April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage SEPAR: Leid oder Freud

Mehr
17 Jan 2017 16:31 #19460 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Danke Dave.

Frage zu den Separ in den BM: Beheizt oder unbeheizt?

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 16:40 #19461 von Dave
Dave antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
In den bei uns laufenden Maschinen unbeheizt.

Ps: Bei bereits flockendem Diesel ist beimischen von Benzin/Petroleum/Fließfit unwirksam !

Follow us on Facebook -> www.facebook.com/pragatrucktrialteam
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 16:57 #19462 von KAT II
KAT II antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud

Zum anderen senkt Benzin die Schmierfähigkeit des Diesels, welche seit Senkung des Schwefelanteils, meiner Meinung nach, eh schon recht knapp bemessen ist. Die Folgen kann man sich eigentlich selbst ausmalen. Höherer Verschleiß von allen Dieselgeschmierten Bauteilen (Förderelemente, Druckhalteventile und Einspritzdüsen)


Ich sage es mal so, und das empfehle ich ausdrücklich auch nicht zur Nachahmung: In meinem KAT (luftgekühlter Deutzmotor mit Bosch ESP) habe ich jahreleng Fehlbetankungssprit verfeuert. Um die Schmierfähigkeit sicherzustellen, wurden pro Tankfüllung 10-20 l Altöl (bei einem Tankinhalt von 270 l) vom letzten Motorölwechsel beigemischt. Damit war die Schmierfähigkeit sichergestellt und ein Entsorgungsproblem gelöst.
Lediglich die Dieselfilter wurden öfter geprüft. Der Motor läuft heute noch.
Im Steyr habe ich das so brutal noch nicht getestet, die Ingenieure bei Steyr haben aber zumindest nicht die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich das mal erzählt habe.

Klingt sehr brutal geht aber. Ältere Dieselmotoren und Pumpen / Düsen können deutlich mehr ab, als man glaubt. Die heutigen mimimi-Motoren würden das wahrscheinlich nicht überleben. Die schalten ja schon ab, wenn die Viskosität des Kraftstoffes außerhalb enger Toleranzen liegt.

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 17:22 - 17 Jan 2017 17:29 #19463 von Dave
Dave antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Sicher können die guten alten Diesel weitaus mehr ab als heutige Motörchen, allerdings ändert sich trotzdem wenig an dem Fakt dass Benzin die Schmierfähigkeit des Diesels durch seine entfettende Wirkung und geringere Viskosität herabsetzt.

Im Winter mag das nun durch die höhere Viskosität des Diesels noch kein Problem sein, aber nun mal angenommen einer unserer Afrikafahrer hier im Forum kippt unwissentlich zum überwintern ordentlich Benzin in den Tank, weil früher hat man das ja auch gemacht. Einige Monate später setzt er sich in seinen LKW und fährt mit selbigen Sprit nach Afrika wo es doch gut und gern mal kuschlige 50°C und mehr hat. Durch die hohe Außentemperatur, vllt. nurnoch 1/4 vollem Tank und ordentlich Dühnenplagerei erreicht der Diesel im Tank gut und gern 90 oder mehr °C. Da wird das Diesel/Benzin-Gemisch mal ganzschön dünn. Da wird sich sogar eine noch so haltbare Reiheneinspritzpumpe bedanken.



Was man nun mit seinem Fahrzeug anstellt und in den Tank kippt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke viele hier im Forum sind doch sehr darauf bedacht ihr Fahrzeug möglichst pfleglich und fachgerecht zu behandeln um viele Kilometer abseits der Zivilisation sicher und ohne Probleme zu bewältigen.


Ps: Wer Probleme mit dem Entsorgen seines Altöles hat, sollte sich folgenden LINK durchlesen und mal ein Wörtchen mit seinem ÖL bzw. Teilehändler reden. Denn wer Öl verkauft ist verpflichtet Altöl im Rahmen der verkauften Menge kostenlos zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen.

