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question-circle Frage Was macht der LLK mit dem maximalen Ladedruck?

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22 Jun 2018 07:53 #27489 von steyrmeier
Ja....
Sehe ich genau so. Ich fahre auch regelmäßig mit tieflader dahinter und Bin eigentlich zufrieden. Bei 22t zug Gewicht beginnt er dann am Berg ein wenig zu schwächeln.....aber sonst bin ich auch zufrieden. Solo wüsste ich nicht , wozu ich mehr Leistung bräuchte. Ok...im Sand.....da hilft ausser Leistung aber Luftdruck und Kopf auch enorm.
Munter bleiben!
Gruß markus

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22 Jun 2018 18:04 - 16 Sep 2020 17:42 #27507 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:42 von oschi.

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22 Jun 2018 18:17 #27508 von Harald
Ausserdem haben "DIESE MOTOREN" andere Kolben, verstärktes Gehäuse etc

Harald

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24 Jun 2018 12:24 - 24 Jun 2018 12:25 #27561 von Dave
Mit Veränderung ist das ersetzen durch andere Komponensten gemeint.

Wer sich Eldos zu gemüte führt und sämtliche WD612 Euro 0 vergleicht, wird herrausfinden das in allen Motoren mit Turbolader (180 -260 Ps) die selben Komponenten wie Kurbelgehäuse, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Zylinderköpfe, Turbolader, Einspritzdüsen, Einspritzpumpen, Wasserpumpen, Ölkühler, Ölpumpen usw. verbaut sind.)

Lediglich sind über 200 ps Ladeluftkühler verbaut und die Eingespritze Kraftstoffmenge erhöht. Mehr Kraftstoff verbrannt = Höhere Abgasmenge => Tubolader wird stärker angetrieben => erhöhte Liefermenge => mehr Ladedruck => mehr Leistung. Der verbaute Turbo schafft mit LLK einen Druck bis 1,6 bar (260PS lt Datenblatt) im Sammler, das habe ich selbst probiert, Dabei geht die Fuhre wie die Feuerwehr. Allerdings ist bekannt dass die Euro0 Motoren hier ein zu schwaches Gehäuse haben und mit er Zeit Risse bekommen. Mit dem Umstieg auf Euro1 kam ein verstärktes Gehäuse. Dies wurde hier vor einiger Zeit schon Diskutiert und wurde damals sogar von MAN/Steyr bestätigt.

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Letzte Änderung: 24 Jun 2018 12:25 von Dave.

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24 Jun 2018 17:37 - 16 Sep 2020 17:43 #27570 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:43 von oschi.

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24 Jun 2018 19:07 #27573 von Dave
Da müsste zuerst geprüft werden ob die LDA tatsächlich die Menge zurücknimmt da diese nur eine einem gewissen bereich arbeitet, es kann sein, bzw. bin ich mir sicher dass diese schon bei 0,8bar die volle Menge frei gibt. Interessant ist dass ich an meinem M keinen Abfall vor und nach dem Umbau feststellen konnte. Vor wie nacher 0,8 bar angelegen. Erst durch das erhöhen der Menge ging der Druck mit rauf.

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25 Jun 2018 04:14 #27579 von stollenwolf
Ich muß hier eine meiner Aussagen korrigieren.

Der LDA passt die Einspritzmenge dem Ladeluftdruck an - soweit ist das richtig.
Ich nahm fälschlicherweise an das er mit höherem Ladedruck mehr Menge freigibt. Das tut er aber nicht. Ich habe das nochmals nachgelesen und meinen Haus und Hof Motorenentwickler gefragt (wir haben leider nur noch mit elektronisch geregelten Motoren zu tun.

Es verhält sich folgendermaßen. Der LDA wird auch als "Rauchbegrenzer" bezeichnet. Im unteren Drehzahlbereich bei welchem der Turbo noch nicht den vollen Druck bringt, nimmt der LDA die Einspritzmenge zurück damit der eingespritzte Treibstoff vollständig mit der vorhandenen Luft- Sauerstoffmenge verbrannt wird. Erst bei höherem Ladeluftdruck gibt der LDA die Vollastmenge frei. Das ist ein Unterschied von der Oben angeführten damals falschen Annahme.

Warum ist das wichtig? Die maximale Fördermenge (nicht die Vollastmenge - die kann man einstellen) hängt von den Pumpenelementen und deren Ausführung ab. Jetzt kann es durchaus sein das wenn ich den LDA deaktiviere eine höhere Einspritzmenge anliegt. Also LDA abklemmen und sehen was passiert dauert nicht so lange, da der LDA ja über einen Schlauch am Ladeluftgehäuse angesteuert wird.

