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file Frage Staubremse

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11 Jun 2015 07:59 #11232 von xxjeepxx
Staubremse wurde erstellt von xxjeepxx
Hallo!

Bei meinem 12M18 funktioniert die Staubremse nicht.
Die Klappe bewegt sich aber wenn man mit der Hand dran rumfummelt.
Den Druckchalter am Boden habe ich bereits getauscht. Funktioniert trotzdem nicht.

Kann es sein, daß das Magnetventil was hat?

Was mir auch aufgefallen ist, ist daß beim Ausschalten der Zündung auch kein Magnetventil schaltet.
Normalerweise sollte man ja da auch ein "Pfff" hören....

Bin über jede Hilfe dankbar!

LG
Christian

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11 Jun 2015 08:23 #11233 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Staubremse
Servus Christian,
das Thema wurde schon mehrmals und ausgiebig im Forum diskutiert, die Wirkung der Staudruckbremse ist bei vielen Fahrzeugen mau, obwohl die Mechanik funktioniert. Gib mal im Suchen Motorbremse oder Staudruckbremse ein.
Gruß
Bernd

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11 Jun 2015 09:10 #11234 von xxjeepxx
xxjeepxx antwortete auf Staubremse
Hallo Bernd!

Die Suche hab ich bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
Mein Problem ist, daß die Bremse GAR NICHT funktioniert. Nicht nur mau oder schlecht.

LG
Christian

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11 Jun 2015 09:57 #11235 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Staubremse
Moin Christian,
Du hast aber während der Fahrt geprüft?
Meines Wissens funktioniert die Staudruckbremse erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl.
Im Stand tut sich da bei mir auch nichts.

Gruß Michael

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11 Jun 2015 15:24 #11236 von gerd112
gerd112 antwortete auf Staubremse
Hallo Michael,
zumindest muß bei Betätigung der Staudruckbremse im Stand der Motor ausgehen.
GrußGerd

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11 Jun 2015 15:32 #11237 von xxjeepxx
xxjeepxx antwortete auf Staubremse
Hallo!

Ja, habs während der Fahrt probiert. Nichts!
Auch im Stand geht der Motor nicht aus!

Es rührt sich nichts....

LG
Christian

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11 Jun 2015 16:40 #11238 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Staubremse
Hallo zusammen,
also das ist normal, dass im Stand nichts passiert, der Motor geht bei Betätigung auch nicht aus. Ich merk bei meiner Staudruckbremse im Fahrbetrieb auch keine Wirkung, auch nicht bei höheren Drehzahlen, die Mechanik außen funktioniert aber. Ich werd halt mal das Ding ausbauen und die Klappe anschauen, wie die ausschaut. Da gibt's ja welche mit einem und mit 2 Löchern und ein Tipp war mal, ein Loch mit einer Schraube zu verschließen, dass sollte dann für Verzögerung ab einer bestimmten Drehzahl sorgen. Die Wirkung ist aber sicherlich nicht mit den alten MAN der Bundeswehr vergleichbar.
Gruß
Bernd

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11 Jun 2015 20:00 #11239 von MUeCke
MUeCke antwortete auf Staubremse
Servus,

ich hab' ja nun keinen Vergleich, aber bei höheren Drehzahlen bringt die Staudruckbremse zumindest bei unserem '86er schon etwas (so ab 1.800 1/min).
Im Urlaub auf einigen Pässen im Friaul/ Südtirol und auf der Felbertauern ausgiebig getestet ...

Fällt denn bei dir wenigstens das Gaspedal durch, wenn du den Schalter der Bremse betätigst?
Dann würde zumindest die Ansteuerung funktionieren ...

Viele Grüße

MUeCke

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11 Jun 2015 20:21 #11240 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Staubremse
....steht übrigens auch in der Anleitung das die Staudruckbremse im Stand nicht arbeitet. Und nein, den Motor bekommt man damit nicht aus.