Follow us on Facebook -> www.facebook.com/pragatrucktrialteam
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 17:29 von Dave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 17:30 #19464 von Andalf
Andalf antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Oh Gott, jetzt bin ich endgültig RICHTIG verwirrt!!!:-(

Wo sitzt den bitte ein Filter, der zumachen würde, wenn der Sprit schon ausgeflockt ist??

Ich dachte Tank raus, dann "Diesel-Therm" dazwischen, über die Pumpe, Sprit wird erwärmt, FALLS der Weg zu lang ist zu dem Vor- und Hauptfilter, vor mir aus eine 2. "Diesel-Therm" dazwischen und dann sollte es doch passen, oder liege ich da falsch?? Das wäre halt ohne Separ, aber ok...

Falls ich Schmarn schreibe, bitte verzeiht, hab von der Technik keinen Schimmer...:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 17:44 - 17 Jan 2017 17:51 #19467 von Dave
Dave antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Ist der Diesel "ausgeflockt" oder "sulzig" macht jeder FIlter zu. Beim Ausflocken bilden die Parafine im Diesel glibbrige, weisse, wachsartige Flocken und setzen jeden Filter zu.
Eine Dieselheizung heizt den Diesel vor den Filtern und verhindert ein ausflocken in den Leitungen und Filtern, da diese vom Fahrtwind oft sehr kalt werden, bzw. am schnellsten Auskühlen und er Diesel dort als erstes ausflockt.

Ist der Diesel bereits "sulzig" setzt sich Erfahrungsgemäß als erstes der kleine Vorfilter "Schnapsglas" an der Förderpumpe welche an der Einspritzpumpe sitzt, zu. Allerdings bringt reinigen Erfahrungsgemäß kaum etwas das der Filter sofort wieder zusetzt.

Ist der Diesel im Tank und den Filtern "sulzig" hilft nur ein erwärmen des kompletten Systems (Tank, Leitungen, Filter und Pumpen) um die Parafine wieder zu lösen, tauschen der Kraftstoffilter und zugabe von Fließfit oder Petroleum (20 - 30%).

Follow us on Facebook -> www.facebook.com/pragatrucktrialteam
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 17:51 von Dave.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 08:12 - 18 Jan 2017 08:14 #19468 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Hallo,

nur der vollständigkeithalber ganz kurz weil ich mit Canada angefangen habe:

Mein Spezl sagt, sie haben nur Probleme wenn sie aus den USA zurückkehren und dort keinen winterfesten Diesel getankt haben. Also kalkulieren sie immer so, daß sie so gut wie leer in Canada eintreffen. Dann sofort voll machen. Der Canada Diesel bereitet in der Regel bis -40 Grad und auch etwas darüber keine Probleme.

Sie haben auch beheizte Vorfilter.

Im Notfall gibt es auch Zusätze wie z.B. Diesel 9.1.1. powerservice.com/psp_product/diesel-911/

Das kann sogar schon versulzten Diesel wieder flüssig machen und vereiste Filter frei machen. Mein Spezl verwendet es nur im Notfall, da nach seiner Meinung Dichtungen angegriffen werden. In der Regel macht er einfach nichts, außer tanken. :)

Hilft uns jetzt in D nix, aber weil ich es erwähnt hab, die vollständige Info.

Fazit: Es ist also möglich einen fließfähigen Diesel zu haben, bei unseren Minusgraden eigentlich völlig unproblematisch funktionieren sollte, ohne daß man weiß was für Heizungen einbauen muss.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 08:14 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 09:09 #19469 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Genau.....und bei uns Freizeitfahrern fehlt eben auch einfach die Fahrleistung, damit der Winterdiesel den Sommerdiesel vollständig ersetzt, denn die meisten haben riesige Tanks und dann tankt man vielleicht im Herbst nochmal etwas zu, aber der Sprit wird nicht komplett getauscht. Bei den Speditionslkws und Baumaschinen, die jeden Tag im Einsatz sind, ist das eben einfach was anderes. Als ich noch nebenbei gefahren bin, hatten wir in der Woche 500-1000l pro LKW, das ist dann schon etwas anderes. Außerdem stehen die mal maximal 8-10Stunden und kühlen nie richtig aus. Am Wochenende standen die dann in der geschützten Halle.

