April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Wenn der Zeiger hüpft ;-)

Mehr
29 Sep 2016 16:53 #17693 von Arno
Wenn der Zeiger hüpft ;-) wurde erstellt von Arno
Die linke Anzeige des Druckluftvorrates beliebt zu tanzen…. B)

… nein im Ernst, meist direkt nach dem Starten schlägt der Zeiger vom 1. Druckluftkreis bis ganz nach oben aus.

Wenn ich dann ein paar Mal drauf klopfe, springt er wieder auf den normalwert von ca. 8 Bar.

Gibt es irgendetwas, was ich hier als Elektronik Laie machen oder prüfen könnte?

Auf meine Klopferei reagiert er immer seltener und irgendwann bleibt er dann oben stehen und ich habe dann überhaupt keine korrekte anzeige mehr für diesen Kreis :(

... wie immer, danke für Eure Hilfe
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2016 13:24 #17719 von Arno
Arno antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
.... niemand eine Ahnung, was ich hier machen könnte?

Gibt es eventuell die Anzeige eventuell einzenl zu kaufen? Hatte noch nie einer das gleiche Problem?

Danke
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2016 13:49 #17720 von sunndal
sunndal antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hallo Arno
Ich hatte das selbe auch und kann dir nicht empfehlen ständig drauf zuklopfen.Wenn der Zeiger ständig oben steht fehlt das Signal und das zeigt einen Fehler an.Ich hab mit ein gebrauchtes im Forum organisiert.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2016 06:00 #17725 von EXL
EXL antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hallo Arno,
Wende dich doch mal an Jo (Latebraker).
Der hatte seinen Schalttafeleinsatz teilzerlegt und ist dort auf "müde" Kontakte, kalte Lötstellen und abhanden gekommene Masse gestoßen.
Eventuell hat er aus der Erinnerung einen Tipp zum dort (eingelöteten?) Instrument.

Viel Erfolg und Gruß
Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpenscania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2016 13:53 #17728 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)

Hallo Arno,
Wende dich doch mal an Jo (Latebraker).
Der hatte seinen Schalttafeleinsatz teilzerlegt und ist dort auf "müde" Kontakte, kalte Lötstellen und abhanden gekommene Masse gestoßen.
Eventuell hat er aus der Erinnerung einen Tipp zum dort (eingelöteten?) Instrument.

Viel Erfolg und Gruß
Axel


Hallo Arno,

die von Axel erwähnte fehlende Masse hatte ich an der Kontrollleuchte für den Blinker. Hier habe ich mir einfach Masse an geeigneter Stelle geholt und diese am Minuspol des betreffenden Birnchens angelötet. Das ist nicht elegant, funktioniert aber. Leider decken die Instrumente weite Teile des PCB des Instrumententrägers ab, was ein Nachlöten von Lötstellen auf der Vorderseite erschwert.

Hüpfende Zeiger hatte und habe ich auch. Die Pins in den männlichen Seiten der Stecker auf der Rückseite des Instrumententrägers sind geschlitzt, wodurch sie jeweils in zwei dünne "Kontakt-Stifte" aufgeteilt sind. Hier habe ich festgestellt, dass durch Ermüdung Kontaktprobleme auftreten. Diese konnte ich teilweise eliminieren, indem ich die Pins mit einem Uhrmacherschraubendreher (flach) etwas gespreizt habe.
Meine Anzeige für die Motortemperatur zeigt auch ein "wackeliges" Eigenleben. Hier konnte ich bisher keine Verbesserung herbeiführen. Ich vermute, dass hier eine kalte Lötstelle auf dem PCB ursächlich ist. Bei Gelegenheit werde ich der Sache nachgehen.

Schau Dir mal die Kontakte der Stecker an. Vielleicht kannst Du hier auf einfache Weise Abhilfe schaffen.

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2016 16:07 #17731 von Arno
Arno antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hallo Axel und Jo,

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde das mal so versuchen!

Merci
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2016 18:11 #18214 von biketuareg
biketuareg antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hi,
melde mich auch mal kurz zu dem Thema, nachdem ich 3 Jahre lang auch mit tanzenden Zeigern zu kämpfen hatte (allen voran Temperaturanzeige). Vor 2 Wochen sind mir dann in Griechenland bis auf den Tacho alle Anzeigen ausgefallen.
Ergo Anzeigen wieder zum x ten mal ausgebaut, dermal aber komplett zerlegt und den Fehler gefunden. In dem Bereich der Temperaturanzeige sitzt auf der Rückseite ein Mehrpoliger Stecker und da waren auf der Platine 4 Lötstellen lose. Ab zum nächsten griechischen Gemischtwarenkrämer, Lötkolben um 10 Euronen besorgt, alles sorgfältig nachgelötet und siehe da, alles war wieder bestens. Auf den 1500km heim hat keine einzige Anzeige mehr gemuckt, dafür aaaahhhhhhhhhhrrrrrrgggggggg leuchtet nun die Kontrolllampe für die Sperre des Mitteldifferenzials ohne dass ich den Schalte je berührt habe.
Aber das Problem dürfte laut Foreneinträge auch kein unbekanntes sein.
Somit geht der Kampf gegen den Kupferwurm weiter.
Viel Erfolg und nicht verzagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2016 20:22 #18219 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hallo biketouareg,

