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12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

03 Aug. 2021 20:52
#42144
Hallo zusammen,

ausgehen während der Fahrt hatte ich auch schon mal, kurz nach dem Tanken, das hat soviel Dreck im Tank aufgewirbelt dass der Vorfilter verstopft ist.

2x Vorfilter tauschen/ reinigen und es war wieder Ruhe.

LG
Thomas
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

03 Aug. 2021 21:11
#42145
Hallo,
meines Erachtens haben wir hier 2 voneinander  unabhängige  Probleme.
Der Steyr geht nur aus wenn er kein Diesel bekommt oder ein Hardware Problem  vorliegt.(Kolbenfresser,Kurbelwelle fest,oder wie bei mir Wasserpumpe festgegangen(allerdings im Leerlauf).
Allerdings sagst du bei bergabfahrt,hast du die Motorbremse genutzt?
Und ist der Motor dann ausgegangen?
Wenn ja dann kann es auch der pneumatische Aussteller sein der die Pumpe auf nullförderung stellt wenn man die Motorbremse nutzt.
Startprobleme sind dann schon mehrfach beschrieben(neutralschalter) oder das grosse Schwarze Relais unten links im Sicherungskasten.
Gruss  Wolfgang 
 
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

04 Aug. 2021 10:36 - 04 Aug. 2021 10:39
#42148
wie Wolfgang (Emilio01) bereits geschrieben hat, sind es 2 voneinander unabhängige Probleme.
Motor geht aus bei Bergabfahrt:
  • Leerlaufdrehzahl an der Anschlagschraube sehr sehr niedrig eingestellt,
    bei Motoren mit Friedmann-Einspritzpumpe geht diese kurzzeitg auf Nullförderung und Motor geht aus,
  • Dieselvorfilter verdreckt; wäre bei der langen Fahrt aber bereits durch Leistungsverlust aufgefallen.
Anlasser läßt sich nicht starten: Dazu wurde bereits alles geschrieben 
Letzte Änderung: 04 Aug. 2021 10:39 von Harty.
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

04 Aug. 2021 21:39
#42150
Vielen lieben dank für eure Hilfe!
Ich hoffe am Wochenende gibt die Zeit es her mal auf Fehlersuche zu gehen.
Ich werde berichten :)

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

05 Aug. 2021 10:50
#42155
Hallo in die Runde,
wie einige Vorredner bereits richtig geschrieben haben, haben wir hier zwei Probleme. Das eine wäre die Nullstellung - hier hilft tatsächlich das Umschalten in die große und dann wieder in die kleine Gruppe und der Anlasser funktioniert wieder.
Das andere Problem - hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch das lange Stehen sich die Dieselpest eingeschlichen hat. Das wirst Du aber sofort sehen, wenn Du wie Letnei beschrieben hat, die Filter wechselst. Ein Blick mit der Taschenlampe in den Tank wäre hier auch angebracht - die Dieselpest sieht man sehr gut.
Viel Glück und es wäre gut, wenn Du darüber berichtest wenn der Fehler gefunden wurde.
Viele Grüße Günni

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

19 Aug. 2021 10:05
#42280
So, ich habe mich mal auf die Suche gemacht: Nichts gefunden. Weder Dieselpest, nocht Verstopfte Filter. Ich konnte das ganze auch nicht reproduzieren. Das macht die Suche natürlich noch viel schwieriger.
Ich belasse es erstmal dabei, sollte sich das ganze wiederholen, hoffe ich ich stehe gemütlicher als irgendwo in der Kurve und kann mich dann direkt auf die Suche machen.

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

20 Aug. 2021 01:27
#42287
ich hatte dir bereits am 04.08 geschrieben, daß es eventuell an der Einstellschraube am Gestänge zur Einspritzpumpe liegen könnte, welche das Standgas reguliert. Diese etwas weiter raus drehen, die Leerlaufdrehzahl regelt eh der Regler der ESP.
Welches Baujahr hat dein Steyr bzw. welche ESP ist verbaut?
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

20 Aug. 2021 15:19
#42288
Sven,

Ist dein Fehler wie folgt:
Du bist am Beschleunigen und trittst das Gaspedal voll durch. sobald dein Motor in Richtung Abregelungsdrehzahl geht (bei 2400 U/min) stellt dein Motor ab.

ich schlage vor du überprüfst die folgenden Dinge:
- sind Dieselfilter neu?
- kommt Diesel an der Treibstoffvorförderpumpe an?
- ist der Treibstoffdruck zwischen der Treibstoffvorförderpumpe und der Einspritzpumpe gemäß Spezifikation (das kannst du aus dem Handbuch entnehmen. Das solltest du auch bei höherer Drehzahl (1500 - 2000 U/min)messen. 
ist dem nicht so, dann muss die Treibstoffvorförderpumpe ersetzt werden.  Das kostet nicht viel und ist ganz einfach zu machen.

