Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: unterfahrschutz)

  • Niklaas
  • Niklaass Avatar
27 Jan 2020 17:22
Reduziert: Steyr 12m18 mit LAK II wurde erstellt von Niklaas

Reduziert: Steyr 12m18 mit LAK II

Kategorie: An- und Verkauf

Die Sesion steht schon wieder vor der Tür, dehalb haben wir den Preis für unseren Steyr nochmal gesenkt.
Falls ihr jemanden kennt, der auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug ist, lasst es mich gerne wissen.

Gekauft haben wir den Steyr im September 2017 in Wien, die Zulassung in Deutschland erfolgte im Frühjahr 2018. Seitdem haben wir neben mehreren kleineren Ausflügen zwei größere Reisen mit dem LKW unternommen. Im Sommer 2018 ging es für gut drei Wochen nach Schweden und Norwegen. Im Juli/August 2019 waren wir auf einer fünfwöchigen Albanienreise. Der Steyr war uns stets ein treuer Begleiter, jedoch mussten wir feststellen, dass es für unsere Lebenssituation und unsere Art zu reisen geeignetere Fahrzeuge gibt.
Daher steht er jetzt schweren Herzens zum Verkauf.

Technische Daten:

• 6 Zylinder Reihe
• Wassergekühlt
• 6600 ccm Hubraum
• 177 Ps / 2400 U/min
• 630 Nm bei 1300/U/min
• Verbrauch: ~20l Diesel/100km

Fahrzeugbeschreibung:

Fahrzeug:

• Zulässiges Gesamtgewicht 11,5t
• Reisegewicht (inkl. 100l Wasser, 2 Personen, 300l Diesel) 7,8t
• 8+1 Gänge synchronisiert
• Permanenter Allradantrieb
• 3x 100% Differentialsperre + Untersetzung
• Wattiefe ca. 90cm
• Vmax > 100km/h
• Radstand 3,5m
• TÜV 04/2020
• Unterfahrschutz ausgetragen
• H-Kennzeichen, daher sehr günstig in Steuern und Versicherung und befreit von Sonntagsfahrverbot sowie Maut.
• Ca. 140.000km Laufleistung
• Erstzulassung 09.1987

Technische Änderungen:

• Räder: Umbau auf 14.00R20 inkl. mehrteiliger Felgen
• Montage einer Vierpunktlagerung mit Zwischenrahmen und twistlocks (Standart 10 Fuß Containermaße)
• Neue Tankanlage ca. 350l (original Tank noch vorhanden)

Kabine:

• LAK II GFK Kabine mit zwei Dachluken
• Abmaße 4300x2500x200mm
• Neuer Fußboden 20mm Siebdruck
• Ein Seitz s4 Fenster verbaut (ein weiteres vorhanden)
• 20A Dometic Spannungswandler 24v/12v
• 200Ah AGM-Batterie
• 60l Kompressor Kühlbox
• Ausbau provisorisch (Bett:200x140, Küche, Regale)

Bekannte Mängel:

• Steyr typisches Brummen der Antriebswellen
• Stabigummi Hinterachse
• HA Diff. leicht undicht
• Stoßdämpfer sollten geprüft werden
• Tankuhr ohne Funktion (Bedingt durch Tankumbau)

Privatverkauf, Angeben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Standort Hamburg.
Preis: 37.000€ VHB

  • stollenwolf
  • stollenwolfs Avatar
10 Dez 2019 23:33
stollenwolf antwortete auf Projekt 8M26 - Zwischenrahmen

Projekt 8M26 - Zwischenrahmen

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hier noch ein paar Informationen die aufgekommen sind während ich den alten Zwischenrahmen abgehoben habe.
Ich habe mir eine einfache Kranwaage in der Bucht gekauft und das alte Konstrukt einmal gewogen.
Gewicht ohne Unterfahrschutz sind ungefähr 360kg. Das Zielgewicht des neuen Rahmens liegt bei unter 200kg, mehr sollte er nicht wiegen. Die neue Konstruktion habe ich in Ermangelung guter CAD Fähigkeiten von Hand skizziert und gewichtsmäßig Überschlagen. Zwischen 180 - 200kg wird er dann wiegen.
Das Material das ich verwende ist ein kaltgewalztes U - Profil gemäß EN 10162 mit runden Ecken. Die Materialgüte des bestehenden Materials kenne ich nicht, aber ich nehme an es ist ein Stahl S235JR oder wie früher üblich ST37-2. Diese Materialgüte werde ich für meine Festigkeitsberechnungen verwenden.Maße des U - Profils das für den Rahmen verwendet wird sind 60mm x 115mm mit einer Wandstärke von 4mm.

