Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
28 Nov. 2025 15:22
.... Bichlmaier wollte gerne Bosch 5 Loch Düsen verbauen. Gut oder nicht gut oder egal - ich weiß es nicht.
Gruß Michael
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pumpe
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 194
- Thanks: 27
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
29 Nov. 2025 07:46
Hallo,
Danke für deine Rückmeldung, wundert mich aber etwas, wo doch Bichlmaier für Qualität und Korrektheit bekannt ist.
Aber der Umsatzgedanke ist vielleicht im Hinterkopf.
Ich würde ein ausgelegtes System nicht selber abändern, nur weil ein Nachbauer einfach die WD612 Motoren alle auflistet,
ohne jegliche Zusatzinfos anzugeben. Von Bosch gibt es bis dato keine Infos über einen Ersatz.
Grüße
Danke für deine Rückmeldung, wundert mich aber etwas, wo doch Bichlmaier für Qualität und Korrektheit bekannt ist.
Aber der Umsatzgedanke ist vielleicht im Hinterkopf.
Ich würde ein ausgelegtes System nicht selber abändern, nur weil ein Nachbauer einfach die WD612 Motoren alle auflistet,
ohne jegliche Zusatzinfos anzugeben. Von Bosch gibt es bis dato keine Infos über einen Ersatz.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
01 Dez. 2025 16:44
Moin !
So, ich habe bei 5 Anbietern nachgefragt. Einer hat kein Interesse, 4 haben sich gemeldet.
Die Kosten belaufen sich (kleine Änderung zu meinem letzten Beitrag) auf 750,- bis 950,- inkl. Steuer und Düseneinsätzen bzw. Hitzschutzhülsen. Federn wollte keiner tauschen (wenn nicht gebrochen).
Nur Bichlmaier möchte auf 5 Loch von Bosch tauschen. Er sieht keine Probleme und ist der Günstigste.
Alle Anderen möchten die Düseneinsätze von mir gestellt bekommen. D.h. 4 Loch von Indutec.
Ich würde mich über weitere Meinungen und Erfahrungen freuen. 4 oder 5 Loch??? Gibt es jemanden der mit F&M Pumpe auf Bosch 5 Loch gewechselt hat???
Gruß Michael
So, ich habe bei 5 Anbietern nachgefragt. Einer hat kein Interesse, 4 haben sich gemeldet.
Die Kosten belaufen sich (kleine Änderung zu meinem letzten Beitrag) auf 750,- bis 950,- inkl. Steuer und Düseneinsätzen bzw. Hitzschutzhülsen. Federn wollte keiner tauschen (wenn nicht gebrochen).
Nur Bichlmaier möchte auf 5 Loch von Bosch tauschen. Er sieht keine Probleme und ist der Günstigste.
Alle Anderen möchten die Düseneinsätze von mir gestellt bekommen. D.h. 4 Loch von Indutec.
Ich würde mich über weitere Meinungen und Erfahrungen freuen. 4 oder 5 Loch??? Gibt es jemanden der mit F&M Pumpe auf Bosch 5 Loch gewechselt hat???
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pumpe
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 194
- Thanks: 27
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
01 Dez. 2025 17:48
Hallo,
bedenke einfach, jegliches Risiko oder Folgeschäden trägst Du selber, egal was im www geschrieben wird.
Zum Preisvergleich noch, eine 5 Lochdüse ist um ca. 10.- Euro günstiger.
Nach dem Du aus dem Norden bist, ist ein Angebot vom "Düsenpapst" aus Hamburg auch dabei?
Bietet Indutec auch einen Einbau an?
Grüße
bedenke einfach, jegliches Risiko oder Folgeschäden trägst Du selber, egal was im www geschrieben wird.
Zum Preisvergleich noch, eine 5 Lochdüse ist um ca. 10.- Euro günstiger.
Nach dem Du aus dem Norden bist, ist ein Angebot vom "Düsenpapst" aus Hamburg auch dabei?
Bietet Indutec auch einen Einbau an?
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
01 Dez. 2025 18:13
...."Düsenpapst" klingt gut. Google hilft mir da nicht wirklich weiter. Kannst Du mir den genauen Firmennamen auch geben?
Indutec bietet nur die Teile an.
Gruß Michael
Indutec bietet nur die Teile an.
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pumpe
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 194
- Thanks: 27
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
01 Dez. 2025 18:23
Dieselsend, macht hauptsächlich VW, aber TDI Düsen sind viel komplizierter als so Standarddüsen.