Sollte das alles  funktionieren, dann kann es nur noch an der Einspritzpumpe liegen. Da sollte man als Laie nicht dran Rumschrauben. zwar kannst du nichts kaputt machen aber in der Regel Laufen tut der Motor dann auch nicht besser (omg was für ein Deutsch ).
Jede LKW Werkstatt kann die Grundeinstellungen herstellen ansonsten ist es das Beste die Einspritzpumpe rauszunehmen und vom Boschdienst überprüfen und einstellen zu lassen.

Wenn du aber unbedingt selber schrauben willst, hier eine kleine Hilfestellung.
Ich habe Dir die Außenansicht vom F&M Regler (den hast du wahrscheinlich) angehängt und beschriftet. Der F&M Regelhelbel an welchem dein Gasgestänge befestigt ist hat zwei Einstellschrauben. 
Leerlaufeinstellschraube:
Wenn dein Leerlauf bei 700 U/min ist solltest du daran nicht schrauben. Die Feineinstellung des Leerlaufs wird über das Gestänge gemacht. Steht im Handbuch, die Grobeinstellung über diese Schraube
Schraube reindrehen - höhere Leerlaufdrehzahl ...
Man dreht hier in maximal 1/4 Umdrehungen.
Vollasteinstellschraube:
Damit stellst du die Enddrehzahl ein
Es kann sein das dein Regler verstellt ist und du irgendwann in die 0 - Förderung kommst. Da kann es helfen wenn du diese etwas reindrehst in 1/4 Umdrehungen jeweils und siehst ob was passiert
Schraube reindrehen - niedrigere Endabregeldrehzal
Schraube rausdrehen höhere Endabregeldrehzal - der Motor kann lt Spezifikation bis 2600 belastet werden

Aber hier nocheinmal der Disclaimer: Schrauben auf eigene Verantwortung - geh lieber in die Werkstatt wenn du dich im Einspritzpumpen / Motornegeschäft nicht so gut auskennst.

natürlich ist das Formum dazu da  Weiterzuhelfen und auch andere zu Informieren.

Viel Erfolg und liebe Grüße 
Joachim

 

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

21 Aug. 2021 09:01
#42295
Hallo Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Vor allem vielen Dank für die ausführliche Anleitung und das PDF :))
Bj ist 87, die Pumpe ist eine F&M.
Leider habe und hatte ich die letzte Woche Bereitschaft und komme dadurch nicht soviel zum Schrauben wie ich gerne möchte.

Gestern bin ich eine Runde gefahren (zum Trockeneisstrahlen) und dabei ist es mir wieder passiert.
Jetzt kann ich den Fehler allerdings ein wenig besser eingrenzen.
Anlassen ging diesmal nach kurzem hin und herschalten zwischen den Gruppen Problemlos. Das scheint also einfach unerfahrenheit/unwissenheit/dummheit gewesen zu sein. Somit hätte sich das schonmal erledigt.

Passiert ist es diesmal auf ebener Strecke, bei sehr langsamer Fahrt beim treten der Kupplung. Es scheint also tatsächlich in irgendeiner Form die Förderung zu sein.
Das Handgas komplett auf Minimum zum Ablesen der Leerlaufdrehzahl, richtig? Sonst bleibt der Gaszug ja "gezogen" :D
Ich werde das die nächsten Tage Testen und eure Tipps abarbeiten :)

Viele Grüße
Sven

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

21 Aug. 2021 18:17
#42296
Hallo,
der Gashebel an der Einspritzpumpe hat KEINEN Leerlaufanschlag!
Der Hintere, von Joachim so benannte ist ein Stoppanschlag, wenn Du diesen für den Leerlauf nimmst, kannst Du nicht mehr abstellen.
Anschlag für LL ist beim Gestänge am Krümmer.
Keine "Spielereien" an der Einspritzpumpe!
Grüße

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

22 Aug. 2021 16:51 - 22 Aug. 2021 16:52
#42305
Bj ist 87, die Pumpe ist eine F&M.
....
Passiert ist es diesmal auf ebener Strecke, bei sehr langsamer Fahrt beim treten der Kupplung. Es scheint also tatsächlich in irgendeiner Form die Förderung zu sein.
Das Handgas komplett auf Minimum zum Ablesen der Leerlaufdrehzahl, richtig? Sonst bleibt der Gaszug ja "gezogen" :D

 
Das Handgas komplett auf Minimum und
dann solltest du mal die Einstellungen (Leerlauf) am Gestänge oberhalb der ESP prüfen.
Die Verfahrensweise und Werte findest du in der 12M18 Dokumentation unter Pkt. "Kraftstoffanlage HPGr. 20" Seite 34 ff.
Letzte Änderung: 22 Aug. 2021 16:52 von Harty.

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus

22 Aug. 2021 22:45
#42313
Hi Sven,
prüfe mal dein Massekabel von Batterie zum Chassis, wenn es brüchig ist oder nicht schlüssig verschraubt könnte das dein Problem sein. Auch die Verbindungsgabel zur Batterie oder Batteriehaupschalter. 

Im Notfall ein Überbrückungskabel von Masse Batterie an 
Chassis klemmen und dann mal starten.
Viele Grüße 
Jensi
 

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