April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Suche Steyr 12M18 mit Kabine für 3 bis 4 Personen

Mehr
11 Mär 2023 20:30 #46400 von KALE2309
Liebe Steyr-Gemeinde, zuerst einmal vielen Dank für dieses geniale Forum, in dem ich mein anfänglich klägliches Wissen über den 12M18 vertiefen konnte. Ich verfolge seit geraumer Zeit den Markt und bin fast täglich sowohl auf explorer-markt, truckscout als auch auf diesem Marktplatz, da mich die Faszinagion 12M18 nicht loslässt. Zudem kenne ich die zwei 12M18 mit Kabine,die momentan verkauft werden, als auch den 12s21, der hier angeboten wird...

Wir suchen jedoch einen Mittelweg aus allen drei Angeboten und ich würde mich freuen, wenn Einer Einen kennt,der noch nicht inseriert hat, aber vielleicht auch erst im nächsten Jahr mit dem Gedanken spielt, seinen 12M18 zu verkaufen.
Wir sind zu dritt, sodass ein Umbau der Fahrerkabine nett wäre. Wenn dann noch eine puristische federgelagerte Wohnkabine drauf wäre, an die man bei Bedarf noch selbst Hand anlegen könnte, wären wir unserem Träumchen noch ein Stück näher.
Kurzum: Wir suchen keine Excap Variante wie bei yoda oder Ähnliches,da sich diese Umbauten weder finanziell darstellen lassen, noch gewünscht sind...Wir suchen ein ehrliches Fahrzeug, mit dem wir in Europa campen gehen können.
Mit Optimobil stehe ich ebenfalls bereits in Kontakt und hatte bereits erfreuliche Gespräche. Vielen Dank hier bereits an den sehr netten und kompetenten Stephan...Bisher war aber noch nicht das dabei,was wir suchen und ein Neuaufbau ist zu teuer...
Wir werden ebenfalls auf der Abenteuer Allrad sein,sodass man sich auch dort gerne austauschen kann..Wir haben es nicht eilig, vielleicht fühlt sich jedoch Einer/Eine von Euch angesprochen...
Vielen Dank und viele Grüße 
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 07:28 #46401 von Pumpe
Hallo,
bei Ebay Kleinanzeigen gibt es momentan 6 Stück davon.
Auch schon gestöbert?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 10:24 #46402 von KALE2309
Moin Pumpe, 

danke für den Tipp... Da bin ich auch öfter...und mit einem Verkäufer aus Rott am Inn stand ich auch in Kontakt, da dieses Konzept bis auf den federgelagerten Rahmen eigentlich gut passen würde.. ...Die Anderen passen vom Konzept nicht zu einer vierköpfigen Familie, oder sind zu exklusiv..
Wie gesagt wir haben es nicht eilig, daher kommt ja vielleicht Irgendeiner in Zukunft auf uns zu,der die beiden Hauptanforderungen 4 Schlafplätze und Sitzplätze mit einem Steyr 12m18 und federgelagerter Kabine erfüllt.
Mir ist bewusst,dass wir hier nicht bei Wünsch Dir was sind,  und ich etwas Spezielles suche...Aber wenn man seine Anforderungen nicht benennt, wirds nie was...
 Meldet euch gerne auch per pn. Auch wenn Ihr Lust habt auf ein Treffen auf der Abenteuer Allrad..
Danke für eure Unterstützung!!!! 
Vg Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 14:54 #46404 von Buntbaer2001
Servus Tobias,

wenn ich deinen Beitrag so lese, suchst du die eierlegende Wollmilchsau.
  • 3 oder gar 4 Personen im Fahrerhaus ohne eine Fahrerhausverlängerung sind schwer und wenn, dann nur bis zu einem gewissen Alter der hinten Fahrenden überhaupt zu realisieren.
  • 3. und 4. Person hinten im Koffer ginge eher, aber immer mit offenem Durchstieg fahren ist auch nicht lustig. Zumal du, wenn du bei der max. Kofferlänge von ca. 4,80m drei/vier Betten unterbringen willst, vermutlich gar keinen Durchstieg hast.
  • Man könnte auch eine Alkovenkabine drauf setzen, dann ginge das wohl, aber will man das?
  • Eine Rahmenverlängerung kommt ja aus Kostengründen wohl nicht in Frage, dann ginge das mit längerem Koffer einfacher.
  • Neue Koffer sind heute auch leer schon deutlich teurer als noch vor einigen Jahren, da die GFK Preise (und auch Holz, wenn du selber bauen willst) explodiert sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche der Nadel im Heuhaufen, auch wenn ich glaube, dass du bei anderen Herstellern eher fündig werden wirst.

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 15:58 #46405 von KALE2309
Moin Buntbaer,

auch dir danke für deine Einschätzung..
Eierlegende Wollmilchsau hat für unseren Suchwunsch meiner Ansicht nach ein eher zu negatives Gschmäckle...Da würde eine grössere Liste stehen.

Unsere Tochter wird erst 3, daher passt das schon mit der Sitzbank in der Mitte und somit auch mit dem 12M18..
Die Doka Variante, die mit der zivilen Variante von der Anzahl der Fahrersitze sicherlich sinnvoller wäre, gefällt uns nicht...
Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen...
Vg
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 22:02 #46411 von steyrmeier
Moin,
Drei Personen in Fahrerhaus von 12m finde ich überhaupt gar kein Problem,meine Tochter fährt seid 6jahren da mit...und inzwischen ist sie 20.
Durchgang habe ich äußerst selten annähernd vermisst, wirklich nicht gar nicht.
Schlafplätze..das könnte knapp werden ...drei Erwachsene passt bei uns im fm2.
Faszination 12m...hmmm...ich würde den nicht hergeben,aber...die Feuerwehren sind üblicherweise in einem besseren Zustand...und so richtig Nachteile habe ich bei den S Varianten nicht erlebt.
Und daß Preis Leistung Verhältnis passt beim 12m direkt vom BH schon lange nicht mehr....bei excap keine Ahnung...das ist für mich eh außerhalb jedweder Beurteilungskriterien...meiner.
Bei Stefan bist du sicher in guten Händen.
PS: der 19s32 hat eine super geräumige Fahrerkabine und hinten passt 5,5m drauf...
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 16:43 #46416 von kawahans
Servus Tobias!

