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Turbolader gesucht

  • sunndal
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Re: Turbolader gesucht

23 Feb. 2016 21:55
#14486
Ich kann jedem empfehlen ab und an die Ansaugluft Leitung zum Turbo abzumachen und rein zuschauen ob da Öl in der Leitung und im Turbo ist.Oder ob das Schleifspuren vom Turbinenrad im Gehäuse sind.Auf der Druckseite darf auch kein Öl sein.Dann sind die Dichtungen defekt.Mein Turbo hat Öl an der Druckseite in den Schläuchen gehabt und deswegen hab ich ihn rausgrbaut.Ich wollte halt nicht warten bis alles kaputt ist.
LG Kai

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  • Gregorix
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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 18:50
#14496
ein bischen ölfeucht ist egal, dass kommt meist aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Rinnen darf das Öl nicht....
Panik ist jetzt auch nicht angebracht. Das durchgehen des Motors aufgrund von Turboschäden ist jetzt so häufig auch wieder nicht....
Auspuff abbauen wenn die Welle kein extremes Spiel hat und das turbogehäuse keinen Riss hat, dann ist die gefahr dafür eher gering...

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  • Harald
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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 19:14
#14498
Hallo miteinander!
Muss wieder meinen Senf dazugeben..: B)

Auch ICH hatte den Fall, dass das Endrohr des Originalauspuffs fast bis zum Anschlag im Topf steckte!
Dann lese ich auf einer Spezial-turboseite folgendes:

:dry: Zugesetzte Rußpartikelfilter führen letztlich zum Totalausfall des Turboladers. Die Verbrennung der Rußpartikel erfolgt zudem nicht rückstandsfrei. Die Ascherückstände setzen den Partikelfilter zu und erhöhen somit den Abgasgegendruck des Filters. Ein erhöhter Abgasrückstau führt dann zum Eindringen erhöhter Abgasmengen in das Lagergehäuse, wodurch im Extremfall das Öl verkokt und die Lagerung zum Ausfall bringt. Ebenso führt eine hierbei stark erhöhte axiale Belastung der Läuferwelle zu schnellem Verschleiß im Bereich der Axiallagerung (Anlaufscheibe, Axiallager).

Einige Hersteller sehen den Interval-Wechsel der Dieselpartikelfilter vor. Es ist wichtig diese einzuhalten! So schreibt z. B. Ford nach unserem Kenntnisstand bei deren 1.6 TDCI Anwendungen, den Wechsel des DPF alle 120.000km vor. Wird ein solches Intervall ignoriert, so folgt aus unserer Sicht der zeitnahe Totalausfall des Turboladers.

OK...wir haben keinen Partikelfilter...
ABER EINEN STOPPEL IM AUSPUFF, DER DAS ENDROHR IST!!!!! :sick:
kann auch einer der Fehler sein...

Prüfung vor dem Ausbau: :unsure:
www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/der-kleine.php

LG Harald

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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 19:22
#14499
Hallo!
Theoretisch müssten Turboschäden sogar auf das vielbenutzen der Motorstaubremse zurückzuführen sein (siehe oben)..
So wies da immer schwarz rausraucht beim Loslassen des Staubremsknopfes..
Oder machen wir uns schön langsam selbst fertig....
LG Harald

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  • Harald
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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 19:29
#14500
Und somit DIE FRAGEN AN DIE "TURBOGESCHÄDIGTEN!"
und weils ja für uns alle interessant ist:

.) Stellung Endrohr im Topf schon begutachtet.
.) Betätigt ihr viel die Staudruckbremse
.) Ladeluftkühler? = mehr PS?
Vielleicht ein Kerzenlicht am Horizont... :( :)
LG Harald

