April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Dieselpumpe Ventil Zusammenbau

Mehr
21 Feb 2019 07:32 - 21 Feb 2019 07:45 #31062 von 680gl
680gl antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Guten Morgen Raimund,
habe lange überlegt ob ich Dir überhaupt noch antworten soll nach Deiner äußerst abfälligen, geringschätzenden und ....... Aussage zu den 680ern ;-)
Sigi ist gerade bei mir und wir haben etwas über Dein Problem gegrübelt, aufgrund Deiner Beschreibung würden wir eine mangelhafte Spritversorgung eher ausschließen, den dann müsste der Motor unterlast irgendwan so wenig Sprit bekommen, dass er abstirbt.
Der Schlauch von der Pumpe zur Ansaugbrücke sollte eigentlich an der Glühkerze von der Flammstartanlage enden und ist somit für die Spritversorgung der Flammstartanlage und hat keine Regelfunktion.
Sollte Dir beim LLk zuviel Luft entweichen, würde der Motor schwarz Rauchen, da er an Luftmangel leiden würde, dabei natürlich auch an Leistung verlieren aber trotzdem ohne Last hoch drehen.
Wir gehen daher eher von einer Problematik im bereich der ESP - Regelung aus.
Du schreibst zwar, dass Du den Verlauf der Gasbetätigung geprüft hast, nehmt Euch das aber nochmal vor, einer soll aufs Gas steigen und der andere schaut bei der ESP ob der volle Weg erreicht wird.
Arno hatte einmal ein leicht verbogenes Gaspedal und kam somit nicht ganz auf Vollgas.
Bei laufendem Motor könnt Ihr dann probieren, was passirt wenn Ihr direkt an der ESP Gas gebt.
LG Stefan
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 07:45 von 680gl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 07:36 #31063 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Hallo,
ich meine nicht die Ventile in der Förderpumpe!
Du hast geschrieben:
Von der ESP geht ein Schlauch zum "Luftrohr" wenn da kein Druck durch geht, dann spritzt die ESP nicht ein.
Wo dieser Schlauch an der Einspritzpumpe angeschraubt ist, ist eine Gummimembrane zur Regelung der Einspritzmenge bei
steigendem Ladedruck verbaut. In diese "Dose" hinten am Regler solltest Du reinblasen.
Grüße
PS: Ich denke nicht dass Du Dieselmangel hast, da müsste er stottern und teilw. absterben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 10:56 #31069 von Raimund
Raimund antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Hallo,
Das Gaspedal wurde mehrmals geprüft, werde es trotzdem noch einmal prüfen.
Vielleicht mach ich ein Video.
Den Schlauch zur ESP werde ich prüfen und den Membran durchblasen.


....
Beim 680er sager, ist Sandmännchen eher nicht gemeint. Bei deinem Motor musst sowieso solidarisch mit uns sein. Der Wolf im Schafspelz.

Danke

RAIMUND

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 12:05 #31071 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Der Turbo kann keinen Ladedruck erzeugen wenn nicht genug Abgase da sind um ihn anzutreiben. Ich denke schon, das DU ein Kraftstoffproblem hast.
Die meisten ESP´s haben nen Sintermetallfilter im Kraftstoffeinlaß an der Pumpe.
oder ein feines Sieb. Ich weiß nicht ob das bei der Friedemannpumpe auch der Fall ist......
Schade das DU so weit weg bist

Drücke die Daumen

Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 14:42 #31076 von Raimund
Raimund antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Servus,
Das Sieb im Schauglas ist auch neu und getauscht. Hab sogar das Schauglas, bei mir Plastik, neu drauf geschraubt.
Danke für den Hinweis.
Bin wirklich für alle Tipps dankbar, auch wenn ich es schon erledigt habe.
Bin mittlerweile so weit, dass ich alles noch einmal durch gehe.
Kann ja sein, dass ich was übersehen habe.
Beii dem herum basteln und suchen hab ich nebenbei schon viele Schläuche neu gemacht, weils ja eh schon zerlegt ist.
Wenn ich den Fehler gefunden hab, wird er wahrscheinlich noch besser gehen als vorher.
Jedem hier im Tread, schulde ich einen Drink.
Egal ob er "Klugsch heißt" oder was doppelt schreibt.
Danke

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 15:09 #31077 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Hallo,
wennst schon nochmal beim Gashebel schaust, kontrolliere ob dieser nicht locker auf der Welle von der
Einspritzpumpe sitzt. Bei deiner Bosch eher selten, aber bei FM-Pumpen war das öfter der Fall.

