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file Frage Friedman Pumpe - Technische Einstelldaten

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27 Mär 2018 08:27 #26290 von stollenwolf
Friedman Pumpe - Technische Einstelldaten wurde erstellt von stollenwolf
Hallo Forum,

Wo finde ich das technische Einstelldatenblatt für die Friedmanpumpe des 12M18? Mein Motor läuft im oberen Drehzahlbereich (>2000) etwas unrund. Der Motorenbauer in Aulendorf hat mcih gefragt ob ich auch die Einstelldaten für die Pumpe hätte.
Daher die Frage ans Forum.

Danke für die Hilfe

Gruß Joachim

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27 Mär 2018 13:14 #26301 von Gilly
Joachim,
diese Daten hätten andere hier im Forum auch gerne B) .
Wenn du die technischen Einstelldaten hast, kannst du die ja dem Forum zu Verfügung stellen.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

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27 Mär 2018 15:32 #26302 von KlausU
Moin Joachim,
frag mal bei Deimel in Bad Blumau, die reparieren Friedmann und Maier Pumpen in allen Größen..

Viele Grüße
Klaus

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28 Mär 2018 14:50 #26315 von Pumpe
Hallo Joachim,
wenn Du nur das Problem mit dem unrunden oberen Drehzahlbereich hast, dann braucht ein Pumpenspezialist nicht unbedingt die Prüfvorschrift.
Unrund? Schüttelt der Motor nur oder hast auch Drehzahlschwankungen (sägen)?
Einspritzdüsen schon überprüft?
Grüße

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28 Mär 2018 15:32 - 28 Mär 2018 16:00 #26318 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Friedman Pumpe - Technische Einstelldaten
mir fehlt es momentan etwas an der Zeit, bin zu viel geschäftlich auf dem Planeten unterwegs. Daher wollte ich nächste Woche, wenn ich kurz daheim bin, zur LKW Werkstatt im nächsten Ort fahren und das erst mal befunden lassen.
Der Motor läuft im Standgas und bis 1500 rund, dann fängt er an leicht unrund zu laufen. Es klingt in etwas so als würde er an einem Zylinder nicht zum richtigen Zeitpunkt einspritzen oder evtl. zu wenig. Oder das Ventil nicht richtig Öffnen oder Schließen.

Es gibt keine abnormalen mechanischen Geräusche, muß eine Sache in der Verbrennung sein. Das Fahrzeug ist lange gestanden bevor ich es gekauft hatte. Bisher bin ich nicht mehr als 1000 km gefahren. Da kann es sein das sich etwas mit der Zeit zusetzt oder Verunreinigungen freispühlt.

Im allgemeinen bin ich auch an den Daten interessiert, der Motor soll nach dem Umbau auf LLK etwas Leistungsoptimiert werden, da brauchts dann erst einmal Informationen. Ich komme aus der Motorenindustrie und mittelschwere Dieselmotoren wie der STEYR 612 sind kein Novum für mich. Über 5 Ecken habe ich wohl auch einen Kontakt zum ehem. Friedmann-, heute Boschwerk. Den habe ich schon angezapft um an Daten zu kommen. Mal sehen ob das funktioniert.
Alle Erkenntnisse teile ich gerne hier.

Gruß Joachim
Letzte Änderung: 28 Mär 2018 16:00 von stollenwolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, MiBaTec

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28 Mär 2018 17:13 #26319 von Pumpe
Alles klar, dann erst mal die einfachsten Dinge abchecken, Ventilspiel, Einspritzdüse, etc.
Grüße

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29 Mär 2018 03:05 #26322 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Friedman Pumpe - Technische Einstelldaten
Guten Morgen,

Bosch wird Dir nicht weiter helfen können, zumindest war es bei mir so und ich kenne schon ein paar von denen.
Ich würde auch zuerst mal die Einspritzdüsen säubern, kontrollieren und abdrücken.
Übrigens diese sind auch die von Bosch, dürfen diese aber nicht vertreiben.
Du wirst Dich wundern, was MAN für die Wärmeleitplättchen und O-Ringe nimmt :-(

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Harley Davidson

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29 Mär 2018 12:44 #26326 von Locke
Hallo zusammen,

gibt es denn nicht schon jemanden hier der seine FM Pumpe auf die Angaben mit LLK hat einstellen lassen? Und der einen Kontakt angeben kann wer das in Deutschland kann und auch
Interesse daran hat.
Ist es eigentlich zwingend notwendig die Pumpe auf den Prüfstand zu geben, oder gibt es theoretische werte z.B. vom 12S21 die man übernehmen könnte?

Gruss Christian

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29 Mär 2018 17:00 - 29 Mär 2018 17:31 #26329 von Fritzli74

Hallo zusammen,

gibt es denn nicht schon jemanden hier der seine FM Pumpe auf die Angaben mit LLK hat einstellen lassen? Und der einen Kontakt angeben kann wer das in Deutschland kann und auch
Interesse daran hat.
Ist es eigentlich zwingend notwendig die Pumpe auf den Prüfstand zu geben, oder gibt es theoretische werte z.B. vom 12S21 die man übernehmen könnte?

Gruss Christian



Hallo

Du hast nach Deutschland gefragt... Sorry, aber ich habe Dir "nur" einen Kontakt aus der Schweiz..
Kann aber nicht weit weg sein, Südschwarzwald tönt nicht nach Nordsee.. :-)

Ich habe meine Friedman Pumpe bei der Larag in Wil in der Schweiz auf die Werte des 12S21 einstellen lassen.
Google: "Ansprechsperson Larag Wil". ->Einspritz-Pumpen Abteilung
Kann Dir auch den direkten Kontakt geben, bei Bedarf ->PN

Der Prüfstand ist nötig, da quasi verstellt und gemessen wird bis der Wert erreicht ist.

