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Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

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Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

30 Okt. 2025 15:43
#51849
Moin zusammen!
Da sich der unrunde Motorlauf (auch gerne sägen genannt) im kalten Zustand langsam immer deutlicher zeigt, möchte ich Abhilfe schaffen.
Der Motor 612.74 F&M Pumpe hat mittlerweile etwa 145000 gelaufen. Wenn ich das richtig verstehe, kommen als Ursache wohl auch die Düsen in Frage. Diese haben ja eben auch die 100000 hinter sich gelassen.
Ich habe natürlich auch den langen Thread zum Thema Einspritzdüsen gelesen. Bin mir aber unsicher
Wenn ich das richtig verstehe, müßte durch einen Fachbetrieb, die Düse im Halter sowie diverse Dichtringe, Hitzeschutzhülsen, Einstellscheiben getauscht und dann alles eingestellt werden. Das geht auch ohne Fahrzeug?? Ich könnte also die Düsen ausbauen und später wieder montieren?
Die ursprüngliche Düse BOSCH DLLA 150 S 1015 Art.Nr.0 433 271 769 ist nicht zu bekommen.
Die angebotenen Monark Düsen sollen zum 612.74 passen. Passt die Düse auch in den alten Halter?

Welche Düsen bietet Indutec an?

Ich bin verwirrt......

Gruß Michael

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

31 Okt. 2025 08:50
#51852
Servus Michael,

Eigentlich habe ich damals im Thread zum Thema Einspritzdüsen alles wissenswertes geschrieben. Die Einspritzhalter mit Düsen werden in der Regel vom Fachbetrieb zerlegt, mit neuen Düsen bestückt und neu aufgebaut. Dabei solltest Du auch die Federn tauschen lassen welche sich im Düsenhalter befinden. nach 145 tsd km sind die auch durch und müssen raus.
Die Monarkdüsen habe ich schon mehrfach verbaut, das passt. Die Nummer kann ich jetzt nicht überprüfen. Der Indutec verkauft immer passende Teile, das sollte sich nichts fehlen.

Ich würde die Düsen auch vom Fachbetrieb ausbauen lassen. Ich hatte bereits Düsen die sind nur mit einem eigens dafür gebauten Düsenauszieher.  rausgegangen. Die sind wohl noch nie gewechselt worden. Das war bei einem Excap Fahrzeug bei welchem vorgeblich der Motor komplett durchgesehen und eingestellt war........ 
Wenn Du so was noch nie vorher gemacht hast dann würde ich das auch nicht machen. Es kann dabei viel kaputt gemacht werden und der Aufwand es dann zu reparieren ist wesentlich höher als die 3h Mechanikerkosten für Montage und Demontage.

In diesem Zuge sollten auch die Ventile eingestellt werden (dazu solltest du Ventildeckeldichtungen 3 Stk besorgen) und ganz wichtig der Einspritzzeitpunkt überprüft werden. Wenn du dann schon dran bist schaust du dir auch das Spiel vom Turbo an, das ist bei 140tsd km auch angeraten. All das trägt zur Leistung und zum Motorsägen bei.

Wenn das alles gemacht worden ist dann solltest Du noch die Lehrlaufdrehzahl einstellen. Die neuen Düsen zerstäuben wesentlich besser und du hast evtl einen höheren Leerlauf.

Viele Grüsse
Joachim
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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

31 Okt. 2025 14:19
#51854
Danke für die kompakte Info.
Den Wagen in die Werkstatt geben um die Düsen zu ziehen, ist schon eine Überwindung. Schlechte Erfahrungen brennen sich tief ein.
Ich kann nur hoffen, bei warmen Block mit dem Gleithammer die Düsen ziehen zu können. Wenn nicht, muss improvisiert werden, dann ist der Block kalt.

Die Düsen würde ich dann wegschicken.
Macht es Sinn die neuen Düsen direkt von Indutec zu nehmen und beizupacken, oder sollte ich lieber abwarten was der jeweilige Fachbetrieb beschafft??

