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Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

25 Apr. 2017 11:38
#21587
Tatsächlich sitzt der Motor im 12M18 hoeher ...

Das ist auch der Grund warum Excap beim Einbau des LLK das Fahrerhaus mit Einlagen beim Fahrerhausgelenk hoeher setzt um genügend Platz für die LLK-Rohre zu haben.

Bei mir scheuert das obere LLK-Rohr an einem Quer-Falz vom Fahrerhaus: dieser Falz kann ohne Probleme eingeschnitten und umgeklopft werden um Platz zu schaffen.... das Fahrerhaus mit Einlagen hoeher zu setzen wäre etwas zuviel Arbeit für mich ... ;-)

LG, Andreas
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

09 Mai 2017 14:38
#21889
ExCap macht sicherlich gute Arbeit und Stefan Pfeifer gibt umfangreiche Auskunft. Aus Preisgründen habe ich mich für ein NICHT rundum Paket entschieden.
Ich habe letzte Woche das LLK Einbausystem von Indutec besorgt. Listenpreis incl MWST € 1.800,-! Herr Pfleger von Indutec war sehr hilfreich und bot ein ausgezeichnetes Service. (Auch die notwendigen Schläuche sind bei Indutec erhältlich)
Eingebaut wird das System, privat von einem befreundeten Fachmann!
Gruß Manfred
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

11 Mai 2017 15:27
#21938
Weltbummler schrieb: ExCap macht sicherlich gute Arbeit und Stefan Pfeifer gibt umfangreiche Auskunft. Aus Preisgründen habe ich mich für ein NICHT rundum Paket entschieden.
Ich habe letzte Woche das LLK Einbausystem von Indutec besorgt. Listenpreis incl MWST € 1.800,-! Herr Pfleger von Indutec war sehr hilfreich und bot ein ausgezeichnetes Service. (Auch die notwendigen Schläuche sind bei Indutec erhältlich)
Eingebaut wird das System, privat von einem befreundeten Fachmann!

Hallo Manfred,

wie passgenau ist der LLK nebst Verrohrung/Schläuchen von Indutec und muss das alte Ansaugrohr im Tausch abgegeben werden?

LG Michael

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

11 Mai 2017 20:14
#21941
Es braucht schon dort oder da ein wenig Anpassung!
Bestehende Brücke muss nicht abgegeben werden!
Gruß Manfred
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

11 Mai 2017 20:17
#21942
Weltbummler schrieb: Es braucht schon dort oder da ein wenig Anpassung!
Bestehende Brücke muss nicht abgegeben werden!

Hallo Manfred,

Danke für die Info.

LG Michael

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

23 Juni 2017 05:49
#22574
@weltenbummler

Indutec hat mir den Kit im August 2016 für 1800,-€ NETTO angeboten :-(
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

24 Juni 2017 10:33
#22598
Hallo zusammen,
da es ja Ladeluftkühler wie Sand am Meer gibt wäre es Super, wenn sich einer mal die Arbeit macht und genauere Daten einstellt.
Vielleicht kann man ja aufgrund der Daten eine Alternative zu den teuren finden.
Wichtig wären mal ein paar Bilder eines eingebauten und die Abmessungen des Kühlers. Vielleicht findet sich einer der hierfür Zeit hat. Wäre Supe.

Danke und Grüße
Jörg
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

18 Apr. 2018 14:35
#26549
Hallo Miteinander,

Ist zwar ein altes Thema das mich aber aktuell interessiert.
Ich möchte mir die Ladeluftgeschichte selber bauen und benötige noch ein Luftsammelrohr ( Alu-Gußteil ) Vielleicht liegt ja noch was von einem Umbau im Keller. Das Sammelrohr würde ich gerne erwerben.

Freundlichst Xiberger
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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

18 Apr. 2018 18:15
#26551
Servus in den Westen,
für Dich sollte es doch kein Problem sein am Ansaugrohr/Ansaugverteiler vorne die Öffnung zu machen und hinten die Öffnung zu verschließen, mehr Unterschied ist da nicht (hoffe wir meinen das gleiche Bauteil)

LG Stefan

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

18 Apr. 2018 19:37
#26553
Hallo 680gl

Technisch ist das nicht so ein Problem die alte Öffnung zu schließen, den neuen Einlauf zu verlängern und begradigen plus die Flammglühkerzengewinde einzusetzen aber.....Ich vermute ölgetränkten Alu-Guss und der könnte beim Schweißen Probleme bereiten darum die Frage nach einem Backup.

Freundlichst Xiberger

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

18 Apr. 2018 19:57
#26554
Servus Xiberger,
der vordere Stutzen muss nicht begradigt werden, der ist beim Ladeluft gekühlten Motor auch nach unten geknickt.
Der Motor dürfte auch mit der weiter hinten sitzenden Flammglühkerze anspringen, ich habe die Flammglühkerzen kommplet weg gelassen und mein Motor springt auch bei minus Graden an.
Solltest Du nicht vorhaben in ganz kalte Regionen zu reisen, sollte es eigentlich funktioneiren.

LG Stefan

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Re: Ladeluftkühler: Bezugsquellen, Kosten ?

18 Apr. 2018 23:45
#26555
Hallo 680gl

Das mit dem "Knick" an der Ansaugseite ist mir soweit geläufig aber ich habe mich gefragt warum, und ob es nicht besser wäre einen "sanfteren" Verlauf der gekühlten Luft zu ermöglichen, was mein Ziel ist. Sehr interessant finde ich das du keine Flammglühkerzen verbaut hast. Ein deutscher Aufbauer verwendet bei seinen Umrüstsätzen meines Wissens ebenfalls nur eine Flammglühkerze die aufgrund des umgebauten Bestandrohres auch noch "recht weit hinten" sitzt. Wenn diese Anordnung Probleme verursachen würde wäre sie wohl nicht so auf dem Markt. Danke für diese Zusatzinformation, das Sammelrohr suche ich immer noch ;)

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