Den alten Zwischenrahmen habe ich in passende Stücke geschnitten und verwende die Stahlteile wieder in der neuen Konstruktion. Zerlegt und grob auf Maß geschnitten habe ich es mit dem Plasmaschneider, das war einfacher und schneller als mit der Flex. Erstaunlich wie klein der Metallstapel geworden ist.
Anbei noch ein paar Bilder vom Zerlegen des alten Rahmens.

LG Joachim
  • Niklaas
  • Niklaass Avatar
23 Nov 2019 13:37
Neuer Preis: Steyr 12m18 mit LAK II wurde erstellt von Niklaas

Neuer Preis: Steyr 12m18 mit LAK II

Kategorie: An- und Verkauf

Gekauft haben wir den Steyr im September 2017 in Wien, die Zulassung in Deutschland erfolgte im Frühjahr 2018. Seitdem haben wir neben mehreren kleineren Ausflügen zwei größere Reisen mit dem LKW unternommen. Im Sommer 2018 ging es für gut drei Wochen nach Schweden und Norwegen. Im Juli/August 2019 waren wir auf einer fünfwöchigen Albanienreise. Der Steyr war uns stets ein treuer Begleiter, jedoch mussten wir feststellen, dass es für unsere Lebenssituation und unsere Art zu reisen geeignetere Fahrzeuge gibt.
Daher steht er jetzt schweren Herzens zum Verkauf.

Technische Daten:

• 6 Zylinder Reihe
• Wassergekühlt
• 6600 ccm Hubraum
• 177 Ps / 2400 U/min
• 630 Nm bei 1300/U/min
• Verbrauch: ~20l Diesel/100km

Fahrzeugbeschreibung:

Fahrzeug:

• Zulässiges Gesamtgewicht 11,5t
• Reisegewicht (inkl. 100l Wasser, 2 Personen, 300l Diesel) 7,8t
• 8+1 Gänge synchronisiert
• Permanenter Allradantrieb
• 3x 100% Differentialsperre + Untersetzung
• Wattiefe ca. 90cm
• Vmax > 100km/h
• Radstand 3,5m
• TÜV 04/2020
• Unterfahrschutz ausgetragen
• H-Kennzeichen, daher sehr günstig in Steuern und Versicherung und befreit von Sonntagsfahrverbot sowie Maut.
• Ca. 140.000km Laufleistung
• Erstzulassung 09.1987

Technische Änderungen:

• Räder: Umbau auf 14.00R20 inkl. mehrteiliger Felgen
• Montage einer Vierpunktlagerung mit Zwischenrahmen und twistlocks (Standart 10 Fuß Containermaße)
• Neue Tankanlage ca. 350l (original Tank noch vorhanden)

Kabine:

• LAK II GFK Kabine mit zwei Dachluken
• Abmaße 4300x2500x200mm
• Neuer Fußboden 20mm Siebdruck
• Ein Seitz s4 Fenster verbaut (ein weiteres vorhanden)
• 20A Dometic Spannungswandler 24v/12v
• 200Ah AGM-Batterie
• 60l Kompressor Kühlbox
• Ausbau provisorisch (Bett:200x140, Küche, Regale)

Bekannte Mängel:

• Steyr typisches Brummen der Antriebswellen
• Stabigummi Hinterachse
• HA Diff. leicht undicht
• Stoßdämpfer sollten geprüft werden
• Tankuhr ohne Funktion (Bedingt durch Tankumbau)

Privatverkauf, Angeben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Preis: 39.500€ VHB

Anhang 3.jpg wurde nicht gefunden.

  • Puffin0760
  • Puffin0760s Avatar
06 Nov 2019 12:29
Expeditionsmobil STEYR 12M18 zu verkaufen wurde erstellt von Puffin0760

Expeditionsmobil STEYR 12M18 zu verkaufen -VERKAUFT

Kategorie: An- und Verkauf

Wir verkaufen unseren mit viel Liebe aufgebauten Steyr 12M18/4x4.
Das Fahrzeug war 2 Jahre in der Schweiz als Expeditionsfahrzeug zugelassen und ist jetzt in Schweden als LKW registriert (beide Male abgelastet auf 7.5t). Es ist gewartet und reisefertig.

