12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
03 Aug. 2021 20:52ausgehen während der Fahrt hatte ich auch schon mal, kurz nach dem Tanken, das hat soviel Dreck im Tank aufgewirbelt dass der Vorfilter verstopft ist.
2x Vorfilter tauschen/ reinigen und es war wieder Ruhe.
LG
Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
03 Aug. 2021 21:11meines Erachtens haben wir hier 2 voneinander unabhängige Probleme.
Der Steyr geht nur aus wenn er kein Diesel bekommt oder ein Hardware Problem vorliegt.(Kolbenfresser,Kurbelwelle fest,oder wie bei mir Wasserpumpe festgegangen(allerdings im Leerlauf).
Allerdings sagst du bei bergabfahrt,hast du die Motorbremse genutzt?
Und ist der Motor dann ausgegangen?
Wenn ja dann kann es auch der pneumatische Aussteller sein der die Pumpe auf nullförderung stellt wenn man die Motorbremse nutzt.
Startprobleme sind dann schon mehrfach beschrieben(neutralschalter) oder das grosse Schwarze Relais unten links im Sicherungskasten.
Gruss Wolfgang
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- Harty
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
04 Aug. 2021 10:36 - 04 Aug. 2021 10:39Motor geht aus bei Bergabfahrt:
- Leerlaufdrehzahl an der Anschlagschraube sehr sehr niedrig eingestellt,
bei Motoren mit Friedmann-Einspritzpumpe geht diese kurzzeitg auf Nullförderung und Motor geht aus, - Dieselvorfilter verdreckt; wäre bei der langen Fahrt aber bereits durch Leistungsverlust aufgefallen.
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- g0ddi3
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
04 Aug. 2021 21:39Ich hoffe am Wochenende gibt die Zeit es her mal auf Fehlersuche zu gehen.
Ich werde berichten

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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
05 Aug. 2021 10:50wie einige Vorredner bereits richtig geschrieben haben, haben wir hier zwei Probleme. Das eine wäre die Nullstellung - hier hilft tatsächlich das Umschalten in die große und dann wieder in die kleine Gruppe und der Anlasser funktioniert wieder.
Das andere Problem - hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch das lange Stehen sich die Dieselpest eingeschlichen hat. Das wirst Du aber sofort sehen, wenn Du wie Letnei beschrieben hat, die Filter wechselst. Ein Blick mit der Taschenlampe in den Tank wäre hier auch angebracht - die Dieselpest sieht man sehr gut.
Viel Glück und es wäre gut, wenn Du darüber berichtest wenn der Fehler gefunden wurde.
Viele Grüße Günni
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
19 Aug. 2021 10:05Ich belasse es erstmal dabei, sollte sich das ganze wiederholen, hoffe ich ich stehe gemütlicher als irgendwo in der Kurve und kann mich dann direkt auf die Suche machen.
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
20 Aug. 2021 01:27Welches Baujahr hat dein Steyr bzw. welche ESP ist verbaut?
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
20 Aug. 2021 15:19Ist dein Fehler wie folgt:
Du bist am Beschleunigen und trittst das Gaspedal voll durch. sobald dein Motor in Richtung Abregelungsdrehzahl geht (bei 2400 U/min) stellt dein Motor ab.
ich schlage vor du überprüfst die folgenden Dinge:
- sind Dieselfilter neu?
- kommt Diesel an der Treibstoffvorförderpumpe an?
- ist der Treibstoffdruck zwischen der Treibstoffvorförderpumpe und der Einspritzpumpe gemäß Spezifikation (das kannst du aus dem Handbuch entnehmen. Das solltest du auch bei höherer Drehzahl (1500 - 2000 U/min)messen.
ist dem nicht so, dann muss die Treibstoffvorförderpumpe ersetzt werden. Das kostet nicht viel und ist ganz einfach zu machen.
Sollte das alles funktionieren, dann kann es nur noch an der Einspritzpumpe liegen. Da sollte man als Laie nicht dran Rumschrauben. zwar kannst du nichts kaputt machen aber in der Regel Laufen tut der Motor dann auch nicht besser (omg was für ein Deutsch ).
Jede LKW Werkstatt kann die Grundeinstellungen herstellen ansonsten ist es das Beste die Einspritzpumpe rauszunehmen und vom Boschdienst überprüfen und einstellen zu lassen.
Wenn du aber unbedingt selber schrauben willst, hier eine kleine Hilfestellung.
Ich habe Dir die Außenansicht vom F&M Regler (den hast du wahrscheinlich) angehängt und beschriftet. Der F&M Regelhelbel an welchem dein Gasgestänge befestigt ist hat zwei Einstellschrauben.
Leerlaufeinstellschraube:
Wenn dein Leerlauf bei 700 U/min ist solltest du daran nicht schrauben. Die Feineinstellung des Leerlaufs wird über das Gestänge gemacht. Steht im Handbuch, die Grobeinstellung über diese Schraube
Schraube reindrehen - höhere Leerlaufdrehzahl ...
Man dreht hier in maximal 1/4 Umdrehungen.
Vollasteinstellschraube:
Damit stellst du die Enddrehzahl ein
Es kann sein das dein Regler verstellt ist und du irgendwann in die 0 - Förderung kommst. Da kann es helfen wenn du diese etwas reindrehst in 1/4 Umdrehungen jeweils und siehst ob was passiert
Schraube reindrehen - niedrigere Endabregeldrehzal
Schraube rausdrehen höhere Endabregeldrehzal - der Motor kann lt Spezifikation bis 2600 belastet werden
Aber hier nocheinmal der Disclaimer: Schrauben auf eigene Verantwortung - geh lieber in die Werkstatt wenn du dich im Einspritzpumpen / Motornegeschäft nicht so gut auskennst.
natürlich ist das Formum dazu da Weiterzuhelfen und auch andere zu Informieren.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Joachim
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
21 Aug. 2021 09:01erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! Vor allem vielen Dank für die ausführliche Anleitung und das PDF

