Steyr frisst Reifen
- Magnus
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Re: Steyr frisst Reifen
05 Feb. 2016 16:38 - 05 Feb. 2016 16:39Schade, wäre sehr praktisch gewesen.
Vielleicht gibt es Circa-Werte, mit denen der Luftdruck schon ganz gut abgeschätzt werden kann?
Lorenz
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- GUMMIHEINZ
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Re: Steyr frisst Reifen
05 Feb. 2016 17:35oe(mpt) reifen nach angaben lkw .
lkw reifen immer über Hersteller Tabelle.
für Tabelle benötige ich genaue angaben
marke-größe-bauart-betriebskennung
aso
Conti hdc 365/80r20 160 k oder dunlope 344 315/80R22,5 156/150K
dann helfe ich gerne.
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- trabuco11
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Re: Steyr frisst Reifen
02 März 2016 17:19Werden LKW-Reifen eigentlich nicht gewuchtet? Ich habe nicht gefragt, weil ich davon ausging, daß das routinemässig gemacht wird.
Positiv zu vermerken ist das Abrollgeräusch... pssst.... leise!
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- tomtom112
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Re: Steyr frisst Reifen
02 März 2016 18:14ich hab mich das auch gefragt, hab aber genau wie Du vergessen beim Händler zu fragen. Aber der Monteuer ist ein alter Hase und er hat mir genau gezeigt wie es geht. Und nachdem er keinen gewuchtet hat, bin ich dann davon ausgegangen, daß man das auch nicht braucht....
Die Reifen bei Dir sind runderneuerte? Darf man fragen was die kosten? Ich bin ja eher skeptisch, aber wenn man evtl. seine eigene Karkasse aufbereiten lässt, hat man mehr Vertrauen weil man ja weiß, was mit dem Reifen passiert ist. Vielleicht ist die Skepsis auch unangebracht.....
Gruß
Tom
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- GUMMIHEINZ
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Re: Steyr frisst Reifen
03 März 2016 08:17LKW Reifen werden auch gewuchtet muß man sagen !
Wie ist die bezeichnug des reifen 14,5-20 und weiter last und spiet indegs das ist entscheident
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- tomtom112
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Re: Steyr frisst Reifen
03 März 2016 08:41GUMMIHEINZ schrieb: LKW Reifen werden auch gewuchtet muß man sagen !
Hallo,
wie ist das zu verstehen. "Auch" im Sinne von macht man auch mal, oder "auch" wie bei PKW Reifen die ja quasi immer gewuchtet werden?
Gruß
Tom
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- trabuco11
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Re: Steyr frisst Reifen
03 März 2016 09:06ich habe die selben Reifen wie Norbert/Daktari. Runderneuerte Contis, Größe 365/80-20, LoadIndex 152,Geschw.index habe ich nicht im Kopf.
Habe jetzt für Freitag nochmal ein Date beim Reifenhändler, zum Nach(?)wuchten, wobei die Telefondame nicht sagen konnte, ob gestern überhaupt gewuchtet wurde ???!
Na, da schaumermal....
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- Daktari
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Re: Steyr frisst Reifen
03 März 2016 09:21 - 03 März 2016 09:22Hoffentlich machen die dir keine PKW Klebe-Gewichte dran. Ich habe schon welche verloren von denen.

Klemmgewichte gehen angeblich wegen der Felge nicht. Es gibt aber auch LKW Klebe-Gewichte.
Mein Reifenhändler hätte sie bestellen müssen aber es war 2 Tage vor dem Schweden Urlaub also die Kleinen.

Bin gespannt wie viel die dir draufpacken. Bei mir waren es innen und außen zusammen ca. 1000 Gramm auf jedem Reifen.
Bitte berichte wie es ausgegangen ist.
Gruß Norbert
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Re: Steyr frisst Reifen
03 März 2016 09:52seid bitte so nett und macht einen eigenen Faden auf zum Thema Reifen wuchten. Hier ging es um Verschleiß.
Danke
Gruß
Peter
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Re: Steyr frisst Reifen
06 Apr. 2016 19:03gibt es neue Erkenntnisse zum Reifenverschleiß an deinem Steyr?
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Re: Steyr frisst Reifen
07 Apr. 2016 16:09hatte schon in MA den Reifendruck angepasst. Seitdem alles gut.
Bin eine Weile mit zu hohem Reiffendruck vorne gefahren daher jetzt vorne viel mehr Verschleiß.
Werde die Reifen nachschneiden und dann ev. beim Steyr Treffen diagonal tauschen. Fahre jetzt 5,5bar hinten und 5.0 bar vorne. (kalt)
Nach einigen tausend Kilometern haben sich die Reifen wohl angefahren... Keine Ahnung wie ich es nennen soll, aber von MA nach Hause kaum nennenswerter Abrieb. Werde aber trotzdem sicherheitshalber alle 5000km die Reifen diagonal durchwechseln.
Gruß
Peter
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Re: Steyr frisst Reifen
25 Sep. 2016 20:31Magnus schrieb: Hallo Rüdiger,
schön wäre eine simple Tabelle:
14.5R20 Druck vorne xx, Druck hinten xx jeweils für 7,5t, 8t, 8,5t, 9t, 9,5t und 10 t
14.0R20 Druck vorne xx, Druck hinten xx jeweils für 7,5t, 8t, 8,5t, 9t, 9,5t und 10 t
Das wäre ein Traum:-)
Denn ich weiß nicht, ob und wie ich mit den Achstragfähigkeiten umgehen kann...
Aktuell fahren wir vorne 5,0 Bar und hinten 5,5 Bar bei rund 8 t. Kein sichtbarer Sägezahn auf den letzten zig Tausend Kilometern.
Hallo zusammen,
nachdem ich kürzlich 2.000 km Asphalt hinter mich gebracht habe (mehrheitlich Autobahn), stelle ich an meinem mit Semperit Granit 14.5 R20 bereiften 12M18 auf der Vorderachse eine deutliche Sägezahnbildung fest. Latent kann man auch auf der HA wechselseitig unterschiedliche Stollenabnutzung sehen, wenngleich diese nichts mit Sägezahn zu tun hat. Meine Dämpfer sind aus 2007. Sie waren bei der temporären Demontage während der Restaurierung des Fahrgestells unauffällig, was sich heute im Fahrbetrieb auch bestätigt.
Interessant wäre die von Lorenz angeregte Tabelle, um Suchenden wie mir einen Indikator für den richtigen, zGm-abhöngigen Druck an die Hand zu geben. Mein Eintrag würde wie folgt aussehen:
14.5R20 Druck vorne 5,0 bar, hinten 5,6 bar bei ca. 8.6 t zGm
O. g. Druckwerte gelten in kaltem Zustand. Mit Hilfe von TireMoni kann ich beobachten, wie die Drücke während der Fahrt steigen. Auf der VA gehen die Drücke bis auf 5,8 bar, auf der HA bis auf 6.4 bar hoch, wenn es mit 82 km/h auf der Autobahn daher geht.
M. E. wäre es nach Lektüre aller in unserem Forum zu diesem Thema enthaltenen Informationen hilfreich, vorn wie hinten 0,5 bar abzulassen. Ich wäre dankbar für eine Bestätigung meiner Überlegung bzw. für Empfehlungen über verschleißminimierende Reifendrücke.
Die Entscheidung für die künftige Bereifung steht fest, es wird XZL in Originaldimensionierung sein. Bis zu deren Anschaffung wäre es jedoch gut, wenn die Originalreifen noch möglichst lange halten.
Danke und Gruß,
Jo
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