Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Anlasser hängt......

Mehr
02 Mai 2016 08:42 #15550 von Arno
Anlasser hängt...... wurde erstellt von Arno
Hallo Miteinander,

ich habe „leider“ schon wieder eine Frage an Euch.

Am Samstag ist mir zweimal irgendwie der Anlasser hängen geblieben.

Beides mal stand ich zufällig etwas abschüssig, so dass ich etwas in den Gang rollen konnte und dann konnte ich wieder Problemlos starten.

Nun zwei Fragen:
Was kann ich tun, wenn ich nicht „schräg“ stehe und der Starter hängt?

Was kann ich generell überprüfen – warum er überhaupt hängt.

Ich hatte bis jetzt nie Probleme – kann auch sein, dass es ein absoluter Zufall war.

Danke Euch ;-)


Anlasser hängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 08:57 #15551 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Arno!
Nich schlimm, dafür ist doch das Forum da.
Ausbauen und schön säubern, das sollte wahrscheinlich helfen. Gerade die Stellen beim Relais mit Druckluft etc. durchspülen.
Wenn es mal wieder ist hilft für den Notfall leichtes HerumKlopfen mit dem Hämmerchen oder die Kappe abschrauben und mit einem Holzscheit das Relais (wenn es der Schuldige ist) manuell schließen und den Anlasser manuell einrücken.
Aber nur für den Notfall!!!
Teste auch mal, ob es überhaupt am Anlasser liegt......Kontakte/Zündschloss etc.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 09:01 #15552 von Daktari
Daktari antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Arno
Du kannst doch den Motor nicht starten wenn ein Gang eingelegt ist oder du die Kupplung getreten ist.
Der Schalter ist wenn ich mich richtig erinnere am Schaltknüppel. Manchmal startet der Motor bei mir auch nicht dann schieb ich den Schalthebel mal in die ober Gruppe und wieder zurück. Hat bis jetzt immer funktioniert. Vielleicht hat der Schalter einen Wackelkontakt oder ist stark oxidiert.
Vielleicht hat dir das ja etwas geholfen aber es beschreibt dir bestimmt noch jemand genauer. :) ;)
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 09:09 #15553 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Norbert!
Das wusste ich auch noch nicht, ist mir auch noch nie aufgefallen, da ich immer im Leerlauf starte.
Wieder was gelernt :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 09:10 #15554 von Arno
Arno antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Norbert,

es ist zu 99% nicht der Schalter – denn du hörst genau, ob er überhaupt will oder nicht.

Wenn Du einen Gang drinnen hast und der Schlüssel wird gedreht, gib es KEINEN Klack – da der Strom nicht freigegeben wird...

Wenn der Starter hängt, dann gibt es einen KLACK und Du hörst dass er nicht weiter dreht.

Ähnlich wie, wenn die Batterie leer, wäre…


Danke
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 20:44 #15567 von Arno
Arno antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Robert,

Ich habe eingekuppelt, ausgekuppelt, von grossergruppe in die kleine, von vor in rück... Usw.

Das hat bei mir alles nichts geholfen....

Aber danke für Deine Hilfe!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 21:59 #15570 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo zusammen,
der Schalter für die Neutralstellung des Getriebes, sitzt oben vorne auf dem Getriebe!

Ich musste ihn erst mal überbrücken, zu oft ausgefallen!

