Kühlwasserproblem
- hmc
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Re: Kühlwasserproblem
26 Aug. 2024 21:30LG, Christoph
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Re: Kühlwasserproblem
27 Aug. 2024 07:30 - 27 Aug. 2024 07:37ich würde jetzt fahren und den Waserverbrauch beobachten.
Würde vermuten, dass bei der Entlastungsbohrung mehr Wasser kommt, wenn der Wasserverbrauch hoch ist.
Die Dichtung und Feder im EInfülldeckel wirst Du sicher kontrolliert haben.
LG Stefan
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Re: Kühlwasserproblem
27 Aug. 2024 14:34 - 27 Aug. 2024 14:37Hallo Christoph,
Was du eingangs schreibst kommt mir SEHR bekannt vor. Aufgrund der Erfahrungen während meiner Skandinavientour kann ich dir nur sagen: Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe.
Wir waren schon (im Nachhinein blöd das nicht gleich beachtet zu haben) mit immer wieder minimalem Kühlwasserverlust losgefahren. Natürlich hatte ich vor Abfahrt auch noch Öl gewechselt, alles unauffällig. Zwischendurch immer wieder kontrolliert, immer wieder auch bis zu 4l nachgefüllt. Anfangs hatte ich noch Frostschutz dabei, später dann nur noch normales Wasser.
Das ging immer so weiter, bis ich eines Tages zufällig nach einer Pause eine riesige Dampfwolke beim Beschleunigen aus dem Auspuff kommen sah. Da das nur kurzzeitig und einmalig war, machte ich mir zwar Gedanken, kam aber auf keine sinnvolle Erklärung (gut, ich bin auch kein Mechaniker).
Langer Rede kurzer Sinn: Irgendwann kam ich mit Unterstützung dann doch auf die Idee, das Loch meiner revisionierten und erst 10000km gelaufenen Wasserpumpe mit einem Schraubendreher freizubohren. Und siehe da: Es tropft. Nicht wirklich viel, aber konstant. Die Vermutung davor war auch eine defekte Zylinderkopfdichtung, aber nur, weil ich so vehement darauf bestand, dass die Wasserpumpe "quasi neu" sei.
Dann tropfte auch noch Wasser aus dem Kühler. Ob das jetzt ursächlich zusammen hing kann ich nicht sagen, aber nachdem die Wasserpumpe mit der supertollen Unterstützung von Kai/Sunndal in Norwegen repariert wurde, ist sowohl der Kühlwasserverlust als auch der tropfende Kühler weg. Ich vermute ja, dass das Kühlwasser irgendeinen Weg genommen hat und den Kühler tropfend hat aussehen lassen. Wird sich zeigen.
Ich hatte Glück im Unglück und bei mir ist wohl das meiste Wasser verdampft und nicht ins Öl gelangt. Auch beim obligatorischen Ölwechsel nach der Reparatur sah das Öl - zum Glück - völlig normal aus.
Was ich sagen will: Fast jeder hier wird dir bestätigen, dass ein schleichender Kühlwasserverlust einen Defekt der Wasserpumpe darstellt. Und ich würde die aufgrund der gemachten Erfahrung immer wieder als erstes tauschen (lassen).
Just my 2 cents und alles Gute!
Grüße, Peter
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- hmc
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Re: Kühlwasserproblem
27 Aug. 2024 14:54 - 27 Aug. 2024 14:58vielen Dank euch Dreien. Also, ich denke jetzt mal an die WaPu.
Wir werden jetzt schön langsam fahren und oft checken. Beim ersten Versuch ist er brav gelaufen, danach war nochmal Platz für etwas mehr Wasser.
Ich hatte auch den Dieselfilter 1 draußen, dabei hat's natürlich die Dichtung zerlegt. Die ist jetzt neu, auch der Filter (der vor 1000km dicht war und von mir gespült wurde mit einem Donaldson p550060 - mit Dichtring - ersetzt, falls das von Interesse sein könnte). Bei niedrigen Drehzahlen starb er jetzt immer Mal wieder ab, aber das schiebe ich jetzt auf den Filtertausch, den ich jetzt nochmal kontrolliere...
Deckel hab ich nur mit Gummidichtung, ohne Feder. Das ist wohl dicht...