Technische Daten:
Baujahr: 1987
Kilometer: 122`000 km
Hubraum: 6596 / 130 kw
Getriebeart: Handschaltung
Antrieb: Allrad 4x4
Sperren: 100% Sperren HA + VA
Treibstoff: Diesel
Zul. Gesamtgewicht: 11,5 t
Nettogewicht: 7,3 t (Zulassung bis 7,5 t möglich)
Masse: L 500cm, B 250cm, H 355cm
Chassis: sandgestrahlt und lackiert (RAL 9005)
Stossdämpfer: Koni
Dieseltank ca 200 Liter
Bereifung: 5 neue schlauchlose Sprengringfelgen der Fa. Corint (2019)
Reifen: Michelin X 395/85R20 XZL

Fahrerkabine:
- neu Lackierung RAL (7046)
- Neue gedämmte Innenverkleidungen und neue Sitzbezüge (Microvelours Grau/Anthrazit)
- Ersatz diverser Dichtungsgummis in den Scheiben
- Dreiteilung Rückbankklappe und Neuverkleidung
- Montage neuer Staukonsole im Fahrerhaus aus Alu (schwarz lackiert) mit Bluetooth-Radio und 2 Lautsprechern
- Navigationsgerät Garmin Camper 760 LM inkl. kombinierter drahtloser Rückfahrkamera
- Montage 2 LED Zusatzscheinwerfer auf der Fahrerkabine sowie 4 seitliche LED Arbeitsscheinwerfer und 2 LED Rückfahrscheinwerfer
- Einbau neuer LED Hauptscheinwerfer in den original Fassungen inkl. Makralon Schutzabdeckungen
- Montage neuer Dachgepäckträger aus Alu (schwarz gepulvert) auf der Fahrerkabine inkl. Dachverkleidung aus Riffelblech
- Einbau 2 grosser ALU-Stauboxen am Chassis (gepulvert) inkl. Edelstahlschlössern
- Anbau zusätzlicher Wassertank (30l) mit Seifenspender am Chassis
- Viele Anbauteile des Fahrzeugs sind pulverbeschichtet: Stossstange, Unterfahrschutz, Tank, hintere Kotflügel, etc.
- Anbau Motorradträger mit elektr.Winde für ein 200Kg schweres Motorrad (Eigenkonstruktion)

Wohnkabine (Fa. Moser Fahrzeugbau):
- Konstruktion aus Aluminium Rahmen rundum laufend mit Querstreben, GFK Sandwichaufbau (Aussen 3mm, Innen 2mm)
- Federgelagerter Hilfsrahmen
- Stabile Einstiegstreppe aus Aluminium
- 5 Echtglasfenster (Fa. EW3)