Beste Grüße
Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 20:34 - 23 Mai 2016 20:35 #15868 von Hülle
Hülle antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo,
das hatte ich vor kurzem auch. Hab dann die Kappe am Starter abgeschraubt und mit nem Hammerstiel (Holz) den Magnet betätigt -->Auto läuft.
Hab in der Bucht den Magnet einzel von Bosch gefunden. ca 50-100€
Hab mir dann aber nen günstigen kompletten Starter aus der Bucht geholt. (160€) (Bucht-Artikelnummer:401071653671
klar ist der qualitativ nicht das was mal verbaut war, nur kann ich davon fürs selbe Geld drei kaufen....)
ACHTUNG ist nicht plug & play! Ist zwar für andere Fahrzeuge gedacht, passt allerdings wenn man die Grundplatte mit der er verschraubt wird um 90° dreht auch beim 12m18. Dazu muss man ihn natürlich aufschrauben.
Wenn du mehr Infos dazu willst schreib mir einfach ;-)

Gruß Christian
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 20:35 von Hülle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 22:18 #15869 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Anlasser hängt......
Danke für die Tipps!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2016 08:10 #15873 von Arno
Arno antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo,

auch von meiner Seite - vielen Dank!!

Ich werde einfach mal alles machen, - Starter ausbauen, neu fetten, Kontakte prüfen, Relais prüfen, Schalter überbrücken ....

Dann sehen wir weiter.

Wenn er dann noch hängt, kann es nur noch der Starter selbst sein ;-(

Geht aber erst in einigen Wochen, - Ausbau hat noch Priorität ;-)

Grüsse
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
24 Mai 2016 12:59 #15885 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Arno,
wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, ist es so, dass wenn Du versuchst zu starten, es einen "Klack" gibt, der Anlasser aber nicht anläuft-richtig?
Das bedeutet folgendes: Der Magnetschalter, der ja am Anlasser sitzt, zieht an, aber er schließt die Kontakte, über die der Strom von der Batterie zum Anlassermotor fließt, nicht oder nicht richtig.
Der Magnetschalter erfüllt ja zwei Funftionen: einmal "rückt" er das Anlasserritzel in die Schwungradverzahnung des Motors ein und fast gleichzeitig wird der Kontakt zwischen Batterie und Anlassermotor geschlossen und der Anlasser läuft an.
Diese Kontakte sind aber einem Verschleiß unterzogen, da sie erstens einen sehr hohen Strom leiten müssen und zweitens mit enormem Druck (was auch so sein muß, sonst würden sie verbrennen!) geschlossen werden.
Diese Kontakte sind zwei Kupferplatten, die hinten im Magnetschalter sitzen, dort wo das Batteriepluskabel und das andere, ganz kurze, dicke Kabel vom Anlassermotor angeschlossen sind.
Ich weiß nicht, ob sich der Magnetschalter bei deinem Anlasser öffnen lässt. Manchmal sind die verpresst, Wenn nicht, kannst du ihn öffen und dann siehst du, dass die Kontakte entweder verformt oder verbrannt oder biedes sind.
Am Magnetschalter befinden sich drei Anschlüsse: 1. Batterieplus (dickes Schwarzes Kabel(ca.35²mm), 2. der sogenannte Kontakt "50", das ist der Kontakt vom Zündschloss, der geschlossen wird, wenn Du den Schlüssel auf "Starten" drehst, ein etwas dünneres Kabel (wahrscheinlich ca. 6² mm) und 3. das ganz kurze Kabel, das direkt im Anlasser "verschwindet"
Ob der Magnetschalter der Überltäter ist kann man prüfen, aber der Fehler muss dann da sein.
Ich weiß nicht, wie vertraut du mit der Sache bist, das Prozedere ist etwas fummelig und nicht un- gefährlich. Wenn Du dich auskennst und oder es dir zutraust, gebe ich dir den Tip gerne:
Wenn man mit einem kuzen Schraubenzieher kurz den Kontakt zwischen Batterieplus und der Klemme "50" am Magnetschalter brückst, zieht der Magnetschalter an, der Anlasser rückt ein und wenn die Kontakte im Magnetschalter in Ordnung sind, startet der Motor. Du machst in dem Moment das, was du mit dem Drehen man Schlüssel bein Startvorgang machst. Aber VORSICHT: KEINESFALLS darf der Schraubentieher an MASSE kommen!
Falls der Anlasser in dem Moment wenn du die Kontakte brückst wieder nur "Klack" macht und Du jetzt GLEICHZEITIG mit einem anderen Schraubenzieher die beiden dicken Kabel (Batterieplus und Anlassermotorplus) verbindest und Motor jetzt startet, hast du den Magnetschalter als Übeltäter überführt. Das ist aber ein sehr heikles Manöver! KEINER der Schraubenzieher darf an MASSE KOMMEN, denn über diese fließt nun der KOMPLETTE Anlasserstrom (mehrere 100 Ampère!)
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Magnetschalter zu tauschen oder den Anlasser einfach bei einem Boschdienst deines Vertrauens prüfen zu lassen (es gibt noch welche, aber nicht mehr Viele, die so etwas machen.
Ich weiß nicht, was ein neuer, guter Magnetschalter (bitte keine Blligangebote aus der "Bucht" kaufen!-das sind Chinaböller und die lohnen meist das Einbauen nicht) kostet. Im Zweifel einfach wechseln, denn nachdem, wie du den Fehler beschriebst IST es der Magnetschalter.
Es tritt ja nicht das Phänomen auf, dass, wenn Du startest und es nur "klack" macht, ALLES ausgeht (Armaturenbrett komplett dunkel?), dann hast Du nämlich ein Kontaktproblem und DAS ist zu fast 100% an den Polklemmen der Starterbatterien (Batteriepolklemmen und Pole verschmutzt, oder gar nicht richtig angezogen?)
Batterien sicher ok?
Meld´dich einfach nochmal und schreib´was es war oder frag ruhig nochmal, dafür ist das Forum ja da.
Gruß, Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari, Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2016 15:54 #15889 von Arno
Arno antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Christoph,

