April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Gasflasche wohin?

Mehr
03 Aug 2016 19:08 #16792 von ColeTrikle
Gasflasche wohin? wurde erstellt von ColeTrikle
Hallo,
ich führe bis dato der Einfachheit halber meine 5kg Gasflasche im Stauraum mit.
Da das natürlich keine Dauerlösung ist würde ich sie gerne nach draußen verfrachten - am liebsten hinter der Hinterachse zwischen den Rahmen.
Ist das erlaubt, oder muss ich dafür zwingend eine Kiste drum? Würde sonst einfache eine Schutzhülle drüberstülpen.
Oder zwischen Shelter und Führerhaus?
Oder wo habt Ihr die Flasche.
Die Alternative wäre eine 3kg, da nur der Boiler und die Küche dran hängt.

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 19:26 #16793 von elmstop
elmstop antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo,
wir haben 11kg im Küchenblock innen, und 5 kg im Staukasten aussen bei der Aussenküche.
Ich wollte ursprünglich auch eine Halterung für eine 11kg Flasche über der Hinterachse. Da ist jetzt aber der Wassertank im weg.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 19:31 #16794 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Gasflasche wohin?
Das heißt erlaubt wäre es hinten?
Wo und wie habt ihr die 5kg befestigt bzw habt ihr was drumherum?
Und die im Küchenblock muss doch nach außen entlüftet und nach innen abgedichtet montiert sein, oder?

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 19:37 #16795 von elmstop
elmstop antwortete auf Gasflasche wohin?
hmm, erlaubt k.A. Wir haben Zulassung Expeditions LKW. Da fragt keiner nach Gas. Der Aufbau ist Ladung. Wenn die Gasbottle in einer vernüftigen Halterung angebracht ist spricht doch nichts dagegen. Ist halt ein Anbauteil.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 20:00 - 03 Aug 2016 20:01 #16799 von Daktari
Daktari antwortete auf Gasflasche wohin?
Hi Cool Trikle
Ich habe aus einer dünnen Siebdruckplatte eine Kiste für eine 5 kg Flasche gebaut. Diese mit Karosseriekleber auf die Innenwand geklebt und von außen an der Stelle ein Stauklappe, damit man die Flasche auch austauschen kann :woohoo: .
Entlüftung für den Gaskasten habe im Boden.
Die Fasche würde ich nicht ohne dichten Schutzkasten außen am Fahrzeug befestigen.( Winter, Salz, Rost)
LG Norbert
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 20:01 von Daktari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 20:26 #16801 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Gasflasche wohin?
In etwa so hatte ich es auch vor.
Dank Euch

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 21:53 #16805 von Schorsch-NRW
Schorsch-NRW antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo ColeTrikle,
guckst du hier, i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/3WAAAOSwxCxT4yod/$_20.JPG
Ist ein Fahrzeug von Kerkamm, www.weltreisemobile.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 01:21 #16806 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Gasflasche wohin?
So sieht der Gastank bei mir aus. Zwischen den hinteren Räder am Kofferboden befestigt!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 07:30 #16807 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo,

wir haben auch einen kleinen Gastank, der außen unter dem Aufbau hängt.

Wenn ich die Flasche/Tank innen hätte, dann auf alle Fälle luftdicht abgeschlossen und mit Entlüftung nach unten. Ich denke das ist auch so vorgeschrieben.

Bei uns ist erst vor ein paar Tagen ein Camper explodiert. Die Leute haben unheimliches Glück gehabt.
www.merkur.de/lokales/starnberg/starnber...it-wald-6628505.html

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 09:30 #16808 von orangina
orangina antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo,

bitte daran denken das die Gasflaschen nur stehend betrieben werden dürfen! Das Gas darf nur in der Gasphase entnommen werden sonst kann es gefährlich werden...

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 10:05 - 04 Aug 2016 10:09 #16809 von Arno
Arno antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo Miteinander,

ich habe nur eine 3 Kg Gasflasche dabei – wenn sie nur fürs Kochen benötigt wird, dann reicht die ewig.

Hierfür habe ich mittels einer Konsole einen kleinen Staukasten über den Ersatzreifen verbaut. Sollte ich einen Reifen wechseln müssen, muss halt vorher die Konsole ab (4 Schrauben).

Den Staukasten gibt’s hier:

www.gruendl.de/shop/Geschirr-Uhren-Kabin...PPEL-VERSCHLUSS.html

Ich habe in den Staukasten noch ein paar Löcher gebohrt damit er nach unten entlüftet.

Vielleicht ist das auch für den einen oder anderen eine brauchbare Lösung.

Grüsse
Arno
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 10:09 von Arno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 10:43 #16810 von richi
richi antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo Arno,

so werde ich es auch machen, wenn ich mal so weit bin :)

Hat der Tüv das bei Wohnmobilzulassung abgenommen?