Zur Förderpumpe und Dieselfilter an sich wollte ich auch noch anmerken, dass es auch manchmal "halbkaputt" oder "halbzu" beim Filter gibt oder das zu viele Filter die Fördermenge der Pumpe auch einschränken (dadurch wird das System nicht unter genug Vordruck gesetzt und die Einspritzmenge verändert sich). Dann hat man einen schleichenden Leistungsverlust, ohne dass man es direkt merkt, weil man schrittweise daran gewöhnt wird. Ich habe bei meinem T4 immer regelmäßig entwässert, aber dass der Filter nicht mehr richtig durchgelassen hat, habe ich erst beim schweren Hängerbetrieb richtig gemerkt. Ansonsten fährt er ja noch und man macht auch gern zunächst andere Ursachen dafür verantwortlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 10:56 #19471 von Harty
Harty antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud

Hallo Zusammen
Habe auch einen beheizten Separ drin.
Konnte leider keinen Wintertest machen weil er schon im Sommer Probleme gemacht hat.
am Anfang gings gut.
Dann auf einmal ständig Leistungsverlust bis zum Stillstand des Motors. ...
Erst der Beipass um den Separ hat das Problem gelöst. ...
Ich würde gerne den Filter wieder aktivieren trau mich aber nicht um nicht wieder irgendwo zu stehen.......
LG Norbert

Hallo Norbert,
wie groß bzw. welchen Typ SEPAR hast du eingebaut?
Es könnte auch sein, daß der Filter zu klein für deinen Steyr ist. Hast du einen LLK verbaut?

Gruß, Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 11:20 #19473 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Wombi hat dazu mal etwas geschrieben, es ist wichtig das mittlere Sieb zu nutzen.

Der Separ 2000 / 5 sollte für unserer Steyr reichen.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 11:27 - 18 Jan 2017 11:56 #19475 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Genau Michael,

jetzt weiß ich wieder woher das mit dem Filter war. Der Wombi hat mit dem feinen Filter lauter Ärger gehabt.

Bei Separ wurde mir auch der von Dir genannte empfohlen, allerdings der mit dem Zusatz 50,
also 2000/5/50


Gruß
Tom
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 11:56 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 11:52 #19476 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud

Genau Michael,

jetzt weiß ich wieder woher das mit dem Filter war. Der Wombi hat mit dem feinen Filter lauter Ärger gehabt.

Bei Separ wurde mir auch der von Dir genannte empfohlen.
Gruß
Tom


Hallo Tom,

die Siebe gibt es wohl in 10µm, 30µm und 60µm. Das mittlere wäre dann wohl das 30µm.

Laut Separ Datenblatt wäre beim 2000 / 5 wohl serienmäßig das 30er Sieb verbaut.

www.bukh-bremen.de/files/346/upload/Hers...2000_5%202013_07.pdf

Ich überlege nur eventuell den 2000 / 10 zu nehmen da es den öfters neu günstiger gibt als den 2000 / 5.

Würde etwas gegen einen größen Separ Filter sprechen?

Bei der Heizung bin ich auch noch sehr unschlüssig.

Ich hatte letztes Jahr ein Angebot für einen beheizten Separ 2000 / 5 für 455 € plus Steuer.

Ein neuer Separ 2000 / 5 ohne Heizung liegt bei unter 200 €.

Eventuell wenn die Heizungsoption erwünscht wäre mit einer DieselTherm nachrüsten für 150 €.

Was denkst Du / Ihr darüber.


LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 12:09 - 18 Jan 2017 12:10 #19477 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Hallo Michael,

ich hab oben nochmal die Bezeichnung auf 2000/5//50 geändert. Den hat auch der Wombi drin.

Heizung war für mich kein Thema, da hat mir auch der Wombi abgeraten. Ich hab mich auf ihn verlassen, er ist ja viel unterwegs.

Wenn ich es nicht schaffe, den Diesel flüssig zu halten, muß ich sowieso abbrechen, da ich efrieren würde. Die Standheizungsleitung ist ja im Vergleich total dünn vom Querschnitt.

Filterelement ist 30µm - aber wie gesagt, liegt noch im Karton.......

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 12:10 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 18:47 - 18 Jan 2017 18:48 #19486 von Daktari
Daktari antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Hi Tom
Nein der Separ Filter war nicht zu und die anderen auch nicht. Der Separ war nur etwas verfärbt.
Ich konnte mir das auch nicht erklären. Muss die Förderpumpe überprüfen und zu Hause mal alles aus probieren, wie Felix beschrieben hat.
Gruß Norbert

P.S. Ich würde mir dann den beheizten kaufen. Deswegen habe ich ihn überhaupt. und wegen den paar Kröten mehr. ;)
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 18:48 von Daktari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 19:49 #19489 von Harty
Harty antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Hallo zusammen,

ich hatte mir nach Rücksprache mit Lösing Filtertechnik im Jahr 2015 den 2000/10 mit Heizung gekauft. Rein theoretisch reicht der 2000/5 aus, aber es fehlen die Reserven. Außerdem verbaut der Aigner auch nur den /10 und das war dann ausschlaggebend für den Kauf. Ich würde mir immer wieder einen SEPAR mit Heizung kaufen, denn man weiß ja nicht, in welchen Gebieten man so rum fährt. Auf die Kontakte für die Wassererkennung habe ich verzichtet. Sichtkontrolle ist m.E. immer noch das Beste.

Gruß, Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Andalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 19:59 #19490 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud

Hallo zusammen,

ich hatte mir nach Rücksprache mit Lösing Filtertechnik im Jahr 2015 den 2000/10 mit Heizung gekauft. Rein theoretisch reicht der 2000/5 aus, aber es fehlen die Reserven. Außerdem verbaut der Aigner auch nur den /10 und das war dann ausschlaggebend für den Kauf. Ich würde mir immer wieder einen SEPAR mit Heizung kaufen, denn man weiß ja nicht, in welchen Gebieten man so rum fährt. Auf die Kontakte für die Wassererkennung habe ich verzichtet. Sichtkontrolle ist m.E. immer noch das Beste.

Gruß, Hartmut


Hallo Hartmut,

der 2000 / 10 Separ hat ja M22x1,5 Anschlüsse. Wie hast Du den Anschluss an die Treibstoffleitungen hergestellt. Hohlschraube mit Ringöse? Welchen Durchmesser hast Du für die Kraftstoffleitungen genommen? Serie ist doch 12 mm für Vorlauf.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 09:43 #19499 von Harty
Harty antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Hallo,

ich habe bei den Kraftstoffleitungen den originalen Innendurchmesser von 8mm beibehalten, aber die Verrohrung zwischen SEPAR, Handpumpe und Tankumschalters angepaßt. Das ganze in einem offenen (unten + oben) Gehäuse eingebaut, so daß es wie eine eigenständige Baugruppe ist.
Zur Zeit sind nur die Kraftstoffleitungen zwischen den Tanks und dem SEPAR aus Gummileitungen, die Kraftstoffleitungen zur ESP und zurück sind noch original und werden im Frühjahr auch noch ausgetauscht gegen Gummileitungen.

Gruß, Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 17:28 - 22 Jan 2017 08:44 #19512 von weitweg
weitweg antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen, um ein wenig über Kraftstofffilter zu philosophieren.

