German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Kontrolliert mal Euren Kupplungsgeberzylinder

Mehr
05 Mär 2016 09:08 #14651 von weitweg
weitweg erstellte das Thema Kontrolliert mal Euren Kupplungsgeberzylinder
Hallo Gemeinde,

ich fummelte gestern an den Schläuchen hinter/oberhalb der Fußpedale herum, als mir plötzlich Bremsflüssigkeit über die Hand lief.
Klar, konnte nur von der Kupplungseinrichtung kommen. Ein kurzer Blick drauf zeigte, dass ein Verbindungsschlauch (ca. 10 cm, ähnlich Benzinschlauch), der das Rohr vom Vorratsbehälter im Handschuhfach mit dem Kupplungsgeberzylinder verbindet, lose/abgeruscht war.
Es waren keine Schlauchschellen montiert, so dass ich annehme, dass entweder der Schlauch massiv ausgeleiert ist oder aber irgendjemand vergessen hat, dort Schellen zu montieren.

Damit Euch nicht die gleich Sauerei passiert (wo möglich noch während der Fahrt), werft da doch mal einen Blick drauf. An der Stelle kann die Bremsflüssigkeit ja zu allen möglichen und unzugänglichen Stellen laufen.

Hierzu noch ein kleiner Tipp: Da die Stelle sehr eng und unübersichtlich ist, bietet sich hier ein Gummibecher zum Auffangen der Flüssigkeit an.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR, Kimbaland, Latebraker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 20:00 #14654 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: Kontrolliert mal Euren Kupplungsgeberzylinder
Hallo zusammen,

da ich mich momentan mit leckenden Kühlern beschäftige und damit den Kühlkreislauf offen habe, kümmere ich mich derzeit u. a. auch um jaulende Heizgebläse. Gleichzeitig verkabele ich den Tankgeber des zweiten Tanks und somit habe ich heute das Handschuhfach zwecks Kabeldurchführung ausbauen müssen. Dabei stellte ich fest, dass mein Vorratsbehälter per PA-Druckluftschlauch mit dem Geberzylinder der Kupplung verbunden ist. Die zusätzlichen Kabelbinder am Haupt-Kabelstrang deuten darauf hin, dass dies nicht der originale Zustand ist. Über den Grund des Leitungstausches kann ich nur spekulieren, insbesondere weil ich aufgrund mangelnder Zeit heute noch nicht die Situation am Geberzylinder prüfen konnte. Am Vorratsbehälter sind Schlauchschellen auch bei mir Mangelware.

Kleine Nebeninfo: Das unter dem Handschuhfach befindliche Vorschaltgerät lungerte bei mir absolut unbefestigt auf dem Blech herum. Ich habe das Vorschaltgerät mit selbstklebendem Klettband an der vorderen Fahrerhauswand befestigt, um Beschädigungen durch Loose-Cargo-Szenarien vorzubeugen. Das im Bereich der Verschraubungen brüchige Handschuhfach habe ich mit Glasmatte und Epoxydharz repariert/stabilisiert. Eine Demontage des Handschuhfachs ist auf alle Fälle empfehlenswert...

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 18:39 #14670 von Daktari
Daktari antwortete auf das Thema: Kontrolliert mal Euren Kupplungsgeberzylinder
Hi Jo
Da hab ich noch nicht drunter geschaut.
Werde ich mal machen und sehen ob des Vorschaltgerät auch so rum baumelt. :S
Aber! Klettband würde schon halten bloß die Selbstklebenden halten, nach meiner Erfahrung, bei Wärme irgend wann nicht mehr. :(
Muss man halt nochmal kontrollieren. :whistle:
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 20:32 #14904 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf das Thema: Kontrolliert mal Euren Kupplungsgeberzylinder
Der Geberzylinder verreckt auch mal gerne.
Einfach mal die Staubmanschette hochschieben, wenn es feucht ist sollte man den
auch lieber gleich wechseln! Der Reparatursatz lohnt meistens nicht...

Meistens verrecken die im Urlaub :whistle:

LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1122381
HeuteHeute677
WocheWoche6049
MonatMonat15900
AlleAlle1122381
Go to top