sein als 4x0,3mm, Durchflussrechnung machst eh selber :-)
Oder erstmal die Rückmeldung von Volker abwarten.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 12:04 #39759 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Servus Pumpe,

Danke für die Anregung.
Als ich den Motor ausgebaut und ersetzt habe, hatte er 54 tsd km drauf und war mechnisch in sehr guten Zustand. ich denke daher nicht das die Düsen allzu verschlissen sind. Auch waren sie allgemein im Druckniveau zu tief. ich denke das es sich eher um eine Fertigungstechnische Toleranz handelt.  Das kann ich aber erst sagen wenn ich mehr als nur 6 Düsen vom WD 612.74 geprüft habe.
Schnarrprüfung habe ich gemacht, sind ok und bei allen DHKs gleich. An die 5 - Loch Düse habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich keine zum Ansehen und testen da (hatte da auf Volkers Informationen gehofft). Von der Verbrennung her wird sie wahrscheinich besser sein, etwas Mehrleistung wird sie auch bringen denke ich. Ich habe auch noch Düsen vom 230 PS Motor da, die werde ich dann mal ansehen.
Ich denke allerdings wenn ich bei mir Einspritzdrücke von um die 200 bar finde, dann wird das bei anderen evtl. auch so sein.

Viele Grüße Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 12:35 #39760 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Ich glaube nicht, das eine 5 Loch Düse bei gleicher Fördermenge mehr Leistung
bringt, sie wird mehr Laufruhe durch eine gleichmäßigere Verbrennung bringen
weil der Kraftstoff feiner vernebelt wird. Ob man das merkt ?
Die Motoren in unseren Fahrzeugen laufen doch eh sehr weich....
Interessant ist, das die Düsen von Joachim so früh abspritzen, interessant wäre auch
mal weitere abzudrücken um zu sehen was für ein Druck da eingestellt ist....
Schade, das die Dinger nicht auf Bäumen wachsen, vielleicht haben ja noch irgendwelche Foren Mitglieder gerade Ihren Motor auseinander ?
Ein analoges Düsen Abdrückgerät habe ich auch zur Verfügung, und ob die Düse bei 200 oder 220 Bar öffnet, das kann man daran auch sehen, dafür brauchts kein digitales, wenns auch schön ist :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 12:57 #39761 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Das ist richtig, die Fördermenge ist die Gleiche. Durch bessere Vernebelung des Treibstoffs ensteht ein homogeneres Gemisch und eine bessere Verbrennung. Der Motor läuft einfach sauberer. es ist eher eine Optimierung als Leistungssteigerung.

Das nette elektronische Prüfgerät ist auch eher dazu gedacht Düsen zu "matchen" ,im Bereich von wenigen Bar, als Teil der Optimierung. Das ist eher was für den Tuner als für den harten Werkstattalltag.

Also wer im Bodenseeraum ist, kann auch gerne seine Düsenhalter bringen, dann können wir die abdrücken und sehen was sie so machen. Für den Ruhrpott ist dann der Frank zuständig ;)

Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 13:29 #39763 von Sico
Sico antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
hallo Joachim,
die zu niedrigen Spritzdrücke aller deiner Düsen könnte auch mit der Ermüdung der Federvorspannung zusammen hängen. Da die Federn ja dauernd unter Spannung stehen, setzen sich die Federn im Lauf der Jahre und der Federn-Werkstoff verliert dabei an Spannung und Spannkraft.
LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 15:47 #39766 von Piet
Piet antwortete auf Einspritzdüsen 12M18

Das ist richtig, die Fördermenge ist die Gleiche. Durch bessere Vernebelung des Treibstoffs ensteht ein homogeneres Gemisch und eine bessere Verbrennung. Der Motor läuft einfach sauberer. es ist eher eine Optimierung als Leistungssteigerung.

Das nette elektronische Prüfgerät ist auch eher dazu gedacht Düsen zu "matchen" ,im Bereich von wenigen Bar, als Teil der Optimierung. Das ist eher was für den Tuner als für den harten Werkstattalltag.

Also wer im Bodenseeraum ist, kann auch gerne seine Düsenhalter bringen, dann können wir die abdrücken und sehen was sie so machen. Für den Ruhrpott ist dann der Frank zuständig ;)

Joachim

 

Hallo, 
gibt es da eventuell auch jemanden im Bereich Norddeutschland (Hannover, Wolfsburg, ...), der sich dem Thema Einspritzdüsen überprüfen, einstellen, abgleichen gewidmet hat?

Danek und Gruß,
Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2021 08:40 #39772 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Einspritzdüsen 12M18
Gestern Abend hatte ich noch enmal einen Einspritzdüsenhalter in der Hand um ihn zu zerlegen. Also die Wärmeschutzhülse bekomme ich nciht von der Düse runter, auch leicht anwärmen hat nicht geholfen. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie ich die Hülse ohne Beschädigung runterbekomme?

Anbei habe ich noch ein paar Fotos gemacht, damit man sich auch vorstellen kann was so alles in dem Düsenhalter drin ist.

Photo 1: Einspritzdüsenhalter für WD 612.74
Photo 2: Einspritzdüsenhalter für WD 612.74 zerlegt und in Montagereihenfolge aufgebaut

Viele Grüße Joachim
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957369
HeuteHeute498
WocheWoche498
MonatMonat16343
AlleAlle2957369
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.