Versuch macht klug
Grüße
Versuch macht klug
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
04 Dez. 2025 11:27 - 04 Dez. 2025 14:59
Moin!
Heute habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut. War wirklich sehr entspannt. 4 konnte ich von Hand ziehen, bei 2en habe ich den "Gut und Günstig" Gleithammer genutzt.
Eine Düse war sehr nass, zwei weitere feucht. Die restlichen drei trocken.
An den Düsenspitzen sehen sie alle so aus.
Nun werde ich Teile bei Indutec bestellen und die Düsenhalter aufarbeiten (lassen).
Gruß
Michael
Heute habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut. War wirklich sehr entspannt. 4 konnte ich von Hand ziehen, bei 2en habe ich den "Gut und Günstig" Gleithammer genutzt.
Eine Düse war sehr nass, zwei weitere feucht. Die restlichen drei trocken.
An den Düsenspitzen sehen sie alle so aus.
Nun werde ich Teile bei Indutec bestellen und die Düsenhalter aufarbeiten (lassen).
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 04 Dez. 2025 14:59 von travelsteyr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
18 Dez. 2025 19:57
So, der nächste Schritt ist getan.
Die alten Düsen und die neuen Düseneinsätze und Hülsen sind auf dem Weg zur Firma Dieselsend in HH.
Die neuen 4 Loch Düseneinsätze aus Österreich stammen übrigens aus Italien von der Firma Firad mit der Bezeichnung ALLA150S1015.
Gruß Michael
Die alten Düsen und die neuen Düseneinsätze und Hülsen sind auf dem Weg zur Firma Dieselsend in HH.
Die neuen 4 Loch Düseneinsätze aus Österreich stammen übrigens aus Italien von der Firma Firad mit der Bezeichnung ALLA150S1015.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Totte, Wellblechbob, Swamper, MiCo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
11 Juni 2026 10:58
Um dem Ganzen noch einen Abschluss zu geben, ich habe die revidierten Düsen verbaut. Zusätzlich noch einmal das Ventilspiel geprüft, alles i.O.
Der Wagen läuft wie vorher. Nach dem Start ein wenig sägen, wenn er dann warm ist läuft er rund.
Vermutlich kommt der unrunde Lauf von der ESP. Das werde ich aber nicht angehen.
Gruß Michael
Der Wagen läuft wie vorher. Nach dem Start ein wenig sägen, wenn er dann warm ist läuft er rund.
Vermutlich kommt der unrunde Lauf von der ESP. Das werde ich aber nicht angehen.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Totte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Unrunder Motorlauf / Einspritzdüsen
15 Juni 2026 06:36
Schön das er wieder läuft.
Ich habe meine Düsen hier in Dresden von einer oldscool Dieseltechnik machen lassen. 6x Düsen neu inkl. Einstellen für etwa 650€ Brotto. Düseneinsätze normal von Bosch bestellt.
Noch ein Trick aus der Krabbelkiste, funktioniert auch bei jeglichen Injektoren. Die ganze Aktion mit Gewalt haben wir uns noch nie angetan...
Muttern ne halbe Umdrehung locker machen ( Mehr nicht !) und laufen lassen. Wenn die ganz extrem Fest sitzen fahren. Irgendwann macht es Plopp. Dann schnell abstellen und Düse wieder anziehen, bis heim fahren und gut.
Selbst die völlig zugeklebten Inkektoren an meinem 3L TDI A6 gingen so ohne Gewalteinwirkung ganz entspannt raus.
Ich habe meine Düsen hier in Dresden von einer oldscool Dieseltechnik machen lassen. 6x Düsen neu inkl. Einstellen für etwa 650€ Brotto. Düseneinsätze normal von Bosch bestellt.
Noch ein Trick aus der Krabbelkiste, funktioniert auch bei jeglichen Injektoren. Die ganze Aktion mit Gewalt haben wir uns noch nie angetan...
Muttern ne halbe Umdrehung locker machen ( Mehr nicht !) und laufen lassen. Wenn die ganz extrem Fest sitzen fahren. Irgendwann macht es Plopp. Dann schnell abstellen und Düse wieder anziehen, bis heim fahren und gut.
Selbst die völlig zugeklebten Inkektoren an meinem 3L TDI A6 gingen so ohne Gewalteinwirkung ganz entspannt raus.
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.746 Sekunden