Gruß Michael

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11 Jun 2015 20:49 #11241 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Staubremse
Servus,
bei mir funktioniert die Ansteuerung, Pedal fällt durch. Bei mir muss es an der Klappe liegen, deshalb ausbauen und wenns zwei Löcher sind eines verschließen.
Gruß
Bernd

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11 Jun 2015 22:31 #11242 von gerd112
gerd112 antwortete auf Staubremse
Hallo,
bei Betätigung der Staudruckbremse wird die Einspritzpumpe auf Nullförderung gestellt und der Abgasstrang durch die Stauklappe weitgehend geschlossen. Das funktioniert bei mir auch im Stand.
Ich stelle meinen Motor damit grundsätzlich ab.
Gruß
Gerd

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12 Jun 2015 09:51 #11243 von nouz
nouz antwortete auf Staubremse
Moin,

gemäß Handbuch ist die Funktion ab 800 U/min gegeben. Tatsächlich ist da aber noch zu wenig Abgasvolumen um bei einer gut funktionierenden Staudruckbremse eine wesentliche Verzögerung zu bemerken . So ab 1.500 U/min geht's los. Ich fahre Gefälle fast ausschließlich mit Staudruck. Wenn man über 2.000 U/min betätigt macht das einen richtigen Ruck.

Funktion auch im Stand bis zum Motorstillstand habe ich jetzt noch nicht probiert. Letztendlich wäre das ja auch nichts anderes als der normale "Aus"-Zug. ESP geht auf Nullförderung.

Gruss Dirk

"One life, live it!"

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12 Jun 2015 11:52 #11244 von xxjeepxx
xxjeepxx antwortete auf Staubremse
Hallo!

@DaMehringer: Offensichtlich ist deine Staubremse auch kaputt! Denke nicht daß es hilft irgendwelche Löcher zuzumachen. Sie muß einfach nur ordentlich funktionieren ohne daß man herumzumurkst. Die Originallösungen haben auch meisteins einen Sinn dahinter. Da du die Löcher-Zumach-Idee ja schon vor einem Jahr gepostet hast nehme ich an du fährst noch imer mit der kaputten Staubremse. Oder? Wäre es da nicht mal besser das anzugehen, zu reparieren und dann zu urteilen ob die Staubremse wirklich so schlecht ist?


Daß die Staubremse auch den Motor abstellt (bzw. abstellen sollte) kann ich ebenfalls bestätigen. Aber eben nur wenn sie ordentlich funktioniert! Da wir in unserer Halle gerade 2 Stk. 12M18 herrichten, hab ich auch immer einen Vergleich wenn mal bei einem was nicht funktioniert.

Weiss jemand, wo die Leitung vom Fußschalter genau hingeht?

Liebe Grüße

Christian

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12 Jun 2015 13:14 #11245 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Staubremse
Hallo Christian,
ich hab das mit den Schließen der Löcher nicht gepostet, das Problem haben etliche Steyr-Fahrer schon dargestellt und diesen Lösungsvorschlag gemacht und auch mit Erfolg ausprobiert. Also schau dir vielleicht die alten Sachen im Forum noch mal an. In den alten Posts hier im Forum wurde von verschiedenen Klappen berichtet, mit einem oder mit zwei Löchern. Deswegen habe ich drauf verwiesen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn - wie bei mir - die Mechanik außen komplett funktioniert, kanns wohl nur noch das Innenleben sein und das werde ich mir schon noch anschauen. Rummurksen tu ich übrigens selten, ich versuchs, wenn ich Zeit hab zu reparieren. Wenn man den Motor tatsächlich mit der Staudruckbremse abstellen kann, wär mir das neu. Vielleicht hat es da sogar im Laufe der Zeit Änderungen gegeben aber bei mir hats von erfahrenen Leuten die Aussage gegeben, dass das nur über den Zug geht. Irgendeinen Sinn hat der Zug sicherlich ja auch.
Sorry, sei mir nicht böse aber ich finds einfach besser, wenn wir im normalen Umgangston schreiben.
Gruß
Bernd

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12 Jun 2015 15:28 #11246 von freki
freki antwortete auf Staubremse
Was Dirk und andere oben schreiben kann ich bestätigen. Auch bei unserem ist die Bremse unter 900 U/min funktionslos und verhält sich damit auch exakt so, wie im Technischen Dienstbehelf angegeben. Ein Abschalten des Motors ist damit definitiv nicht möglich, ausschließlich über den Zug.
Bei Drehzahlen >900<1500 ist sie zwar immer noch deutlich hörbar, aber die Wirkung kaum wahrnehmbar, das ist konstruktionsbedingt einfach so. Um 2000 U/min ist es aber definitiv möglich, an langen Gefällstrecken fast ausschließlich mit der Motorbremse zu arbeiten und auf die Betriebsbremse zu verzichten.