Mir scheint, als hätte sich um den Separ-Filter ein Mythos gebildet.

Was sollen Filter bewirken? Das ist eigentlich klar: Sie sollen Schwebstoffe und Wasser aus dem Kraftstoff herausfiltern. Dabei richtet sich der Filtergrad im Wesentlichen nach der Art, wie rein der Kraftstoff in die die Verbrennung gelangen darf. Ich beziehe das jetzt mal nur auf den Diesel.
Beim Diesel geht es vor allem um die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen.

Der Steyr 12M hat eine Reiheneinspritzpumpe. Diese Einheit gilt als recht unempfindlich gegenüber Verschmutzungen im Diesel. Gefordert wird eine Filterwirkung von >20% bei einer Partikelgröße von 3 bis 5 µm (nach ISO/TR 13353 v. 1994, Quelle: Mann+Hummel, Flüssigkeitsfilter , S. 54 ff). Das ist im Gegensatz zu modernen Einspritzsystemen eine recht anspruchslose Forderung.

Im 12M wird der Diesel über den Filter am Tankentnehmer, den Grobfilter in der Handpumpe, den groben Vliesfilter (bis 30µm) und letztlich den feinen Papierfilter gereinigt.
Der Separfilter ist mit dem mittelfeinen Filterelement für ein Partikelgröße von 30 µm ausgelegt. Also ähnlich dem groben Vliesfilter im Standartfiltergehäuse. Jedoch ist seine Abscheidungsrate aufgrund der Zentrifuge höher.
Eigentlich soll man ja auch die Dieselfilter jährlich wechseln, was ich aber beim Diesel in Europa über deutlich übertrieben halte. Zwei bis drei Jahre sind da wohl praxisnäher und wirtschaftlicher.
Wenn ich nun mal einen gewöhnlichen Vlies- und Papierfilter mit je 10 € bei einem zweijährigen Wechselintervall ansetzte, dann komme ich mit 200 €, die der Separ 2000/5 kostet, ca. 20 Jahre hin.
Dabei habe ich das Filterelement des Separfilters nicht mal berücksichtigt.

Der Separfilter gibt hinsichtlich der Partikelfilterung dann Sinn, wenn das Fahrzeug regelmäßig in staubigen Umgebungen bewegt wird. Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Da ändert auch eine achtwöchige Tour nach Nordafrika wenig dran.

Bleibt noch die Wasserabscheidung. Der Wassergehalt im Diesel ist in Mittel- und Nordeuropa zu vernachlässigen. Lediglich den Südeuropäern sagt man einen leicht erhöhten Wasseranteil nach, der jedoch beim 12M problemlos mit durchläuft.
Im Winter bei Frost kann dieses Wasser eventuell Probleme bereiten. Sollte im Tank am Boden soviel Wasser sein, dass der Tankentnehmer einfriert, so hilft mir ein zusätzlicher Vorfilter auch nicht weiter. Hier hilft es nur, regelmäßig das Wasser über die Ablassschraube zu entsorgen oder aber schon beim Einfüllen von verdächtigem Diesel das Wasser herauszufiltern (z.B. mit Mr. Funnel Filter). Wasser kommt nicht nur über den Kraftstoff in den Tank, sondern auch in Form von Kondenswasser. Je leerer der Tank in kalten Regionen ist, desto mehr Kondenswasser kann sich im Tank bilden. Daher sollte der Tank - vor allem bei langen Standzeiten - möglichst voll sein.

Erreicht der Diesel den Separ-Vorfilter, kann dieser das Wasser fast vollständig herausfiltern. Es setzt sich unten zusammen mit den Grobpartikeln in der Bowle ab. Dieser Dreck ist regelmäßig abzulassen. Geschieht dies nicht kann der Separfilter (ohne Heizung) ebenfalls einfrieren. Das gilt analog auch für die folgenden Filter.
Außerdem hat sich gezeigt, dass die Schmutzpartikel bei langen Ablassintervallen an der Bowle (Schauglas) des Separfilters festbacken, so dass sie nicht mehr ausgespült werden. Dann ist die Bowle abzunehmen und zu reinigen.