@ Dave: Was mich da noch interessieren würde ist wie du die höhere Leistung dargestellt und auch gemessen hast. Was hast du eingestellt, und vor allem wie?
1.6 bar Ladedruck heißt noch lange nicht 260 PS, denn so einfach ist der Zusammenhang nicht. Meiner Meinung nach ist die F&M Pumpe nicht fähig mehr als 210 PS zu liefern. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei Nachfrage beim Indutec letzte Woche habe ich die Informationen bekommen das man jenseits der 210 PS mit der Bosch Pumpe arbeitet und das bei 260 PS dann Einspritzdüsen, Kolben und Pumpe anders sind. Da ich noch keinen Zugriff auf das Eldos habe kann ich das weder dementieren, noch bestätigen.

Gruß Joachim

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25 Jun 2018 08:34 - 16 Sep 2020 17:43 #27582 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:43 von oschi.

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27 Jun 2018 12:45 #27639 von Dave
@stollenwolf
Es gibt eine Liste aller WD612 Konfigurationen in welchen Leistung, Euronorm, Ladedruck etc. nachzulesen sind, ich meine diese Liste schwirrt hier im Forum herum, vllt in den Downloads. Ich habe dann einige Motoren verglichen anhand der Liste und bin eben darauf gekommen dass alle Euro 0 Motoren technisch identisch sind, lediglich der LLK und Einstellung variieren. Die Euro 1 Motoren haben Bosch Pumpen, andere Düsen, anderes Kurbelgehäuse usw. das ist richtig. Leistung gemessen nein, aber anhand der Tabellen und des Fahrverhaltens ( Ich fahre Wöchentlich bis zu 10 verschiedene LKW) kann man recht gut einschätzen ob das angegebene zutrifft oder nicht. Dieses ist zwar subjektiv, das ist klar, da müsste man auf nen Prüfstand, allerdings gibts nicht gerade um die Ecke einen geeigneten Prüfstand.

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27 Jun 2018 12:56 - 27 Jun 2018 12:57 #27640 von Dave
@ Oschi: Die LDA begrenzt den Weg der Regelstange der ESP, stellt also einen Anschlag dar. Überwiegt die Kraft des Ladedrucks, welcher an der Membrane ansteht, der Kraft der in der LDA befindlichen Feder, so so bewegt sich der "Anschlag und ermöglicht somit mehr Fördermenge.
Die LDA stellt aber nicht den eigentlichen Regelstangen-Anschlag dar welcher die maximal mögliche Menge begrenzt. Dieser ist der an welchem man dreht um, einfach gesagt, die max. Leistung einzustellen.
Die Schraube auf der LDA dient zur Einstellung der Saugmenge also die maximal mögliche Menge ohne Ladedruck. Ist die Menge zu gering, zieht er untenrum nix und er braucht lange bist der Lader dann einsetzt (schließlich muss dieser auf Touren kommen um den nötigen Druck aufzubauen. Ist die Menge zu hoch, Ruß die Kiste bei niedriger Drehzahl und dabei voll durchgetretenem Pedal.

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Letzte Änderung: 27 Jun 2018 12:57 von Dave.

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27 Jun 2018 13:56 #27641 von stollenwolf
Das ist eine interessante Diskussion mit vielen Aspekten. Leider war ich die letzten Tage offline, sozusagen verschollen im amerikanischen Busch ... Land of the Free....

In den letzten Tagen habe alle Dokumente von Bosch aus Hallein bekommen und aufbereitet. Bosch in Hallein war ehemals Friedmann & Meier.

Es macht wenig Sinn die Unterlagen hier einzustellen, da verschwinden Sie im Thread und sind nachher weg. Ich werde Sie im Bereich " Quellen, Dokumente und Informationen" Einstellen damit sie auch jeder finden kann wenn er sie braucht.

Es sind relativ seltene Dokumente die wir in dieser Qualität noch nicht im Forum haben. Jedenfalls haben ich sie noch nicht gesehen.
Folgende Dokumente sind angekommen:

  • F&M Regler Schnittzeichnung mit LDA

  • F&M Regler Montageanleitung

  • F&M Einspritzpumpe P7 Zeichnungen

  • F&M Einspritzpumpe P7 Montagenanleitung

  • F&M EP P7 Prüfblatt für WD 612.65/75 - Das sind die Einspritz und Fördermengen für den 210 PS Motor. ich denke einmal wenn man das Dokument mit der Pumpe mitgibt und sie einstellen lässt dann bekommt man die 210 PS Einstellmenge. Vor allem sauber Dokumentiert

  • Werde die Dokumente wenn möglich heute noch einstellen. Dann können wir weiterdiskutieren.

    Gruß Joachim
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    27 Jun 2018 19:48 #27646 von stollenwolf
    So erster Teil mit dem Regler ist online, der Rest dann wenn ich etwas Zeit zum Hochladen habe.

    Gruß Joachim

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    28 Jun 2018 19:37 #27665 von Hydraulicus
    Hallo zusammen!
    Interessanter Beitrag, aber es geht hier auch etwas kreuz und quer, glaube ich.