Grüße

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 12:00 #16813 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo Zusammen,

unsere erste Lösung war, den original Staukasten für zwei 5 KG Gasflaschen zu nutzen.
Den mittleren Boden haben wir um die Hälfte rausgeschnitten, ein 10 cm mal 10 cm Loch in den Boden geschnitten und die Flaschen mit Flaschenhaltern gesichert.
Im Kasten konnten wir noch reichlich anderen Kram unterbringen.

Der Platz wird nun aber für einen zweiten Tank gebraucht.

Die erste Überlegung war ein Gastank, der war uns aber zu teuer.

Also habe ich aus Vierkantrohr einen Flaschenhalter für zwei 5 KG Gasflaschen geschweißt.
Die Flachen kommen hinter die Hinterachse, der Halter endet über der Hinterachse.
Die Flaschen sitzen größtenteils in Rahmen und Hilfsrahmen und stören da überhaupt nicht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es ja Leihflachen sind und wir uns über den Schutz der Flaschen wenig gedanken machen müssen.

Der TÜV wird da nichts gegen haben, die Flaschen sind ausreichend gesichert und belüftet.

Wenn ich morgen zur Montage komme, stelle ich gerne noch ein Foto rein.

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 19:05 #16816 von DcNexus
DcNexus antwortete auf Gasflasche wohin?
Moin,
schau mal bei Truma, die haben Halterungen extra auch für Nutzfahrzeuge, sogar für 2 11kg Flaschen. Ist bei uns hinter der Hinterachse montiert. Da hat auch der TÜV keinen Stess gemacht.
LG aus Kasachstan

www.we3together.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 04:20 #16933 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Gasflasche wohin?
Danke für Euer Feedback!
ich werde jetzt wie geplant machen und die Flasche hinter die Hinterachse zwischen den Rahmen machen.
Halter ist bereist fertig.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo kommt das Schutzventil hin? Außen unter das fahrzeug, oder mit dem erlaubten 40cm Schlauch ins innere? Wenn ich es richtig verstanden habe müssen ab da ja dann Rohre fest verlegt werden, oder?

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 08:08 #16937 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Gasflasche wohin?
3.3.1 Die Verbindung zwischen dem Druckregelgerät der Flaschenanlage und der Flüssiggasinstallation ist mit einer Schlauchleitung nach DIN 4815 Teil 2 herzustellen. Die Schlauchlange darf bei Aufstellung der Flaschen in Schränken und Kästen 30 cm oder 40 cm betragen. Die Führung von Schlauchleitungen durch Wände und dergleichen ist nicht zulässig.

3.3.2 Bei außenliegenden oder nur von außen zugänglichen Flaschenschränken und Kästen darf eine Schlauchleitung zum Anschluß einer außenstehenden Flasche von 80 cm oder 100 cm Länge verwendet werden (siehe auch 2.1.3). Wird eine Flasche an den Prüfanschluß angeschlossen, ist eine Schlauchleitung von 150 cm Lange mit einem zu der Verschlußkupplung passenden Stecknippe *) zulässig.

....endweder ich bin blöd, oder.... ich verstehe es nicht.
Darf der Schlauch nun nur 30/40cm sein, oder 80/100cm wenn er außerhalb des Fahrzeugs verläuft?
Das heißt, darf ich das Sicherheitsventil direkt an die Flasche montieren, dann mit einem 1m Schlauch bis zum außen liegenden Ende der Stahlgasleitung führen?

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 09:15 #16942 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Gasflasche wohin?
Guten Morgen,

Ich hab das mal so gebaut!

Ich bin zufrieden und hat nichts gekostet.

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 09:29 #16944 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Gasflasche wohin?
Hallo,

bei mir ist das schon wieder zu lange her, aber soweit ich mich erinnere, war der lange Schlauch nur für den Fall, wie z.B. als Dauercamper am Campingplatz. Wenn Die dann außen (also außerhalb vom Gaskasten) andere Flaschen anschließen. Bei der Installation am/im Fahrzeug gelten die kürzeren Schläuche. Aber mit Vorbehalt.

Ein Sicherheitsventil ist in der Flasche bereits eingebaut! Oder meinst Du den Druckregler (evtl. mit Crashsensor)?

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 10:54 #16949 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Gasflasche wohin?
@Kimbaland: So ähnlih sieht meiner auch aus. Nur geht bei Dir der Schlauch ins innere so wie es auf dem Foto aussieht, nach meinem Wissenstand muss diese außerhalb des Fahrzeugs am Gasrohr verschraubt sein?!?
@tomtom112: Natürlich meine ich den Druckregler und nicht das Sicherheitsventil ;-)

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 11:08 #16950 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Gasflasche wohin?
Ich hab bis jetzt nur Konstruktionen gesehen, bei denen der Druckminderer direkt an die Flasche/Tank kommt. Mein Schlauch ist bis 10 bar zugelassen. Bei Sonneneinstrahlung oder Hitze kann der Druck in der Flasche schon deutlich darüber sein (ich meine bei ca 30 bar öffnet das Sicherheitsventil). Daher denke ich muß es auf jedenfall so sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957547
HeuteHeute676
WocheWoche676
MonatMonat16521
AlleAlle2957547
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.