Wohnkabinenausbau:
- Abgetrennter Gaskasten (belüftet und Konstruiert nach den Vorschriften de EU, Prüfzertifikat vorhanden!)
- Alugas-Tankflasche 14Kg für LPG (mit zusätzlichen Adaptern zum Betanken)
- 2 Wassertanks, je 100 Liter, frostsicher im Stauraum verbaut (einzeln oder kombiniert nutzbar) mit Ausseneinfüllstutzen (Edelstahl)
- Abwassertank 85 Liter mit Ablasshahn
- 2 x120 Watt flexible Solarzellen der Fa Somalux (variabel dreh- und aufstellbar!)
- „Airlineschienen“auf dem Dach mit Gepäckträger für sperrige Güter (zB Kanu!)
- 15 Liter Heisswassergerät nautic-therm Typ MEE (Fa. Elgena) mit Wärmetauscher (Motorkühlwasser) und zwei Elektroanschlüssen 24V/230V
- Dieselstandheizung „Webasto“ Air Top EVO 5500 Marine 24V (Anbauteile und Zubehör aus VA!)
- 2 Lithium Batterien a 100AH (SuperB LiFePO4)
- Batteriestandsanzeiger „Super-B“
- Wechselrichter 1600Watt (Ultra Sine Inverter 1600W mit Fernbedienung)
- Batterietrennsystem Dual Battery System 24V (Fa. IBS)
- 230V Ladegerät Chargemaster 24/20-3 (Fa. Mastervolt)
- 230 Wechselstromverteiler (Fa. DEFA)
- Solarladeregler (Votronic MPP 480 24V Duo Digital)
- Seatec Schalttafel SKV 14
- USB Ladestecker im Technikschrank inkl. Alfatronic Wandler
- LED-Beleuchtung der Fa.LumiCoin
- Innenausbau gewichtsoptimiert mit ultra leichtem Sperrholz Marke „Banova“
- Möbel und Schränke geklebt mit Sika 252 (viskoelastisch)
- Küchenarbeitsplatte und Deckel der Staukästen aus Bambusholz
- Bad mit grossem Spiegel und Dusche (70 x 80m), Duschwanne Acryl, Badtür aus Sicherheitsglas
- Zusammenklappbare Trockentoilette (funktioniert mit kompostierbaren Beuteln und Katzenstreu)
- Grosszügige Staukästen im Schlafbereich sowie viele Deckenschränke und Schubladen in der Küche, grosse Staufächer unter den Sitzbänken
- Sitzkissen mit abnehmbarem Bezug Alcantara Wildleder Imitat Kiwi (waschbar)
- Latexmatratze mit abnehmbarem Bezug (waschbar), 160x200 cm (Fa. IKEA)
- Wabenplissee zur Kälte- und Hitzeregulierung an den Fenstern (Fa. Massjalousien) inkl. Mückenschutz
- Mückenschutzvorhang für Eingangstüre
- Edelstahlspülbecken 24cm
- 120 Liter Kühlschrank mit Kältespeicher 24V (Fa.Kissmann)
- Gasbackofen mit 3-flamm Kocher (Fa. Thetford Triplex)
- Akkustaubsauger (Phillips EnergyCare)
- Nespresso Kaffemaschine
- Vorratsdosenset für Kücheneinrichtung

Weiteres Zubehör:
- Vorzelt mit Seitenwänden Fa. Sunshine AIR Pro 300 (ohne Stangen, mit Luftkammern!)
- Auffahrkeile

Preis: 148`000 €


  • xTimx
  • xTimxs Avatar
20 Okt 2019 14:51
12m18 WoMo zu verkaufen wurde erstellt von xTimx

12m18 WoMo zu verkaufen

Kategorie: An- und Verkauf

Liebes Forum,

Trennungsbedingt biete ich hier meinen Traum zum Verkauf an.
Ich stelle das Angebot jetzt erstmal hier grob ein, und werde es im Lauf der nächsten Tage vervollständigen und dann auch weiter im Internet anbieten.

Der Wagen steht in Rosenheim. Kann bei Interesse besichtigt und zur Probe gefahren werden.
Meine Telefonnummer 01754319322

12m18 Bj. 10.10.86, gekauft April 2015 bei Excap mit ca. 77000 km. Dort wurde das Fahrerhaus lackiert (Asphaltgrau, RAL 70 irgendwas), die Frontscheibe auf eine mit Grünkeil gewechselt, Türdichtungen neu, Türschaniere gestrahlt und verzinkt, mittelhoher Dachträger, Airbox, LLK, Dieselpumpe (Bosch) eingestellt, Überstromventil gewechselt, neue Fahrerhausdämpfer von Sachs, Kipphydraulik verlegt, Zwangschmierung (wie beim L2000) nachgerüstet, Spannstifte überholt und neue Batterien installiert.

Neu gemacht wurden bis jetzt, Temperaturgeber Kühler, Thermostat Kühler (73 Grad, geht jetzt früher auf), Nehmer- und Geberzylinder der Kupplung, Manschetten der Feststellbremse, verschiedene Schalter ( z.B. zwischen gr. und kleiner Gruppe), Elektrik am Armaturenbrett. Sonst war an dem Wagen noch nix dran. Er läuft wie ein Uhrwerk und hat mich seitdem gut 43000 km rumgebracht. Es sind grad 120000 drauf. Der Wagen wird aber weiterhin bewegt! Der Kilometerstand wird sich also ändern.

Dieses Jahr wurden wieder alle Flüssigkeiten gewechselt (Achsen, VG, Bremse, Kupplung, Kühlmittel, Getriebe steht noch an, Motoröl gab es alle 10000 km, mit Filtern etc.)

Der Shelter ist von der belgischen Armee. Da hatte Cosmo schonmal viel zu geschrieben. Es ist die Variante mit zwei Türen. Den Innenausbau habe ich selber gemacht und passt eher für größere Menschen. Ich bin 188. Es ist aber auch alles abänderbar. Der Koffer und der Ausbau war zur Probe gedacht. Es wäre jetzt eigentlich ein neuer Koffer drauf gekommen...

