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lightbulb Idee Ladebooster

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14 Jan 2018 17:46 #25210 von Mrebi
Ladebooster wurde erstellt von Mrebi
Hallo zusammen ich lese ja meisten nur mit.
Ich habe momentan zwei Fragen die mich beschäftigen. Ladebooster B2B, A2B oder doch zusätzliche Lima (12V)?
Solarpanelle in Serie geschalten für eine besseren Ertrag bei sch... Wetter?
Wie habt ihr das gelöst?
Danke für das tolle Forum
Grüsse Michi

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15 Jan 2018 17:15 #25222 von Gilly
Gilly antwortete auf Ladebooster
Machst eine 80A Lichtmaschine rein, dann einen A2B Lader. Die beiden verbindest du mit 50 oder 70mm³ Ladekabel und gehst von dem A2B mit 35mm³ an die Starter und Aufbaubatterien. Du hast dann 24 V auch im Aufbau. Von deinen Solarpanel, entweder 24V Panel oder 2 x 12 in Reihe mit 6 oder 10mm³ (kommt auf die grösse der Panels an) an den Regler, am Ausgang vom Regler eine Diode und auf den Eingang von deinem A2B. Mach auch noch eine Diode in die Leitung von der Lichtmaschine. Dann wird immer alles geladen. So habe ich es auch, funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Gerhard

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15 Jan 2018 18:22 #25223 von Mrebi
Mrebi antwortete auf Ladebooster
Ich habe im Aufbau alles schon in 12V! Meine Solaranlage ist momentan paralle angeschlossen. Lima hätte ich dann eher an die 55er gedacht.
Der Aufbau ist momentan noch kompl. Autonom! Die Batterie kapazität ist nur 184 Ah( die Batterien sind aber noch TipTop)
Habe alles so übernommen. Ev. 2te Batterie Bank?
Michi

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16 Jan 2018 00:50 #25225 von Gilly
Gilly antwortete auf Ladebooster
Michi,
du kannst das ja alles machen wie du willst.
Du hast gefragt, wie andere es gemacht haben.
Ich hab dir nur geantwortet.

Gruß,
Gerhard

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16 Jan 2018 06:59 #25227 von Mrebi
Mrebi antwortete auf Ladebooster
Gerhard
Ich will hier niemanden kritisieren oder seine Lösungen in Frage stellen. Sorry, sollte das so rüber gekommen sein
Ich wollte ja nur noch ein paar gegebenheiten mitteilen. Wir haben über den Jahreswechsel bei einer kleinen Rundreise (Familie/Verwandschaft) alles einmal geteste und festgestellt das wir max. für 3Tg Stromkapazität haben. Die Solaranlage hat fast keinen Ertrag bei dem schlechten Wetter. Dadurch mussten wir öffters mit Landstrom nachhelfen. Da wir meistens nicht länger als 2-3 Tg stehen, wollen wir die zusätliche Ladung über den Fahrbetrireb nachrüsten. Somit erhoffen wir (länger) unabhängig von externen Stromquellen zu sein. Beim Solar ist die Überlegung ob eine höhere Spannung eher einen Ertrag ergibt!
Grusd Michi

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16 Jan 2018 08:42 #25228 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Ladebooster
Hallo Michi,

ich habe im Aufbau auch 12V, noch die originale 35 A (?) Lichtmaschine, einen 24V-12V-B2B-Ladewandler (Votronic VCC 2412-45 IUoU), ein 230V-12V-Ladegerät (VictronEnergy Blue Power 30 A), eine (!) 150 Ah-Gel-Batterie und kein Solar.

Warum? Ich habe festgestellt, dass ich einen sehr geringen Stromverbrauch habe. Mein Kühlschrank läuft autark auf Gas, im Betrieb mit 12V nur beim Fahren (Trennrelais), der Heizungslüfter zieht 300 mA, das Licht und ein paar USB-Ladegeräte fallen nicht ins Gewicht. Ich habe eher Probleme, den Stromverbrauch sinnvoll zu messen :) Bei diesem Verbrauch bin ich so etwa 5 Tage autark (schlechtes Wetter, Heizung läuft ständig, viel Licht, geringe Entladung der Gel-Batterie). Danach will ich eh' weiter ins schönere Wetter.

Ich habe mich für ein B2B-Ladegerät entschieden. Die Spannung, die die Fahrzeugbatterie hat (bzw. die an den Klemmen der Lichtmaschine anliegt), regelt die Leistung der Lichtmaschine. Wird also das Ladegerät an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, ist das wie ein Verbraucher. Die Lichtmaschine liefert viel Leistung solange die Aufbaubatterie noch geladen wird. Bei meinem B2B-Ladegerät kann man einstellen, wie "stark" das Ladegerät die Startbatterie belastet. Außerdem hat es die Möglichkeit mit einer weiteren Leitung die tatsächliche Spannung der Batterie zu messen und über noch eine weitere Leitung erkennen, dass der Motor Läuft (D+). Damit kann ich dem Ladegerät "sagen", dass es nur im Fahrbetrieb lädt. Ich brauchte keine neue Verkabelung von der Lichtmaschine, ich brauchte keine neue Lichtmaschiene und die Ladeleistung reicht mir völlig.

Aber du hast ja auch selbst einige Erfahrung: Du weist, wie lange du autark bist, du kennst deine Batterie-Kapazität, du weißt wie viel du pro Tag an Energie verbrauchst. Jetzt würde ich mir überlegen, wie lange du Fahren möchtest um deine Aufbau-Batterien wieder fast vollständig zu laden. Daraus errechnet sich in etwa dein Ladestrom den du benötigst bei 12V. (Das stimmt nicht ganz, denn je voller die Batterie ist, desto länger dauert das laden...). Den Strom kannst du grob gerechnet bei 24V halbieren und du hast den Ladestrom, den die Lichtmaschine liefern muss.

Dann kannst du entscheiden, wie viel Strom deine Lichtmaschine zusätzlich bringen muss und ob du eine größere Lichtmaschine brauchst oder welches Ladegerät sinnvoll ist.

Grüße Marcus

PS: Aus Solaranlagen kannst du mit einem MPPT-Regler noch etwas mehr Energie entnehmen als mit den "älteren/billigeren" Reglern.
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16 Jan 2018 09:00 #25229 von Power
Power antwortete auf Ladebooster
Hi zusammen,
Ja Marcus hatt es ja schon schön erklärt,
ich würde dir sein Setting empfehlen B2B Lader wegen minimiertem Um und Einbauaufwand,
oder ein A2B Lader der ist viel effektiver aber mit viel höherem Vertratungsaufwand.

Weil du 2 Unterschiedliche Spannungen hast kommen auch nur die 2 Sachen in Betracht. (auser du hast 2 Limas)
bei Fragen Kannst dich auch gerne kurz per Pn und Handy melden
Grüße Basti

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