Ist dein Fehler langsam gekommen oder hat er schlagartig nicht mehr hochgedreht?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 15:22 #31078 von Raimund
Raimund antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Es fing langsam an. Erst lief er nur mit 0,6 Bär. Beschleunigung war besser als jetzt.
Am nächsten Tag lief er wieder besser. Tag darauf ganz normal. Dann wurde es immer schlimmer.
Ich dachte ich löse das Problem locker und wir sind in die Wüste gefahren.
Na ja... Es wurde dann wirklich noch schlechter.
So sind wir 700km Offroad gefahren.
Es hat sich dann nichts mehr verschlechtert.
Wir können fahren und sind aktuell unterwegs.
400 km haben wir noch vor uns.
Es wartet ein Mechaniker auf uns, wenn wir liegen bleiben kommt er zu uns. Die Menschen haben ein gutes Netzwerk hier und uns würde viel geholfen.
Wir sehen es gelassen, wenn es einen Tag braucht, um ein Teil zu finden. Aber sie finden die Teile oder sie haben Lösungen.
Gestänge hab ich geprüft. Mehrmals.
Mit Weitblick wird das sicher eine lustige Geschichte.... Da bin ich überzeugt.

Grüße Raimund

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 15:54 #31080 von Beestone
Beestone antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
… Vielleicht ist es auch die Nipfelschraube an der Zwirbelstange unterhalb des Impulsgebers, mit dem man die Steyrkonstante einstellt und den Abstand zwischen Rehabilitationswelle und Katalogrohr regelt und damit die Leistung verblinken kann?

Mann, Raimund, ich wünscht ich könnte mehr für Euch tun als humorig sein, z.B. Dir auf die Schulter klopfen und vor allem Andrea mehrmals umarmen und natürlich auch Aida streicheln …. ;-)

Alles wird gut!

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 16:02 - 21 Feb 2019 16:03 #31082 von Beestone
Beestone antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Jetzt wieder ernst:

Du schreibst: "Am Strand läuft er normal, dreht auch hoch."

D.h. am Stand kannst ihn über 1500 Touren bringen?
Dann bekommt er doch genügend Sprit …
aber vielleicht "bremst" irgendetwas … Getriebe, Wellen, Achsen, Bremsen? Irgendwas an den Bremsen fest? Kannst Du Temperatur messen, an Bremsen, Getriebe, etc.?
Fahren, ausrollen lassen, Bremsen checken - Temperatur?

Kannst Du eingekuppelt, d.h. mit getretener Kupplung über 1500 Touren kommen?

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 16:03 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 16:48 #31088 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Sag mal, Dein Auspuff ist aber frei, oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 16:50 - 21 Feb 2019 16:58 #31089 von Raimund
Raimund antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Hallo Andreas,
Es muss definitiv ein Sprit Problem sein. Wir fahren gerade. Bei längerem bergauf fahren kann man es hören, wie ihm der Sprit ausgeht. Bei langen Steigungen wird er verdammt langsam. Wir stottern den Berg hinauf, mit ach und krach.
Man kann es auch fühlen, wie der Treibstoff ausgeht und trölfchenweise wieder rein gluckert.
Ein Paar Kilometer machen wir heute noch, dann fange ich mit der Treibstoff Kanister Version an.
Danach geht's zur Pumpe und dem Filter (der innen wie neu aussah) dann zur ESP. Da blase ich das eine Ventil noch durch.
Gestänge wir noch mal geprüft und Gaspedal.
....
.....
Der auspuff ist frei. Habe ihn demontiert und bin nur mit dem Krümmer gefahren.
Ich fand es sogar absolut geil und wollte ihn eine Zeit lang herunten lassen.
Doch meine Fübrungsebene meinte es sei auf dauer etwas laut im Führerhaus.
......... :silly:
Das Angenehme an der Sache ist , wir fahren.
Wir machen Kilometer auf Kilometer und das ist gut.
In der Gegend hier ist verdammt viel Gegend.
Also... Wir werden berichten....

Danke,
Andrea fühlt sich gedrückt und ich fühle, wie du mir ein kaltes Bier in die Hand drückst.
Aida schläft....

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 16:58 von Raimund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 17:05 #31090 von KlausU
KlausU antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Leitung zwischen Filter und ESP ist auch geprüft und frei?

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 11:48 #31102 von RobertH
RobertH antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Das klingt definitiv nach Treibstoffmangel.

Guck mal ob er irgendwo im Kraftstoffsystem Nebenluft ziehen kann.
Ich hatte mal einen Kraftstofffilter nicht genug angezogen und ähnliche Probleme.
Es ist nichts ausgetreten, man hat das Leck nicht gesehen, trotzdem war die Leistung weg.
An einem anderen Reisefahrzeug hatten wir mal Schläuche verbaut die den Diesel nicht vertragen haben und aufgequollen sind - das hatte auch vergleichbare Konsequenzen.
Wenn Ihr den Verdacht habt dass die Förderpumpe verschlissen ist, könnt Ihr auch in Nouadhibou versuchen eine elektrische Förderpumpe von einem PKW zu besorgen und die statt der mechanischen einbauen. Die üblichen Rollenzellenpumpen fördern auch für den Steyr-Motor ausreichend Diesel, man muss nur irgendwo die 12V für den Betrieb abgreifen.

Hast Du irgendwo noch zusätzliche Vorfilter an den Tanks?

