April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an

Mehr
05 Mär 2017 17:16 #20474 von zweiradantrieb
LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an wurde erstellt von zweiradantrieb
Seit 100km ist die Ladekontrollleuchte an. Bei Gasstößen schwankt sie, aber leuchtet durchgehend. In der Anleitung lese ich etwas von der Leitung 61 die zu prüfen wäre: Nur, wo ist diese ?

Das Fahrzeug hat (erst) 16.000km, können es auch schon die Kohlen sein ? Wie komme ich dran ?

Momentan suchende etwas ratlose Grüße,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2017 17:36 #20475 von sunndal
sunndal antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Hallo Georg
Das Kabel was du sucht ist das Kabel das zur Ladekontrolllampe geht.Bei stehendem Motor bekommt sie Masse über die Lichtmaschine. Bei laufendem Motor kommt dann Plus da raus und die Lampe geht aus.Das Kabel ist in der Regel blau.Ich würde mal schauen ob das Kabel in Ordnung ist.Nach den Kohlen würde ich auch schauen und die Ladespannung messen.Ich hoffe das hilft ein wenig. LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
05 Mär 2017 22:48 #20480 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Hallo Georg,

habe ich auch gehabt, bei mir war`s der Limaregler, dem Alter geschuldet.
Bei der originalen Lima zwei Schrauben, ohne Ausbau der Lima, zu erledigen.
In der Bucht 25 Euro, sofort Lieferbar. Und schon läuft er wieder.

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 08:55 #20487 von weitweg
weitweg antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Hallo Georg,

für das von Dir beschriebene Phänomen gibt es unterschiedliche Ursachen:
1. Schlechter Kontakt, Korrosion -> zu hohe Übergangswiderstände -> reinigen
2. Defekter Limaregeler (dürfte bei beim 680M extern verbaut sein) -> reparieren/ersetzen
3. Verschlissenen/gebrochene Kohlen -> ersetzen
4. Verschlissene Schleifringe -> ersetzen oder neue Lima
5. Defekte Dioden -> ersetzen oder neue Lima

Fang erstmal mit dem einfachsten an. Nehme alle Anschlüsse an Lima und Regler ab, reinige sie mit einer Messingbürste, schließe sie wieder an und decke sie mit Vaseline ab.
Dann sehen wir mal weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 22:49 #20497 von Tiroler
Tiroler antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Bei mir war es eine Diode.
Die Lima hat nur mit 18V geladen. Miss einmal durch...
Weitweg hat alle Möglichkeiten super beschrieben..
Halt uns auf dem laufenden!
LG,
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: sunndal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 09:05 #20498 von weitweg
weitweg antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Ähm..., eine ganz einfache Sache haben wir noch vergessen:
Der Antriebsriemen muss natürlich ausreichend gespannt sein!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 17:46 - 07 Mär 2017 17:59 #20507 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Moin,

habe heute das erste Problem (siehe ...geht einfach aus) gelöst, und mal geschaut was die Kontrollleuchte so macht: Sie ist immer an, die Leuchtstärke variiert jedoch nach Drehzahl. Allerdings nur kurz: Gebe ich Gas wird sie deutlich dunkler, hat sich die Drehzahl eingependelt ist sie wieder voll an.

Keilriemen sitzen gut und fest (2 Stück, gelle ?)

Hört sich für mich Neuling nach Regler an, odr ?

Schraubende Grysze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 17:59 von zweiradantrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 18:14 #20509 von sunndal
sunndal antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Ja Georg das hört sich nach verschlissenen Kohlen an also Regler wechseln.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 18:20 - 07 Mär 2017 18:22 #20510 von weitweg
weitweg antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Na ja..., bei einer Laufleistung von 16.000 km sind normalerweise keine Kohlen verschlissen. Eher bei 160.000 km.
Es kann nach wie vor alles, was ich oben beschrieben habe, sein. Es hilft nichts, Georg, Du musst mal die Spannungen messen:
1. Am Reglerausgang
2. Am Armaturenbrett, am besten direkt vor der Ladekontrollleuchte

Außerdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was für ein Auto Du hast. Ein 680er ist klar, aber einen Ösi oder einen Schweizer?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist beim österreichischen 680er der Limaregler nicht in die Lima integriert, sondern ein externes Bauteil.
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 18:22 von weitweg. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 19:30 - 07 Mär 2017 19:31 #20511 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Steyr 680g der schweizer Armee, ehemaliger Funkwagen, Bj. 1968 Baunummer 1089 - also einer der älteren Semester. Hat echte 16.000 runter, ist von einem Armeeangehörigen - von daher denke ich nicht das es die Kohlen sind. Ich habe auch die Batterien in Verdacht: Die sind mir nicht geheuer, haben auch verschiedene Ruhespannungen. Dafür liegt hier schon eine fette 5000W LiFePo4 24V - ein echtes Monster. Notfalls fahre ich dann auf Batterie nach Hause :unsure:

Aber richtig, erst mal alles messen, ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.


Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 19:31 von zweiradantrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 10:06 #20518 von kawahans
kawahans antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Vielleicht solltest Du schreiben, ob der Steyr eine Gleichstrom- oder eine Wechselstrom Lima hat. Die Wechselstrom-Lima (zu mindest die in meinem) hätte einen eingebauten Regler, die Gleichstrom-Lima einen externen Regler, der unter dem Armaturenbrett (re.) sitzt. Die älteren Baujahre haben oft noch Gleichstrom-Limas.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 13:02 #20525 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Moin Hans,

ui - wenn ich das wüßte ! Aber ich vermute einmal es ist eine Gleichstromlima, rechts unten im Fußraum ist so ein Kasten mit Bauteilen drin. Ich werde am Wochenende mal schauen und messen und dann berichten.

LG
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2017 13:17 - 11 Mär 2017 14:22 #20581 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Moin,

nach einigen Minuten Motorlauf geht die Spannung an den Baterien langsam von 26.4 auf 26.6V hoch, ich messe aber kein ansteigen der Spannung bei Drehzahländerungen und vermute daher das nicht geladen wird, die Batterie sich nur erholt hat.

Hier mal Bilder:




Kann mir wer sagen was ich wo am Regler messen kann/sollte bitte ?

Und: Was ist links beim Reglerbild das kleine Kästchen mit den zwei roten Kabeln ? Ich hätte jetzt gedacht das ist eine Diode, aber ich messe auf beiden Seiten die gleiche Spannung (in Ruhe 26.4V).

Dann: Was ist der kleine Kasten mit den schwarz/grünen, scharz/gelbem und braunem Kabel ? Sieht wie ein relais aus. Wenn der Motor läuft habe ich bis uaf den schwarz/gelben auf allen die gleiche Spannung, am sw/ge keine Spannung.

Nachsatz: An der Ladekontrollleuchte ist auf schwarz Batteriespannung, auf hellblau nix, bei laufendem Motor zwischen 2-3 V - nanu ? Sollte 26 minimum sein, oder ?

DANKE für jede Hilfe, bitte um Nachsicht, für mich ist vieles Neuland !

Schraubende Grüsze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 11 Mär 2017 14:22 von zweiradantrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2017 23:02 - 13 Mär 2017 00:33 #20620 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Sodele, so wie es aussieht habe ich wohl eine Gleichstromlima mit separatem Regler.

Alle Anschlüsse sind soweit greifbar sauber, die Lima lädt aber nicht. So weit, so schlecht. Entweder der Regler oder die Lima, wobei ich keine Spannungsänderung bei Drehzahlsteigerung messen kann, nirgendwo. Also vermutlich Lima.

Kennt jemand die und weiß wo ich Ersatz oder besser noch eine (stärkere) Drehstromlima herbekomme, die da passt oder passend zu machen ist ?

Fragen über Fragen,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 13 Mär 2017 00:33 von zweiradantrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 06:13 #20621 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Moin Georg,

ich habe auf diese gewechselt. Passt ohne irgendwelche Änderungen und hat 55A statt der originalen 35A.

Alternativen in Richtung 80A erfordern Änderungen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 09:57 #20629 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Moin Michael,

ich habe einen Steyr 680 - nur der Sicherheit halber gefragt ??

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 11:30 #20633 von Harty
Hallo Georg,

bau die Lima aus, aufschrauben und nach den Kohlen schauen. Da deine Lima erst 16 Tkm runter hat, dürften die Kohlen noch nicht verschlissen aber wahrscheinlich fest gegammelt sein. Bei einer GleichstromLima wird der gesamte Strom über diese Kohlen geleitet. Wenn verschlissen, dann halt austauschen. Ist kein Hexenwerk.
Eine Drehstromlima wird von den Abmessungen wahrscheinlich nicht reinpassen. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keinen 680er habe.

Gruß, Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 17:25 #20645 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an

Moin Michael,

ich habe einen Steyr 680 - nur der Sicherheit halber gefragt ??


....Asche auf mein Haupt!
Ich hab's übersehen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 07:09 #20659 von Pumpe
Hallo Georg,

Du musst bei deinem Funkwagen bedenken, dass dieser stundenlang am Stand gelaufen ist und
somit die Kilometer nicht zum Motor passen. Weiters hast Du eine funkentstörte Lima mit erhöhter Leistung (38A), welche durch die ganze Funkelektrik in dieser Zeit stark belastet wurde.

Nachdem der Regler "sauber" aussieht, würde ich auch mal in die Lima schauen!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 17:17 - 14 Mär 2017 17:55 #20666 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LiMa Ladekontrol Leuchte dauernd an
Moin,

so, die LiMa ausgebaut - beim ersten Mal ne Stunde, künftig geht es sicher deutlich schneller. Die sieht eigentlich gut aus, siehe Bilder.

Nun meine Bitte an die Experten: Was kann ich wo messen um festzustellen ob die einwandfrei läuft / lädt ? Da keine Last schafft das sicher mein Makita Akkuschrauber, notfalls hätte ich auch noch eine Drehbank - wenn Drehzahl gebraucht wird.

Was mich irritiert: Die Lima hat einen Stecker als Anschluß, mit 3 Kontakten. Wie kriege ich raus welcher welcher ist ? Es müssten doch zumindest D+, Felderregung und Masse sein, oder irre ich da ? Leider finde ich kein Bild oder Schaltplan dieser Lima und vor allem des Steckers.





Lieben Dank für jede Hilfe !
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Letzte Änderung: 14 Mär 2017 17:55 von zweiradantrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957642
HeuteHeute771
WocheWoche771
MonatMonat16616
AlleAlle2957642
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.