Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?
- Xiberger
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 402
- Thanks: 169
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
10 Mai 2018 23:46
Hallo Miteinander,
Ladeluftkühlung :
Am Anfang war da ein kaputter Wasserkühler den ich als Musterstück benötigte und die
LLK-Bestückung eines 12S21 ebenfalls als Muster um zu sehen ob das alles zusammen passt.
Dann habe ich mir ein LLK-Netz besorgt und eine Lehre gebaut um den LLK mit Originalmaßen darauf aufzubauen.
Ps.: Die Musterstücke des 12S21 würde ich abgeben. Der LLK hat unten beschädigte Lamellen ist aber dicht. Auswaschen des LLK vorteilhaft da etwas Öl dort eine neue Heimat gefunden hat.
Freundlichst Xiberger
Ladeluftkühlung :
Am Anfang war da ein kaputter Wasserkühler den ich als Musterstück benötigte und die
LLK-Bestückung eines 12S21 ebenfalls als Muster um zu sehen ob das alles zusammen passt.
Dann habe ich mir ein LLK-Netz besorgt und eine Lehre gebaut um den LLK mit Originalmaßen darauf aufzubauen.
Ps.: Die Musterstücke des 12S21 würde ich abgeben. Der LLK hat unten beschädigte Lamellen ist aber dicht. Auswaschen des LLK vorteilhaft da etwas Öl dort eine neue Heimat gefunden hat.
Freundlichst Xiberger
Folgende Benutzer bedankten sich: Buddha, Ulei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xiberger
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 402
- Thanks: 169
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
14 Mai 2018 11:29
Hallo Miteinander,
Noch ein paar Bildchen zum Fortschritt....
Zum Vergleich mit dem 12S21 LLK.
Freundlichst Xiberger
Noch ein paar Bildchen zum Fortschritt....
Zum Vergleich mit dem 12S21 LLK.
Freundlichst Xiberger
Folgende Benutzer bedankten sich: Beestone
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pumpe
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 167
- Thanks: 21
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
14 Mai 2018 13:07
Hallo,
perfekt, warum nicht gleich Gewerbeschein holen und Serienfertigung?
Grüße ins Ländle!
perfekt, warum nicht gleich Gewerbeschein holen und Serienfertigung?

Grüße ins Ländle!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
14 Mai 2018 15:31
Hallo Heinz,
das sieht wirklich suuuuper aus... tolle Arbeit, - ich wünschte ich könnte sowas!
Grüsse
Arno
das sieht wirklich suuuuper aus... tolle Arbeit, - ich wünschte ich könnte sowas!
Grüsse
Arno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
14 Mai 2018 18:01
sehr schöne Arbeit, ich wünschte ich könnt mit meinem Wig Gerät auch so schweißen 
Frank

Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xiberger
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 402
- Thanks: 169
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
15 Mai 2018 09:12
Hallo Miteinander
Das Luftsammelrohr wurde ebenfalls angepasst und beide Flammglühkerzen ( dem Original nachempfunden ) wieder positioniert.
Freundlichst Xiberger
Das Luftsammelrohr wurde ebenfalls angepasst und beide Flammglühkerzen ( dem Original nachempfunden ) wieder positioniert.
Freundlichst Xiberger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xiberger
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 402
- Thanks: 169
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
15 Mai 2018 22:36
Hallo Miteinander
Einbau LLK
Der Wasserkühler ist mit 4 Schrauben von oben befestigt. Die M10 Schrauben herausdrehen, den Kühler rund 50 mm nach hinten schieben ( auf Lüfterradposition achten ) dann M8 Schraube in das nun sichtbare Loch stecken. Es müssen keine Schläuche ect. gelöst werden. Das reicht aus um den LLK von oben einzusetzen. Die Kabel am unteren Querrohr musste ich noch nach „oben drehen“
Der Kühler hat zum unteren Schutzblech zwischen 20 und 30 mm Luft.
Freundlichst Xiberger
Einbau LLK
Der Wasserkühler ist mit 4 Schrauben von oben befestigt. Die M10 Schrauben herausdrehen, den Kühler rund 50 mm nach hinten schieben ( auf Lüfterradposition achten ) dann M8 Schraube in das nun sichtbare Loch stecken. Es müssen keine Schläuche ect. gelöst werden. Das reicht aus um den LLK von oben einzusetzen. Die Kabel am unteren Querrohr musste ich noch nach „oben drehen“
Der Kühler hat zum unteren Schutzblech zwischen 20 und 30 mm Luft.
Freundlichst Xiberger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xiberger
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 402
- Thanks: 169
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
16 Mai 2018 14:46
Hallo Miteinander
Dichtungen
Ich habe mir ein 2 mm Starkes Dichtmaterial besorgt das Wasser, Dampf, Öle und Treibstoffe aushält.
Haltbar zwischen minus 150°C und plus 250°C bei 40 bar, das sollte reichen.
Zuschnitte mit Locheisen, Stemmeisen und Schere. Kanten können mit Schleifpapier gerundet werden.
Freundlichst Xiberger
Dichtungen
Ich habe mir ein 2 mm Starkes Dichtmaterial besorgt das Wasser, Dampf, Öle und Treibstoffe aushält.
Haltbar zwischen minus 150°C und plus 250°C bei 40 bar, das sollte reichen.
Zuschnitte mit Locheisen, Stemmeisen und Schere. Kanten können mit Schleifpapier gerundet werden.
Freundlichst Xiberger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 680gl
-
- Administrator
-
- Beiträge: 453
- Thanks: 160
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ? Selbstbau
16 Mai 2018 20:04
Servus Heinz,
Respekt, Respekt! Wusste es doch, dass Du das alles hinkriegst
LG Stefan
Respekt, Respekt! Wusste es doch, dass Du das alles hinkriegst