Das nächste Problem ist der Ausfall von Paraffin bei Frost, wenn sich im Kraftstoffsystem noch Sommerdiesel befindet. Hier hilft nur rechtzeitiges Tanken von Winterdiesel oder die Beimischung eines Additivs. Anschließend ist das Fahrzeug zwecks Durchmischung einige km zu fahren. Ist das Paraffin bereits im Tank vorhanden, hilft mir eine Heizung, die irgendwo vor oder in einem Filter sitzt, auch nicht mehr. Dann müssen der Tank und die Leitungen bis zum Motor aufgeheizt werden.

Einige rätseln über die Dimensionierung des Separfiltes. Die Filtereinsätze von Mann+Hummel sind für einen Durchfluss von 90 l/h ausgelegt. Der Separ 2000/5 ist für eine Durchflussmenge von 300 l/h dimensioniert (s. Separ Filter - Technik ). Das ist gut die dreifache Menge. Warum sollte man dann einen noch größeren Separfilter (2000/10 mit 600 l/h) nehmen? Und was bitte hat ein Ladeluftkühler damit zu tun?

Ein zusätzlicher Filter erhöht auch die Strömungsverluste innerhalb des Kraftstoffsystems. So würde ich den Filter aus dem ersten originalen Filterbecher (Vliesfilter) herausnehmen. Er bringt so oder so fast nichts mehr. Alle originalen Filterelemente zu entfernen geht meiner Meinung nach nur dann, wenn der Separfilter die gleiche Feinheit wie das letzte original vorgesehene Filterelement (Papierfilter) hat.

Ergo bleibt für mich ein Separfilter eine recht unwirtschaftliche Lösung. Er lohnt sich eigentlich nur bei überwiegendem Fahrzeugeinsatz in staubigen Gegenden.
Ich achte darauf, dass ich rechtzeitig Winterdiesel tanke, bei Bedarf ab und zu mal Wasser ablasse und je nach Umgebung mal mehr, mal weniger die Dieselfilter tausche. Auch das Grobsieb in der Handpumpe wird bei Bedarf gereinigt. Fertig.

Zum Abschluss habe ich noch einen Tipp: Ich habe im Haupttank keinen Grobfilter vor dem Tankentnehmer. Ist dieser mal verstopft, muss er mit dem Tankentnehmer aus dem Tank herausgezogen werden. Das wird wohl bei den meisten Fahrzeugen unserer Gattung nicht mehr ohne Demontage des Tanks funktionieren, da der Aufbau zu dicht über dem Tank ist. Dafür ist der Entnehmer zu lang. Da ist es mir lieber, dass der Dreck im Filter hängenbleibt, da ich dort viel besser zur Wartung drankomme.
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 08:44 von weitweg. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, igor, tomtom112, Ristretto, MiBaTec, Kimbaland, Merlin777, rumtreiber, RotesBusle, MiCo, Abenteuerspielplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 18:32 #19514 von Koenigsdorf
Koenigsdorf antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
So sehe ich das auch....

Koenigsdorf

Et hät noch emmer joot jejange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 18:41 #19515 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Danke Tobias,

wird doch einiges klar.

Die Frage ist, ob man sich mit einem "zu"großen Separ evtl. sogar schadet? Könnte es sein, daß die Zentrifugalwirkung nicht so gut funktioniert weil der Durchfluss beim Steyr zu gering ist?

Guter Tipp den groben Filter zu entfernen. Das werde ich auf alle Fälle machen, wenn mein Separ montiert ist (jetzt liegt er schon da, sonst hätte ich mir den Kauf fast überlegt).

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2956592
HeuteHeute741
WocheWoche5550
MonatMonat15566
AlleAlle2956592
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.