Turbolader gesucht
- Toni63
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 15:58Nun werde ich den Tip von Harald beherzigen und einen Ölwechsel mit Ölfiltertausch vornehmen.
Öl kostet hier nicht viel, neues Öl schmiert einfach besser.
@Fabio, danke für deinen Hinweis, aber in der Westsahara Gehäuseteile neu Drehen lassen macht wenig Sinn, wenn man schon Angst haben muss, das die Jungs hier mit einem Ölwechsel überfordert sind.
Zudem werde ich die Dieselfilter wechseln.
im Dieselvorfilter war nur eine tote Mücke, stand scheinbar auf Diesel...
Soweit ich weis sind folgende Filter verbaut
2x Ölfilter Mann WB962
Diesel Feinfilter: Lamellenfilter MANN P707 o.ä. , Vgl.nr. 407.08.0132
Diesel Grobfilter: Fliesfilter MANN BFU707 o.ä. Vgl.nr. 185.55.03
Könnte das jemand bitte überprüfen mein Fahrzeug ist ein 12S21
Den ich werde das erst angehen wenn ich alle Filter und Mineralöl zusammen habe.
Vielen Dank im Voraus
Toni
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- Harald
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- Toni63
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 16:08kann mir jemand sagen für was die Spritze beim Einbausatz ist?
das Bild ist von Truckparts
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- Harald
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 16:11Checke mit ADAC ab wie das zolltechnisch läuft. Meines Wissens geht das als Mitglied einfach. Da es dann nicht als IMPORT gilt. Man könnt es zu Damien schicken lassen. Wenn du das geklärt hast checke ich Damien in Mirleft. Haben eh heut schon miteinander gewhatsappt. Mirleft liegt am Weg Nähe Sidi Ifni
Harald
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- Harald
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 16:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Faabje
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 16:40Die spritze enthält öl. Bevor du die obere ölleitung montierst spritzt du das öl im turbo.
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- Harald
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 16:43Was ganz wichtig ist, vor dem ersten Start die Zündung und die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und den Motor für ca. 5-10 Sekunden drehen lassen! Das ca. 3-4 mal wiederholen. Dazwischen immer ne kleine Pause machen damit der Anlasser sich erholen kann. Dann bitte wenn du das Öl eingefüllt hast in den Turbolader, ein paar Umdrehungen von Hand die Welle drehen!!! Den Motor dann NUR IM STAND laufen lassen die ersten 5 Minuten! Am besten schaust du Dir aber mal die Einbauanleitung auf der Homepage von Garrett an.
Da ja bei uns der Motor gleich anspringt.. Du kannst den Motorstaubremszylinder von der ESP trennen.. dann geht die ESP auf Nullförderung und du kannst starten ohne dass er anspringt und Öldruck aufbauen.
Mit der Spritze füllst du das Öl in die trockene Leitung..
Harald
PS: Assis hat bisschen Öl eingetropft und dann haben wir gestartet. Und paar Minuten laufen gelassen mit Ölflusskontrolle.
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- Toni63
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 16:59Kann bitte nochmal jemand die Filter überprüfen ob die für den 12 S21 passen
Danke
2x Ölfilter Mann WB962
Diesel Feinfilter: Lamellenfilter MANN P707 o.ä. , Vgl.nr. 407.08.0132
Diesel Grobfilter: Fliesfilter MANN BFU707 o.ä. Vgl.nr. 185.55.03
oder gibt es noch andere Vergleichs Nr.?
Toni
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 19:42einige machen hier etwas viel Panik. Unrunder Motorlauf hat nichts mit dem Turbo zu tun. Springt der Motor einwandfrei an ? Wenn nicht, dann ev. ESP verstellt. Würde auch den Leistungsverlust erklären. Öl kannst Du locker 20tkm fahren. Daran liegt es mit Sicherheit nicht! Das Geld kannst Du Dir sparen. Habe den Turbo letztes Jahr nur zur Sicherheit gewechselt da es auf große Reise geht. Hatte auch etwas Spiel, und etwas Öl im Ansaug. Ist aber alles normal. Einiges kommt auch vom Blowby. Insbesonder wenn zuviel Öl im Motor ist.
Gruß Peter
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 20:56 - 05 Apr. 2018 21:06danke für deinen Hinweis und deine Sicht der Dinge.
Mein Stellplatznachbar ist nun schon über 3 Manate zum Kiten hier.
Der hat mir eine Tankstelle empfohlen der vermutlich alle Filter vorrätig hat oder diese kurzfristig besorgen kann.
Die Filter sollen so zwischen 5-9€ das Stück kosten, Qualitäts- Öl angeblich um die 2 € der Liter
Die 70-80€ inkl. Arbeit ist mir der Ölwechsel auf alle Fälle wert.
Morgen fahre ich mit der Susuki mal zur Tankstelle und kläre die Preise genau ab.
Beim Ölwechsel werde ich zusätzlich noch den Ölausgang vom Turbo etwas ´´laufen´´ lassen um zu sehen was da so rauskommt.
Denn das Pfeifen ab 1600U/min kommt meiner Meinung nach schon vom Turbo und das hatte der Steyr bisher nie.
Alle Luftschläuche habe ich noch mal nachgezogen. Kann sein das der Turbo schon einen kleinen Hau bekommen hat als mir der Kühlerschlauch gepatzt ist, dazu noch der Auspuffaufsetzer in der Düne, wo mir die Schweißnähte am Auspuff gebrochen sind. Als Feuerwehr Fahrzeug wurde bei Alarm sicherlich auch gleich Vollgas gegeben...
Natürlich möchte ich den Turbo nur tauschen wenn er nicht mehr OK ist, dazu müsste man aber die Lagerspiele und den Ladedruck messen. Ich vermute daß das erst ab Spanien vernünftig möglich ist.
Meine Reise soll ja noch ca 10.000 km weitergehen das lasse ich mich von dem Turbo oder was immer es auch ist, nicht aufhalten. Billiger als jetzt bekomme ich den Ölwechsel auf den est der Strecke eh nicht mehr.
Wichtig ist und war mir als Laie, nicht durch falsches Handel einen größeren Schaden zu verursachen. Nach den vielen Tips und Ratschlägen kann ich das ganze jetzt besser abschätzen....
Also noch mal Danke an alle die sich hier gemeldet haben.
Toni
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Re: Turbolader gesucht
10 Apr. 2018 17:27Den Ölwechsel habe ich trotzdem machen lassen.
Aber ab 1700U/min fehlt die Leistung und Drehfreudigkeit, ich denke der Tubo hat schon einen Hau weg.
So sollte ich aber bis Spanien kommen.
Toni
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