Das Thema der leuchtenden Kontrollleuchte Mitteldifferentialsperre hatte ich auch. Bei mir war Wasser in den Schalter bzw. dessen Gummibalg eingedrungen. Ich habe den Schalter trocken gelegt und den Balg mit Dichtmasse abgedichtet. Seit dem habe ich an der Stelle Ruhe. Es kann jedoch auch sein, dass der Schalter kaputt ist, das hatte ich kürzlich am Schalter für die Anzeige Große Gruppe/Kleine Gruppe. Neue Schalter gibt es u. a. bei Herth und Buss, eine Aufstellung der benötigten Schalter dürftest Du im Bereich Getriebe dieses Forums finden.

Eine Frage noch zu den von Dir nachgelöteten Kontakten: Handelt es sich um die Kontakte, die auf dem nachfolgenden Bild unter der Temperaturanzeige sichtbar sind?



Bei mir tanzen sowohl Temperatur- als auch Öldruck-Anzeige. Hier möchte ich kurzfristig Abhilfe schaffen.

Beste Grüße,

Jo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 08:41 #18245 von biketuareg
biketuareg antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hi Latebraker,
vielen Dank für den Tip mit dem Mitteldifferenzial. Werde ich mir so bald als möglich zu Gemüte führen.
Yep genau diese Lötstellen waren hinüber.
Des weiteren war bei mir am Lichtschalter ein Kontakt vergammelt und der Dimmer fürs Amaturenbrett war auch hin. Der hatte offensichtlich keinen Anschlag mehr in der Halterung, weswegen man beim drehen den kompletten Schalter endlos drehen konnte (was viele GWD's offensichtlich auch gemacht haben), sprich die beiden Litzen hin dran wurden so verzwirbelt bis sich die Kontakte am Schalter selbst zeitweise berührt haben.

Danke nochmals für den Tip mit dem Diff. und l.G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2016 08:37 #18326 von Kaulas
Kaulas antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hallo zusammen,
das Thema "hüpfende Temperaturanzeige" hatte ich kürzlich auch.
Zusätzlich hat die Temperatur gerade noch minimal den grünen Bereich erreicht, weil nun auch ständig der Lüfter mitlief.
Zunächst hatte ich den Viskolüfter als Auslöser in Verdacht, wollte jedoch erst die einfacher zugänglichen Bauteile, Temperaturgeber und Temperaturregler, überprüfen. Wie im technischen Dienstbehelf beschrieben wollte ich die Funktion des Temperaturgebers durch Abstecken der Kabel vom Kontrollschalter und Geber und anlegen an Masse überprüfen.
Der Warnkontakt war leicht korrodiert, aber beim Abstecken vom Temperaturgeber, hatte ich die Flachsteckhülse in der Hand: Kabelbruch. Das Ding hing nur noch an zwei, drei Drähten. Also neue Hülse dran und Funktion positiv getestet.
Bei der anschließenden Testfahrt war das Hüpfen der Temperaturanzeige weg, die Temperatur kletterte schön in den grünen Bereich und der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig mit.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Glücklicherweise war es bei mir nur der abgegammelte Stecker.
Viele Grüße
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2016 13:51 #18448 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Hallo zusammen,

nachdem ich die Kontakte nachgelötet habe, stehen alle Zeiger wieder wie eine eins. Die im folgenden Foto markierte Lötstelle ist die Masse des Instrumententrägers (zumindest eine, falls mehrere Masseanschlüsse vorhanden sind):



Man konnte mit bloßem Auge erkennen, dass das Lot umlaufend um den mittigen Draht gebrochen war. In der Vergangenheit hatte ich auch ein Masse-Problem mit der Blinkerkontrollleuchte. Dieses hatte ich damals eliminiert, indem ich das Birnchen von anderer Stelle mit Masse versorgte (Kabel auf Massepol gelötet). Die beim ersten Aufleuchten gleichzeitig aufleuchtende Kontrollleuchte für die Blinker eines Anhängers bliebt seither meist dunkel (wenn nämlich der Strom über meine neue Masse lief). Dieses Problem ist nun beseitigt, die Kontrollleuchte für den Anhänger verrichtet auch wieder ordnungsgemäß ihren Dienst.

Ich kann also jedem mit auffälligem Verhalten einzelner Instrumente und/oder Kontrollleuchten empfehlen, die gegenständlichen Lötstellen zu kontrollieren und bei Bedarf nachzulöten.

Beste Grüße,

Johannes
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimbaland, askari01@online.de, rdhrkns, Alpenscania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957586
HeuteHeute715
WocheWoche715
MonatMonat16560
AlleAlle2957586
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.