Steyr Forum

Hilfsrahmen

  • rrlandolt
  • rrlandolts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Thanks: 2

Re: Hilfsrahmen

05 Feb. 2018 21:24 - 05 Feb. 2018 21:25
#25370
Hallo liebe Steyr Freaks

Ich muss nochmals auf den Zwischen- oder Hilfrahmen zu Sprechen kommen.

Unser Projekt geht in kleinen Schritten voran.
Im Moment sind wir daran einen grösseren Schritt zu machen, den Bau des Zwischen- oder Hilfsrahmens und zwar "Federgelagert".
Die Grundkonstruktion steht, was mir aber Probleme bereitet sind die Federn, bzw. mein Verständnis für diese.


Für was braucht es die Federn?

Der Koffer kommt nach der Verschränkung des LKW Rahmens ja von selber wieder zurück an Ort und stelle. Schwerkraft sei dank.
Den Zwischenrahmen baut man ja um möglichst jede Torsion auf diesen und den Koffer zu vermeiden, in unserm Fall ein GFK Koffer mit 45 mm Wanddicke.
Warum werden dann Federn verbaut, die mit abnehmender Länge immer stärker auf den Zwischenrahmen einwirken und somit genau das Gegenteil vom Beabsichtigten bewirken.

Aus meinem Verständnis brauche ich die Federn höchstens um während der Fahrt auf "normalem Terrain" etwas mehr Druck vom Hilfsrahmen auf den LKW Rahmen zu bekommen, so dass der Koffer "weniger“ bei zb. Bodenwellen oder Kreiseln "abheben" kann.
Somit bräuchte ich doch eine Feder, die je mehr sie Einfedert immer weniger Druck aufbaut.
So etwas gibt es meines Wissens nicht, mit für uns, genügend Federweg.

Mein Fazit lautet somit: Braucht es nicht.

-Hilfsrahmen hinten Schubfest mit dem LKW Rahmen verbinden.
-Vorne genügend lange Seitenlaschen beidseitig montieren.
-Vorne links und rechts je ein Drahtseil montieren die das „Ausfedern“ (so 120 mm) des Hilfsrahmens begrenzen.
Oder alternativ irgendwie mit den Seitenlaschen.
-Fertig!

Taj, was meinst Ihr zu meinen Überlegungen?

Würde mich über etwas mehr Beteiligung, als bei meinem letzten Versuch freuen.

Liebe Grüsse
Roger & Ria
Letzte Änderung: 05 Feb. 2018 21:25 von rrlandolt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hydraulicus
  • Hydraulicuss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 566
  • Thanks: 106

Re: Hilfsrahmen

05 Feb. 2018 21:42
#25371
Ich verstehe deine Ausführungen zu den Federn irgendwie nicht. Was die für eine bescheidene Aufgabe haben, wurde doch schon weiter oben kurz und gut beschrieben. Du hast das, glaube ich, etwas falsch verstanden.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rrlandolt
  • rrlandolts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Thanks: 2

Re: Hilfsrahmen

06 Feb. 2018 00:07
#25374
Kimbaland schrieb: Hallo Roger & Ria,
die Federn sollen nur ein klappern der Schrauben verhindern, halten sollen die nichts.

Beste Grüße

Kim

Hoi Felix

Meinst du diese Aussage?

Dann verstehe ich das so:

Die Schrauben sind nur dazu da, um die maximale Ausfederung des Hilfsrahmens (abheben vom LKW Rahmen) zu begrenzen.
Eine solche Feder zum entklappern der Schrauben müsste dann ja nur ein paar wenige Kilos halten müssen (das Gewicht der Schraube + etwas mehr).

Was ich somit nicht verstehe ist:

Die Federn bei den allermeisten sind jedoch sehr viel massiver und Drücken wohl mit mehreren 100 Kilogramm.
Bei den aller meisten Hilfsrahmen werden 3 Schrauben pro Seite Verbaut? Da würde doch eine einzelne ganz vorne reichen.

Da ich den Hilfsrahmen selber baue, möchte ich unbedingt genau verstehen warum es so, oder so Gebaut wird.

