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file Frage Flammstart aktiviert sich bei laufenden Motor?

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28 Okt 2015 18:19 #12786 von Ristretto
Flammstart aktiviert sich bei laufenden Motor? wurde erstellt von Ristretto
Liebe Steyr-Fans,

ich habe mal eine Frage zur Flammstartanlage.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Klacken, was ja auf den Flammstart hindeutet, auch beginnt, wenn der Motor schon läuft. :huh:
Ist das so gedacht oder ist da Handlungsbedarf angesagt?
Haben andere auch dieses Phänomen?
Bin gespannt auf Eure antworten… :)

LG aus Kassel - André

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28 Okt 2015 20:30 #12795 von Letnei
Hallo André,

was bedeutet "auch beginnt" wenn der Motor schon läuft?

Die Richtige Abfolge wäre:
Kühlwasser unter 40°C
Vorglühen der Anlage - "START" leuchtet
"START" beginnt zu blinken (Relais klackt) (Glühtemperatur erreicht)
Starten
"START" blinkt (Relais klackt) weiter - je nach Temperatur länger oder kürzer - Flammstartanlage aktiv
"START" erlischt vollständig - Flammstartanlage inaktiv

Während die Anlage arbeitet nicht über 1000 U/min gehen
Man kann auch ohne die Flammstartanlage starten, als Direkteinspritzer ist das normalerweise problemlos möglich (wenn bei Kälte Sommerdiesel getankt wird hilft aber alles nichts :whistle: )

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
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28 Okt 2015 22:26 #12797 von Ristretto
Hallo Thomas,
mir ist folgende Reihenfolge aufgefallen:
-Motor direkt starten
-springt sofort an und läuft
-Relais fängt an zu klacken

Auf die Start-Lampe hatte ich jetzt nicht geachtet.
Ist es denn richtig, das die Flammstart Anlage sich bei laufendem, kalten Motor dazu schaltet?
Ich dachte, man aktiviert sie durch das warten, bis zum blinken vor dem Starten...

Lieben Dank für deine Unterstützung - André

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29 Okt 2015 06:06 - 29 Okt 2015 06:06 #12800 von Letnei
Hallo André,

die Bedienungsanleitung hast du dir sicher schon heruntergeladen da steht auf Seite 174 wie man die Flammstartanlage auf korrekte Funktion testen kann und es sind 23°C Kühlmitteltemperatur nicht 40.
So wie du das beschreibst liegt ein Fehler vor, den hatte ich aber bisher noch nicht.

LG Thomas

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Letzte Änderung: 29 Okt 2015 06:06 von Letnei.

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29 Okt 2015 11:44 #12806 von Ristretto
Hallo Thomas,
jetzt habe ich mir die Passage "Anlassen mit und ohne Flammstart" (S. 101) und "Flammstartanlage prüfen" (S. 180) noch einmal genau durchgelesen.
Ich interpretiere jetzt folgendes hoffentlich richtig :unsure: :
1. Ich habe keinen Einfluss auf starten mit oder ohne Flammstart. Das wird nur über die Außentemperatur entschieden.
2. Der Flammstart sieht vor, das er sich von alleine deaktiviert, wenn der Motor nicht gestartet wird.
3. Ein automatisches abschalten der Anlage, wenn der Motor läuft, ist nicht vorgesehen. Das Nachflammen ist erwünscht.

Zusammengefasst bedeutet das für mich:
1. DIe Flammstartanlage stellt fest, da Temperatur deutlich unter 23 Grad, ich sollte beim Start helfen.
2. Ich warte nicht auf das Blinken, sondern starte den Motor ohne Probleme sofort.
3. Die Flammstart Anlage führt ihr Programm fort und unterstützt die Warmlaufphase (Nachflammen)

Also alles gut - oder? ;)
Bin sehr gespannt!

Mit herbstlichen Grüßen aus Kassel - André

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30 Okt 2015 09:31 #12816 von Ristretto
Guten Morgen liebe Mitinsassen,

ich weiß, es nervt :whistle:
Wäre einer der "alten Hasen" so nett, meine letzte Zusammenfassung zu bestätigen oder zu korrigieren...

