April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Druckverlust

Mehr
16 Aug 2020 11:38 #37841 von Andi78
Druckverlust wurde erstellt von Andi78
Hallo Mitenand

Ich bitte um Hilfe. Heute Morgen, als ich gestartet habe, hatte der 680er grosse Mühe Druckluft aufzubauen.

Erst wo ich richtig Gas gegeben habe, funktionierte es. Die Fahrt war gut. Immer wenn 6Bar erreicht wurden, lies er ab auf 5,5Bar.

Alles ganz normal. Aber, wenn ich stehe, so habe ich nach 5Minuten nur noch 2Bar. Hinzu kommt, dass mich irgendwie die Kupplung schwammig dünkt. Weiss nicht, ob das auch zusammenhängt.

Hat Jemand eine Idee?


Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2020 20:53 #37847 von Paul
Paul antwortete auf Druckverlust
Hallo Andreas,
ich besitze zwar keinen STEYR 680, und kenne mich mit diesem auch nicht aus. Doch in diesem Fall dürfte der 680 nicht wesentlich anders funktionieren, als der 12M18.
Wenn in so kurzer Zeit der Druckluft-Vorrad schwindet, dann müsste man das doch eigentlich auch hören können. Ich tippe mal auf eine lose Verschraubung, ein nicht ordnungsgemäß arbeitendes Rückschlag- oder Druckbegrenzungsventil. Oder, (wenn wie beim 12M18, der Gangwechsel beim 680 auch Druckluft unterstützt ist) den Missetäter genau hier.
Die Kupplung hat sicherlich nichts mit der Druckluft zu tun, die arbeitet hydraulisch.

LB: Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 08:43 #37851 von 680gl
680gl antwortete auf Druckverlust
Servus Andreas,
wie Paul schreibt, einmal ums/unters Auto gehen und hören dann sollte man den Druckverlust hören.
Das Kupplungssystem ist ein eigener Kreis mit Bremsflüssigkeit, da werden Dichtungen gerne undicht, als Sofortmaßnahme den Füllstand im Ausgleichsbehälter (Deckel im Fahrerfußraum) prüfen.
Danach aber möglichst rasch die Zylinder (Geber/Nehmer) auf Dichtheit prüfen.
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 09:10 #37852 von Andi78
Andi78 antwortete auf Druckverlust
Lieber Paul, lieber Stefan

Ich danke von Herzen, für eure Antworten.

Ich habe bereits überall gesucht, ich höre aber nichts. Dass komische ist, am 09.07. funktionierte Alles perfekt. Und eben auch während der Fahrt gestern, Alles tip top. Sonst wäre ich gar nicht los.

Vorhin habe ich mit meinem Mechaniker in der Schweiz telefoniert. Er tippt auf eine Störung bei der Anhängerdruckluftanlage. Denn, beim Bremsen, geht die rote Nadel auf nahezu 2 Bar. Anscheinend zeige die rote Nadel ausschliesslich den Anhängerluftdruck an? Er tippt darauf, dass dort ein Ventil nicht richtig schliessen würde.

Bis am 29.08., sind wir nun auf einem Camping in Baden-Württemberg. Der Mechaniker meint, es könne durchaus sein, dass sich das Ventil löse und der Luftdruck wieder normal sei. Es könne so bleiben, könne sich aber auch verschlimmern, so dass ich nicht mehr zurück fahren könne. Ich ärgere mich, dass ich überhaupt los bin. Aber kaum hatte er Drehzahl, funktionierte Alles wie gewohnt. Da dachte ich, dass Problem hätte sich gelöst.

Kennt jemand ganz unten im Süden einen guten Mechaniker?

Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 16:45 #37860 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Druckverlust
Hallo Andreas

Wenn du den Süden Deutschlands meinst kannst du über die Grenze huschen,
dann wärst du bei Stefan 680GL sicher am besten aufgehoben.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 21:05 #37864 von 680gl
680gl antwortete auf Druckverlust
Servus Andreas,
leider neigen die Druckluftleitungen und Kessel unserer alten Fahrzeuge zu Rostbildung, gerne lösen sich dann Partikel und diese verstopfen bzw. blockieren diese Partikel Ventile und können dann zu Luftverlust führen. Manchmal hilft mehrfaches, rasches Betätigen der Bremse.
Drücke Dir die Daumen, dass Du gut nachhause kommst.

LG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2020 11:05 #37870 von Andi78
Andi78 antwortete auf Druckverlust
Bin in Neuenburg am Rhein.

Stefan, meinst Du wenn Luft vorhanden ist, ein paar Mal auf die Bremse drücken?

Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2020 12:58 #37872 von Travelbird
Travelbird antwortete auf Druckverlust
in Neuenburg ist FTN die haben mehre Steyr in der wartung unter andern meinen.
die könne dir evtl helfen

gruss udo
wenn du weiter infos brauchst melde
dich
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2020 14:19 #37876 von Andi78
Andi78 antwortete auf Druckverlust
Danke Udo. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder den Steyr starten und das Bremspedal mehrmals runterdrücken. Wenn es nicht hilft, so rufe ich da an.

