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Hilfsrahmen

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Re: Hilfsrahmen

13 Feb. 2018 16:11 - 13 Feb. 2018 16:21
#25624
Um mal zu sehen welche Kräfte mit welcher Vehemenz auftreten können finde ich dieses Video ganz gut:



Meine Federn sind recht massiv da schwerer Aufbau (GFK Wand 60, Dach und Boden 80, Stahllatten einlaminiert für Heckträger und Sitzbock), Gesamtgewicht leer ca. 8,5 Tonnen, siehe Foto ...


LG, Andreas
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Letzte Änderung: 13 Feb. 2018 16:21 von Beestone.
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Re: Hilfsrahmen

13 Feb. 2018 17:52
#25643
Hallo Zusammen,

so habe ich meinen Hilfsrahmen gebaut, vileicht hilft das dem eine oder anderen. Der Passt auf die Originalen aufnahmen der Pritsche. Aber vorsicht diese können bei jedem Fahrgestell leicht abweiche also nachmessen.

Gruss Christian

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Re: Hilfsrahmen

19 Feb. 2018 14:17
#25801
Hallo!
War mal so frech und habe mitgelesen =)

Was ich noch nicht ganz an der Sache versteh ist, dass eigentlich jeder wo ich mitgelesen habe den Festpunkt vom Hilfsrahmen am hinteren Ende des Hauptrahmens macht, für mich klingt das eigentich unlogisch, da der HR im Bereich des Motors und des Getriebes sehr steif ist wäre es für mich logischer das Festlager auf der Vorderseite sprich Motorseite zu realisiern und dadurch nur den Hinteren teil der Hauptrahmens mit Federlagerung frei arbeiten zu lassen. Dadruch würde sich auch keine große Drehbewegung zwischen Aufbau und Fahrerhaus ergeben. Oder wo habe ich da meinen Denkfehler?

LG Fil

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Re: Hilfsrahmen

19 Feb. 2018 14:30
#25802
Schau mal in die Aufbaurichtlinien,
da ists gefordert wo die Festpunkte hin sollen.
Viele Grüße
Klaus
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Re: Hilfsrahmen

19 Feb. 2018 17:01
#25803
gab_fil1 schrieb: ....
Was ich noch nicht ganz an der Sache versteh ist, dass eigentlich jeder wo ich mitgelesen habe den Festpunkt vom Hilfsrahmen am hinteren Ende des Hauptrahmens macht, für mich klingt das eigentich unlogisch, da der HR im Bereich des Motors und des Getriebes sehr steif ist wäre es für mich logischer das Festlager auf der Vorderseite sprich Motorseite zu realisiern und dadurch nur den Hinteren teil der Hauptrahmens mit Federlagerung frei arbeiten zu lassen. Dadruch würde sich auch keine große Drehbewegung zwischen Aufbau und Fahrerhaus ergeben. Oder wo habe ich da meinen Denkfehler?

LG Fil
Hallo Fil,
der Rahmen hat keine "steifen" oder weiche Stellen. Du meinst bestimmt die Verdrehung des Rahmens? Und gerade im Bereich des Getriebes ist nun mal die größte Verdrehung, deshalb ist das auch ein Grund, dass dort kein Festlager sein sollte. Der Fahrzeugrahmen verdreht sich etwa zwischen Mitte Vorderachse und Mitte Hinterachse. Das hintere Festlager sitzt bereits hinter dem Festpunkt der hinteren Federlagerung, also bereits in einem relativ neutralen Bereich.

Grüße
Hartmut

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Re: Hilfsrahmen

20 Feb. 2018 07:20
#25812
Hallo Hartmut!

Danke für deine Antwort!
Nicht der Rahmen selbst hat weiche Stellen. Allein durch die Motoraufhängung müsste der HR im Vorderen bereich etwas "unelastischer" sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG Fil

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Re: Hilfsrahmen

20 Feb. 2018 08:39
#25814
Hi Fil,

nein das bist du nicht ;)
nur nicht vergessen, Motor und die beiden Getriebe sind nicht starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.
Für die Wechselbeziehung der Verdrehung des Fahrzeugrahmens sind nur die Quertraversen und die Aufnahmepunkte der Blatt- (Parabel-) Federn zuständig. Und die Verdrehung erfolgt ja nur, wenn die 4 Räder unterschiedliches Höhenniveau haben. Deshalb hatte ich in meinem o.g. Beitrag geschrieben "Der Fahrzeugrahmen verdreht sich etwa zwischen Mitte Vorderachse und Mitte Hinterachse". Das ist jetzt auch alles sehr einfach geschrieben in Wirklichkeit ist das Thema Fahrzeugrahmen sehr komplex.
Wir sollten die Verdrehung nicht noch durch eine zusätzliche Querstrebe im Bereich zw. Motor u. Getriebe behindern.

Gruß
Hartmut
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Re: Hilfsrahmen

20 Feb. 2018 09:40
#25815
Genau deshalb geht nichts über eine 4 Punkt Lagerung die genau diesen Aufgaben erfüllt!
Sorry das ich vielleicht nur meine Meinung:....... ich verstehe oft nicht, dass jemand Geld in die Lackierung seines Fahrerhauses innen und außen, Ladeluftkühler oder 14" Räder investiert und am Zwischenrahmen beginnt zu sparen!
All die 3 genannten Aktionen kann man immer noch später nachrüsten wenn mal wieder mehr Kohle zur Verfügung hat!
Beim Zwischenrahmen sparen ist sparen auf der falschen Seite!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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Re: Hilfsrahmen

20 Feb. 2018 15:28
#25819
Ich habe auch eine federlagerung. ...schön, dass die günstig ist...War aber nicht der Grund. Als meiner Sicht ist die einfach ,funktionell, niedrig, bietet die beste Fahrstabilität , hat aus meiner Sicht fast nur Vorteile. Ausser für einen sehr empfindlichen koffer oder truck trail wüsste ich nicht , warum ich was anderes verbauen sollte...haben wir uns da nicht schon mal drüber unterhalten?
Gruß markus

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Re: Hilfsrahmen

26 Feb. 2018 15:30
#25894
Ich sehe das auch so wie Markus. Ich bin mit meiner Federlagerung mehr als zufrieden!
LG
Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

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Re: Hilfsrahmen

26 Feb. 2018 16:16
#25895
Naja andererseits auch nicht ganz unlogisch da am hinteren Ende des Rahmens sowieso schon eine Querstrebe verbaut ist! :)

Danke Euch !

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Re: Hilfsrahmen

26 Feb. 2018 17:37
#25897
Also jetzt muss ich - ist ja immerhin mein Thread :-) - nochmal an meine erste Frage (siehe Foto) erinnern.

Inzwischen habe ich die Pritsche bis auf die Ladefläche komplett abgebaut. Die Ladefläche ist auf dem oberen Träger (mit drei Querträgern) des Fotos montiert. Also müsst es nun doch einfach möglich sein, die gummigelagerte Verschraubung durch eine Feder auszutauschen. Hinten lasse ich es fest verbunden und bei den vorderen drei tausche ich Gummi gegen Feder.

Gruß Ingo

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