Gruss Roger & Ria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hydraulicus
  • Hydraulicuss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 566
  • Thanks: 106

Re: Hilfsrahmen

06 Feb. 2018 22:19
#25377
Mehrere hundert Kilo? Was sollen das denn für Federn sein?? Vielleicht schreiben wir hier auch von unterschiedlichen Dingen, es weiß ja niemand, worauf du dich konkret beziehst. Ich müsste jetzt mal die Vorspannung meiner Federchen raussuchen, aber das müsste eine einstellig Zahl sein und das habe ich mit Verlaub durch rumprobieren ermittelt, indem ich ein paar bestellt hatte und dann probiert etc.
Und selbst bei riesigen Federn, die hier jedoch keiner eingesetzt hat, wird der nach unten gehende Hauptrahmen aufgrund seines an der Stelle immer noch höheren Gewichtes die Feder bewegen können....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xiberger
  • Xibergers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 400
  • Thanks: 169

Re: Hilfsrahmen

06 Feb. 2018 22:56
#25378
Hallo rrlandolt

Vielleicht hilft dir ja ein Auszug aus den Aufbaurichtlinien, dann muß das Rad nicht neu erfunden werden :laugh:

Freundlichst Xiberger

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stollenwolf
  • stollenwolfs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 369
  • Thanks: 324

Re: Hilfsrahmen

07 Feb. 2018 16:11
#25382
Also ich denke wir haben eine Wissenslücke, denn keiner kann 100%ig erklären was sie Federn, Bolzen für eine Funktion haben.

Ich versuche das einmal in Worte zu fassen (soweit es meine technische Vorstellung zulässt) was das Feder / Bolzensystem tun soll:

1) Endanschlag gegen zu weites Abhebend es Hilfsrahmens vomFahrzeugrahmen. Würde der Hilfsrahmen zu weit Abheben könnten einerseits die Verschraubungen am rückwärtigem Schublager beschädigt werden, oder anderseits der Fahrzeugrahmen selber. Wir haben hier ja ein relativ undefiniertes System, denn jeder baut seinen Rahmen mehr oder weniger wie er will solange der TÜV mitmacht

2) Dämpfung gegen den Endanschlag. Das wird die Feder übernehmen, daher sollte sie auch entsprechend ausgeführt sein. Jetzt dämpft eine Druckfeder nicht wirklich aber sie setzt den Aushebekräften und deren Kinematik doch etwas entgegen so dass das Ausheben eher verlangsamt wird und der Bolzen nicht allzuheftig in seine Endposition schlägt (siehe A). Ungefedertes Einschlagen könnte die Bolzenaufnahmen beschädigen

3) Geräuschdämmung. Ein Bolzen der mittels einer Schraubenfeder vorgespannt ist klappert nicht.

Das Feder / Bolzensystem kann keine Führungsaufgabe übernehmen, da es keine Querkräfte aufnehmen kann. Dazu wären dann die seitlichen Führungslaschen da.
Übrigens ist die Faustformel des Hubs zwischen Hauptrahmen und Zwischenrahmen 5cm / Meter Aufbaulänge. das Wäre bei der Auslegung vom Feder / Bolzensystem noch zu beachten. Also der Hub ist dann das Federmaß - dem Blockmaß der Schraubenfeder.
Aus Pos 2) ist auch ersichtlich warum es kein Drahtkabel tun kann, denn dann ist die Funktion es Systems nicht vollständig erfüllt.

Gruß der Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimbaland, rrlandolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Taurus
  • Tauruss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Thanks: 38

Re: Hilfsrahmen

07 Feb. 2018 18:41
#25386
Ich verstehe alle Argumente und auch die verschiedenen Aufhängungs- und Montagearten von Aufbauten. Dennoch muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich sind für die Verschränkung der Achsen die Federn da. Nicht der Rahmen.

Der Rahmen will natürlich auch verschränken und leitet daher Kräfte in den Hilfsrahmen ein. Bei einer BW Pritsche kann dieser auch ein bisschen mitmachen, da er ja ein Planengestell hat, welches äusserst flexibel ist. Deshalb kann er auch fest verschraubt sein und die Plane fällt dennoch nicht ab, ha, ha....

Wenn wir den Rahmen TOTAL loslösen vom Fahrgestell, dann verwindet sich dasselbige natürlich sehr stark mit. Das belastet aber die Verschraubungen der Querträger enorm und ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ein losgelöstes Fahrgestell ist im Gelände gut, weil die Räder eher am Boden bleiben. ABER, nicht gut für die "Lebendigkeit" der Fahrzeugs zum Beispiel auf der Autobahn. Da wünschen wir uns Spurtreue und Geradeauslauf.

Und wir alle wollen, das unsere steifen Aufbauten auch nicht reissen.

Deshalb ist für ein Reisefahrzeug eine Mischung aus dem obigen gut. Das heisst: Wir wollen den Fahrgestellrahmen ein bisschen verstärken und am verdrehen hindern, für einen gutes, stabiles Fahrverhalten und gleichzeitig wollen wir den Aufbau vor allzugrossen Verwindungskräften entkoppeln. Und hier kommt der Grund für die Urfrage:

Wozu sind die Federn da.