VG, Christoph
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- hmc
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Re: Kühlwasserproblem
27 Aug. 2024 21:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
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Re: Kühlwasserproblem
27 Aug. 2024 23:54leg doch mal eine Plane oder große Pappe unter den Motor wenn du parkst.
Damit sollte sich ein Wasserverlust nach außen lokalisieren lassen.
Klaus
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Re: Kühlwasserproblem
28 Aug. 2024 12:40Wichtig ist ja nur, dass nicht zu viel Wasser ins Öl gelangt. Wenn‘s das meiste über die Öffnung rausdrückt ist das genau das, wofür die Öffnung da ist.
Wie weit ist‘s denn zur Werkstatt?
Grüße, Peter
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Re: Kühlwasserproblem
28 Aug. 2024 12:58ich möchte auch mal anmerken das man den Füllstand im kalten Zustand checken sollte. Laut TDB Teil 1-4 S.169
"Bei abgekühltem Kühlkreis reicht das Kühlmittel bis ca. 3cm unter die Einfüllöffnung."
Damit meine ich nicht das ihr es falsch macht aber es gibt ja immerhin eine Abweichung des Füllstands je nach Kühlmitteltemperatur.
Ich hab mal ausgerechnet das sich das Volumen von 32l Kühlwasser um ca 1,1l vergrößert, wenn es um ca 70° erhitzt wird.
Ausgangstemperatur = 20°C
Endtemperatur = 90°C
Wasser = 32l
Volumendifferenz beträgt dann 1,1l
www.hilfreiche-tools.de/volumenausdehnung-von-wasser/
Oder bin ich mit meiner Rechnung daneben?
Viele Grüße
Totte
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Re: Kühlwasserproblem
28 Aug. 2024 13:30 - 28 Aug. 2024 20:30du liegst richtig mit der Rechnung. Der Ausgleichsbehälter ist im Bereich der Öffnung außen ca.
75 x 450 mm groß. Da bleiben nach Abzug der Wandstärken von je ca. 5 mm grade mal 65 x 440 mm, Fläche demnach 286 cm².
Wenn die Füllmenge von 32 l korrekt eingefüllt ist, kalt bis ca. 3 cm unter die Einfüllöffnung reicht und die 1,1 l zugrunde gelegt werden steigt der Pegel um fast 4 cm und es steht bis in die Einfüllöffnung.
Klaus
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Re: Kühlwasserproblem
28 Aug. 2024 15:16ohne nachgerechnet zu haben bin ich mir sicher, dass du richtig liegst. Vor allem, wenn Klaus das auch meint!
Ich hatte es ja auch so verstanden, dass beide Male (also am Abend und am nächsten Morgen) der Motor kalt war.
Grüße, Peter
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Re: Kühlwasserproblem
29 Aug. 2024 09:27Ich kann aus eigener Erfahrung (Dummheit) bestätigen dass der Kühlwasserstand ordentlich steigt - und bei einer Überfüllung des Systems wird Wasser beim Einfülldeckel austreten - solange bis der richtige Kühlwasserstand erreicht ist...
Und wenn das ganz im Winter passiert und man viel später eine Sommerausfahrt macht drückt es wegen dem allgemein höheren Temperaturniveau gleich wieder Wasser heraus - zumindest weiß ich so dass der Rest des Systems dicht ist....
Schöne Grüße aus Graz
Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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- hmc
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Re: Kühlwasserproblem
29 Aug. 2024 09:50 - 29 Aug. 2024 13:56wir stehen in der Werkstatt, man ist leicht ratlos...
Es war aber auch schon fast Feierabend.
Was Rätsel aufgibt ist, dass der Motor jetzt wenn er warm ist immer mal wieder mit der Drehzahl runter (bis aus) geht, sobald ich auf der Kupplung stehe. Für einen Moment hatte er gestern auch kaum Leistung. Nachdem er dann anstandslost wieder angesprungen ist war die Leistung wieder da. Und er schwankt im Leerlauf - normal hat er da so 700, jetzt eher 1000, geht aber auch da immer wieder runter
Jetzt wird erstmal die WaPu gecheckt. Aber ich fürchte, dass ich auf den letzten Kilometern dafür etwas zu viel Wasser gebraucht habe...
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