April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Warnblinker Steyr 680g CH von 1968

Mehr
21 Dez 2016 09:27 #19079 von zweiradantrieb
Warnblinker Steyr 680g CH von 1968 wurde erstellt von zweiradantrieb
Moin Kollegen,

endlich ist unser Steyr hier - über das Abenteuer einen aus der Schweiz zu holen könnte ich ein Buch schreiben, vor allem die Einfuhr nach Deutschland war, sagen wir mal, interessant. Einzig der Steyr lief 800km wie am Schnürchen, und wir haben des öfteren eine lange Schlange hochmotorisierter Trucks hinter uns hergezogen. Überraschend für mich der recht geringe Verbrauch von rund 20L, schon nervend der Lärm im Fahrerhaus. Aber der ist eben noch recht original, keinerlei Isolierung, da kann man sicher was machen.

Zu meinem Problem:
Eine Warnblinkanlage verlangt der Graukittel zur Abnahme, aber wie und wo schließe ich die an ? Ich habe einen Hella Warnblinkschalter, auf dem steht auch die Klemmenbelegung sogar für das bei meinem Schweizer mit den gelben Leuchten verbundene Bremspedal. Habe auch das Blinkrelais gefunden, unten rechts im Fahrerhaus unter dem Handschuhfach.
Nun meinte der TÜVer das das so einfach nicht geht, ich müsste ggfs auf Dreikammerleuchten wechsen.

Verunsicherte Frage: Geht es mit den Zweikammerleuchten oder eher nicht ? Hat jemand bitte eine Skizze für den Anschluß ?

Dauergrinsende Grüße ob des Ungetüms auf dem Hof,
Georg


Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2016 17:17 - 21 Dez 2016 17:18 #19091 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Moin,

nanu, keiner weiß was - oder seid Ihr alle auf dem Weihnachtsmarkt ?

Ich bin einen Schritt weiter, habe das Armaturenbrett gelöst und dahinter fleißig gemessen. Ich weiß jetzt zumindest welche Leitungen vom Blinkerschalter zu den Blinkleuchten gehen, auch das Blinkrelais ist klar und auch normgerecht beschriftet. Nun fehlt mir nur noch die Verbindung vom Bremslichtschalter zum Warnblinkschalter und Batterie Dauerplus.

Anbei der Schaltplan von Hella:



Es sollte der untere mit Einbeziehung des Bremslichtschalters sein nehme ich an.
Wie habt Ihr das gelöst ? Bin für jede Hilfe dankbar !

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 21 Dez 2016 17:18 von zweiradantrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 07:54 #19103 von kawahans
kawahans antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Mit den 2-Kammerleuchten ist das nicht so einfach und wird wahrscheinlich mit dem Hella-Warnblink-Schalter nicht funktionieren, weil da Bremsleuchte und Blinker auf eine Birne geschaltet werden.

Du kannst im Pinzgauer-Forum nachschauen, die CH-Pinzgauer haben original auch 2-Kammer-Leuchten, deswegen gibt es da einige Experten, die sich mit der Beschaltung auskennen.

Einfacher ist allerdings die Umrüstung auf 3-Kammer-Rückleuchten, auch die Ersatzteile sind einfacher zu bekommen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 08:26 #19104 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Moin Hans,

Naive Frage: Muss ich dann nicht zusätzliche Leitungen ziehen ?

Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 10:03 - 23 Dez 2016 18:02 #19110 von weitweg
weitweg antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Hallo Georg,

ich kenne die elektrische Anlage des 680er nicht.
Du wirst vermutlich nur ein einfaches Blinkrelais haben und musst daher einen Warnblinkgeber nachrüsten; z.B. diesen: Bosch 0336900000.
Es kann sein, dass ein Umbau auf Dreikammerleuchten aufwendiger ist, da wahrscheinlich zu jeder Rückleuchte eine zusätzliche Ader verlegt werden muss. Rüstest du ein passendes Warnblinkrelais nach, muss man nur einige Adern am Armaturenbrett verbinden.
Denke auch bitte über den Anhängerbetrieb nach. Dann muss für dessen Blinker eine Kontrollleuchte vorhanden sein.
Gerade die Fans von alten Landmaschinen stehen vor dem gleichen Problem. In ihrem Dunstkreis findest Du bestimmt Infos und Quellen.

Ergänzung 23.12.2016:
Ich habe in meinen Lesezeichen noch eine hilfreiche Seite gefunden, die Dir bei Deinem Problem weiterhelfen sollte:
kassels-bauern.de - Blinker
Letzte Änderung: 23 Dez 2016 18:02 von weitweg. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 18:33 #19183 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Moin,

so langsam verzweifle ich, es will nicht und ich will nicht neue Leitungen ziehen :(

Wenn es mit dem PDF klappt bitte mal drüberschauen: Die erste Seite ist der Ist-Zustand, die zweite meine aktuelle Idee - halt vorn und hinten per Relais zu trennen.

Was haltet Ihr davon ?

Danke und weiter fleißiges Schrauben,
Georg
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 21:25 - 28 Dez 2016 21:26 #19186 von kawahans
kawahans antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Na ja, eine etwas grobschlächtige Möglichkeit wäre, vom Warnblinkrelais mit 4 Leitungen über je eine Diode (~ 2A oder etwas größer) an die Leitungen zum Blinker zu gehen. Das Bremslicht würde jedoch den hinteren Nteil der Warnblikanlage "überregeln". Mit einzelnen Relais lässte es sich sicher auch realisieren.
Allerdings würde ich da vorher die 2 Leitungen nach hinten ziehen und 3-Kammer-Leuchten einbauen.
Meines Wissens werden die 2-Kammer-Leuchten nur mit Oldtimer-Zulassung genehmigt.

Nur meine Idee dazu.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Letzte Änderung: 28 Dez 2016 21:26 von kawahans. Grund: Schlechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 11:10 #19190 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Moin Hans,

ja, ich bin auch kurz davor Leitungen zu ziehen. Aber erst versuche ich die Relais-Lösung !

Oldtimer-Zulassung: Na klar, das Schätzchen ist immerhin 48 Jahre alt - bei immerhin bereits 16.000km. Wir noch lustig, ich gehe §21, Ablastung und H in einem an ...

Ölige Grüße,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 14:52 #19191 von GUMMIHEINZ
GUMMIHEINZ antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
hallo ich denke ich kann dir helfen
du benötigst blinkgeber 2+4x21 und warnblinkschalter herth+buss Artikelnummer 70490171. jetz die Klemmung von dauer+zum blinkgeber auf 49eine kabel ,von blinkgeber 49a um warnblinkschalter 30 . am warnblinkschalter r und l ein kabel ,jewals an kabel für blinker vorn am wanblinkschalter klemme30b und 49a verbinden und von 49a ein kabel an blinkschalter klemme54f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2017 08:10 #20589 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Warnblinker Steyr 680g CH von 1968
Überfällig, aber nun meine Lösung: Neue 3-Kammer-Leuchten und Kabel ziehen. Alles andere wäre letztlich mehr (technischer) Aufwand gewesen.

Ach ja: Der TÜV würde 2-Kammer akzeptieren bei H-Kennzeichen, ich habe bauähmliche neue 3-Kammer gewählt so das das Erscheinungsbild stimmig bleibt, gibt es von Hella.

Danke Euch noch mal für alle Tipps !
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957569
HeuteHeute698
WocheWoche698
MonatMonat16543
AlleAlle2957569
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.