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file Frage Neue Federn für 12 M 21

  • harzer
  • harzers Avatar Autor
28 Jul 2011 11:41 - 28 Jul 2011 11:41 #551 von harzer
Neue Federn für 12 M 21 wurde erstellt von harzer
(wie versprochen bin ich mit meinen Beiträgen hier ins Forum umgezogen)

nach unserem Marokko-Urlaub habe ich mit Sorge mein nach links hängendes Auto betrachtet (OK ... er hat ordentlich welche auf die Federn gekriegt) . Erst dachte ich es liegt an der Beladung (hatte aus Marokko noch einen vollen Dieseltank 400 Ltr.) auf der linken Seite. Nach genauerer Untersuchung keine gebrochene Feder, dann habe ich das Auto zu dem Meister meines Vertrauens gefahren. Nach der Demontage der Feder zeigte sich eine erhebliche Ermüdung auf der linken Seite an der Hinterachse. Das Federgehänge ist auch ziemlich ausgeschlagen.

Doch nun der Schock .... MAN will für eine neue Feder stolze 1300 EUR abrufen ....

Der Meister war selber etwas geschockt und meinte der hätte eine Federschmiede die so was vielleicht aufarbeitet. Nun habe ich aber in Forum mal gelesen, dass sich an eine Parabelfeder keiner so recht rann traut. Ich das richtig ?

Frage : wie funst das mit dem Aufarbeiten ? (warm machen biegen ?) wie lange halten sie dann ?

Wenn man die Federn nicht aufarbeiten kann wo bekomme ich für bezahlbares Geld einen Satz neue her ? Habt Ihr da eine Quelle ? Gibt es etwas im freien Handel was passt ?

Ist es normal dass ein LKW 18 Jahre alt und 85.000 KM auf der Uhr eine lahme Feder hat oder ist das Typen spezifisch (Steyr-Krankheit) liegt es am Vorleben im Tagebau ?

Hoffe auf viele sinnvolle Antworten.
Heiner
Letzte Änderung: 28 Jul 2011 11:41 von harzer. Grund: Fehlerteufel !!!

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28 Jul 2011 15:50 #552 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Neue Federn für 12 M 21
Hallo Heiner,

dann ziehe ich mit der Antwort auch um :)

Aber erst mal natürlich ein herzliches Willkommen, es freut mich, dass Du nun auch im Forum mit dabei bist, ich hoffe es gefällt Dir hier und Du hast ein wenig Spaß und bekommst vor allem Hilfe.

Vielleicht gibt es bei www.winkler.de/ eine alternative und günstige Möglichkeit. Mit der MAN Ersatzteilnummer bekommt man direkt eine Auskunft.

Eine Alternative für neue Steyr Teile gibt es hier:
www.indutec-trucks.at/

Für Ersatzteilanfertigung von Federn gibt es hier eine Möglichkeit
www.federn-schulze.de/federn-shop.html

Für gebrauchte Steyr Teile gibt es hier eine Bezugsquelle
www.heba-reifen.at/

Wie das Aufarbeiten geht kann ich leider nicht sagen.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

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22 Mär 2012 15:38 #1459 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Neue Federn für 12 M 21
Hallo Heiner

Gibt es schon was Neues zu Deinen Federn?

Ich hab mal mit Federn Schulze telefoniert, der kann aber mit der
MAN Nummer nix anfangen, da die Federn nicht vermaßt sind.

Ich habe Ihn zwecks Federn mit größerer Achslast gefragt.
Er bräuchte die abgewickelten Maße der Zentrahlfeder, d.h.
Von Herzbolzen auf die beiden Federbolzen als gestreckte Länge,
dazu noch Federbreite und Stärke.

Ich hab versucht da mal zu messen, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig
gemessen habe 910mm ab Herzbolzen????

War gerade alleine und da ist es nicht so dolle.;)

Vielleicht kannst Du ja mal nachmessen:whistle: dann frag ich mal die Federn an




Gruß

Bernd

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  • harzer
  • harzers Avatar Autor
26 Mär 2012 11:27 #1462 von harzer
harzer antwortete auf Aw: Neue Federn für 12 M 21
Hallo Bernd,

war ein paar Tage unterwegs (leider nicht mit Steyr)

also Federn : meine Federn sind hinten beide von einer hier ansässigen Federbude (die machen nur Federn für LKW und andere MFZ) mein LKW-Meister kannte die. Die alten Federn sind nachgearbeitet worden. Mein Meister hat es mir so erklärt :

durch das Stehen kommt es zu einer Materialermüdung, die Federn werden wärmebehandelt, nachgebogen und wieder neu gehärtet. Bei der Aktion haben wir gleich die Bolzen und Lager an den Federn ausgewechselt, die waren alle an der Verschleißgrenze.

Jetzt steht er wieder grade und hängt nicht mehr durch.

Wenn du stärkere Federn einbaust leidet sehr der Fahrkomfort. Die Parabelfedern sind im ersten Drittel recht weich und verhärten sich zur max Tragkraft (anders als bei normalen Federlagen). An der Hinterachse ist noch eine zusätzliche Lage unter den normalen Federlagen wegen der höheren Traglast. Man könnte diese Lage auch vorne einbauen. Die Federn sind vorn und hinten identisch.

Aber brauchst du wirklich die 6,5 To auf den Achsen ? Mein Auto hat reisefertig max 8,5 To. d.h vorn und hinten 1,5 To reverse. Ich denke das sollte reichen .

Die Meisten im blauen Forum haben ihre 7,5 Tonner alle komplett ausgelastet und teilweise überladen, dann sind Federbrüche vorprogrammiert.

Kaputt kriegst du alles !!! wenn du wirklich extrem Gelände fahren willst solltest du um ein abspecken nachdenken. Das wäre dann aber schade um deinen schönen Ausbau. Alles andere bringt zusätzliches Gewicht und damit zusätzliche Probleme.

Das Messen der Federn muss ich mal zusammen mit dem Jürgen machen, ich bin auch Einzelkämpfer, nur ich denke aufarbeiten reicht neu und stärker muss nicht.

Heiner

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