Die Arbeiten am Fahrgestell und der Heckträger sind von 4wheel24 gemacht worden. Neuer Lack Brantho Korrux 3in1 Ral 9011, großer Tank rechts mit ca. 400 Litern, Originaltank nach links, Abänderung des Auspuffs, Anpassung des original Zwischenrahmens an den Shelter.
Heckträger mit Winde absenkbar. Im Träger sind ein Generator, Honda EUi 30, Stauraum und das Ersatzrad, sowie ein Thule Excellent Träger mit drei Schienen und zwei Ersatzkanister, je 20 Liter.

Der Wagen ist gasfrei. Gekocht wird auf Induktion. Dafür gibt es 440 Ah auf 24 Volt. Es sind Agm Batterien. Das Herz bildet eine Mastervolt Ultra 3500. Auf dem Dach sind vier Paneele mit je 150 Ah. Heizung ist eine Planar 44D Luftheizung. Wasser habe ich nicht mehr fertig gemacht. Geplant war Warmwasser über einen Elgena Luftboiler, wie bei Gilly.
Toilette ist eine Airhead aus diesem Jahr. Kühlschrank ( auch aus diesem Jahr) mit 144 Litern, A+++, 38 db. Hört man nie und verbraucht weniger Strom als eine Kühlbox. Hersteller weiß ich grad nicht auswendig. Irgendeine deutsche Marke.

Es sind vier Sitzplätze eingetragen. Bilder der Bank, aus einem Mb Vito hatte ich mal eingestellt, Leistungssteigerung eingetragen, 210ps, Unterfahrschutz ringsum ausgetragen, die großen 14.00 sind auch schon eingetragen. Momentan sind die Originalfelgen mit Originalbereifung drauf. Der Wagen war in Deutschland nur als Womo zugelassen. Oldtimerzulassung!
Nach dem Öbh war ich der einzige Besitzer.

Dabei sind gefühlt noch tausend Sachen, da muss ich erstmal Bestandsaufnahme machen. So aus dem Kopf:
4 neue Bremsscheiben aus der Sammelbestellung
Kolben und Dichtungen aus der Sammelbestellung
Komplette Förderpumpe für die ESP
Überstromventil
Beläge für die Feststellbremse
2 Gaszüge aus einer Sammelbestellung
Hilfsölmessstab aus einer Sammelbestellung
Glühbirnen, div.
Steckverbinder und Leitungen für die Druckluftanlage, div.
2 Weber Wagenheber
Weber Unterstellbock
2 Unterlegplatten aus Siebdruck
Radbolzenhülsen von Gedore zum Radwechsel
Paddington Hebel zum anheben des Rads
Wischwasserpumpe
Schaltschlüssel für den Batteriekasten
Camlock Verschlüsse für die Airbox
Wartungsfilteranzeige für den Luftfilter
Abdeckung Luftfilter
2 ABF Feuerlöscher
Branddecke
Stromkabel Mastervolt
2 CEE Adapter Kabel
Ram Mount Halterung im Fahrerhaus für größere Handys
2 Schaufeln (Fiskars und Diggar)
Luftdruckprüfer für die Räder
Wabco Geräuschdämpfer für Druckluftanlage
ETA Sicherungsautomaten, neu
4 Sandladder Sandbleche, neu und unbenutzt
2 Kraftstofffilter
4 Schneeketten
3 kleine original Staukästen
1 weiterer Unterlegkeil
2 weitere Rückfahrlichter
Zarges Einstiegsleiter

Wie geschrieben werde ich das ergänzen, wenn mir noch etwas einfällt.
Vielleicht findet sich jemand, der den Wagen mal außerhalb Europas bewegt?
Bitte nur in liebevolle Hände!
Am einfachsten ist sicher anschauen.

Bei einem Kauf muss ich mich noch um Teil 2 der Zulassung kümmern. Der liegt noch bei der Bank. Das genau Prozedere kenne ich nicht. Da muss ich dann erst mit der Bank sprechen.

66000 Euro

Liebe Grüße
Tim

  • Niklaas
  • Niklaass Avatar
30 Aug 2019 14:38 - 30 Aug 2019 15:34
Verkaufe: Steyr 12m18 mit LAK II wurde erstellt von Niklaas

Verkaufe: Steyr 12m18 mit LAK II

Kategorie: An- und Verkauf

Wir verkaufen unseren Steyr 12m18!

