Turbolader gesucht
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- stollenwolf
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Re: Turbolader gesucht
06 Juli 2018 14:41Öl im Ansaugtrakt kann immer verschiedene Ursachen haben. Der Turbo ist nur eine davon. Das Spiel der Welle kann man messen im eingebauten und ausgebauten Zustand. Den Garett Lader kann man durch die Bohrung messen auf welcher die Ölversorgung sitzt. Eine einfache Messuhr mit Halter ist ausreichend.
Radialspiel: 0,075 mm - 0,18 mm
Axialspiel: 0,025 mm - 0,10 mm
Das wäre für dich die einfachste und beste Situation. Wenn der Lader gut ist dann kann auch Öl über die Motorentlüftung eingeleitet werden. Das passiert aber nur dann wenn die Kolbenringe verschlissen sind und es zu einem erhöhten BlowBy kommt. Das kann man dann auch über die Kompression ermitteln. Allerdings wäre das dann ein nicht wünschenswertes Szenario.....
Messen der Toleranzen im Lader ist der erste Schritt, alles andere kommt später. Wenn du schon den Lader draußen hast dann kannst du auch einfach die Rumpfgruppe zerlegen und die hydrodynamischen Lager untersuchen. Einfach ohne größeren Aufwand geht es am Drucklager wenn du da schon Spuren siehst muss die Rumpfgruppe überholt werden.
Übrigens kommt das Laderpfeifen durch kleine Unwuchten in der Rumpfgruppe.
Eine Reparatur der Rumpfgruppe ist nicht allzu teuer und relativ einfach auszuführen. Die Teile gibt es als Reparatursätze. Kein Grund einen neuen Lader zu kaufen.
Gruss Joachim
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Re: Turbolader gesucht
10 Juli 2018 14:14ein neuer Garett (mit Garantie) kosten Netto ca. 550€, rentiert sich das mit der Reparatur bei dem Aufpreis?
Wenn ich von der Reise zurück bin werde ich in meinen 12S21 den Lader vom 12S23 verbauen, kostet das gleiche.
Toni
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Re: Turbolader gesucht
10 Juli 2018 15:15hier nochmal ein Link vom Garett
autoline.de/-/Verkauf/Turbolader/LKW/GAR...17051407231768833400
mögliche Ursache für die Preisdifferenz ist:
Onlinehandel kalkuliert je nach Branche mit 30-50% Aufschlag auf den Händler EK
Fachhandel meist nicht unter 100% Aufschlag
Abnahmemenge bei Hersteller oder Großhandel, da sind schon noch mal 20-50% Nachlaß drinnen wenn man viel abnimmt.
trotzdem bleibe ich dabei, wenn schon neu, dann der Turbo für die 230PS Version, habe leider noch keine Nummer...
Toni
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Re: Turbolader gesucht
10 Juli 2018 15:55installerconnect.honeywell.com/Installer...gPartNo=466970-5002S
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Re: Turbolader gesucht
10 Juli 2018 16:24www.bts-turbo.de/produkte/turbolader/honeywell-garrett/
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- oschi
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Re: Turbolader gesucht
12 Juli 2018 09:59Gekauft habe ich den 12S21 mit rund 21000km (in 28 Jahren) von der Feuerwehr, da hängt das Teil immer an der Externen-Druckluft, um beim Einsatz sofort abfahrbereit zu sein. Im Einsatz wird das Fahrzeug sofort Vollgas gefahren.
Keiner von uns weis wie sein Fahrzeug in den letzten 30 Jahren genau behandelt wurde.
Egal ob Bundesheer oder Feuerwehr...
Ich habe meine Druckluftleitungen neu gemacht, so bleibt der Drucklufttank ca. 48Std. über 6 Bar. Durch meinen zusätzlich vorhandenen 5 Liter Vorrang-Luftbehälter bin ich immer sehr schnell abfahrbereit.
Vermutlich habe ich den Motor und das Öl oft nicht lange genug warmlaufen lassen. Auch auf den Turbo Abkühl-Nachlauf habe ich bisher nicht so genau geachtet. Aber ich bin ja Lernfähig...
An die Theorien das die Zuluftführung vom Luftfilter oder das häufige verwenden der Staudruckbremse etwas damit zu tun haben, glaube ich nicht.
Nun bin ich rund 6000km mit dem defekten Turbo gefahren und hoffe das ich damit noch die rund 3-4tsd Km nach Hause komme, um dann eine noch genauere Schadensursachen Analyse machen zu können.
Dazu werde ich auch die ESP überprüfen und neu einstellen lassen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich schon damit gerechnet, das ich die ersten 20.000-30.000km das alte Fahrzeug, durchreparieren zu müssen. Das habe ich bei den Kosten eingeplant. Die beiden Testreisen haben das ja bisher bestätigt.
Aber ist es wirklich ungewöhnlich nach 30 Jahren die 6 Bremszylinder, Staudruckbremse, Kühlerschläuche neu machen zu müssen?
Toni
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