Gruß Michael

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

04 Nov. 2025 08:59
#51878
Wenn erst einmal die Düsen aus den Düsenstöcken demontiert sind, dann macht es keine Aufwand mehr neue Federn und Düsen zu montieren. Der Hauptaufwand ist das zerlegen und das Einstellen.
Neue Düsen kosten nicht die Welt und die alten sind nach 100.000 km verschlissen. Das zeigt sich im Spritzbild, beim Abdrücken. Aber das ist ziemlich schwer zu erkennen und kleine Abweichungen bleiben unbemerkt beinflussen aber die Verbrennung negativ. Daher der Rat gleich neue Düsen zu verwenden. Der Indutec hat die passenden auf Lager denke ich, da weist du dann wenigstens das es die richtigen sind.

Ausziehen mit dem Gleithammer hatte ich auch gemacht, das funktioniert recht gut wenn man vorsichtig ist. Du brauchst eben die Verschraubung die auf den Einspritzstock geht.

Viele Grüsse
Joachim

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

04 Nov. 2025 19:51
#51880
....weiß eventuell jemand welches Gewinde der Gleithammer benötigt? Dann könnte ich schon einmal vor der Demontage das passende Werkzeug beschaffen.

Gruß Michael

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

25 Nov. 2025 20:38
#51975
Moin!
Ich habe mir mal ein Angebot über die Aufarbeitung meiner Einspritzdüsen von Bichlmaier eingeholt.
Gibt es noch eine Werkstattempfehlung aus dem Norden der Republik, die sich ebenfalls mit der alten Technik gut auskennt??

Gruß Michael

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

25 Nov. 2025 22:27
#51978
Moin,
ist Bielefeld für dich nördlich genug?
Viele Grüße
Klaus

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

26 Nov. 2025 10:00
#51979
Bielefeld wäre schon erreichbar. Wen könntest Du empfehlen?

Gruß Michael

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

26 Nov. 2025 13:54 - 26 Nov. 2025 13:55
#51981
Moin Michael,
Motoren Eckernkamp hat in der Branche einen guten Ruf. Habe aber selbst noch nix dort machen lassen.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 26 Nov. 2025 13:55 von KlausU.
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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

28 Nov. 2025 04:38
#51985
Verrat uns doch mal was das so an Preisen aufgerufen wird. Ist das mit oder ohne Tausch der Düsen etc. Denke mal das ist für die Steyr Gruppe hier interessant.
Als Anhaltspunkt. Abdrücken, Zerlegen, Düsen tauschen und neu Einstellen braucht pro Düsenstock ca 30 min. Ich tausche dabei oft die Düsen wenn sie über 100tsd km haben.

Viele Grüsse
Joachim

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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

28 Nov. 2025 07:39 - 28 Nov. 2025 07:42
#51987
Moin Joachim,
das kann ich gerne machen.
Man kann sagen, egal ob ich die Düsen beistelle oder aber alles komplett vom Auftragnehmer übernommen wird, landen wir bei 6 Einspritzdüsen bei 900-1000 inkl. Herr Pfleger bietet 4 Loch Düsen für 78,- netto ohne Fracht an.
Kleinteile sind nicht dabei. Es sind nur die Kosten für den Tausch der Düseneinsätze und das anschließende einstellen. Interessant ist die verbreitete Meinung, die Federn nicht zu tauschen.
Als Argument wird die bessere Qualität der alten Federn und das anfängliche nachlassen der neuen Federn genannt.
Auch gibt es Anbieter die anscheinend schon etwas in der Materie drin sind, und anscheinend auch schon auf 5 Loch Düsen von Bosch gewechselt haben. Einfach Plug and Play.

Es stehen noch Angebote aus. Preislich wird sich da aber nichts ändern. Da bleibt nur das Bauchgefühl und die Überlegung 4 oder 5 Loch??!!

Welcher Anbieter das Rennen macht werde ich dann irgendwann schreiben.

Gruß Michael
Letzte Änderung: 28 Nov. 2025 07:42 von travelsteyr.
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Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen

28 Nov. 2025 15:15
#51989
Hallo,
es gibt absolut keinen Grund Federn von einem Steyr Düsenhalter zu tauschen, deine Argumente sind alle richtig.
Wenn ein Verschleiß auftritt, dann bei den Zwischenstücken oder an den Druckbolzen.
Vergiss nicht beim Material die Wärmeschutzhülsen!!!
Wenn Du nicht wissentlich schlechten Diesel oder Wasser im Tank hattest, dann erwarte Dir auch keine Verbesserung bei deinem LL-Sägen.
Grüße
PS: Mich würde interessieren, ob Dir Bichlmaier tatsächlich 4-Lochdüsen angeboten hat?

 

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