Gekauft haben wir den Steyr im September 2017 in Wien, die Zulassung in Deutschland erfolgte im Frühjahr 2018. Seitdem haben wir neben mehreren kleineren Ausflügen zwei größere Reisen mit dem LKW unternommen. Im Sommer 2018 ging es für gut drei Wochen nach Schweden und Norwegen. Im Juli/August 2019 waren wir auf einer fünf wöchigen Albanienreise. Der Steyr war uns stets ein treuer Begleiter, jedoch mussten wir feststellen, dass es für unsere Lebenssituation und unsere Art zu reisen besser geeignete Fahrzeuge gibt.
Daher steht er jetzt schweren Herzens zum Verkauf.

Fahrzeug:
- Zulässiges Gesamtgewicht 11,5t
- Reisegewicht (inkl. 100l Wasser,
2 Personen, 300l Diesel) 7,8t
- 8+1 Gänge synchronisiert
- Permanenter Allradantrieb
- 3x 100% Differentialsperre + Untersetzung
- Wattiefe ca. 90cm
- Vmax > 100km/h
- Radstand 3,5m
- TÜV 04/2020
- Unterfahrschutz ausgetragen
- H-Kennzeichen
- Ca. 140.000km Laufleistung
- Erstzulassung 09.1987

Technische Änderungen:
- Räder: Umbau auf 14.00R20 inkl.
mehrteiliger Felgen
- Montage einer Vierpunktlagerung mit Zwischenrahmen und twistlocks (original Pritsche noch vorhanden)
- Neue Tankanlage ca. 350l
(original Tank noch vorhanden)

Aufbau:
- LAK II GFK Kabine mit Dachluken
- Abmaße 4300x2500x200mm
- Neuer Fußboden 20mm Siebdruck
- Ein Seitz s4 Fenster verbaut (ein weiteres vorhanden)
- 200Ah AGM-Batterie
- 60l Kompressor Kühlbox
- Ausbau provisorisch

Bekannte Mängel:
- Steyr typisches Brummen der Antriebswellen
- Stabigummi Hinterachse
- HA Diff. leicht undicht
- Stoßdämpfer sollten geprüft werden
- Tankuhr ohne Funktion

Preis: 42.000 VHB

Weiter Bilder findet ihr bei ebay Kleinanzegen:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stey...1191641229-276-21154

  • Hunter
  • Hunters Avatar
26 Aug 2019 15:37
Hunter antwortete auf Ablage / Halter Mittelkonsole