    @Stollenwolf: Ja, genau, deine Korrektur war wichtig, weil wir keine elektronisch geregelte Pumpe in Verbindung mit Turbolader haben, sondern glücklicherweise noch alles mechanisch. Ihr benutzt auch immer die Abkürzung LDA, ich weiß nicht, ob das irgendwo vorher erklärt wurde, aber du hast es ja dann richtig gestellt und beschrieben. Unsere Pumpe hat den LADEDRUCKABHÄNGIGEN VOLLLASTANSCHLAG. Das heißt, dass die Pumpe bei einem höheren Ladedruck die Einspritzmenge erhöht (und in der umgekehrten Richtung verringert), weil sich durch die beschriebene Druckdose, der Anschlag für das Gestänge / also der Volllastanschlag verändert. Deswegen würde es bei einem "normalen" ESP ohne diese Einrichtung dazu führen, dass man die Einspritzmenge pauschal erhöht und der Motor dann in unteren Drehzahlen extrem rußt. (sieht man manchmal bei Hobbyumbauten OHNE die entsprechende Pumpe.)

    Bei modernen Dieselmotoren wird das ja alles elektronisch geregelt.
    Von Wastegates bei Dieselmotoren mit mechanischer ESP habe ich persönlich noch nie etwas gehört, aber das muss nichts heißen. Ich kenne das nur beim Benziner so, dass wenn die Drosselklappe zugeht, der produzierte Restdruck, der vor der Klappe dann anliegen würde, irgendwo hin muss.

    Viele Grüße Felix

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    01 Jul 2018 21:05 #27702 von Dave
    Wastegates an Ladewrn von mechanisch geregelten Motoren ist durchaus gängig ohne jegliche Elektronik. Das Wastegate leitet bei Öffnung ein Teile der Abgase um die Turbine vorbei, somit wird der Lader weniger stark angetrieben. Dadurch wird der Ladedruck auf einen gewissen Wert begrenzt. Meist geschieht dies über eine Druckdose welche direkt mit Ladedruck beaufschlagt wird.

    Das was Hydraulikus bei Benzinmotoren meint ist nicht das Wastegate (obwohl dort ebenfalls verbaut). Benzinmotoren brauchen eine Drosselklappe um die Luftzufuhr der Last entsprechend zu regeln. Läuft der Motor und Vollast, ist die Drosselklappe logischerweise voll geöffnet und der Lader pumpt Luft soviel er kann. Wird nun (z.b. für den Schaltvorgang) die Drosselklappe schlagartig geschlossen, so steigt der Druck vor der Drosselklappe extrem an und bremst den Lader stark ab. Um beschädigungen am Turbo durch den Druckanstieg zu verhindern und den Erhalt der Laderdrehzahl (soll ja nach dem Schalten wieder schnell Ladedruck da sein) zu ermöglichen, werden Pop-Off oder auch Blow-Off Ventile eingesetzt, welche genau in diesem Moment öffnen und den Ladedruck zurück in den Ansaug vor den Lader leiten. Tuningleute legen die Auslässe dieser Ventile gern ins freie, so kommt es zu dem bekannten Abblasegeräusch beim Gas wegnehmen.

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    02 Jul 2018 07:02 - 16 Sep 2020 17:43 #27703 von oschi
    Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:43 von oschi.

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    02 Jul 2018 09:38 #27704 von stollenwolf
    Oschi,

    laut meinem Handbuch ist es der folgende Lader:

    Garret T04 E 09

    Eingebaut beim WD 612.74 und 612. 75 (210 PS Motor). Es ist immer der gleiche Lader eingebaut.

    Gruß Joachim
    Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

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    02 Jul 2018 15:35 #27711 von Harty

    Schlechte Neuigkeiten bei mir: Mein TL pfeift und ölt wie Sau und die Welle hat gut Spiel. Schaut nach einem Lagerschaden aus...


    Hallo Oschi,
    und genau so sieht es auch bei mir aus. Aus diesem Grunde verfolge ich diesen Fred, um für mich eine gute und machbare Lösung zu finden, denn ich bin z.Zt. in Kasachstan und würde gerne in UlanBator (Mongolei) den Turbo revidieren.
    Mein Lösungsansatz ist immer noch, den OriginalTurbolader mit besseren Materialien, wie ´Stollenwolf´ weiter oben bereits geschrieben hat, zu versehen. Eventuell würde ich auch gerne eine modifizierte TL-Schaufel einbauen lassen, um den Ladedruck zu erhöhen.
    Für diese Umbauten/Revision bin ich natürlich auf Hilfe aus der Heimat angewiesen.

    Gruß
    Hartmut

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    02 Jul 2018 16:46 - 16 Sep 2020 17:44 #27712 von oschi
    Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:44 von oschi.

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    02 Jul 2018 21:56 #27718 von Hydraulicus
    Oh, dann alles Geschädigten (auch hinter den Kulissen) viel Erfolg bei der Reperatur!!!

    @Dave, ja, da hast du recht, ich meinte das Popp-off-Ventil.

    Grüße Felix

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