Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

file Frage Elektrikproblem - Vorschaltgerät

Mehr
11 Nov 2011 19:37 #1051 von desertdust
Elektrikproblem - Vorschaltgerät wurde erstellt von desertdust
Hallo an die Gemeinde,

bei der Abholung meines 12M18 in Graz waren die Batterien total tot. Nach Starthilfe bin ich ´ne halbe Stunde am Hof rumgefahren und hatte trotzdem keinerlei Reaktion - kein Licht, kein Blinker, kein Stoplicht u.s.w.
Mit neuen Batterien funktionierten zwar alle Lampen, aber die Armaturen waren weiterhin tot - keinerlei Anzeigen oder Kontrollampen, bin dann ohne Drehzahlmesser und Anzeigen für Bremsdruck u.s.w. trotzdem gefahren.
Zu Hause habe ich das Vorschaltgerät hinter dem Handschufach abgezogen - nun funktionieren alle Anzeigen, welche nicht über das Vorschaltgerät geschaltet sind. Mir drängt sich die Vermutung auf, dass dieses Teil kaputt ist. Leider weiss ich nicht, wo und wie man ein neues bekommt noch was es kostet. Ich habe zwar eine Eldos-CD von jemandem bekommen, bekomme sie aber nicht zum laufen.
Auch wiess ich nicht, ob man das Vorschaltgerät irgendwie durchprüfen kann. In der Reparaturanleitung hier im Forum kann ich nichts erkennen zu diesem Vorschaltgerät. Vieleicht weiss hier jemand genaueres.
Außerdem spinnt mein Scheibenwischer - der wischt, ob Regen oder nicht, ob auf 0 geschaltet oder Intervall oder Dauerwischen ist ihm auch egal - der wischt. Aber wenn cih auf 2. stufe Dauerwischen schaltet, dann wird er auch noch schneller, da gehorcht er. Zur Zeit habe ich diesem respektlosen und sturen Verhalten mit dem Sicherungsautomaten Einhalt geboten und ihm den Strom verwehrt. Das funktioniert aber nur so lange, wie es nicht regnet. Allerdings habe ich dafür gut 5 Jahre Zeit. Ich habe aber die Befürchtung, das sich der Steyr auch in 5 Jahren nicht bessern wird. Ich werde es demnächst mal in Angriff nehmen - vieleicht hat jemand ´ne Idee, wie man dieses Verhalten kurz und knackig abstellen kann.

Viele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GSI53
  • GSI53s Avatar
14 Nov 2011 19:54 #1063 von GSI53
Vielleicht eine kleine Hilfe: das ELDOS läuft mit Windows XP oder (laut Info im Forum) auch mit Windows 7 pro.

Teilebestellung über MAN möglich, jedenfalls MAN Salzburg, +43 6625 21100.

LG Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 07:48 #1064 von DrMo
Hallo Wolfgang

Erstmal Glückwunsch zum Steyr!
Die grössten Probleme sind meiner Erfahrung nach tatsächlich elektrischer Natur. Ich kämpfe auch mit diversen Baustellen.
Der Scheibenwischer könnte ein defektes Relais sein oder ein Problem bei der Verkabelung.
Ich habe ein Masseproblem welches sich bisher nicht hat finden lassen... Hab mich dazu enztschlossen einen Profi darauf anzusetzen! Solltest Du vielleicht mittelfristig auch überlegen denn das kann einen zu tode nerven. :evil:

Gruss Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 20:15 #1067 von desertdust
desertdust antwortete auf Aw: Elektrikproblem - Vorschaltgerät
Schönen Abend,

zu Eldos, habe es unter Vista probiert - geht gar nicht. Dann unter Win7 prof - lässt sich zwar installieren, aber läuft nicht. Ich kann lediglich auf einzelne Dateien zugreifen, aber laufen tut es auch hier nicht. Da muss ich mich früher oder später zwingend drum kümmern. Jedenfalls - Danke für die Tel-Nr. von MAN in Salzburg. Da werd ich mich mal melden zwecks kurzfristiger Behebung des Problems Vorschaltgerät.
Was den Scheibenwischer betrifft - bis ich einen Profi dran setze, da muss ich mit den Nerven schon sehr weit runter sein. Ich kann halt schlecht einfach mal mit dem Steyr beim nächsten MAN-Service vorbeifahren. Und 'nen Fahrzeugelektriker nach Hause zu holen, damit er ewig suchen tut - soweit bin ich noch lange nicht. Aber vollkommen richtig ist - irgendwann ist dann mal ein Punkt erreicht, wo tatsächlich jemand anderes mal ran muss.

Viele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2011 07:27 #1083 von Cosmo
Hallo Wolfgang,

die ELDOS CD läuft unter Win 7 Professional. Einfach die ISO Datei aus dem ZIP File entpacken und auf eine CD brennen. Danach installieren und es sollte laufen.

Bei mir läuft die Eldos genau in dieser Konstellation.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2013 18:47 #2820 von Cosmo
Hallo Wolfgang :)

ich wollte fragen wie Dein Problem mit dem Vorschaltgerät weiterging.

Ich bin nach gründlicher Analyse auch beim Vorschaltgerät angekommen und überlege es auszutauschen.

Hast Du eine MAN Ersatzteilnummer, eine gute Bezugsquelle und einen Preis, würde mir sehr helfen.

Sollte noch jemand Infos haben, freue ich mich :)

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 12:51 #2833 von desertdust
desertdust antwortete auf Aw: Elektrikproblem - Vorschaltgerät
Hallo Ronald,

ich habe einen Bekannten, der jemand kennt, der wo Hobbyelektroniker ist. Und der hat gesagt - Geb mal her, ich schau mal rein. Hat er getan und mir funktionsfähig wiedergegeben. Grund meines Problemes war offenbar Fremdstart bei der Abholung. Dabei hat es eine Diode rausgeschmissen, welche offenbar als Sicherung für derartige Vorfälle im Vorschaltgerät verbaut ist. Kosten - Diode für ca. 1 € plus Aufwandsentschädigung.
Im Moment funktioniert alles und ich sehe keine Veranlassung Ersatz anzuschaffen. Vor allem, weil der Steyr auch ohne das Vorschaltgerät gefahren ist - also nicht lebensnotwendig.

Tut mir leid dass ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 16:19 #2836 von Cosmo
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort, jede Info hilft im Moment. Generell habe ich eigentlich auch keine richtigen Probleme. Es wäre aber schön wenn ich den Fehler beheben könnte. Bei der Gelegenheit steigt man ja auch in die Elektrik des Steyr ein, das ist auch interessant.

Ich bin hartnäckig und bleibe dran B)

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2014 18:00 #6456 von Ron
Hallo Wolgang,

ich habe ein defektes Vorschaltgerät, und vermute wie bei dir das nur ein oder zwei Bauteile defekt sind, siehe auch "Suche Vorschaltgerät". Bei mir ist aber die Beschriftung von einem Teil nicht mehr lesbar. Weist du oder deine Reperateur noch welche Typ Diode dies war bzw. habt ihr eimen Schaltplan.

Gruß Ron

Ron

Der Weg ist das Ziel.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2986833
HeuteHeute94
WocheWoche94
MonatMonat4221
AlleAlle2986833
Go to top