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file Frage Federlagerung

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10 Nov 2016 14:00 - 10 Nov 2016 14:34 #18420 von DcNexus
DcNexus antwortete auf Federlagerung
Hi!
Danke schon einmal für die schnelle Antwort!
Sorry wegen der Bilder - hänge noch einmal hoffentlich bessere an...
Habe die Rahmenkonstruktion vom Vorgänger übernommen, daher kann ich nicht sagen, welche Art von Stahl, oder wer ihn geschweißt hat (Anfängerfehler).

Die Bolzen hinten habe ich mehrfach kontrolliert, auch vor allem da sie im Iran teilweise abgeschert waren! M12 8.8 (waren zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall fest)

seitliche Begrenzungen sind auf jeder Seite 2 vorhanden, vielleicht etwas zu klein dimensioniert
-wie man auf den Bildern hoffentlich sehen kann, ist der obere Schenkel des U Profils mitsamt Quertraverse abgerissen, daher dann wahrscheinlich auch der krumme Bolzen.


Nun stellt sich mir die Frage: Ist der Federweg zu klein bemessen gewesen, oder lag es an den Schwachstellen der Rahmenkonstruktion (die Knotenbleche habe ich ja erst nach dem Schaden in der Mongolei angebracht) - wahrscheinlich beides...

Die Frage wegen der Gummilippe zwischen Haupt- und Hilfsrahmen stellte sich mir, da eine feste Verbindung so hinten ja eigentlich nicht erreicht werden kann, auch ist dies in Aufbaurichtlinien (MAN) wohl nicht vorgesehen?


Viele Grüße aus der Türkei
Sebastian

P.S. vielleicht kann ich ja bei Dir mal vorbeischauen, wenn wir wieder da sind? Ist ja nicht so weit..


Fahreseite vorne


Beifahrerseite vorne


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Letzte Änderung: 10 Nov 2016 14:34 von DcNexus.

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10 Nov 2016 15:01 #18423 von Letnei
Letnei antwortete auf Federlagerung
Hallo Sebastian,

der Bruch sieht aus wie ein Sprödbruch entstanden durch die Wärmeeinwirkung beim Schweißen möglicherweise hat auch eine Spannungsrisskorrosion zu diesem Schadensbild geführt.

Was auf keinen Fall passieren darf ist dass die Schrauben der Schubfesten Laschen Brechen - da liegt etwas im argenmöglicherweise waren sie nicht fest genug angezogen da sollten eigentlich Rahmenbauschrauben benutzt werden und die sind 10.9 bei mir sind es auch nur 5 Schauben aber M14 Feingewinde mit Flanschkopf.

Die Knotenbleche hätten schon von anfang an dorhin gehörtevtl. sogar um 30° Grad nach vorne/ hinten geneigt.

Wenn du durch Österreich kommst ruf mich kurz an ich bin in der Nähe von Graz da kannst du Rast machen, ich kann meine Neugier befriedigen und du noch ein paar Antworten bekommen.

Wenn der Federweg zu klein gewesen wäre hättest du im Falle eines gesunden Zwischenrahmens die Bolzen abgerissen - ich habe das bei meiner Originalen Pritsche geschafft und die hat nur 4mm Blech.

Die Aufgabe ist aber klar: nach der Rückkehr muss ein neuer Zwischenrahmen her oder der alte entsprechend aufgearbeitet werden.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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10 Nov 2016 17:26 #18425 von DcNexus
DcNexus antwortete auf Federlagerung
Hallo Thomas,

wenn wir über Österreich fahren sollten, melde ich mich gerne bei Dir.
Vielen Dank für deine Gedanken - und hilfreiche Tips kann ich gut gebrauchen, da ich beim zweiten Hilfsrahmen gerne besser aufgestellt wäre.
Was ist deine Meinung zu der Gummilippe zwischen Haupt- und Hilfsrahmen?

Viele Grüße
Sebastian

P.S. magst Du mir Deine Kontakdaten per PN schicken?

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28 Dez 2016 13:02 #19179 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Federlagerung
hallo sebastian,

grade gesehen, dass ihr wieder zurück seid und ich hoffe ihr hattet trotz dem rahmenproblem eine gute reise. der rahmen wurde damals nach diesen vorgaben gebaut.
www.offroadtrucks-austria.com/forum/view...35079588794bcc41c3da

hier sind alle werte zu entnehmen. geschweißt wurde er von einem schweißfachbetrieb (nicht rahmenbauer). material war üblicher rahmenbaustahl. müsste auf der rechnung nachsehen, wenn es genau wissen willst. federnstärke und federlänge waren ausreichend dimensioniert.
die schrauben zur verbindung mit dem hauptlahmen hatte ich von der ortsansässigen MAN werkstatt.
habe noch bilder von den ersten verwindungstests.
felix (hydraulixs) kennt den rahmen bzw. hat ihn damals in tunesien einige hundert kilometer vor sich gehabt.
interessant wäre vielleicht zu wissen, wie viel kilometer du damit jetzt unterwegs warst und wie schlecht waren die wege bzw. straßen. ich habe ihn etwa 27000km gefahren und davon waren ca. 6000 km auch schweres gelände oder wellblechpisten.

ich hoffe die informationen können dem einen oder anderen helfen einen hilfrahmen entsprechend zu dimensionieren.

gruß ingo

gruß feuerstein

keep it simple

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