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file Frage Motorölwechsel

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14 Sep 2013 10:28 #4605 von Olaf
Motorölwechsel wurde erstellt von Olaf
Hallo,
welches Öl benutzt Ihr für den Motor ?
Lt. Handbuch 12M18 bekommt er 10W40.
Davon gibt es ja zig Spezifikationen.
Ich hab mir die Betriebsmittel-Vorschrift STEYR TRUCKS besorgt, Problem ist, die dort angegebenen
Öle stellt so keiner mehr her (zu alt).
Achsen-Bremse-Lenkung-Getriebe alles kein Problem.
Aber Motoröl bin ich etwas ratlos obwohl ich an fast alle Öle herankomme.
Könnt Ihr mir helfen ?
Vielen Dank
L.G. Olaf aus Zeuthen

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14 Sep 2013 15:50 #4609 von Tiroler
Tiroler antwortete auf Motorölwechsel
Hi,

Ich verwende das Master Oil m-Tec Super 15W-40. Made in Germany :-)
Ist ein Mehrbereichs Oil auf Mineralölbasis. Mineralölbasis ist wichtig!

LG,

Harald

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14 Sep 2013 19:10 #4614 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Motorölwechsel
Moin,
na ja, die Spezifikation sollte es schon erreichen, 15W40 ist halt doch etwas zäher im Niedertemperaturbereich als 10W....
...wobei das erst bei sehr tiefen Temperaturen zum tragen kommt.

Ansonsten erfüllen wohl alle heutigen Öle die Ansprüche, die der Motor stellt.
Muss ja nicht gerade das Billigöl vom Praktiker (oder noch existenten Baumärkten) sein, aber bestimmt auch kein High-End-Produkt für 25€/Liter.

Nur mal so:
Vor Jahren bin ich für den Maschinenring gefahren und habe Landwirte mit Schmierstoffen, Kettensägensprit, Saatgut etc beliefert.
1Liter 15W40 kostete da 1,35€
1Liter 10W40 lag bei 1,50 brutto.....
Markenöl
Wenn Ihr vorhabt, das Fahrzeug länger zu fahren, rentieren sich Gebinde ab 60l., da wirds um Klassen billiger als in Liter-oder 5l-Gebinden.

Gruß Claus

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15 Sep 2013 09:21 - 15 Sep 2013 09:22 #4617 von Tiroler
Tiroler antwortete auf Motorölwechsel
Hallo,

Achtung alle modernen Öle sind nicht geeignet! Kein synthetisches. Da fängt der Steyr zum Bluten an. Wichtig ist die mineralische Basis.
Stimmt schon 10W40 ist, wie oben beschrieben, besser. Aber bei meiner KM Leistung pro Jahr vernachlässigbar.
Liebe Grüße,

Harald
Letzte Änderung: 15 Sep 2013 09:22 von Tiroler.

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15 Sep 2013 20:39 #4620 von wernher
wernher antwortete auf Motorölwechsel
Hallo,

Habe ein 20W50 drinnen (kein Winterbetrieb), seither Öldruck um 20 - 30% höher, Öltemperatur 100 Grad C.(bei 100 Km/h und bei 2000U/min.), bin sehr zufrieden damit, kann ich nur weiterempfehlen, vor allem für heisse Gegenden und im Hochsommer

Werner

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18 Sep 2013 13:53 - 17 Mär 2016 19:53 #4650 von Olaf
Olaf antwortete auf Motorölwechsel
Moin,Moin
ich hab mich nun für ein miner. 15/W40 spez. LKW entschieden.
Dann muß ER im Winter eben ein bischen warmlaufen.
Falls Wüste kommt nehm ich dann eh 20/W50 miner.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
L.G. Olaf aus Zeuthen

PS. falls jemand südlich Berlin - Land Brandenburg - Zeuthen - Wildau mal Probleme mit dem Auto
haben sollte, einfach mich anrufen - wir helfen Euch XXXXXXXXXX Bosch Service Loeben

Telefonnummern gehören in eine PN (s. Forenregeln).

weitweg (Moderator)
Letzte Änderung: 17 Mär 2016 19:53 von weitweg. Grund: Telnr. entfernt

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09 Okt 2013 13:00 #4820 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motorölwechsel
Komisch in meinem Handbuch steht von Haus aus 15 W 40?

