April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Leistung Lichtmaschine - Ladewandler

Mehr
23 Mär 2016 17:06 #14888 von Arno
Leistung Lichtmaschine - Ladewandler wurde erstellt von Arno
Hallo Gemeinde,

es gibt hier einige Einträge zu stärkeren Lichtmaschinen.

Kann mit bitte jemand helfen.

Ist es korrekt, dass die originale Ladeleistung irgendwo bei 35 Amp. liegt?

Ich habe vor, 2 Versorgerbatterien mit insgesamt ca 200 – 240 Ah einzubauen.

Geladen würden diese über einen Votronic Ladewandler VCC 2412-25 IUoU

www.onlineladen.net/Votronic-Lade-Wandler-VCC-2412-25-IUoU

Ich glaube jeder stärkere Ladewandler würde hier ja keinen Sinn machen oder?

Es gibt noch einen mit 45 Ah

www.onlineladen.net/Votronic-Lade-Wandler-VCC-2412-45-IUoU

Könnt Ihr mir Eure Einschätzung geben, ob Ihr auch mit der originalen LIMA unterwegs seid und die Ladeleistung ausreicht.

Ich weiß – es ist subjektiv und es gibt immer bessere und leistungsfähigere Kombinationen, - aber das geht in Summe auch alles ins Geld.

Blöd wäre, wenn ich die originale drinnen habe und dann damit überhaupt keine Ladung im Aufbau erreiche.

DANKE FÜR EURE HILFE

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2016 19:55 #14891 von sunndal
sunndal antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Hallo Arno
ich hatte auch eine originale Lichtmaschine drin und einen Ladewandler mit 40Ampere.Er hat mir die Spannung von 24Volt auf 12Volt runtertransformiert.Ich habe einen 12Volt Block mit 330Ah und einen mit 24Volt 110 Ah.Es gab keine Probleme mit der ganzen Geschichte.Ich habe aber bei Ebay eine 80A Lichtmaschine fuer wenig Geld bekommen und habe zugegriffen.Ich habe vor eventuell noch mal eine Klimaanlage nachzuruesten und da ist der Stromverbrauch schon ein wenig hoeher.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Lg Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2016 22:05 #14894 von kawahans
kawahans antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Servus Arno!

Zur Leistung der Lima habe ich keine Angaben in meinen Unterlagen, aber 35 A / 24 V erscheinen normal.
Ich nehme an, Deine Verbraucherbatterien sollen 12 V haben.

Am Datenblatt des Votronik ist die Verlustleistung nicht angeführt, aber meist liegt das bei 2 - 5 % und kann daher in der Überschlagsrechnung unbeachtet bleiben. Aber: ich glaube nicht, dass es ein Konstantstrom-Lader ist, der Hinweis auf die Ladespannungen U1 und U2 legt nahe, dass zuerst mit der max. angegebenen Spannung geladen wird und nach Erreichen dieser Spannung an der Batterie auf eine niedrigere Erhaltungsladung zurückgeregelt wird. Das heisst aber auch, dass max bis zur halb vollen Batterie die 25 A zur Verfügung stehen, danach sinkt der Ladestrom. Um die 240 AH wirklich voll zu bekommen, werden ~ mind.10 Stunden benötigt, oder, wie es in der Praxis sein sollte - die halb volle Batterie auf ganz voll in gut 5 Stunden, weil man die Batterien nicht tiefentladen soll. Da hilft auch die größere Lima nichts, denn für die (max.) 25 Amp. auf der 12 V Seite werden ja mit Einrechnung der Verluste gerade 14 A auf der 24 V Seite aufgewendet, der Rest steht für das Fahrzeug und die Ladung der Starterbatterien zur Verfügung.

Du musst also die Energiebilanz Deiner Nutzung erstellen: wie lange werden welche Verbraucher pro Tag laufen, wie viele Tage soll das System autark sein und wie lange wird dann der Motor wieder Ladeleistung bereitstellen (5 Stunden Fahrt sind lange :unsure: ).

Beispiel: Kompressor-KS mit 3,5 A / 12V Aufnahme und 33% Einschaltdauer verbraucht 28 Ah pro Tag (und das ist schon ein Sparsamer).

Wenn Du also nicht große zusätzliche Verbraucher im Fahrbetrieb hast (Zusatzlicht, Klima, B) Soundanlage), hilft der größere Ladewandler mehr als die größere LiMa.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 07:00 #14896 von Arno
Boah--- das sind super Antwortem!

Genau das wollte ich wissen !

Danke Euch vielmals!

Arno

P.s. Ich lasse die Lima wie sie ist und nehme den grösseren Ladewandler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 08:08 #14897 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Es gibt eine Lima mit 55 Amp. die passt ohne Änderung rein!
Ich habe auf die gewechselte!
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 09:39 #14899 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Hallo Arno,

wir haben die original Lima und den 45 A Ladewandler von Votronik.
In der Praxis hat er sich bewährt, die Batterien (384 AH) werden sofort und schnell geladen!