Lieben Dank - André

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30 Okt 2015 10:45 #12817 von sunndal
Hallo André
So wie du es geschrieben hast ist es richtig.Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht deine Startanlage ab und zu während der Fahrt an und das sollte sie nicht.Ich hab bei mir mal geschaut was passiert.Zündung an Kontrollanzeige Startanlage leuchtet ,Motor starten ,Anzeige geht sofort aus.Ich starte meinen Motor selbst bei leichten Minusgraden auf diese Art und Weise.Die Flammstartanlage springt automatisch an wenn die Temperaturen niedrig genug sind.Sie sollte aber nicht anspringen wenn der Motor warm ist.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
LG Kai
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30 Okt 2015 11:51 #12819 von Ristretto
Hallo Kai,

lieben Dank das beruhigt mich :laugh:
Hatte mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Ist nur in der Startphase und nicht bei warmen Motor oder während der Fahrt...

Dann erledigt und keine neue Baustelle.

LG André

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04 Nov 2015 09:17 #12915 von Gregorix
dazu passend hätte ich auch eine frage:
bei mir ist die nachflammdauer oft sehr lange (bis zu ca 15 minuten)..meist bis zur ersten gröberen steigung. die külwassertemparatur ist da schon lange im grünen bereich.
wie lange macht sie das bei euch so im schnitt?
(Aussentemparatur so um die 15 Grad, ist aber fast egal, wie warm es ist)

LG, Gregor

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04 Nov 2015 10:55 #12918 von Ristretto
Hallo Gregor,
da bin ich ja jetzt sozusagen Fachmann B)
Ist deutlich zu lange - siehe Tabelle Nachflammdauer:



Dein Schätzchen scheint nicht festzustellen, das es schon warm ist - würde ich prüfen...
Hoffe es hilft.
Findest Du übrigens im Handbuch auf Seite 180...

LG André
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05 Nov 2015 08:54 #12928 von Gregorix
Hallo, danke für den Auszug,
Ich habe einen 1491 Steyr (Schwere Klasse) in dessen Handbuch ist das leider nicht beschrieben. Dort steht nur wie sie funktioniert und was man beim Start beachten sollte.

Was wird mit diesem Test geprüft? Funktionieren tut sie ja. Gibt es dazu eine Fehlerbeschreibung, sodass ich herausfinden kann, welcher Teil bei mir zu erneuern ist? (Ich tippe mal auf einen Temparaturfühler.)
(Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei mir so eine Testfunkton gibt. Mein Steyr ist zwar BJ 1993, aber die militärische schwere Klasse wurde dem Facelift nicht unterzogen, daher fehlt meinem die ganze Elektronik und Armaturen des 12M18. )

LG, Gregor

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05 Nov 2015 09:43 #12929 von sunndal
Bei Gregor
Du liegst mit dem Temperaturfühler schon gar nicht so schlecht.Wenn der eine Macke hat spinnt dein ganzes System.Den kannst du aber auch prüfen du musst ihn nur ausbauen.Dann brauchst du ein Widerstands Messgerät und die Möglichkeit den Geber zu erwärmen.Dann misst du erstmal den Widerstand um zu sehen wo der liegt.Du schreibst ja das deine Startanlage sehr lange nach läuft das würde bedeuten das der Widerstand sehr hoch ist.Der Widerstand sollte bei 15Grad Außentemperatur keine 2000Ohm haben.Das wäre eigentlich der Wert wenn es draussen sehr kalt ist.Wenn dein Motor warm ist misst du dann nur ein paar hundert ohm.Eins solltest du noch wissen es gibt zwei verschiedene Typen Geber die einen fallen im Widerstand bei steigender Temperatur und die anderen steigen bei fallender Temperatur. Ganz wichtig ist es den Verlauf der Widerstands Kurve zu beobachten weil auch mittendrin Fehler auftreten können die dann Probleme hervorrufen.Wichtig gleichmäßiger auf oder abstieg bei steigender Temperatur. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du findest den Fehler.Viel Erfolg Kai

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05 Nov 2015 10:07 #12930 von Ristretto
Guten Morgen,

ich denke, das zentral geprüft wird, das sich der Flammstart von selber wieder deaktiviert, wenn der Motor nicht gestartet wird und auch nicht zu lange nachflammt, wenn der Motor gestartet wurde.
Ob die Tabelle der Nachlammdauer auf dein Modell zu übertragen ist, kann ich nicht sagen. :blush:
Im Reparaturhandbuch kann ich gerade nicht schauen, da ich morgen für 4 Wochen in den Urlaub fahre...
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG André

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10 Nov 2015 18:41 #12981 von Gregorix
Danke für die vielen Anregungen,
ich werde das prüfen...

LG, Gregor

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