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09 Okt 2013 13:56 #4821 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Motorölwechsel
Hallo Gemeinde ;)
Also im Dienstbehlef Teil 1-4 Mehrbereichsöl 10W-40 die Rede.
Dieses habe ich auch drin. Sollte eine Reise anstehen, in dem mit höheren Temperaturen zu rechnen ist, werde ich auf ein 20W50 wechsel. Ich habe mehreren älteren Fahrzeugen auf teilsynthetisch Motorenöl ohne Problem umgestellt - aber das muss jeder selber entscheiden!

Zur Info, habe das 60L bei meinem Händler um die Ecke für 155,- Brutto bekommen, also rund 2,60€ / Liter. Das bekommt jetzt der Steyr, der Frontera, der Polo und die 12erGS! Nur Claudias Yamaha will wieder was besonderes :cheer:

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09 Okt 2013 20:02 - 09 Okt 2013 20:03 #4822 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motorölwechsel
Bei mir im Dienstbehelf Teil 5 unter Abteilung AL 2.7 (AL-26) steht

"Betriebsmittel, Betriebshilfmittel, Füllmengen"

Baugruppe Motor
Ölwechsel Mehrbereichsmotoröl 15W-40

Naja so ganz entscheidend wirds nicht sein, das wird man anpaasen müssen je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit man hauptsächlich unterwegs ist.

Mich hats nur gewundert, daß da verschiedene Vorgaben sind....

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 09 Okt 2013 20:03 von tomtom112.

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10 Okt 2013 10:47 - 10 Okt 2013 13:09 #4823 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Motorölwechsel
Habe gerade nochmal geschaut. Du hast Recht! Es ist in Teil5 von 15W-40 die Rede!

Und jetzt Klugscheißmodus an!

Mindestens genausowichtig ist aber die Spezifikation des Öles.
In unserem Fall Mil.L2104 C, bzw. API Klasse C,D

10W40, 15W40 usw. sagt ja "nur" etwas über die Viskosität aus, nicht über die Qualität.

Viskosität, also die Schmierfähigkeit eines Motoröls, wird vom Hersteller vorgegeben und hierbei wird die Bauart des Motors berücksichtigt. Ist der Ölfilm zu dünn, reißt der Schmierfilm, ein Motorschaden ist über kurz oder lang die Folge. Ist der Ölfilm zu dick, oder zu zäh, so kommt er nicht bis in die kleinsten Bohrungen (z.B. Lager)! Stichwort "Kaltstart im Winter". Warmfahren nützt hier meiner Meinung nach nicht viel bis granichts!

Denmach sagt uns die Viskosität etwas über die Schmierfähigkeit des Öls, welches der Hersteller in bestimmten Toleranzen vorgibt.

Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Klassifizierungen. zum beispiel API (American Petroleum Institute) Hier werden Mindestanforderung festgelegt, welche von bestimmten Klassen erfüllen werden müssen.

Beispiel API C D+
S - steht für Ottomotoren
C - für Dieselmotoren

Der folgende Buchstabe sagt etwas über die Qualität aus. Je weiter der Buchstabe im Alphabet steht, um so besser die Qualität des Öls.