Bj ist 87, die Pumpe ist eine F&M.
Leider habe und hatte ich die letzte Woche Bereitschaft und komme dadurch nicht soviel zum Schrauben wie ich gerne möchte.
Gestern bin ich eine Runde gefahren (zum Trockeneisstrahlen) und dabei ist es mir wieder passiert.
Jetzt kann ich den Fehler allerdings ein wenig besser eingrenzen.
Anlassen ging diesmal nach kurzem hin und herschalten zwischen den Gruppen Problemlos. Das scheint also einfach unerfahrenheit/unwissenheit/dummheit gewesen zu sein. Somit hätte sich das schonmal erledigt.
Passiert ist es diesmal auf ebener Strecke, bei sehr langsamer Fahrt beim treten der Kupplung. Es scheint also tatsächlich in irgendeiner Form die Förderung zu sein.
Das Handgas komplett auf Minimum zum Ablesen der Leerlaufdrehzahl, richtig? Sonst bleibt der Gaszug ja "gezogen"

Ich werde das die nächsten Tage Testen und eure Tipps abarbeiten

Viele Grüße
Sven
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
21 Aug. 2021 18:17der Gashebel an der Einspritzpumpe hat KEINEN Leerlaufanschlag!
Der Hintere, von Joachim so benannte ist ein Stoppanschlag, wenn Du diesen für den Leerlauf nimmst, kannst Du nicht mehr abstellen.
Anschlag für LL ist beim Gestänge am Krümmer.
Keine "Spielereien" an der Einspritzpumpe!
Grüße
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
22 Aug. 2021 16:51 - 22 Aug. 2021 16:52Das Handgas komplett auf Minimum undBj ist 87, die Pumpe ist eine F&M.
....
Passiert ist es diesmal auf ebener Strecke, bei sehr langsamer Fahrt beim treten der Kupplung. Es scheint also tatsächlich in irgendeiner Form die Förderung zu sein.
Das Handgas komplett auf Minimum zum Ablesen der Leerlaufdrehzahl, richtig? Sonst bleibt der Gaszug ja "gezogen"
dann solltest du mal die Einstellungen (Leerlauf) am Gestänge oberhalb der ESP prüfen.
Die Verfahrensweise und Werte findest du in der 12M18 Dokumentation unter Pkt. "Kraftstoffanlage HPGr. 20" Seite 34 ff.
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- Jens704
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Re: 12M18 Motor geht bei voller Fahrt aus
22 Aug. 2021 22:45prüfe mal dein Massekabel von Batterie zum Chassis, wenn es brüchig ist oder nicht schlüssig verschraubt könnte das dein Problem sein. Auch die Verbindungsgabel zur Batterie oder Batteriehaupschalter.
Im Notfall ein Überbrückungskabel von Masse Batterie an
Chassis klemmen und dann mal starten.
Viele Grüße
Jensi
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