ich danke Dir vielmals, für Deine Mühe und die super Erklärung, die Du mir gegeben hast!!!!

Es ist genauso wie von Dir beschrieben --- und wenn ich noch Luft in der Federspeicher habe, dann reicht es, wenn ich den LKW nur „in das Getriebe fallen lasse“ und schon läuft er wieder.

Hier habe ich nun für den Notfall einen kleinen Kompressor, mit dem ich den LKW wenigstens gängig bzw. nach auffüllen mit der Luft etwas bewegen kann.

Also alsob einfach gerade das Ritzel nicht schön steht…

Ich habe aber leider „noch“ überhaupt nie einen Anlasser im Detail gesehen.

Sobald ich dazu komme, werde ich das Prozedere so wie von Dir beschrieben mit einem isolierten Elektriker Schraubendreher durchführen.

Mit Bosch Diensten ist es hier in Vorarlberg dünn gesät – hier sind wir wirklich eine Provinz.

Sobald ich das Teil ausgebaut habe oder die Prüfung vorgenommen habe, melde ich mich nochmals…

Das Problem ist momentan nicht tragisch, aber ich habe schon mit meinen Defendern die Erfahrung gemacht, dass wenn sowas nicht gleich repariert wird, dieses spätestens im ersten Urlaub genauso auftritt, dass es nicht mehr so einfach zu reparieren ist.

Super wäre, wenn schon jemand Erfahrung hätte, wo solch ein GUTER Kontakt zu bestellen wäre....

VIELEN DANK NOCHMALS!!!!!

Ihr seid super!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 06:52 #15900 von Robert
Robert antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Arno,
achte bitte darauf das du beim Brücken des Anlassers mit dem Schraubendreher definitiv keinen Gang eingelegt hast. Da der Steyr, im Gegensatz zum Starten mit Zündschloß, beim Brücken am Anlasser, auch mit eingelegtem Gang anspringt. Klingt banal aber Du stehst beim Brücken genau zwischen den Reifen.
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
25 Mai 2016 07:41 #15901 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Robert,
DANKE für den Hinweis......
Das war für mich so selbstverständlich, dass ich vergas, es zu erwähnen, aber der Hibnweis ist wirklich gut!
Gruß, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 11:00 - 25 Mai 2016 11:03 #15909 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Christoph,