Bei unseren Steyr´n
API C (Dieselmotoren), D (Qualitätsklasse)
Wir können aber auch auch ein API C D+ oder ein API C E nehmen, da sie qualitativ hochwertiger sind! ( z.B. Verdampfungsverhalten, Schmutzaufnahmefähigkeit, Gaftungsverhalten usw,)

Info von Castro:
API CD oder lMIL-L-2014c
Motorenöle für schwere Beanspruchung, insbesondere in aufgeladenen Dieselmotoren (erfüllt Caterpillar 1-G-Test) entsprechend MIL-L-2104 C, bzw. früher MIL-L-45199 B, sowie Series 3

API CD+:
Höchstleistungs-Dieselmotorenöl (SHPD - Super High Performance Diesel). Diese Diesel-motorenöle müssen zusätzlich zu den CD-Anforderungen noch den Ford Tornado-Test erfüllen(CEC-L-27-T29). SHPD-Öle sind für verlängerte Ölwechselintervalle je nach Herstellervorschrift zugelassen. (z.B. Mercedes-Benz Betriebsvorschrift 228.1)

Beim Umstellen von Mineralöl auf Teilsynthetik habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Jedoch wäre ich seeehr vorsichtig beim umstellen auf Vollsynthetiköl bei älteren Fahrzeugen, oder Fahrzeuge die lange mit Min.-Öl gefahren sind. Man hört von Zeit, zur Zeit das die Dichtungen und Wellendichtringe von dem Öl angegriffen werden. Ich selber habe aber schon mal eine zerfressene Dichtung gesehen! Es kommt aber öfters vor das ich das "dünnere" Öl an den Dichtungen vorbeidrückt!

Die größte Gefahr stellt aber etwas anderes dar. Synthetiköl ist länger saube und bildet kaum Ölschlamm. Hat man nun ein altes Fahrzeug, so löst das Synth.-Öl, diesen Schlamm. Nun hat man die Gefahr das sich größere Stücke der Ablagerungen lösen und Ölbohrungen verlegt! Damit ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet - eine Motorschaden vorprogrammiert.

Klugscheißmodus aus!
Auch wenn diese Informationen gewissenhaft zusammengetragen sind und auch auf eigenen Erfahrungen beruhen, so erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit.

lg,
Scott
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 13:09 von Qtreiber.
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25 Okt 2013 18:31 #5069 von Rucki
Rucki antwortete auf Motorölwechsel
Hallo Steyrfreunde, hier einen Auszug aus dem Motorex Oel Produzent Schweiz
Achtung auf den Motortyp wie unten beschrieben diese ist moeglich auch mit Syntetischem oder Multigrade oder SAE Oel zu betreiben.
Leider kann ich nicht die 10 Seiten im PDF Format hochladen von Motorex .......

Steyr, S21, 12S21 4x4, 1987-1988
Hersteller: Steyr - Daimler - Puch A.G., Steyr, Austria
Motor WD 612.65, WD 612.75
Diesel, 4-Hub, 2 Ventile/Zylinder, Turbo Intercooler, wassergekühlt
Füllmenge 15 Liter
Einsatz: Normal
Wechseln 10000 km/12 Monate
OEM-Empfehlung
über -15 API: CD SAE 10W-40
über -15 API: CD SAE 10W-50
über -10 API: CD SAE 15W-40
über -10 API: CD SAE 15W-50
über -5 API: CD SAE 20W-30
über -5 API: CD SAE 20W-40
über -5 API: CD SAE 20W-50
ab -15 bis 20 API: CD SAE 10W-30
unter 5 API: CD SAE 5W-30
unter -5 API: CD SAE 5W-20
über 20 API: CD SAE 40
über 5 API: CD SAE 30
ab -10 bis 20 API: CD SAE 20W-20
ab -20 bis 0 API: CD SAE 10W
MOTOREX - Produkt
ab -15 bis 20 MC POWER PLUS SAE 10W/40
über -15 MC POWER PLUS SAE 10W/40
über -10 MC POWER PLUS SAE 10W/40
ab -15 bis 20 MC PLUS SAE 10W/40
über -15 MC PLUS SAE 10W/40
ab -15 bis 20 UNIVERSAL SAE 10W/40
über -15 UNIVERSAL SAE 10W/40
über -10 UNIVERSAL SAE 15W/40
ab -20 bis 0 EXTRA SAE 10W
ab -10 bis 20 EXTRA SAE 20W/20
über 5 EXTRA SAE 30
über 20 EXTRA SAE 40


