German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Schaltung klemmt

  • Hinnerk
  • Hinnerks Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
28 Mai 2016 06:51 #15948 von Hinnerk
Hinnerk erstellte das Thema Schaltung klemmt
Moin
Ich habe jetzt meinen Steyr ca 2 Monate und in der Zeit ist es 5x passiert,dass während der Fahrt(Motor warm) ich plötzlich nicht mehr schalten konnte.Der Schalthebel war komplett fest.Ich hatte zwar immer einen Gang drin(6 oder 7)und konnte weiterrolle.
Natürlich probiere ich dann mit Kraft den Hebel wieder irgendwie zu lösen.Nach Ca 2-5min klappt es dann auch irgendwie und ich kann wieder normal schalten.
Habe schon im Forum geschaut,hat es vielleicht was mit den Federstiften zu tun?Der Ganghebel verklemmt mechanisch als ob er irgendwo nicht rüberkommt.
Oder hat das was mit der Luft zu tun die die Gänge beim einlegen unterstützt?
Wahrscheinlich kennt ihr das Thema schon oder?
Kann mir Jemand vielleicht eine mögliche Ferndiagnose geben?
Hinnerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2016 08:43 #15951 von Ristretto
Ristretto antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt
Guten Morgen Hinnerk,
ich bin jetzt nicht so der Technik Freak, aber es gibt ein riesen Thema mit den Spannstiften beim Getriebe....
Bitte schau Dir das an, bevor du weiterfährst,müder Schäden könnte sonst riesig werden.
Warte ich suche es dir kurz raus.
LG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2016 08:44 #15952 von Ristretto
Ristretto antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hinnerk
  • Hinnerks Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
28 Mai 2016 08:52 #15954 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt
Moin Ja das hab ich gelesen und ahne das das vielleicht in die Richtung geht aber vielleicht kann es mir Jemand genau sagen
Die Spannstifte werde ich wohl dennoch wechseln lassen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2016 09:33 #15956 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt
Hallo Hinnerk,

die Spannstifte musst du prüfen! Da führt kein Weg dran vorbei.
Ist schnell gemacht und kann das Getriebe retten.
Bei uns war nur noch ein halber Stift vorhanden und die Schaultklauen schon verdreht.

Danach das Schaltgestänge sauber einstellen!

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2016 09:37 #15957 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt
Hier das Bild dazu.

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hinnerk
  • Hinnerks Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
28 Mai 2016 09:42 #15958 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt
Ja werde ich alsbald machen Könnte es das sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2016 09:55 #15959 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt
Ich meine schon!

Und natürlich das Schaltgestänge.
Unsere war am Anfang auch nicht perfekt zu schalten, Nach genauer Einstellung des Schaltgestänges ist es jetzt fast perfekt.

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2016 21:24 - 29 Mai 2016 21:25 #15972 von Raimund
Raimund antwortete auf das Thema: Schaltung klemmt
Vielleicht hilft dir auch mein Problem. Hatte das ähnliche Problem, aber mit dem ersten Gang. Immer wenn er warm war. Hier der LINK!
Musste so ein bis zwei Stunden warten und dann konnte ich wieder schalten.
Heute haben wir die Schalt-Kulisse zerlegt und Dreck gefunden,
Ich weiß zwar noch nicht genau ob es das war, aber 50 Km bin ich schon gefahren und er fährt und schaltet wie früher.
Grüße Raimund

Der frühe Vogel kriegt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse!
Letzte Änderung: 29 Mai 2016 21:25 von Raimund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1122349
HeuteHeute645
WocheWoche6017
MonatMonat15868
AlleAlle1122349
Go to top