Ablage / Halter Mittelkonsole

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hi Peter,
Heute Morgen nochmals gewogen – muss in den nächsten Tagen zum Tüv / Jahrestüv und Eintrag als Wohnmobil und ich wollte sicher sein, dass alles passt. Die Waage zeigte 7.000 kg ganz exakt. Also alles richtig, was ich geschrieben habe.
Also jetzt zu den Daten. Deine Gewichte in ca. Angaben. Fahrzeug 5200 kg, Shelter 1200 kg, Rahmen 300 kg, macht zusammen 6.700 kg. Bleiben nach deiner Rechnung noch 300 kg für den Ausbau – richtig !
Mein Gewicht gewogen 5.200 kg fürs Fahrzeug , 920 kg für den Shelter und 260 kg für den Rahmen macht zusammen 6.380 kg und verbleiben noch für den Innenausbau 620 kg.
Der große Unterschied liegt in den Sheltergewichten. Ich habe den ganzen Boden vom Shelter total rausgenommen und mit Styrodurplatten ersetzt also reingeschnitten. Richtig, richtig viel Arbeit und jetzt kommts und ich habe die gesamten Blechwände entfernt und durch 4 mm Pappelplatten ersetzt. Die Seitenteile aus Blech sind sehr schwer und konnten nur mit dem Greifgrahn vom Schrotthändler aufgeladen werden. Pappel wiegt ja nichts und die Seitenwände werden von mir mit beheizt wegen des Schwitzwasser. Wenn man die Blechwände nicht rausnimmt hat man einen sicheren Schwitzwassereintrags entsteht durch das Blech und das wollte ich nicht. Zum Dach habe ich das Blech gelassen, um den Dachventis und Dachfenstern genügend Stabilität zu geben.
Grundsätzlich muss ich sagen bin ich Minimalist. Ich brauche nicht den komfortablen Ausbau wie ihn viele haben, ich brauche ein Dach über dem Kopf eine gute Schlafmöglichkeit , etwas zum Essen und eine gute Dusche und warm muss es sein im Winter. Das bringt mein Beruf und meine Passion so mit sich.
So was hat mein Fahrzeug:
- Einen Unterfahrschutz
- Alubox hinten für Stromaggregat und Zubehör
- Große Solarplatte auf dem Dach mit den üblichen Messgeräten
- 100 AH Litiumbatterie
- Truma Gasheizung mit 2 großen Flaschen – abgenommen.
- Dusche
- Zerhackertoilette
- 75 Liter Wasser voll ist in den 7000 kg enthalten
- Fäkalientank außen mit 90 Litern , verzinkt Blech.
- 2 Schneeketten
Was ich noch habe, ist ein ganz einfacher Einstieg von hinten über eine „ Leiter“ aus Alu angefertigt. Wiegt 5 kg. Mit einem anderen Einstieg hätte ich die 7,5 to nicht halten können – das war mir schon von Anfang an klar . Geht ganz gut zum Einsteigen für uns Junge !.
Bei Fragen einfach melden. Wir sehen uns spätestens zu Pfingsten nächstes Jahr. Dann können wir ja ausführlich über alles reden.
GB Friedrich
Danke nochmals an alle, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Ohne euch wäre es nicht gegangen !
  • Toni63
  • Toni63s Avatar
08 Aug 2019 14:22
Toni63 antwortete auf Absaugen Duschwasser / Grauwasser

Absaugen Duschwasser / Grauwasser

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Michael,

eine Engel 45 Liter habe ich als Bierbox in der Heckgarage stehen und natürlich zum verstauen von Einkäufen damit ich nicht anleitern muss. Leider machen die Hersteller der 12/24 Volt Wohnmobil Kühlschränke keine Angaben wie bei den Haushaltsgeräten das EnergieLabel.
Für rund 1/3 des Geldes bekommt man die gleiche Größe wie bei Kissmann und co. in A+++ und sehr leise.
Aber jeder muss selber wissen was er haben möchte.

Der Steyr war ja mein Testgerät und ist zu 95% so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
deshalb habe ich mir vor der diesjährigen Abfahrt noch den Siemens eingebaut.
Nun weis ich genau was ich an Solar und Batterie beim Nachfolger brauche.
Die anderen 5% werde ich jetzt beim neuen Fahrzeug umsetzten:

Voll Wintertauglich
Tiefeinstieg in die Kabine (kein anleitern mehr und damit Campingverhalten)
Leichtbau bei der Kabine und innen
Unterfahrschutz
Ohne Durchstieg
Weniger Technik als bisher beim Koffer

Toni
p.s. und hätte mich der Iveco 150E32 nicht so günstig angesprungen, wäre der Nachfolger ein 15S26 geworden, mit 10 Lochachsen und Splitgetriebe oder Automatik.
  • stollenwolf
  • stollenwolfs Avatar
23 Mai 2019 20:47
stollenwolf antwortete auf Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz

Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Wie gesagt, wir befinden uns im Prototypenstadium. Der letzendliche UFS wird dann zusammen mit dem Zwischenrahmen gebaut.

Das mit dem Abstand der Stoßstange im eingeklappten Zustand zum Zwischenrahmen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings verzieht sich das bei mir nicht so viel, da der Zwischenrahmen über die gesamte Länge noch fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist. Ich habe das Fahrzeug so damit übernommen.

Ansonsten ist noch alles geschraubt und kann beliebig abgeändert werden.

Sehen wir mal wie es weitergeht, und danke für den Input.

Viele Grüße
Joachim
  • KlausU
  • KlausUs Avatar
23 Mai 2019 08:33 - 23 Mai 2019 21:53
KlausU antwortete auf Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz

Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Moin,
ich verstehe das so das bisher nur die eine Hälfte der Konstruktion zu sehen ist und jeweils ein zweites U- Profil dagegen gearbeitet wird und das ganze dadurch zum Kastenprofil wird.
41 - 50 von 198 Ergebnissen angezeigt.

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2978282
HeuteHeute83
WocheWoche2228
MonatMonat19964
AlleAlle2978282
Go to top