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12 Jun 2015 17:04 #11248 von weitweg
weitweg antwortete auf Staubremse

Daß die Staubremse auch den Motor abstellt (bzw. abstellen sollte) kann ich ebenfalls bestätigen. Aber eben nur wenn sie ordentlich funktioniert! Da wir in unserer Halle gerade 2 Stk. 12M18 herrichten, hab ich auch immer einen Vergleich wenn mal bei einem was nicht funktioniert.


Christian, das ist ein vorschnelles Urteil. Technisch sind beide Funktionsvarianten möglich und anscheinend auch vorhanden. Da hilft auch der Vergleich mit einem zweiten Fahrzeug nicht.

Da ich die Funktionsweise und die Varianten der Motorstaubremse beim 12M18 noch nicht näher unter die Lupe genommen habe, beziehe ich mich mal allgemein auf eine Motorstaubremse.

Seit einem bestimmten Baujahr durfte die Motorstaubremse unter 800 U/min nicht mehr ansprechen, da es beim Absterben des Motors auch zum Ausfall anderer Systeme wie Lenk- und Bremsunterstützung kam. Daher ist im Drehzahlmesser ein Schalter, der den Schalter des Benutzers überlagert und die Nullförderung zurück nimmt. Kann man aber bei einem Fahrzeug mit dem Schalter für die Motorstaubremse auch den Motor stoppen, darf dieses nur bei 0 km/h funktionieren.

Diese Funktion ist ebenfalls abhängig von der verbauten Einspritzpumpe. Da wir ja bereits wissen, dass es im 12M18 zumindest zwei verschiedene Pumpen (Friedmann & Maier, Bosch) gibt, ist es durchaus möglich, dass es auch zwei unterschiedlich funktionierende Motorstaubremsen gibt.

Speziell für Militärfahrzeuge macht es Sinn, dass der Motor mit einem extra Zug zu stoppen ist. Man stelle sich mal vor, ein Trottel tritt mitten im Gefecht versehentlich auf den Schalter: Augenblick bitte, nicht schießen, mir ist der Motor ausgegangen. :whistle:

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12 Jun 2015 18:49 - 12 Jun 2015 19:01 #11249 von Daktari
Daktari antwortete auf Staubremse
Hallo Zusammen
Den Wechsel zwischen alter und neuer Staudruckbremse habe ich seiner Zeit gepostet.
Meine hat überhaupt keine Funktion gehabt.
Beim Ausbau und Gängig machen habe ich sie zerstört. :(
Meine alte Klappe hat nur ein Loch gehabt und die neue die ich eingebaut habe hatte zwei.
Der Mechaniker in der Werkstatt in der ich schrauben kann und mir Tipps hole hat mich darauf gebracht das zweite Loch einfach mit einer Schraube zu verschliessen da man es ja wieder rückgängig machen kann.
Ich habe es aber gelassen weil es so sehr gut funktioniert und das Fahrzeug gut verzögert. :)
Wenn ihr etwas im Forum sucht ich habe damals auch Bilder dazu eingestellt.
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
LG Norbert


Ich kann leider den Link nicht einfügen aber der Beitrag steht unter Sonstiger Technik/Staudruckbremse
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 19:01 von Daktari.

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12 Jun 2015 19:06 #11250 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Staubremse
Danke Norbert,
daran habe ich mich noch erinnern können. Vielleicht dazu noch ein Denkanstoß, den aber jeder für sich bewerten kann. Ich hab mich lange gefragt, warum da eine Änderung bei der Klappe vorgenommen wurde. Vielleicht wollte man ja mit den zwei Löchern in der Klappe auf Kosten der Bremswirkung die Schwingungsstöße auf den Turbolader verringern. Muss natürlich nicht stimmen, vielleicht gibt's ja auch einen simplen anderen Grund.
Gruß
Bernd

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