Ganz herzlichen Dank und ebensolche Grüsse,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2020 14:20 #37877 von 680gl
680gl antwortete auf Druckverlust
Servus Andreas,
Ja Luft sollte im System sein.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2020 15:07 #37884 von Andi78
Andi78 antwortete auf Druckverlust
Werde nun Morgen Vormittag starten. Wenn das Problem immer noch vorhanden ist, so darf ich um 14.00 Uhr zur FTN. Die sind 2Km von mir entfernt.

Ich danke Allen für die super Hilfestellung und die Tipp's.

Ich werde berichten.

Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2020 17:55 #37887 von Travelbird
Travelbird antwortete auf Druckverlust
wenn du zu FTN fährst , richte olli und flo grüsse aus
frage wo stehst du da du nur 2 km von FTN entfernt bist

gruss udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2020 20:42 #37891 von Andi78
Andi78 antwortete auf Druckverlust
Hallo Udo

Mache ich sehr gerne!

Camping Gugel.

Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2020 09:15 #37894 von Toni63
Toni63 antwortete auf Druckverlust
Versuche es mit Lecksuchspray, gibt es ab 2€ die Dose...
bei mir war es nach dem TÜV Termin, einer der Prüfanschlüsse mit den Gummikappen...
da war auch nichts zu hören...

Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2020 11:47 #37895 von Sico
Sico antwortete auf Druckverlust
In der Druckleitung vom Kompressor zum Druckregler kann ein flexibles Stück ummantelter Schlauchleitung verbaut sein. Diese Schlauchleitung kann so porös sein, dass der Druckaufbau sehr langsam geht. Auch die Leckage ist dort kaum und schwer zu hören wegen der kleinen Poren.
Mgf
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2020 19:44 #37901 von Andi78
Andi78 antwortete auf Druckverlust
Des Rätsels Lösung.

Ich habe heute gestartet, mit nicht angezogener Handbremse, hatte ich nach 6Min. 4 Bar.

Ich bin dann zu FTN gefahren. Ein super Tipp von Udo. Da musste ich 30Min. warten. Da ich den Gang drin hatte und die Handbremse nicht angezogen war, hatte ich auch nach 30Min. noch 4 Bar. Habe dann den Tipp von meinem Mechaniker in der Schweiz, dass Dieser ein Leck im Anhängerventil vermutet, an den Chef der FTN weitergegeben.

Dieser hat Alles geprüft und siehe da, es handelt sich um ein Leck im Anhängerventil. Wahrscheinlich besteht dies schon seit Jahren, ist mir aber nicht aufgefallen, da ich die Handbremse nie brauche.

Nichts desto trotz, möchte ich das repariert haben. Entweder durch ein Ersatzteil, oder aber das Anhängerdruckluftventil wird abgehängt.

Ich will mich an dieser Stelle von ganzem Herzen für eure Zahlreichen und sehr wertvollen Ratschläge bedanken. Und Udo, danke für den super Tipp der FTN.

Herzliche Grüsse an Alle

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 00:29 #37904 von Langnase
Langnase antwortete auf Druckverlust
Hatten jetzt schon zweimal das Vergnügen mit der Druckluftanlage! Einmal flexible Leitung zwischen Luftpresser und Regler geplatzt! Da kommt einfach garnichts mehr an! Brems mal 7,5to ohne Druckluftunterstützung. Zum Glück waren an den Ampeln keine Blitzer, denn ich hab sie alle mitgenommen. Dank dem THW in Ingolstadt aber nach 2 Stunden repariert. Die hatten eine LKW Grube und den passenden Schlauch. Das 2. Mal genau auf der Autobahnausfahrt ist der Druck schlagartig auf 4bar abgefallen, Bremsen war noch möglich! Das Drucksicherungsventil hat noch 4 bar gehalten, Fazit Leck muss nach dem Drucksicherungsventil sein. Also mit dem Druckluftkomressor eingespeist um über 4 bar zu kommen, siehe da, am Umschalthahn "direkt/indirekt" hatte sich eine Verschraubung gelöst. Von unten war nicht dranzukommen also die Wartungsöffnung im Koffer geöffnet und ein Stück vom Ringschlüssel aus Armeebeständen abgeflext um über die Leitung zu kommen.
Bei schnellem Druckverlust im Stand hat mir mal ein LKW-Mechaniker alter Schule geraten, die Handbremse nicht voll anzuknallen, sondern den Handbremshebel ein paar Rasten runter zu lassen bis das Fußbremspedal wieder in Ruhestellung ist. Der 680er hat eine Handbremse per Seilzug auf die Hinterachse wirkend und über das Bremsgerät auch auf die Vorderachse, das nennt man Allradbremse und war für den Windeneinsatz gedacht um die 12M18 aus dem Schlamm zu ziehen ;) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2020 11:24 #37915 von Andi78
Andi78 antwortete auf Druckverlust
Ja, eines ist sicher. Im kommenden Frühling ist eh wieder ein grosser Service angesagt. Auch die MFK steht wieder an.

Dabei werde ich alle alten Leitungen ersetzen lassen.

Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957664
HeuteHeute793
WocheWoche793
MonatMonat16638
AlleAlle2957664
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.