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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 20:39
#14505
#Robert,

es sollte auch ein WD 612.74 Motor sein. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber Bj. 1987 und F&M-Einspritzpumpe. Und z.Zt. noch alles original. Kein LLk und immer noch schlappe 177 PS, :(
Im Ansaugtrakt vor und nach dem Turbo habe ich auch leichten Ölnebel. Kommt m.E. von der Kurbelgehäuseentlüftung. Da es halt nur leicht feucht ist, mache ich mir keine Gedanken darüber.
Und die Staudruckbremse wird von mir auch wie eine "Hauptbremse" gebraucht.
:ohmy:

L.G.
Hartmut

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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 20:44
#14506
Auspuff schon gerichtet?
= Steckte das Endrohr wie bei den MEISSTEN beim Turbotod zu tief im Topf? Das! könnt einer der TURBO Fehler sein!
LG Harald

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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 20:50
#14507
da ist ein neuer aber kpl. geänderter Auspufftopf dran,
mußte geändert werden, da der originale Dieseltank auf die linke Seite gewandert ist

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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 20:59
#14508
Hallo!
Dh dein Turbo ist in Ordnung.
Es wäre toll eventuell einen Zusammenhang irgeneiner Art zwischen den Turboschäden zu finden... ,dass die Betroffenen:
ihre Fahrweise, Auspufftopf, Ölqualität, was weis ich alles offenlegen, sodass man Schlüsse ziehen kann.
Blöde PKW Turbos halten 2-300 t Kilometer. Das kanns doch nicht sein, dass unser Niedrigdreher oft kaputt geht.
DA GIBTS EINEN ZUSAMMENHANG! Nur wo!
LG Harald

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Re: Turbolader gesucht

24 Feb. 2016 22:12
#14510
ich glaube, das hat sich hier etwas verselbständigt.
Turboschäden sind eher selten. Ich habe zu mindest noch von keinen gehört, die an ihrem privat genutzten LKw einen Turboschaden hatten. (bei PKW schon gelegentlich)
Von den Turboschäden, die tatsächlich auftreten, führt nur ein Bruchteil dazu, dass der Motor hochgeht...
Als sollten sich die meisten hier wieder etwas mehr entspannen...

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Re: Turbolader gesucht

25 Feb. 2016 03:31
#14512
Hallo Kollegen
Um es vielleicht übersichtlicher zu machen, konnte sich hier jeder eintragen der eine Reparatur beim Turbo durchgeführt hat mit Angaben des Schaden, Steyr Baujahr, Kilometer am Tache, welcher Auspuss (Original) und ob LLK verbaut ist!
Zuzüglich wer hatte wirklich ein durchdrehen des Turbus mit eventuellen Totalschaden (und die gleichen Informationen)!

Danke
Manfred
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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Re: Turbolader gesucht

25 Feb. 2016 09:18
#14518
Gregorix schrieb: ich glaube, das hat sich hier etwas verselbständigt.
Turboschäden sind eher selten. Ich habe zu mindest noch von keinen gehört, die an ihrem privat genutzten LKw einen Turboschaden hatten. (bei PKW schon gelegentlich)
Von den Turboschäden, die tatsächlich auftreten, führt nur ein Bruchteil dazu, dass der Motor hochgeht...
Als sollten sich die meisten hier wieder etwas mehr entspannen...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß bisher nur von dem defekten Turbolader von Königsdorf.
Weltbummler schrieb: Hallo Kollegen
Um es vielleicht übersichtlicher zu machen, konnte sich hier jeder eintragen der eine Reparatur beim Turbo durchgeführt hat mit Angaben des Schaden, Steyr Baujahr, Kilometer am Tache, welcher Auspuss (Original) und ob LLK verbaut ist!
Zuzüglich wer hatte wirklich ein durchdrehen des Turbus mit eventuellen Totalschaden (und die gleichen Informationen)!

Danke
Manfred
Ich vermute mal, dass das wenig erfolgsversprechend ist. Die allumfassende Suche nach den Ursachen für Schäden am Turbolader ist wohl im Rahmen dieses Forums nicht möglich. Vor allem, weil sich einige Schäden über lange Zeit entwickeln und Schäden häufig falsch interpretiert werden.

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