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Auflasten. Was beachten?

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Re: Auflasten. Was beachten?

07 Dez. 2020 18:02
#39333
Ich möchte nur auf den einen Punkt von dir, Andreas, eingehen wie der Beamte wissen kann ob das Gewicht herabgestzt wurde. Es gibt im Zulassungschein vermekt die "technische zul. Gesamtmasse". Die beschreibt das tatschlich, konstruktiv erlaubte Gesamtgewicht. Und dann gibt es das höchste zulässige Gesamtgewicht, das eben durch die Zulassung vorgeschrieben wird. Es gibt ja viele Transporter (gerade bei den Kleintransporteuren) die Sprinter oä fahren mit hzGG 3,5t aber eigentl9ch sind das die gleichen Fahrgestelle die auch 5t tragen. Aber aus Versicherungs,-zulassungs,-führerschein usw Günden 3,5t zugelassen sind. Also insofern könnte der Exekutivbeamte tatsächlich ganz leicht mit einem Blick in den Zulassungschein feststellen ob das Fzg die Überladung aus technischer Sicht aushält.

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Re: Auflasten. Was beachten?

07 Dez. 2020 18:46
#39335
doublepunkt schrieb: Es gibt im Zulassungschein vermekt die "technische zul. Gesamtmasse". Die beschreibt das tatschlich, konstruktiv erlaubte Gesamtgewicht. Und dann gibt es das höchste zulässige Gesamtgewicht, das eben durch die Zulassung vorgeschrieben wird. Es gibt ja viele Transporter (gerade bei den Kleintransporteuren) die Sprinter oä fahren mit hzGG 3,5t aber eigentl9ch sind das die gleichen Fahrgestelle die auch 5t tragen. Aber aus Versicherungs,-zulassungs,-führerschein usw Günden 3,5t zugelassen sind. Also insofern könnte der Exekutivbeamte tatsächlich ganz leicht mit einem Blick in den Zulassungschein feststellen ob das Fzg die Überladung aus technischer Sicht aushält.
Zulassung, Punkt F1: Techn. Gesamtgewicht, Punkt F2: höchstzul. GG
Tatsächlich, hab ich auch, eine Kurzrecherche hat ergeben: das hzGG F2 sagt aus mit welchem Gewicht Du im Zulassungsland unterwegs sein darfst.
F1 sagt aus was die techn. zul. Gesamtmasse, besonders im Sinne einer Fahrzeugkombination (mit Anhänger), sein darf.
Guckst Du hier: www.satellic.be/sites/default/files/Aust...-min180222154507.pdf
Aber auch wenn Du auflastest: dann ist F1 kleiner als F2, guckst Du hier:
www.leben-unterwegs.com/2014/12/das-nationale-gesamtgewicht/
Aus dem hier bin ich nicht schlau geworden: docplayer.org/20626549-Die-zulaessige-ge...kraftfahrzeugen.html

Beim Sprinter dachte ich die 5Tonnen Variante hat Zwillingsbereifung hinten?

LG, Andreas
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