Saluti Rucki

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10 Jul 2014 13:56 #7490 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motorölwechsel
Hallo,

hab ich grad zufällig entdeckt www.t-online.de/auto/technik/id_70184006...ne-grosse-rolle.html

Habs nur im Schnelldurchlauf überflogen, es bestätigt aber diejenigen, die ein günstiges Öl bevorzugen, dafür aber lieber öfter wechseln......

Gruß
Tom

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10 Jul 2014 17:35 #7496 von weitweg
weitweg antwortete auf Motorölwechsel
Danke Tom,

in dem Text steht es so, wie ich es schon immer handhabe. Billiges Öl, aber das regelmäßig wechseln.
Es spielt dabei in unseren Breiten auch keine Rolle, ob es ein 10W40 oder 15W40 ist.
Wenn man dann wie Wernher in heißen Gegenden auf ein 20W50 wechselt, ist alles gut. Es darf nur kein vollsynthetisches Öl sein.
Alle Luxusöle, Zusatzmittelchen o. ä. sind nur fürs gute Gefühl und den Geldbeutel des Herstellers.

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10 Jul 2014 18:18 #7497 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Motorölwechsel
Vom Gefühl her hätte ich das auch so gedacht, hab mich dann aber wohl von den Werbeversprechen blenden lassen. Naja, jetzt hat er mal ein zumindest werbemäßig gutes Öl bekommen, beim nächsten Wechsel werd ich evtl. dann mal auf günstigers Öl gehen.

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14 Dez 2014 13:31 #8950 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Motorölwechsel
Servus,

vielleicht noch ein Tipp, bei Mobil kann man sich sicherlich drauf verlassen, das die Specs eingehalten werden und nicht nur auf dem Kanister stehen....
www.leu-hof.de/onlineshop/schmierstoffe/...c-mx-15w-40-20l.html
www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/heavy...cts_engine-oils.aspx

Gruß!
Björn

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06 Mär 2016 09:05 #14658 von mounty
mounty antwortete auf Motorölwechsel
Servus aus der Steiermark,
hätte eine Frage zum allzeit aktuellen Thema Motoröl:
Bei mir sind aus einem Stahlgruber-Angebot noch über 60 lt. 10 W 40
API SL / CF vorrätig.
Kann ich das Öl im WD 612 Motor für den Alltagsgebrauch verwenden, oder ist es schon zu "modern" ?
Gruß Gerhard

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06 Mär 2016 11:16 #14661 von weitweg
weitweg antwortete auf Motorölwechsel
Nein eigentlich nicht, da es ein Öl für Ottomotoren ist.

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08 Mär 2016 11:44 #14697 von mounty
mounty antwortete auf Motorölwechsel

Nein eigentlich nicht, da es ein Öl für Ottomotoren ist.


Die SL - Kennzeichnung ist für Benziner, aber
das CF hinter dem Querstrich ist auch für Diesel (Turbo inclusive).
Ist wohl für bivalente Verwendung.

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Meine Bedenken sind, dass es - obwohl nur als teilsynthetisch angegeben - zu steil für den alten Herrn werden könnte.

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08 Mär 2016 21:14 #14708 von Letnei
Letnei antwortete auf Motorölwechsel
Hallo Gerhard,

du kennst meine Meinung ich fahre nur mineralisches Öl im Motor wie in den Getrieben.
mir wäre das 10W40 zu dünnflüssig ich nehme 15W40.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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09 Mär 2016 08:48 #14716 von wernher
wernher antwortete auf Motorölwechsel
Hallo Gerard,

50.000 km, schon das 2. Faß 20W50, alle 10.000 Wechsel und er läuft und läuft..........
ein 10W40 teilsyn. NIET
lg
Werner

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