ja, super erklärt. :) Und Arno, wie schon oben beschrieben, wenn du irgendwo vom Platz musst, kannst du den Anlasser auch mit Holz manuell einrücken.
Aber was meinst du mit "ins Getriebe fallen lassen" habe ich etwas überlesen? Was haben die Federschpeicher damit zu tun??? Meinst du das Anrollen lassen oder wie?
Gruß Felix
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 11:03 von Hydraulicus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 13:17 #15911 von Arno
Arno antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Felix,

ich meine damit, einfach, dass es bei mir oft schon ausreicht, wenn ich im Gang mit getretener Kupplung den LKW 0,5 M nach Vorne rollen lasse und dann in den Gang rollen lasse. Somit bewegt sich das Getriebe etwas. Dann wieder Leergang rein und er startet...

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
25 Mai 2016 15:51 #15914 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Arno,
so, wie Du das beschreibst ist meine erste Fehlerdiagnose doch wohl falsch und führt zu einer anderen Schlussfolgerung:
Durch Bewegen des Autos und Weiterdrehen des Getriebes bewegst Du auch den Motor. Somit steht er anders und es kann sein, dass ihn der Anlasser dann durchdrehen kann.
In der anderen Position schafft er es nicht, weil 2 Zylinder vor OT stehen und der Anlasser somit aus dem Stand einen sehr hohen Widerstand überwinden muß
Dann ist nicht etwa, wie vorher beschrieben, der Magnetschalter hinüber, sondern die Anlassermotorkohlen runtergelaufen, so, dass diese nicht mehr genügend "Strom zum Anlassermotor" bringen.
Diese Kohlen lassen sich einigermaßen leicht wechseln und sind sicherlich billiger, als der Magnetschalter!
Wenn Du willst beschriebe ich dir, wie Du es machen musst. Dauert etwa eine gute Stunde, wenn der Anlasser ausgebaut ist.
Melde dich, falls Du Hilfe brauchst.
Gruß, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 16:22 #15916 von Arno
Arno antwortete auf Anlasser hängt......
Hallo Christoph,

vielen Dank Du meinst es sehr gut mit mir… allerdings mache ich mir Gedanken, ob es, wenn es so viele Fehlermöglichkeiten bei einem 29 Jahre alten Anlasser gibt, es nicht sinnvoller den gesamten Anlasser zu revidieren.

Ich habe nun einen Kontakt in Tirol erhalten und werde dort mal nachfragen was dies kosten würde.

Wenn ich diesen Bescheid erhalten habe entscheide ich was ich tue…

Alternativ hätte Indutec einen Nachbau Neu um 245,-- oder einen originalen neuen Bosch um 330,-- bei Rückgabe Altteil…

Grüsse!!!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 17:49 #15917 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Anlasser hängt......
Oder einfach Batterien Schrott, oder eine Polklemme nicht richtig angezogen....dann hat er auch nicht richtig Kraft......
Aber "der Kontakt" wird dir sicherlich helfen. In der Zeit hättest du es auch schon repariert gehabt. :whistle:
Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2016 21:37 #15920 von Arno
Arno antwortete auf Anlasser hängt......
Danke Felix!

Batterie ist gut und die Pilklemmen auch...

Mir rennt die Zeit nicht davon...

... und nachdem ich mich beim Starter leider nicht auskenne, habe ich die Zeit genutzt um die Evantualitäten zu klären.

Den Kontakt wollte ich aufgrund der Forumsregeln nich gleich nennen, kann aber per PN jederzeit und gerne bei mir abgefragt werden.

Es ist ein Bosch Service aus Tirol, der sich noch die Arbeit macht und Starter repariert...

Grüsse
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2962148
HeuteHeute690
WocheWoche5277
MonatMonat3830
AlleAlle2962148
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.