Ihr tut mir echt leid, die ganzen weich zerfahrenen Wadis in Mauretanien ziehen ordentlich Leistung, wenn dann das Auto muckt ist der Frust groß.

Alles Gute,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2019 19:53 #31122 von Raimund
Raimund antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Hallo liebe Freunde,
Wir sind wieder im Rennen und wir haben volle Power.

Wir haben heute auf Verdacht, alle Leitungen erneuert. Den Filter auch noch einmal erneuert.


Den Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. Der LLK wurde überprüft. Der Turbo wurde auch geprüft. Am Turbo System ist es definitiv nicht gelegen.
Es war Dieselmangel, wie vermutet.
Ob es eine Leitung war oder noch mal der Filter, kann man nicht sagen.



Wir haben eine Werkstatt gefunden, die im ersten Moment sehr einfach aussieht, aber sie können und wissen viel. Sie besorgen dir alles was du brauchst. Manchmal dauert es, bis die Teile da sind, aber sie wissen wo man was bekommt.
Einfach ins Taxi und zu den Shops fahren.
Wir haben sogar ein Mittagessen bekommen und würden herzlich umsorgt.
Wenn wer in Noadhibou einen Mechaniker braucht, wir haben die Nummer.
Erwartet keine Werkstatt mit Europäischen Standards, aber sie wissen was zu tun ist.
Die ganze Sache hat uns 120 Euro gekostet. Natürlich haben wir etwas mehr bezahlt weil wir so glücklich sind, dass alles wieder läuft.



Mit 2 zusätzlichen Filtern sind wir wieder auf dem Weg nach Marokko.
Vielen Dank an alle,
Das Bier steht für alle hier, die uns mit Rat zur Seite gestanden sind, außer Stefan, der bekommt Schokolade.
Grüße Andrea und Raimund

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2019 21:02 #31123 von 680gl
680gl antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Servus Ihr zwei,
danke für die Auflösung des Rätsels, freut mich, dass Ihr wieder ungehindert fahren könnt.
Weiterhin gute Reise!
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 09:08 - 24 Feb 2019 09:09 #31124 von Beestone
Beestone antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
:)

Wie erfreulich!!!

Kleine Ursache, grosse Wirkung ...

Noch viel Spass!!!

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 09:09 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 12:58 #31127 von Sico
Sico antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Servus Raimund,
schön zu hören, dass ihr wieder mit voller Leistung fahren könnt.
Stefan hat ja schon erwähnt, dass wir intensiv mitgedacht haben, was die Störung ausgelöst haben könnte und wir einigten uns schließlich auf Treibstoffmangel.

Erlaube mir noch eine abschließende Bemerkung:
Auf einem deiner Bilder ist eine weiße Schlauchleitung, die offenbar vom Tank zur Vorförderpumpe führt, zu sehen.
Augenscheinlich ist der Durchmesser ähnlich wie bei einem 1/2 Zoll Gartenschlauch, also innen ca 13 mm.
Dieser Durchmesser ist eigentlich zu groß. Das bedeutet, dass die Vorförderpumpe saugseitig den Schlauch nicht sicher und blasenfrei füllen kann. Die Saugwirkung dieser Pumpen ist dafür einfach zu gering. Üblicher Innen-Durchmesser für so eine Ansaugleitung ist 9-10 mm. Sollte nicht größer sein.
Klugscheißermodus wieder aus.

Gute Heimreise
Liebe Grüße
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 14:11 #31128 von elmstop
elmstop antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Schön das der Steyr wieder läuft. Allerdings wisst Ihr jetzt immer noch nicht genau wo der Fehler lag. Eine systematische Fehlersuche hätte das eingrenzen können.
Gute Heimreise.
LG vom Jumbo Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 14:25 #31131 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Wäre schon schön heraus zu finden wo genau das Problem her kam!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2019 13:17 #31177 von Raimund
Raimund antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Hallo,

Der Fehler war definitiv der Treibstoff Mangel. Wir haben einen Sepafilter und den normalen Filter an der ESP. Da wir beim Testen immer nur einen Filter umgangen haben, war es immer nur eine kurzfristige Besserung. Die Schlauch Version hat dabei gut funktioniert,da wir damit immer einen Filter weg lassen konnten.it dem Schlauch sind wir auch 1000 Kilometer gefahren.
Bei der großen Fehlersuche haben wir auch den LLK ausgebaut und den Turbo kontrolliert.
In der Westsahara haben einfach einen so schlechten Treibstoff erwischt, dass er uns einen Filter nach dem anderen zu gemacht hat. Jetzt haben wir noch 2 Reserve Filter dabei.
Die Treibstoffleitung haben wir dabei auch neu eingezogen. Jetzt läuft er wieder super und wir sind schon wieder zurück in Marokko.
Danke an alle
Raimund

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2956869
HeuteHeute1018
WocheWoche5827
MonatMonat15843
AlleAlle2956869
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.