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Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

  • Convince
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

22 Apr. 2017 17:37
#21530
Hallo Gemeinde,
ich glaube das entscheidende für viele ist und war für mich, das rundum sorglos Paket. Auch ich hatte anfangs geliebäugelt den Intercooler durch Bekannte einbauen zu lassen - aber ich habe es dann Gott sei Dank doch bei ExCap machen lassen. das habe ich bis heute nicht bereut, im Gegenteil sieht es nämlich so aus dass ich eine speziell eingestellte EP bekommen habe. Diese wurde zu einer speziellen Firma geschickt, da es Ex'Cap nicht machen kann.

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  • steyrmeier
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

22 Apr. 2017 18:11
#21531
Ich fand den preis von excap damals schon ambitioniert. Mir War es recht , dass ich beim Einbau des LLK den Steyr wieder besser kennen lernen konnte. Das ist ja reine Mechanik , kaputt oder falsch machen kann mann dabei eigentlich nichts. Mir ist jede Reparatur oder Änderung recht , die ich selbst machen kann , dann kann ich das auch unterwegs bzw. Weiß wem ich Wie auf die Finger gucke.
Die ESP selbst finde ich auch sinnvoll vom Spezialisten machen zu lassen , ob da einfach die Fördermenge erhöht wird oder die einzelnen Fördermengen und Zeiten incl. Düsen überprüft werden , muss jeder selbst wissen. Das macht jeder Bosch Dienst, der ESP macht.

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

23 Apr. 2017 19:03
#21544
hallo liebe steyrfreunde,
wir haben uns von excap einen ladeluftküler + airbox einbauen lassen, und ich muss sagen wir wollen es nicht mehr missen. die kasslerberge mit 90kmh hochzufahren im 8 gang und immernoch reserven zu haben ist ein sehr gutes gefühl. ich kann es nur empfehlen.
und gute arbeit hat nun mal seinen preis.
die kosten diskusion fand ich total nervig, danke tobi das du da einen riegel vorgeschoben hast.
es kann sich doch jeder selber ein angebot einholen.
wir sind jedenfals absolut zufrieden.
gruss martin

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

24 Apr. 2017 09:35
#21550
Hallo liebe Steyrfreunde,

hätte zwar noch einen kompletten Motor WD 612, aus einem 260 PS Steyr, mit dem LLK komplett und der vielleicht effizienteren ESP auf Palette, also sogar reisefertig :laugh: aber leider aus dem sehr südlichen Graz in Österreich, was nicht wirklich hilft.:(

BG
Wernher

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

24 Apr. 2017 18:09
#21558
Alternative für versierte Schrauber, Kühlerpacket vom MAN L/M2000 ...

Schaut bei mir so aus...







Gruß David
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  • sunndal
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

24 Apr. 2017 18:19
#21560
Das gefällt David
LG Kai

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  • Fritzli74
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

24 Apr. 2017 21:22
#21565
...zum Thema versiert oder aufwendig hätt ich da auch was...:

Original Steyr LLKühler (12Sxx), Inox Rohrbögen und neue Silikonschläuche..
Gerade am anpassen..., macht Spass...!
Wasserkühler ist nicht drin, wurde mit Kanthölzern "simuliert".

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

PS: sorry meine Kamera spinnt und macht nur schwarz/weiss Fotos
:-)

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

24 Apr. 2017 21:54
#21567
Fritzli74 schrieb: ...zum Thema versiert oder aufwendig hätt ich da auch was...:

Original Steyr LLKühler (12Sxx), Inox Rohrbögen und neue Silikonschläuche..
Gerade am anpassen..., macht Spass...!
Wasserkühler ist nicht drin, wurde mit Kanthölzern "simuliert".

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

PS: sorry meine Kamera spinnt und macht nur schwarz/weiss Fotos
:-)

Hallo Fritzli74,

woher hast Du den originalen Ladeluftkühler?

LG Michael

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

24 Apr. 2017 22:05
#21568
Hallo MiBaTec

von Willhaben.at..
Braucht jedoch Geduld..

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

25 Apr. 2017 01:06
#21572
Servus Fritzli74!

saubere Sache und schön dokumentiert! :-D

Gruß,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

25 Apr. 2017 09:16
#21582
Hallo Fritzli74,

tolle Arbeit.
2 Dinge sind mir aufgefallen:
  • In der Verbindung LLK oberer Abgang zum Ansaugrohr fehlt die Saugrohr Vorglüheinrichtung,
  • In der selben Verbindung ist normalerweise ein Knick, um Freigang für den Gasbowdenzug und den ESP-Absteller zu haben.
Ich habe an dieser Stelle lange rumprobiert, um einen optimalen Verlauf für den Gasbowdenzug und auch den nötigen Freigang zur Motorhaube zu bekommen. Der Motor bewegt sich während des Betriebes und immer hatte ich mit einem Teil, ob nun die Verrohrung oder der Gasbowdenzug, Kontakt zur Motorhaube. Am Besten du baust den Gasgestängehalter provisorisch ein, nimmst Plastilinknete (heimlich bei den KInder wegnehmen) und kippst das Fahrehaus zurück, dann hast du den Abstand.

Gruß, Hartmut
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

25 Apr. 2017 11:12
#21585
Harty schrieb: Hallo Fritzli74,

tolle Arbeit.
2 Dinge sind mir aufgefallen:
  • In der Verbindung LLK oberer Abgang zum Ansaugrohr fehlt die Saugrohr Vorglüheinrichtung,
  • In der selben Verbindung ist normalerweise ein Knick, um Freigang für den Gasbowdenzug und den ESP-Absteller zu haben.

  • Gruß, Hartmut


Hallo Hartmut

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Büchsen für den Flammstart sind bereits in der Fertigung und sollten in den nächsten Tagen da sein.
Den Gaszug und das Gestänge muss ich noch anbauen um den Freigang bzw. die Führung der Bowdenzüge zu prüfen (DANKE). Der Bogen ist erstmals nur mit Tape fixiert um anzupassen, falls nötig.
Ebenfalls musste ich den oberen Flansch (Aluguss beim Kühler vorne) anpassen, da dieser mit dem Lüfterkasten Kollision hatte. Kommt wohl davon dass der Motor im 12M höher ist als im 12S.
Am Kühler kommt dann zu Ende noch ein Silikonverbinder mit Wulst. Der im Bild ist blos zum anpassen dran.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

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