LG

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 21:18 #14907 von Harty

Es gibt eine Lima mit 55 Amp. die passt ohne Änderung rein!
...


Hallo Manfred,

was ist das das für eine Lima? Von Indutec oder woher?

Gruß
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 21:51 #14908 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler

Hallo Arno,

wir haben die original Lima und den 45 A Ladewandler von Votronik.
In der Praxis hat er sich bewährt, die Batterien (384 AH) werden sofort und schnell geladen!

LG

Kim


Hallo Arno,

diese Konfiguration habe ich auch installiert, gepaart mit einer Kapazität von 400 Ah in den Aufbaubatterien. Funktioniert bisher einwandfrei, wobei ich noch nicht auf großer Tour war. Dauerbetrieb von Kühlschrank und Heizung funktioniert zuverlässig. Auf dem Dach habe ich zusätzlich 0,5 kW peak PV installiert.

Der B2B-Wandler gestattet verschiedene Ladeprogramme, welche die Startbatterien unterschiedlich hart ran nehmen. Ich habe mich für die schonendste Variante entschieden. Die wirklich kompetenten und freundlichen Mitarbeiter von Votronic haben mir zugesichert, dass hier die Startbatterien nicht leergesaugt werden. Für alle Fälle habe ich jedoch ein 24V Ladegerät an Bord, mit dessen Hilfe ich zur Not PV-Strom in die Startbatterien laden kann.

Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2016 09:06 #14909 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Moin Moin!

Auch ich habe die 35er Lima gegen eine 55er getauscht. Der Einbau war ein Klacks!
Hier der Link:
kohl24.de/index.php?page=product&info=839

Nach Rücksprache mit Votronic habe ich den 45A Wandler verbaut. Von dort kam auch der Hinweis die Limaleistung zu erhöhen. Dort bekommt man schnell kompetente Antworten.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2016 12:35 #14911 von Arno
Vielen Dank Euch allen! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2016 20:33 #18220 von Toni63
Toni63 antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Hallo,
ich habe heute angefangen eine zweite Lichtmaschine mit 100A und 29Volt Lichtmaschinenregler einzubauen. Die zweite LiMa ist nur für die Wohnraumbatterien gedacht.
Wenn ich fertig bin stelle ich Bilder hier ein, aber eine menge Aufwand ist es auf alle Fälle.
Gruß
Toni
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2016 22:17 #18226 von Tiroler
Tiroler antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
@travelsteyr
Hallo Michael,
Ich habe eine Frage zu der 55 A LM von Koch.
Kann man bei dieser LM den Laderegler mit den Kohlestiften separat wechseln, oder ist das Teil in der LM eingegossen?
Danke dir für die Antwort,
LG,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 00:11 - 03 Nov 2016 00:30 #18230 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Wenn es jemanden interessiert ich habe mal bei einer Firma Angefragt wegen einer 80 AMP Lichtmaschine für 12M18.
Die verkaufen zwar nur an Firmen aber sie bestätigten nach meiner schriftlichen Anfrage dass es ohne Änderung einzubauen geht!
Ich habe das Ding nicht selbst verbaut und kann es auch nicht bestätigen.
Im Anhang das Schreiben!

Leider funktioniert der Anhang nicht!
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 00:30 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 00:35 #18231 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
So hier ist er!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 07:12 #18237 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
@ Harald
Ob der Regler vergossen ist oder nicht kann ich im Moment nicht sagen.
Wenn ich bei Google aber nach Bildern der Lima suche, scheint der Regler austauschbar zu sein.

Link Lima


Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 09:35 #18247 von weitweg
weitweg antwortete auf Leistung Lichtmaschine - Ladewandler
Guten Morgen allerseits,

ja, man kann bei der 55 A-Lima von Kohl den Regler tauschen. Vorausgesetzt, es ist immer noch die gleiche, die ich vor ca. einem Jahr gekauft hatte. Es ist keine Lima von Iskra wie ursprünglich auf deren Homepage behauptet. Laut Aussage von kohl24.de kommt sie von einem niederländischem Unternehmen. Ich wage zu bezweifeln, dass ein niederländisches Unternehmen die Lima zu dem Preis produzieren kann, so dass ich vermute, dass sie aus asiatischer Produktion stammt. Diesen Eindruck will man natürlich bei Kohl vermeiden.

Eine stärke Lima würde ich ohne Änderungen des Antriebs nicht einbauen.
Das Thema wurde bereits ausführlich hier im Forum behandelt: Steyrforum - Lichtmaschine
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957494
HeuteHeute623
WocheWoche623
MonatMonat16468
AlleAlle2957494
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.