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file Frage 12M18 Schalthebel bei eingelegtem Gang blockiert

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29 Okt 2021 18:39 #42926 von Barnie57
Liebe Steyr Fahrer,
wir sollten letzte Woche zur Abenteuer Allrad fahren und sind leider nur 500m weit gekommen. Beim Hochschalten in die obere Ganggruppe ist der Schalthebel bei eingelegtem oberem Gang blockiert und der Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen oder überhaupt nennenswert bewerten. Nach Überbrückung des Leerlaufsensors konnte ich den Motor wieder starten. Druck ist über 8bar und Schaltgestänge ist in Anordnung..der Wagen ist ein Excap der 2017 überholt wurde und seitdem keine 20.00.km gelaufen ist. Habe heute mal den Deckel vom Schaltkasten abgenommen du die Pressluftleitungen kontrolliert. Leitungen sehen ok aus. Unter dem Deckel sieht es aus wie auf dem Bild und wenn ich die schnellen Infos letzte Woche richtig verstanden habe, müssen die drei Schaltrasten in einer Linie stehen.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben, bevor ich das weiter zerlege?
schonmal im Voraus vielen Dank für jede Uneterstützung.
Bernd Kaufmann aus Braunschweig   
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29 Okt 2021 19:49 #42927 von sunndal
Hallo Bernd 
meldet dich einfach mal bei mir. 
LG Kai

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29 Okt 2021 21:23 #42928 von KlausU
Moin Bernd,
schau mal in dein whatsapp.

Viele Grüße
Klaus

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29 Okt 2021 21:34 #42929 von KlausU
Ich kann hier grade keine Fotos einfügen.

Viele Grüße
Klaus

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29 Okt 2021 22:00 #42930 von HotelIndia
Moin, ich hatte das vor 4 Wochen auch. Allerdings im Stand, beim Rückwärtsgang einlegen.
Es waren dann 2 Gänge gleichzeitig drin und damit das Getriebe blockiert.

Habe die Schaltrasten von Hand wieder „in eine Linie“ gebracht und dann die Schaltung neu eingestellt, weil der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging.

Danach alles wieder normal.

Später noch den Riegelanschlag (war sehr eingelaufen) und die Kugelgelenke der waagerechten Abstützstange gewechselt. Kugelkopf vom Schaltgestänge muss ich noch machen.

Kannst Dich gerne melden.

Grüße aus dem Norden, Hilmar

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29 Okt 2021 22:20 #42931 von KlausU
Moin Hilmar,
hast du die Schaltnocken im oberen Gehäuse auch gewechselt?

Viele Grüße
Klaus

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29 Okt 2021 22:34 #42932 von Barnie57
Danke Hilmar und Klaus. Ich schaue Morgen mal weiter und melde mich dann. Auf jeden Fall schon mal Danke.

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29 Okt 2021 22:34 #42933 von Barnie57
Danke Hilmar und Klaus. Ich schaue Morgen mal weiter und melde mich dann. Auf jeden Fall schon mal Danke.

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29 Okt 2021 22:35 #42934 von HotelIndia
Moin Klaus,

die Schaltnocken sahen wie neu aus und sind erstmal noch drin. Da es die Teile aber alle noch bei MAN gibt, werde ich sie demnächst mal vorbeugend wechseln.

Grüße, Hilmar

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30 Okt 2021 19:26 #42935 von Barnie57
Nun läuft er wieder. Mit Hilfe von Klaus (vielen Dank nochmal) habe ich folgendes gemacht:
1) mit externem Kompressor Druck hochgefahren
2) Keile hinterlegt und Feststellbremse gelöste
3) beide Achsen aufgebockt
3) mit leichtem Drehen der Räder konnte ich die Schaltnocken wieder ausrichten.
4) etwas Fett auf die Schaltnocken und wieder zusammengebaut.
5) alles wieder normal.

Vielen Dank an alle.
Bernd

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31 Okt 2021 14:06 #42939 von MTBreaker16
Hallo zusammen,
macht es Sinn, präventiv mal den Deckel abzuschrauben, um die Teile dort zu fetten oder bringt das nichts?

Herzliche Grüße
Chris

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01 Nov 2021 16:02 #42944 von Tiroler
Unbedingt kontrollieren und zerlegen. 
Wenn das Fett verklumpt, beginnt der Rost. 
die Welle ist zwar gehärtet, aber läuft durch den Rost ein. 
dann kommt es durch das Spiel zu Schaltproblemen 
Zuerst ist es mir nur vereinzelt passiert, dann steckte das Getriebe, bzw der Ganghebel. 
 

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