Sie sind dazu da, den Hilfsrahmen nicht einfach nur aufliegen zu lassen und die Schrauben am klappern zu hindern. Sie sind dazu da, das Fahrgestell mit dem Hilfsrahmen zu verbinden udn diesen zu verstärken. Gleichzeitig sind sie aber auch dazu da, bei seltener, extremer Verwindung, einige Zentimer (im vorderen Bereich) abzuheben und damit den Koffer zu schützen.

Aus diesen Gründen habe ich auch einen Hilfsrahmen sehr starr, aber mit Federlagerung gebaut und hinten Kraftschlüssig montiert. Mein Auto fährt wie auf Schienen und im Gelände bleibt der starke Hilfsrahmen starr und das Fahrgesstell kann "nur" 6 cm abheben.

Federn einbauen wegen der Versteifung des Fahrgestells und dem guten Geradeauslauf.

Sind wir ehrlich... Eine tolle Marokkoreise findet gleichwohl zum allergrössten Teil auf Teer statt. Smile!

Rallyefahrzeuge, die nicht so Wert auf Rissbildung am Aufbau legen, haben meist ganz starre Hilfsrahmen und lassen die Fahrzeugfedern sprechen. Dafür kannst Du dann mit den Kisten mit 180 Sachen überfliegen. Sie eiern eben nicht.

Kurzum; den Koffer entkoppeln, ein bisschen.... den Fahrgestellrahmen verstärken und am "eiern" hindern, ein bisschen. Deshalb : FEDERN an den Bolzen.

Ich grüsse aus CH , Martin mit Taurus
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns, gab_fil1, rrlandolt, Winkler, Mackmore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emilio01
  • Emilio01s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Herausforderungen sind dazu da bewältigt zu werden
  • Beiträge: 210
  • Thanks: 67

Re: Hilfsrahmen

07 Feb. 2018 18:50
#25390
Mein lieber Mann Martin,
eine saubere, verständliche und in meinen Augen korrekte Erklärung.

Besser geht es kaum, oder ?

Gruss Wolfgang
You have seen the rest, come and test the best !
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Taurus
  • Tauruss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Thanks: 38

Re: Hilfsrahmen

07 Feb. 2018 18:57
#25391
Danke Emilio, etwas "lang" geraten, aber es ist ja auch ein "grosses" Thema.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • iwen
  • iwens Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 42
  • Thanks: 2

Re: Hilfsrahmen

07 Feb. 2018 22:57
#25398
Donnerwetter. Das war mal eine tolle Antwort. Vielen Dank, Martin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rrlandolt
  • rrlandolts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Thanks: 2

Re: Hilfsrahmen

12 Feb. 2018 17:44
#25540
So ihr lieben

Euere Bemerkungen und ausführlichen Komentare haben mich überzeugt, den Federgelagerten Hilfsrahmen so zu bauen wie alle, oder die meisten.
Was mich aber noch Interessiert sind sie Technischen Daten euerer verbauten Federn.

Ich habe mir mal was selbst aus den Fingern gesaugt, was meint Ihr?

Gruss Roger

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Taurus
  • Tauruss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Thanks: 38

Re: Hilfsrahmen

12 Feb. 2018 18:52
#25542
Hi Roger

Wie Du weisst, verwende ich diese Federn. Berechnen konnte ich sie aber nicht. Ich hab die Dinger angeschaut und finde, dass 790 Newton, also ca. 75 Kg, bei mittlerer Kompression, gut sind. Ich habe schon "zartere" Federn an Feuerwehrfahrzeugen gesehen. Aber zu robust sollen Sie auch nicht sein, eben wegen des Ausfederns.

Was ich hier noch unbedingt sagen wollte: Für die längeren Schrauben habe ich solche mit grösserer Festigkeit genommen. Statt Qualität 8.8 , nahm ich solche mit 12.9. Die gibts aber nur "schwarz" und mit Imbuskopf. (also auf jeden Fall so auf die Schnelle bei mienem Schraubenhändler. ) Tja, theoretisch rosten sie dann. Praktisch habe ich sie eingefettet und gut is. Hält wahrscheinlich länger als Ich, ha, ha...

Beim zweiten Bild unten siehst Du auch noch die verschiedenen Vorspannungen. Vorne ganz leicht, Mitte ein paar Milimeter stärker und an der dritten Reihe einen guten Zentimeter stärker. Logo, zuhinterst ist ja alles fest verschraubt.

Bin nun gespannt, ob jemand stärkere oder schwächer Federn nehmen würde.

Liebe Grüsse, ich fahr nach Spanien, Martin
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.635 Sekunden
Powered by Kunena Forum