Unbedingt vorbeibringen und ein Auge in die Werkstatt werfen! Ist quasi eine Firma in der Firma, die nix anderes macht als Einspritzpumpen und Systeme dazu.

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 17:31 von Fritzli74. Grund: Ansprechsperson anonymisiert.

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31 Mär 2018 15:00 #26340 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Friedman Pumpe - Technische Einstelldaten
Hier zwei Adressen in der BRD die ich kenne
www.dieseltechnik-lindemann.de/

&

excap.de/upgrades/ladeluftkuehler/
Steffan Pfeiffer von der Firma Excap hat einen Boschdienst an der Hand, der seine Einspritzpumpen auf dem Prüfstand einstellt und das Spritzbild der Düsen kontrolliert. Nach seiner Aussage laufen die Steyrmotoren mit den Friedmanpumpen runder bzw. weicher und sie lassen sich besser an einem LKK anpassen. Vielleicht kann das auch ein Boschdienst oder eine Landmaschinenbude in Deiner Nähe.

Gruß Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

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04 Apr 2018 09:48 - 04 Apr 2018 09:50 #26370 von KAT II
Ich habe meine F&M Pumpe und alle Düsen bei rai-technik in Steyr einstellen lassen. Sie haben die Einstellung gemacht, die mit diesem Motor bei Feuerwehren üblich war. Das sind ca. 50 PS mehr als die Bundesheer-Einstellung (mein Motor hat lt. rai max. 150 PS gehabt). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
rai-Technik ist MAN Vertragspartner und war früher eine Steyr-Werkstatt. Die kennen sich bestens aus.
www.rai-technik.at

Die Prüfung / Einstellung hat vor ca. 6 Jahren 600 EUR für die Pumpe und 600 EUR für die Düsen gekostet. Alle Düseneinsätze wurden ersetzt und eingestellt. Da war halt kein Händler dazwischen, der noch was geschnappt hat.

Viele Grüße
Mathias
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 09:50 von KAT II.

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05 Apr 2018 21:47 #26423 von Locke
Hallo oder Hoi zämme,

Ich war noch im Osterurlaub:) vielen Dank für die Infos. Dann gehe ich mal davon aus da besser einen Profi ran zu lassen und das nicht mit dem z.B Steyr Traktor Händler vor Ort zu machen.

Gruss Christian

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11 Apr 2018 09:13 #26482 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Friedman Pumpe - Technische Einstelldaten
Also das Thema läßt mich nicht los.
Der unrunde Motorenlauf im oberen Drehzahlbereich ist nach ein paar Testfahrten verschwunden. sozusagen die wundersame Heilung durch Handauflegen - Rasputin lässt grüßen.
Alles deutet auf die Einspritzanlage hin. Jetzt fahre ich erst mal den Sommer und sehe wie sich das Thema entwickelt. Im Herbst muß ich dann wohl als erstes die Einspritzdüsen ziehen und überprüfen, und dann Stück für Stück die Einspritzanlage überholen.

Ich habe mich weiter im Thema vertieft, da LLK und Leistungssteigerung noch ansteht.

Folgende Literatur ist zu empfehlen:

Klassische Diesel Einspritzsyteme
Vieweg + Teubner Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
kostet ca 65€

Auszüge davon kann man sich im Netz auch runterladen.

Einspritzsysteme werden anhand der Bosch P Pumpen erklärt. Dazu muß man wissen das die Friedman Pumpe ein Vorläufer der Bosch P Pumpe ist. Das ehemalige Friedman Werk wurde von Bosch übernommen und noch heute betrieben. Die Friedman pumpe wurde als Bosch P Pumpe weiterentwickelt.
Also wer ein bisschen tiefer in die Einspritztechnik und Leistungsoptimierung von Dieselmotoren mit Reiheneispritzpumpen einsteigen will sollte das als Standardwerk im Regal haben.

Viele Grüße
Joachim

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11 Apr 2018 19:14 #26492 von Pumpe
Hallo,
zur Info, die Einspritzpumpe von Bosch für die Steyr Mittelklasse ist vom Typ MW.
P-Pumpen sind noch etwas "wuchtiger" gebaut, aber für das Verständnis eines Einspritzvorganges, etc. natürlich brauchbar.

Für die Aufrüstung mit LLK, etc. braucht man aber nichts neu erfinden, gibt es ja orig. Varianten in diesem Fahrzeug.
Grüße

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17 Apr 2018 20:08 #26543 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Friedman Pumpe - Technische Einstelldaten
Ich komme noch einmal zum Thema Friedman Pumpe zurück. Mittlerweile konnte ich einen Kontakt zum Ehemaligen Friedman Werk, heute Bosch aufbauen.
Allerdings möchten die Kollegen zur besseren Eingrenzung des Pumpentyps noch den Typ des Reglers und des Spritzverstellers wissen.
Leider bin ich in den nächsten 2 Wochen nicht in der Nähe meines Lasters so das ich selber nachsehen könnte.

Evtl. hat hier jemand im Forum die Informationen oder möchte einmal nachsehen. Gibt es auf dem Regler und dem Spritzversteller entsprechende Bezeichnungen oder Nummern eingeprägt?
Das Typenschild der Pumpe habe ich bereits an die Kollegen bei Bosch (Ex Friedman) geschickt.

Wie gesagt, es handelt sich um die Friedman Pumpe.

Danke für jede Hilfe schon mal im Voraus. Wenn es Infos gibt stelle ich sie dann auch gerne ein.

Viele Grüße
Joachim

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