Vielleicht darf ich Dir den Steyr 1291.320 ans Herz legen , ich habe den bei unserer Tunesienfahrt sehen dürfen und bin (wenn man den Verbrauch akzeptiert) von dem Auto im Gelände extrem begeistert. Für dieses Auto gibt es aus China fast alles und das günstig.

Neben Optimobil ev. auch dieser Händler:

www.offroadtrucks.shop/my-poste9005d03

mit einem Koffer von so einem Anhänger:

www.offroadtrucks.shop/my-post68b35311

In Österreich ist das Umtypisieren auf Wohnmobil wegen der NOVA sehr teuer, Deiner Sprache nach bist Du aber aus DE? Dein Kostenrahmen ist ja nicht angegeben, daher nicht berücksichtigt

Natürlich könnte man auch 3-achsig fahren:

www.offroadtrucks.shop/kopie-steyr-1491-...attelkupplung-kipper

noch mehr Platz


Liebe Grüße aus Graz!
kawahans



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2023 11:11 #46426 von KALE2309
Servus Kawahans,
Eigentlich eine interessante Alternative, vor Allem bezgl der Ersatzteile.
Der 1291 ist uns allerdings zu groß und zu schwer.

Und mit der Sprache hast du vollkommen Recht

Ich habe mir sehr viele alternative Fahrzeuge angesehen und bin immer wieder auf den 12m18 gestossen...Der soll es irgendwann werden...
vg Tobias 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2023 11:50 #46427 von KlausU
4 eingetragene Sitzplätze im 12M wird nicht einfach werden.
In der Vergangenheit haben einige Kollegen 4 Plätze bekommen, ist aber durch die Verschärfung der Anforderungen mittlerweile nur noch schwer und mit hohem Aufwand erreichbar.
Da macht es mehr Sinn auf eine zivile Doka zu gehen und die zu kürzen. Da passt dann auch eine Kabine drauf die mehr als 4,2 m lang ist.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 08:44 #46486 von APR-Nanuk
Hallo Kale,

hab dir eine Nachricht geschrieben.

mfg
Ruben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 22:02 #46491 von CWaldow
Die Frage ist ja wie lange wollt Ihr reisen. Nur mal zwei bis drei Wochen im Urlaub oder oder für ein paar Monate.

Wenn nur für einen Urlaub, wie ich es verstanden habe geht auch die Variante mit Sitzplätzen in der Wohnkabine. Ich habe bei meinem 12M18 zwei Sitzplätze in der Wohnkabine eingetragen. Also 4 Plätze insgesamt. Für die Urlaube die ich gemacht habe ging das gut. Anfangs als die Kinder klein waren haben wir zu dritt im Bett geschlafen und einer in der umgebauten Sitzgruppe. Später Haben wir im Fahrerhaus hinter den Sitzen die Liegefläche verbreitert und dort konnte ein Erwachsener gut schlafen. So geht es auch zu viert. Wir haben einen FM2 federgelagert. 

Einziger Nachteil ist die Geräuschentwicklung während der Fahrt hinten in der Wohnkabine. Geräusche klingen dort ähnlich wie in einer Regionalbahn. Ist aber in meinen Augen Ok.

Was für ein Preisbudget habt ihr denn geplant. Zwischen Luxusausbau und einfachem FM2 liegen ja auch noch schnell 250.000,- Euro bei den momentanen Preisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2023 03:34 - 23 Mär 2023 03:47 #46492 von mike
Hallo Tobias
Ich bin mir fast sicher, dass sowas möglich ist :-).

Ich reise seit nun 7 Jahren mit 12M18 mit vier Personen (Kinder nun 15 und 17) plus Hund (letzter war ein Doggenmischling....) im originalen Fahrerhaus, Sommer und Winter.
Aufbau 4.8m mit 4 Betten ohne Umbau.....
 

Mike
Letzte Änderung: 23 Mär 2023 03:47 von mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2023 21:18 #46500 von Bad Metall
Die S Varianten dürfte da besser passen. Fahrerhaus kürzen oder verlängern auf Maß.
Dazu ist der Radstand meist um 20 cm länger (3,7m) , was eine längere Kabine ergibt.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2023 22:07 #46501 von KALE2309
Moin,

Entschuldig die späte Rückmeldung.
 Ich habe dieses Mal keine Benachrichtigung erhalten,dass auf meine Suchanfrage geantwortet wurde.

Danke für die weiteren Rückmeldungen!
Wir werden die nächsten zwei drei Jahre eher 6 Wochen p.a. unterwegs sein, wollen aber in drei Jahren ca auf größere Tour gehen...6 Monate am Stück.

Bis dahin sind die Kinder jedoch noch klein genug,sodass ich hier keine Probleme sehe. Mit einem oder zwei Kleinkindern ist das sowohl im Fahrerhaus,als auch in der Wohnkabine machbar.

Preislich gesehen bewegen wir uns ganz weit weg von einer 250.000 euro Variante...

Vg Tobias 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2023 22:08 #46502 von KALE2309
Danke für deine Unterstützung:]
Ich gehe auch schwer davon aus,dass das passen sollte.

Vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957527
HeuteHeute656
WocheWoche656
MonatMonat16501
AlleAlle2957527
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.