LG Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Beestone
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 804
- Thanks: 244
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?
16 Mai 2018 23:16
Sers Xiberger,
Es ist eine reine Freude Dir bei Deinen Fortschritten zusehen zu dürfen, sehr professionell, Respekt! Wundervolle Arbeit! Danke!
Freundlichst
Beestone
Andreas
Es ist eine reine Freude Dir bei Deinen Fortschritten zusehen zu dürfen, sehr professionell, Respekt! Wundervolle Arbeit! Danke!
Freundlichst
Beestone
Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 568
- Thanks: 106
Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?
16 Sep. 2018 21:17
Hallo zusammen!
Ich wollte nach meinem Einbau auch noch ein paar Erfahrungen dazu beitragen. Zunächst der Hinweis, dass wir auch noch den Beitrag "LLK Einbau" haben, wobei sich die Sachen etwas überschneiden.
Xiberger, hast du eigentlich deinen schönen Nachbau schon eingebaut?
Zu dem Beitrag von Dave, das hatte ich auch mal probiert, bei mir hat aber der MAN LLk vom L2000 an den Falzen vom Fahrerhaus geschliffen....vielleicht ein Nachbau, der zu breit war. Weiterhin hat mich gestört, dass dann die anzusagende Luft über den ganzen warmen Motor läuft. Beim L2000 sitzt der Turbo ja mittig am Krümmer.
Ansonsten habe ich nur den LLK Kühler und die beiden Stutzen von Indutec gekauft. Dass die originale Ansaugbrücke vorne diese Krümmung nach unten hat....ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das wirklich für den Bowdenzug sein soll, ich denke eher, das ist ein Überbleibsel von einer anderen Modellpalette. Denn es sieht doch recht komisch aus und wirkt etwas umständlich. Ich habe es ebenfalls ganz gerade gemacht, konnte den Bowdenzug für die Nullstellung so belassen und habe mit wenigen Handgriffen den Gaszug etwas tiefer gesetzt. Mit etwas Liebe könnte sogar noch der obere Stutzen vom LLk im stumpferen Winkel abgehen, aber nun ja......Dann wäre es nur ganz leicht gebogen.
Weiterhin wurde hier oder woanders auch schon einmal empfohlen bei den Verbindungen Wulstsilikonverbinder zu nehmen. Also die, die direkt am LLK sitzen. Weil der LLk ja am Kühler und somit am Rahmen hängt under die Schläuche aber am "lebenden" Motor. Beides bewegt sich unterschiedlich, das ist bei den Kaufsets wohl nicht so.
Ansonsten bin ich ähnlich wie in den anderen Beiträgen vorgegangen. Habe nur die zweite Glühkerze nicht auch noch umgesetzt. Das ist bei Xiberger vorbildlicher.
Ansonsten noch ein paar Bilder dazu.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Felix
Ich wollte nach meinem Einbau auch noch ein paar Erfahrungen dazu beitragen. Zunächst der Hinweis, dass wir auch noch den Beitrag "LLK Einbau" haben, wobei sich die Sachen etwas überschneiden.
Xiberger, hast du eigentlich deinen schönen Nachbau schon eingebaut?
Zu dem Beitrag von Dave, das hatte ich auch mal probiert, bei mir hat aber der MAN LLk vom L2000 an den Falzen vom Fahrerhaus geschliffen....vielleicht ein Nachbau, der zu breit war. Weiterhin hat mich gestört, dass dann die anzusagende Luft über den ganzen warmen Motor läuft. Beim L2000 sitzt der Turbo ja mittig am Krümmer.
Ansonsten habe ich nur den LLK Kühler und die beiden Stutzen von Indutec gekauft. Dass die originale Ansaugbrücke vorne diese Krümmung nach unten hat....ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das wirklich für den Bowdenzug sein soll, ich denke eher, das ist ein Überbleibsel von einer anderen Modellpalette. Denn es sieht doch recht komisch aus und wirkt etwas umständlich. Ich habe es ebenfalls ganz gerade gemacht, konnte den Bowdenzug für die Nullstellung so belassen und habe mit wenigen Handgriffen den Gaszug etwas tiefer gesetzt. Mit etwas Liebe könnte sogar noch der obere Stutzen vom LLk im stumpferen Winkel abgehen, aber nun ja......Dann wäre es nur ganz leicht gebogen.
Weiterhin wurde hier oder woanders auch schon einmal empfohlen bei den Verbindungen Wulstsilikonverbinder zu nehmen. Also die, die direkt am LLK sitzen. Weil der LLk ja am Kühler und somit am Rahmen hängt under die Schläuche aber am "lebenden" Motor. Beides bewegt sich unterschiedlich, das ist bei den Kaufsets wohl nicht so.
Ansonsten bin ich ähnlich wie in den anderen Beiträgen vorgegangen. Habe nur die zweite Glühkerze nicht auch noch umgesetzt. Das ist bei Xiberger vorbildlicher.

Ansonsten noch ein paar Bilder dazu.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Kimbaland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.774 Sekunden